AMD wird 'Fiji'-GPU alias Radeon Fury X am 16. Juni offiziell vorstellen (Update)

Hm diese Benches genieße ich immer mit Vorsicht.
Was uns mpixel/s interactions/s oder andere synthetische Benches im "echten Leben" bringen steht ja immer noch auf einem andere Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei wccftech meinte jemand, man könne 8gb vram aus den infos rauslesen...
bin wohl zu doof dafür. :stupid:


ansonsten find ich die tests jetzt nicht soooo der burner, wenn man den unterschied zu hawaii betrachtet.
 
die Tests sind immernoch vom Mai... außerdem nur ein angeblicher LEAK ob das alles so stimmt ist die andere Frage.
 
Wieso, würde doch zu den Aussagen von AMD 1A passen:
- erste Infos in Q2
- Karten in H2
 
Also, wie bereits zur Q1 Earnings Conference angekündigt von AMD selbst, Infos zu den neuen Karten noch in Q2, Verkauf der neuen Karten dann im H2.
Alles unter Fury werden wir schnell am Markt sehen, vielleicht auch gleich nach der Vorstellung
Fury im August/September klingt für mich realistisch.

Wenn wir in 1 Woche alle Releasepreise und Specs kennen kann jeder überlegen ob es sich noch lohnt auf Fury zu warten oder eben nicht.
 
Naja, die 3mm nach Rechts könnten genau so gut Juli bedeuten.. und das würde auch H2 heissen.
Was eher enttäuscht, ist dass keine 380X drauf ist.
 
Wo ist Berni der Wahrsager der mich immer versucht hat hin zu halten .
Erst war es Ende Mai dann Anfang Juni nun soll es Juli August oder September werden .
Wan erhebt sich der Phönix nun aus der Asche.:fresse:
Was nu Berni?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 3mm nach Rechts könnten genau so gut Juli bedeuten.. und das würde auch H2 heissen.
Was eher enttäuscht, ist dass keine 380X drauf ist.

Aber würde man im Falle vom Juli als Launch sich selbst "schlecht" machen und bereits von H2 2015 sprechen? Dann doch lieber ein paar Wochen oder Tage früher einen Paperlaunch im Juni damit es sich besser anhört ...
 
Das Ding ist doch AMD möchte doch in die Preisklasse der Ti da haut man doch ein Paar Spiele Benchmarks raus um die möglichen Kunden hin zu halten.
Aber vielleicht ist sie ja langsamer als die Ti und deswegen zeigt man nichts.
 
Nicht vergessen sollte man auch, dass Release nicht immer gleichbedeutend mit ausreichender Verfügbarkeit sein muss. Ich erinnere mich da an die 5870 zurück, die ich, weil ich nicht länger warten konnte / wollte, beim Einzelhändler um die Ecke für ~40-50€ mehr gekauft habe anstatt noch 1 Woche auf die "günstigen" Karten ausm Onlineshop zu warten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Roadmap halte ich erstmal nix... vor allem fehlt darauf der Tonga Vollausbau... scheint also recht alt zu sein

vor allem wird Fiji noch nicht als Fury betitel, also ein weiterer Hinweis dass diese Folie sehr alt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was solln denn die Fury Karten kosten? Highend sprich >450€ aufwärts? Für mich Persönlich dann eh uninteressant und ich hol mir ne X390
 
Das Ding ist doch AMD möchte doch in die Preisklasse der Ti da haut man doch ein Paar Spiele Benchmarks raus um die möglichen Kunden hin zu halten.
Aber vielleicht ist sie ja langsamer als die Ti und deswegen zeigt man nichts.

Ist sehr wahrscheinlich das man nicht mit einer so starken 980Ti gerechnet hat und daher noch versucht das letzte aus dem Chip zu quetschen und das Treiber Team von AMD ist auch nicht grade das beste da hat man ja auch schon bei der HD7970 gesehen wie unglaublich lange es gedauert hatte bis diese karte die Leistung erreichte die sie eigentlich haben sollte.
Ich vermute das auf Grund des neuen HBM Speichercontroller es wieder ganz neue probleme in der Speicherverwaltung geben wird und sie nen komplett neuen Treiber bauen müssen der auch noch die Daten Komprimieren muss damit die 4GB Vram nicht voll laufen.
Ich sagte das ja schon des öffteren das wird ein gewaltakt seitens AMD und der kunde wird sicherlich zum Beta tester werden weil die karte die erste zeit nicht richtig perfomen wird, mit CPU limits zu kämpfen hat und womöglich durch das Speichermanagement es zu rucklern kommen kann so wie es Damals bei der HD7970 teilweise in FarCry 3 geruckelt hatte.

AMD will sicherlich nicht wieder sone unfertige karte bringen die dann wieder auf grund von solcher Problemen zerrissen wird aber die zeit Drängt.
Zumindest sollte AMD sich ein Spiel Rauspicken wie GTA5 und da die Treiber so krass optimieren das man mit der Fiji die 980Ti angreifen oder schlagen kann und diese Benches dann "versehentlich" zeigen lassen :d

Was bei AMD auf jedenfall kras ist was sie für eine geringe chipfläche haben um gegen NV zu bestehen. Meinte hier 290x 438mm² vs. GTX780TI/Titan@550mm²
Man stelle sich Vor was abgehen würde wenn AMD auch auf 600MM² gehen würde weil ich denke dann wäre NV absolut unterlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
beste da hat man ja auch schon bei der HD7970 gesehen wie unglaublich lange es gedauert hatte bis diese karte die Leistung erreichte die sie eigentlich haben sollte.

Man hat mit späteren Spielen die mehr Anforderung an die Hardware stellten und besseren Treibern 3% herausgeholt, ich hab grad nochmal den CB test dazu gewälzt.
Also man kann es auch leicht übertreiben ,mit solchen Aussagen.
Und sich an den paar Prozent aufhängen, die bei einer neuen Graka Generation immer mal kommen können und von daher das Treiberteam beurteilen, ist schon ziemlich dünn.

Ich sagte das ja schon des öffteren das wird ein gewaltakt seitens AMD und der kunde wird sicherlich zum Beta tester werden weil die karte die erste zeit nicht richtig perfomen wird, mit CPU limits zu kämpfen hat und womöglich durch das Speichermanagement es zu rucklern kommen kann so wie es Damals bei der HD7970 teilweise in FarCry 3 geruckelt hatte.

Blablablub? Blabla?
 
Naj ich hatte die 7970er und da kam dann der sogenannte wunder treiber der grade bei BF3 enorme leistung brachte. Vorher war man der 680er unterlegen und danach uneinholbar überlegen ;)
Und bei FarCry 3 hat es einfach geruckelt ohne ende da kannste noch soviel Bla bla bla schreiben.
Kannst du dich an die speicherverwaltungsprobleme erinnern? Da hatte man schon arge probleme bei der HD7970 mit Frametime ungereimtheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je Far Cry 3/4 ist wohl das mieseste Beispiel... eine derart miese Engine hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
 
oh je Far Cry 3/4 ist wohl das mieseste Beispiel... eine derart miese Engine hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Ja toll was hilft es wenn man das Zocken will?
Außerdem war Assassins Creed 3 viel viel schlimmer.
Bei Farcry 3 hatte ich mit der Hd7970 ja echt gute hohe FPS nur haben die sehr geruckelt so das ich mir nen limiter gesetzt hatte und dann war es OK aber schön ist es so dennoch nicht

Ist ja nicht so das ich die HD7970 verteufel, weil ich war mit dieser Karte mehr als nur glücklich nur was da teilweise für sachen mit den treibern Passiert ist hatte mich sauer gemacht aber habe immer drauf vertraut das es sich ändern wird mit der Zeit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Dunia und Anvil Engine hast du echt die ungünstigsten Szenarien erwischt^^
Die Frametimes von FarCry 4 sind auch auf ner 980 und 16GB Ram und bescheiden
 
bis auf AC Unity waren alle Teile wunderbar spielbar selbst mit AMD

Far Cry 3/4 hingegen ruckeln trotz hohen FPS auf ALLEN Karten!
 
Jo unity hatte ich für PS4 und verkauft, ist eh nen spezieler fall das Spiel.
Was AC3 betrifft hatte es ja versucht mit Crossfire zu zocken und das ging absolut nicht und lief auch mit einer karte mehr als nur bescheiden... Als ich dann die 780er im SLI hatte habe ich erstmal gesehen wie gut es lief und ja auch SLI hat richtig reingehauen.
FarCry 3 lief mit den 780er auch sehr gut und konnte mich absolut nicht beschweren.
FarCry 4 habe ich nur für PS4 und das läuft da sau gut.

Was AMD auch umbeding machen müsste wäre ihre treiber offen zu legen so das die User sich selber Crossfire bits setzen können weil das habe ich bei NV sehr genial gefunden weil da gibt es ja auch genug kandidaten die nicht wirklich gut skallierten oder Grafikfehler gebracht haben.
Glaube Crysis 3 war zu Release mit den 780er im SLI absolut unspielbar weil es so viele grafikfehler hatte. Tomb Raider das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
zu MultiGPU kann ich nicht viel sagen, aber Treiberprobleme hatte ich bei AMD noch nie... auch hat jedes AC bis Unity super funktioniert mit den AMD Karten die ich hatte

ps. alle von dir genannten Ubisoft Titel sind Gameworks Titel... denk mal darüber nach warum die AMDs schlechter performen/performt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte halt viele probleme durch CF.
Ich bin auch so das ich viel probiert habe mit SSAA und so und es war genial als AMD nen Treiber gebracht hatte in dem ich profile mit SSAA nutzen konnte und ich hatte dann BF3 mit SSAA gezockt aber dann kam dennächste Treiber und die profile haben keine wirkung mehr gezeigt und SSAA ging nur noch wenn es im Globalen Profil gesetzt wurde... Das war sowas von lächerlich... Aber auch die folge treiber haben das Problem nicht wieder gefixt.
Genauso war es mit Skyrim was einfach genial mit AAA lief und mit dem nächsten treiber Garnicht mehr lief und nur noch grafikfehler produzierte und auch dieser Bug wurde nie gefixt usw.
Das hatte mich dann sehr sauer gemacht weil das gab es so viele beispiele mit spielen wo genau sowas passierte.
Daher schimpfe ich auch über die treiber weil ich eben wußte was da abging.

Naja egal ich habe aktuell ja zwei TitanX im SLI und da ist der 353er Treiber auch nicht wirklich genial weil wenn man die Hardwarebeschleunigung im Google Chrome deaktiviert hagelt es nur so Treiber resets
 
Naj ich hatte die 7970er und da kam dann der sogenannte wunder treiber der grade bei BF3 enorme leistung brachte. Vorher war man der 680er unterlegen und danach uneinholbar überlegen ;)
Und bei FarCry 3 hat es einfach geruckelt ohne ende da kannste noch soviel Bla bla bla schreiben.

Ja, es hat also ewig gedauert bis man in einem einzigen Spiel mehr Leistung hatte. Diese Aussage von hier und die Aussage von oben unterscheiden sich aber recht deutlich, findest du nicht?

"Und bei FarCry 3 hat es einfach geruckelt ohne ende da kannste noch soviel Bla bla bla schreiben."

Die ganze Problematik mit den FCAT Messungen und Rucklern war an ein oder 2 Spielen relevant, gelöst hat man die Frametimeprobleme damals trotzdem, was aber hier auch kein Kriterium für die Leistung war.
Du nimmst cherry picked Probleme und fabulierst dann, dass es bei Fijii genausolaufen muss, na prima.

Daher schimpfe ich auch über die treiber weil ich eben wußte was da abging.

Warum schreibst du dann nicht explizit, dass es um Multi GPU geht? Das läuft immer scheiße, genauso auf NV wie auf AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte halt viele probleme durch CF.
Ich bin auch so das ich viel probiert habe mit SSAA und so und es war genial als AMD nen Treiber gebracht hatte in dem ich profile mit SSAA nutzen konnte und ich hatte dann BF3 mit SSAA gezockt aber dann kam dennächste Treiber und die profile haben keine wirkung mehr gezeigt und SSAA ging nur noch wenn es im Globalen Profil gesetzt wurde... Das war sowas von lächerlich... Aber auch die folge treiber haben das Problem nicht wieder gefixt.
Genauso war es mit Skyrim was einfach genial mit AAA lief und mit dem nächsten treiber Garnicht mehr lief und nur noch grafikfehler produzierte und auch dieser Bug wurde nie gefixt usw.
Das hatte mich dann sehr sauer gemacht weil das gab es so viele beispiele mit spielen wo genau sowas passierte.
Daher schimpfe ich auch über die treiber weil ich eben wußte was da abging.

Naja egal ich habe aktuell ja zwei TitanX im SLI und da ist der 353er Treiber auch nicht wirklich genial weil wenn man die Hardwarebeschleunigung im Google Chrome deaktiviert hagelt es nur so Treiber resets

japp hab mit meiner 970er auch ständig Treiberprobleme

bzgl. Multi GPU, da kann man nur auf DX12 und die Spieleentwickler hoffen, dass die das mal gebacken bekommen, denn oft liegt es nicht "nur" am Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
ups ich meine wenn man die Hardwarebeschleunigung NICHT deaktiviert hagelt es bei NV nur so Treiberresets...
 
ja trotz des neuen treiber habe ich immernoch ausfälle ab und zu...also liegts nicht nur an meinen pc so wie es aussieht
 
AMD Radeon Fury X And Fury Specs Confirmed - Powered By Fiji XT And Fiji Pro GPUs Featuring HBM

hoffentlich gibts für die Fury Pro nen schicken AIO bzw. Hybrid Kühler :banana:

Fiji, and the Fury line of cards which are based on it, introduce improvements across the board. Performance is obviously significantly improved. Fury X is faster than the R9 290X by a minimum of 54%. Which brings us to the second major improvement. Fury X achieves this performance improvement with a TDP that’s a meager 10W higher. Which makes Fury X 48% more power efficient than AMD’s previous single GPU flagship the R9 290X, which is quite remarkable.
We’ve also been told that since Fiji’s die area is bigger than that of Hawaii, it’s considerably easier to cool. Because the heat will be distributed across a larger surface area, which will allow it to dissipate more readily. This is good news, especially considering that AIBs will also be introducing larger and more effective cooling solutions.

On an even brighter note, we’ve been told that AMD’s reference air cooler for Fury X and Fury is actually quite beefy. And will keep the chips cool even with an overclock. The cooler features three axial fans blowing air onto a large heatsink. A concept that’s been popularized by AIBs such as Gigabyte who have employed it for many years. And is quite similar to what Asus has shown at Computex with their brand new triple fan Strix cooler. Which the company has hinted towards being compatible with AMD’s Fiji GPU.

AMD has also managed to significantly improve the area efficiency. We don’t have an official die size for Fiji yet but we do have a fairly good idea about how large this chip is. And what we are able to conclude is that AMD has managed to improve the performance by over 50% with Fiji vs Hawaii. While only expanding the silicon area, i.e. size of the chip, by roughly 25%. Which means that AMD has achieved the holy trifecta of semiconductor engineering. Greater performance, greater power efficiency and greater area efficiency.


Read more: http://wccftech.com/amd-radeon-fury-x-specs-fiji/#ixzz3cagQYh9g

man ich freu mich auf so ein Teil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh