AMD wird die Radeon RX Vega Ende Juli auf der Siggraph 2017 vorstellen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
amd-vega-logo.jpg
Wer sich auf der Pressekonferenz von AMD auf der Computex 2017 nähere Details zur Radeon RX Vega erwartet hat, wird wohl enttäuscht sein. Zwar spielte die Vega-Architektur in der Präsentation eine Rolle und auch die Radeon RX Vega wurde gezeigt, allerdings nur in einer Demo des Shooter Prey und ohne die Nennung jeglicher technischer Daten. Das Spiel soll allerdings in UHD und den höchsten Qualitätseinstellungen gelaufen sein.Stattdessen sollte die Demo zeigen, dass ThreadRipper mit 16 Kernen und 32 Threads sowie den 64 zur Verfügung stehenden PCI-Express-Lanes in der Lage ist gleich zwei Radeon RX Vega zu befeuern.Am Ende nannte AMD dann doch noch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man ist fast verleitet zu sagen "Was lange währt, wird endlich gut" ;-)
Man darf nicht vergessen das es danach noch etwas dauert, bis eine gute Verfügbarkeit bezogen auf viele/gute Partnerkarten gegeben ist, also warten bis Herbst, ob das manche noch so lange aushalten ;)
 
Bin ich froh, dass ich mir den Wecker doch nicht gestellt habe.

Da die Karte erst Ende Juli vorgestellt wird ( wir reden hier von 2 Monaten! ), wird die Karte wohl doch erst August / September kommen. Was für eine Enttäuschung, wenn man bedenkt, dass sie im Januar mit dem Marketing der Vega Gaming Karte angefangen haben.
 
Hm ich bin echt enttäuscht. Vielleicht doch eine Nvidia :(
 
Die Prey Demo mit einer Crossfire Kombination der Vega Karten. Das wäre natürlich super enttäuschend. 1080 TI schafft in der Szene allein 60FPS.

Da muss was in der Entwicklung schief gegangen sein.
 
@ beziehst dich auf die manipulative Berichterstattung ener anderen Webseite? 60fps wurden woanders erwähnt ohne Quewlle, im Video wird fps nicht erwähnt.
 
Man hat Tearing klar gesehen. Also war kein VSYNC an. Wenn man die 60 FPS hätte halten können,würde man bestimmt VSYNC anmachen , damit es besser aussieht. Aber anscheinend wären die FPS dann immer wieder auf 30 FPS gefallen.
 
V-Sync, nicht Freesync.
 
Naja aber die Vega FE gibts ja dann aber laut Artikel schon Ende Juni ...
 
Das werden lange 2 Monate...

Und Spekulationsmasse wurde mit der Demo auch nicht wirklich reduziert, eher noch verstärkt. Aber da es eh zu heißen Spekulationen kommen wird, hier meine Kartoffelsuppe:

Es sieht so aus, dass Vega Probleme hat. Zum einen wurde ja die geringe Verfügbarkeit von HBM2 angedeutet, was man wohl als gesichert betrachten kann. Hier sind wohl schlichtweg nicht genügend Chips vorhanden, um eine Massenproduktion zu gewährleisten.

Zum anderen vermute ich Treiberprobleme. Eine neue Architektur verursacht eventuell mehr Probleme, als AMD auf einmal lösen kann. Ähnlich wie bei GCN 1.0 werden da eine Menge Sachen neu kalibriert werden müssen und ich habe den Eindruck, dass eine Menge "Treiber-Lösungen" für alte Spiele nicht mehr funktionieren, wenn man den "richtigen" Weg geht.

Anders ausgedrückt: Der ganze braune Sud von wackelig programmierten Spielen kommt wieder hoch und Vega wird davon geflutet. Raja erwähnte in einem Nebensatz mal sowas wie, dass der größte Teil des Teams an den Treibern arbeite. Könnte ein Hinweis darauf sein.

Der Zeitpunkt für eine weitere Verschiebung ist denkbar ungünstig, da der Hype Train so langsam so aussieht, als würden noch die Räder geschmiedet.

Ich denke, die Hardware von Vega ist leistungsfähig, die Software-Seite wird zum Start eine kleine Katastrophe und die Verfügbarkeit wird am Anfang so gering sein, dass es wie ein Paper-Launch wirken wird - dank HBM2.

Menno. :-(
 
Tut mir echt leid, aber inzwischen wird es lächerlich.
"Wartet ab, bei der Computex kommen tolle neue infos"
-> "wartet weiter ab, auf der Siggraph kommen infos."
Und als ob dann tatsächlich auch der launch stattfindet.
Keine Ahnung wer in der Radeon Technologies Group für das Marketing zuständig ist, aber man sollte dringend mit ihm darüber reden. Das ist ja grausig was da mit den (potentiellen) kunden gemacht wird.
Was kommt denn bei der Siggraph als tolle neue info?
"Wartet ab, bis zur Computex nächstes jahr, dann werden erste Custom modelle verfügbar sein."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann werde ich mein neues Sys wohl doch erst im September zusammen basteln. :-)
 
Mimimi, dann muss ich doch eine geforce kaufen, mimimi da dauert noch ure lang, mimimi, das ist nicht so uber mega super, wie ich erwartet habe. Meine Güte, man könnte meinen, AMD arbeitet nur für euch und macht seine Arbeit nicht gut. Kommt mal runter, von eurem hohen HW Ross und akzeptiert, dass nicht immer Alles so läuft, wie ihr es gern hättet. Kauft eure Intel und Geforce und heult dann im nächsten Thread rum, weil ihr 5 FPS zu wenig habt.
 
Enttäuschend... Ende Juli Vorstellung, Mitte August geringe Verfügbarkeit, Ende August bis Mitte September verfügbar für normal sterbliche, ende September bis Mitte Oktober werden die Herstellerkarten erscheinen, ende Oktober bis Mitte November erst verfügbar werden... Warten schön und gut, aber man weiß halt nicht worauf man wartet... wenigstens ein paar Daten hätten die bekannt geben können... Naja ich persönlich warte nun bis ende Juli... und wenn mich die Karte dann nicht überzeugt, werde ich mir wohl doch ein Gsync Monitor gönnen... Dazu dann halt die TI oder 2x 1080
 
Warum zum Teufel nehmen die Prey für die Vorstellung ?
ich meine Prey ist ja nun nicht gerade sehr fordernd,

oder brauchen andere aktuelle Games zu viel Grafikspeicher für die wenigen HBM GB
 
Naja vielleicht ist genau das der Grund warum man Prey genommen hat?

Es ist einfach nur schade, dass keinerlei weitere Daten bekannt gegeben wurden.
 
wahnsinn.. nen vega crossfire packt also prey in 4k.. da hätten sie auch einfach zwei alte fury rein stecken können

djojsnkwwyoi9g9rm.jpg


ich versteh absolut nicht was man mit der vorstellung erreichen will.
 
Man hat Tearing klar gesehen. Also war kein VSYNC an. Wenn man die 60 FPS hätte halten können,würde man bestimmt VSYNC anmachen , damit es besser aussieht. Aber anscheinend wären die FPS dann immer wieder auf 30 FPS gefallen.

angeblich sieht man im Video ja teils mehrfaches Tearing innerhalb eines Bildes, was für >60fps sprechen würde.

- - - Updated - - -

wahnsinn.. nen vega crossfire packt also prey in 4k.. da hätten sie auch einfach zwei alte fury rein stecken können

*bench*

ich versteh absolut nicht was man mit der vorstellung erreichen will.

leider sagen die alten graphen nichts aus. Patch 1.2 hat in Prey die Performance richtig hart gedrückt. Ne 1080Ti zb kriegt seitdem mitunter ein Viertel bis ein Drittel weniger fps.



aber ja, insgesamt ne sehr magere demo. null wirkliche info.
 
Enttäuschend... Ende Juli Vorstellung, Mitte August geringe Verfügbarkeit, Ende August bis Mitte September verfügbar für normal sterbliche, ende September bis Mitte Oktober werden die Herstellerkarten erscheinen, ende Oktober bis Mitte November erst verfügbar werden... Warten schön und gut, aber man weiß halt nicht worauf man wartet... wenigstens ein paar Daten hätten die bekannt geben können... Naja ich persönlich warte nun bis ende Juli... und wenn mich die Karte dann nicht überzeugt, werde ich mir wohl doch ein Gsync Monitor gönnen... Dazu dann halt die TI oder 2x 1080

Das ist mir dann doch etwas arg pessimistisch. Von dem Release (verüfgbare Karten) bis zu Hersteller Karten 1,5 Monate und dann nochmal 1 Monat damit diese verfügbar sind. So lange hat das selten gedauert und wird es auch diesmal nicht.
Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Die Hersteller Karten werden alle bei Release schon vorgestellt und gleichzeitig mit den Referenzkarten verfügbar sein. Vega verspätet sich ja hauptsächlich wegen HBM. Das Design und alles steht also schon lange fest und die Hersteller haben mehr as genug Zeit zu entwickeln.

- - - Updated - - -

Enttäuschend... Ende Juli Vorstellung, Mitte August geringe Verfügbarkeit, Ende August bis Mitte September verfügbar für normal sterbliche, ende September bis Mitte Oktober werden die Herstellerkarten erscheinen, ende Oktober bis Mitte November erst verfügbar werden... Warten schön und gut, aber man weiß halt nicht worauf man wartet... wenigstens ein paar Daten hätten die bekannt geben können... Naja ich persönlich warte nun bis ende Juli... und wenn mich die Karte dann nicht überzeugt, werde ich mir wohl doch ein Gsync Monitor gönnen... Dazu dann halt die TI oder 2x 1080

Das ist mir dann doch etwas arg pessimistisch. Von dem Release (verüfgbare Karten) bis zu Hersteller Karten 1,5 Monate und dann nochmal 1 Monat damit diese verfügbar sind. So lange hat das selten gedauert und wird es auch diesmal nicht.
Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Die Hersteller Karten werden alle bei Release schon vorgestellt und gleichzeitig mit den Referenzkarten verfügbar sein. Vega verspätet sich ja hauptsächlich wegen HBM. Das Design und alles steht also schon lange fest und die Hersteller haben mehr as genug Zeit zu entwickeln.
 
Nun einige seiten sprechen ja auch explizit vom launch zur siggraph, sodass man theoretisch (!) Von einer sofortigen Verfügbarkeit ausgehen kann. Praktisch werden wahrscheinlich nur wenige chargen bereitstehen und die auch sofort vergriffen sein
 
Es hieß ja, dass zum start sehr wenige Karten verfügbar sein werden, deshalb befürchte ich, dass es deshalb etwas länger dauern kann
 
Wir werden es ja sehen. Hoffen wir mal, dass nicht deine Vorstellung eintritt.
 
die 1080ti gabs grad bei mediamarkt.at für 630€, sobald 600 glatt kommen kauf ich mir die, wenn ich in bf1 dauerhaft 60fps hab brauch ich auch kein freesync mehr.

von der Leistung weiß man immer noch nix. ganz mager was amd da abliefert... mitlerweile ist man ja froh wenn die Leistung der ti erreicht wird...ich sag nur poor volta
 
also mal wieder ne typische Amd Veranstaltung - ein Häppchen Information - das wieder mal alles bedeuten kann, sprich Vorstellung und Verfügbarkeit Ende Juli aber auch Vorstellung Ende Juli, Verfügbarkeit irgendwann und auf letzteres tippe ich nach meinen Erfahrungen mit Amd in der letzten Zeit. Dazu kein einziges Wort über die Performance ausser wieder mal irgendein nichtsagendes Video.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung von nach dem FAD breite Verfügbarkeit der Karten Ende August - Anfang Semptember.

Zudem muß man mittlerweile ja schon fast hoffen das die ewige Hinausschieberei wirklich nur an der Verfügbarkeit von HBM liegt (da muß ich schon schmunzeln wenn ich daran denke wieviel nach den Meldungen von Hynix wann sie mit der Massenproduktion starten können, nämlich ende Juni, immer noch gehofft haben das Vega Anfang Juli verfügbar ist) und nicht auch an eklatanten Treiberproblemen. Klar es ist schwierig eine gute Treiberbasis für einen neue Architektur mit für Amd doch sehr vielen Änderungen gegenüber den bisherigen GCN Versionen zu schaffen - aber mittlerweile hatte sie wirklich sehr lange Zeit das ordentlich zu optimieren, damit das gleich zum Start ordentlich performt. Hier darf man sich nun wirklich nicht mehr darauf hinausreden das man nicht genug Zeit hatte das für den Release gut auf den Weg zu bringen.
 
also mal wieder ne typische Amd Veranstaltung - ein Häppchen Information - das wieder mal alles bedeuten kann, sprich Vorstellung und Verfügbarkeit Ende Juli aber auch Vorstellung Ende Juli, Verfügbarkeit irgendwann und auf letzteres tippe ich nach meinen Erfahrungen mit Amd in der letzten Zeit. Dazu kein einziges Wort über die Performance ausser wieder mal irgendein nichtsagendes Video.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung von nach dem FAD breite Verfügbarkeit der Karten Ende August - Anfang Semptember.

Zudem muß man mittlerweile ja schon fast hoffen das die ewige Hinausschieberei wirklich nur an der Verfügbarkeit von HBM liegt (da muß ich schon schmunzeln wenn ich daran denke wieviel nach den Meldungen von Hynix wann sie mit der Massenproduktion starten können, nämlich ende Juni, immer noch gehofft haben das Vega Anfang Juli verfügbar ist) und nicht auch an eklatanten Treiberproblemen. Klar es ist schwierig eine gute Treiberbasis für einen neue Architektur mit für Amd doch sehr vielen Änderungen gegenüber den bisherigen GCN Versionen zu schaffen - aber mittlerweile hatte sie wirklich sehr lange Zeit das ordentlich zu optimieren, damit das gleich zum Start ordentlich performt. Hier darf man sich nun wirklich nicht mehr darauf hinausreden das man nicht genug Zeit hatte das für den Release gut auf den Weg zu bringen.

ich muss sagen, dass ich auch immer weniger an Vega glaube, die Infos deuten nicht gerade auf eine Offenbarung am graka Sektor hin

hoffentlich täusche ich mich....
 
Was wirklich schade daran ist, man sieht was Konkurrenz auf Augenhöhe im CPU Sektor bewirken kann. Und anders als bei den CPUs, fände ich persönlich eine solche Entwicklung bei den GPUs deutlich interessanter, denn da würde ich persönlich eher investieren wollen, als in einen 18-Core, von dem ich beim Gaming nicht wirklich was merke. Von günstigerer GPU Power hingegen, hätte man 24/7 deutlich mehr, als von explodierenden Multi-Core Monster CPUs.

Mit der 35x Ankündigung mit noch nicht mal einem finalen Release und dann nur CF auf 1080TI Leistung jedoch haben wir eine solche Konkurrenz nicht.

Was das für den Preis von Volta bedeutet, könnt ihr euch ausrechnen. Nvidia kann damit wieder schön häppchenweise beschnitte Chips zu überteuerten Preisen verramschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh