Amd X2 4800 Vs Pentium D 840 EE

Lustiger Test...

3:0 Abstürze gegen Intel. Endweder ist der D840EE der letzte Schrott oder die machen wieder Fehler. Das ein System bei Standardtakt abstürzt ist eh total ungewöhnlich. Und dann in 80 Stunden gleich 3 mal da ist ja jedes Übertaktete System was ich bissher hatte stabiler :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen.(will jetzt mal keinen kritisieren)

Aber mein rechner ist auch oft tage lang ununterbrochen an (wegen dem esel :fresse: ) und ich denke ihr wisst was das für eine belastung sein kann (hdd aktivität, speicher auslastung und cpu) und der ist dabei noch NIE abgestürzt oder hat n reboot gemacht, auch nicht im octen zustand. Also ganz glaubwürdig ist das auf keinen fall mit den 3 reboots.


edit: und wenn er auf standard läuft ist es wirlich sehr unwarscheinlich dass er reboots erzeugt, AUßER es werden falsche treiber eingesetzt o.ä. oder es besteht ein softwarekonflikt oder das bios wurde falsch konfiguriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste rennt selbst mit knapp 1000Mhz übertaktung Tagelang unter Volllast stabil und stürzt nicht ab. Die machen da bestimmt was falsch.

Aber was ich nciht verstehe wieso Intel immernoch auf diese gammelige P4 Technik setzt statt den P-M Dothan auszubauen... komische Firma
 
Riverna schrieb:
Aber was ich nciht verstehe wieso Intel immernoch auf diese gammelige P4 Technik setzt statt den P-M Dothan auszubauen... komische Firma

Ich denk mal da steckt noch Geld drin das die wieder reinholen wollen.
Entwicklung, Herstellung, Vertrieb, Werbemittel etc.
Die haben sicher nicht erst vor nem Jahr an dem dual core P4 System rumgefuhrwerkt ,wenn man sich allein vorstellt wie lange die mit dem I875/I865 Chipsatz beschäftigt waren.
Dort warens 3 Jahre an Entwicklung bis zur Fertigung.

Geht sicher nur um das Management,ansonsten gebe es eigentlich nur noch den Punkt SSE2 Skalierung und HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Meine Kiste rennt selbst mit knapp 1000Mhz übertaktung Tagelang unter Volllast stabil und stürzt nicht ab. Die machen da bestimmt was falsch.

Aber was ich nciht verstehe wieso Intel immernoch auf diese gammelige P4 Technik setzt statt den P-M Dothan auszubauen... komische Firma

Stimmt, komische Firma, aber sie bringen den P4 trotzdem noch irgendwie an den Mann, Respekt!
 
Aber mal ehrlich kein Mensch kauft sich freiwillig so ein Kraftwerk da werden viele Leute den X2 nehmen was bei einem Dual Core auf Dothan Basis vielleicht anders gewesen wäre. Wenn Intel weiter so macht verpassen sie den Anschluss , man sollte eigentlich nun vollig auf de Dothan setzen das sieht man doch das der Dothan der einzige Weg zum Erfolg ist. Dothan mit Dual Core und 2x 2MB Cache das wäre die Burner CPU und dann könnte AMD mit dem X2 einpacken.
 
Riverna schrieb:
Aber mal ehrlich kein Mensch kauft sich freiwillig so ein Kraftwerk da werden viele Leute den X2 nehmen was bei einem Dual Core auf Dothan Basis vielleicht anders gewesen wäre. Wenn Intel weiter so macht verpassen sie den Anschluss , man sollte eigentlich nun vollig auf de Dothan setzen das sieht man doch das der Dothan der einzige Weg zum Erfolg ist. Dothan mit Dual Core und 2x 2MB Cache das wäre die Burner CPU und dann könnte AMD mit dem X2 einpacken.


Stimmt, aber fraglich ist ja wie sehr sich beide Firmen untereinander absprechen!
 
@Riverna

Intel hatte damals ja mit dem P3 so seine Problemchen mit dem Takt,hat glaub sogar das höchste Modell irgendwann zurückgezogen weil auch microcode Probleme auftraten.
Deshalb setze die Firma auf die Netburst Architektur weil es höhere Taktraten versprache. (weiss ja sicher ,wollte es nur mal revue passieren)
Der P3 hatte damals schon ein gutes pro Takt Verfältnis ,ihm hat nur die Umgebung so ziemlich gefehlt (100Mhz fsb , sdram, uralt chipsatz BX etc.)

Naja burner noch nicht (fürnen A64 in mehreren Sachen reichts aber schon aus ), ich will erst sehen wie die 64bit implementieren und wie sie das jetzt ganz genau mit der Bus Auslastung machen wollen. (es ist die Rede von sovielen Neuerung und "Tricks" das es erstmal kritisch beobachtet werden muss)
In der Hinsicht hab ich noch teilweise Bedenken und ob die fpu Einheit (die vertreiben es als multimedia irgendwas :fresse: ) genau so gut wird wie bisher die Integereinheit des Pentium M Dothan.

Aber ehrlich gesagt wäre ich schon vollkommen zufrieden wenn die Ausbeute so hoch wäre wie beim bisherigen Pentium M nur dann mit 2 Cores.

€: Btw. hab mal irgendwo was mit dual fsb aufgeschnappt ,also das äquivalent zum Hyperpath von AMD ,das auch 12,8GB/s (2 x200x4*8) durchbringen soll, hat jemand nähere Informationen dazu ?!

Auf was ich mich noch freue sind die 25 Watt bei den unteren-mittleren Modellen des Yonah (ohne 64 bit) :bigok:
Ich will sehe wie AMD das nachmachen kann, dual core Prozessor mit sowenig Watt :fresse: (bin echt gespannt drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu?

Gesamtsystemverbrauch ohne Grafikkarte!


10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, aber ich fänd es schon erstaunlich immerhin sind es ja 2 Cores und nicht nur 1 Core wie beim Venice/San Diego. Wichtig wäre auch zu wissen ob der 4000+ ein umgelabelter FX53 sprich ClawHammer oder ein 4000+ San Diego weil da sind mal locker 30Watt unterschied zwischen :)

Edit: Aber bei 130Watt kann es normal weder der eine noch der andere sein, weil keiner davon braucht soviel eher die hälfte.
 
Riverna die meinen mit den Werten wahrscheinlich das gesamte System!


Aber das wäre auch wieder unrealistisch :d


Edit: Es ist der Gesamtsystemverbrauch ohne Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@super: kannste net ne quellenangabe oder nen entsprechenden link dazuposten? so einen graphen kann ja jeder schnell mal selbermachen und hier reinsetzen.

und so ohne irgendeinen anhaltspunkt, kann man da die wildesten spekulationen starten, was es darstellen soll.
 
ich weiß garnet warum ihr immer an der aufgenommenen Leistung rum meckert, mir pers ists egal ob der prozzi 100, 200 oder mehr Watt verbrät :fresse: muss halt ne andere Kühlung her ;)
 
marburgh schrieb:
ich weiß garnet warum ihr immer an der aufgenommenen Leistung rum meckert, mir pers ists egal ob der prozzi 100, 200 oder mehr Watt verbrät :fresse: muss halt ne andere Kühlung her ;)


:eek:

also entweder:

bezahlen deine eltern noch die stromrechnung

oder du aus dem alter raus und verdienst gute knete :hmm:
 
Riverna schrieb:
Schwer zu sagen, aber ich fänd es schon erstaunlich immerhin sind es ja 2 Cores und nicht nur 1 Core wie beim Venice/San Diego. Wichtig wäre auch zu wissen ob der 4000+ ein umgelabelter FX53 sprich ClawHammer oder ein 4000+ San Diego weil da sind mal locker 30Watt unterschied zwischen :)

Edit: Aber bei 130Watt kann es normal weder der eine noch der andere sein, weil keiner davon braucht soviel eher die hälfte.


Der Test deckt sich etwa mit denen der anderen. Wer den Thread verfolgt hätte, hätte die links dazu entdeckt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1964298&postcount=77
 
Furzklon schrieb:
@super: kannste net ne quellenangabe oder nen entsprechenden link dazuposten? so einen graphen kann ja jeder schnell mal selbermachen und hier reinsetzen.

und so ohne irgendeinen anhaltspunkt, kann man da die wildesten spekulationen starten, was es darstellen soll.

hier

"Es ist der Gesamtsystemverbrauch ohne Grafikkarte!"

http://www.news.at/nw1/gen/slidesho...aut=mr&top=&home=&target=&next=1&ads=0&pos=10



Die Werten stimmen aufjedenfall mit den Werten überein mit den Links die Mirko10 gepostet hat! Also haben wir eigentlich die Fakten auf dem Tisch!


@Mirko10
Danke für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
auch wenn der Pentium D 500 Watt verbrauchen würde, kommt der in mein System. :shot: :lol:


Ich hoffe soweit kommt es nie :lol: :bigok: :motz:
 
Die Pentiummaschine ist grade wieder platt und hat seit dem Boardwechsel und Counterrücksetzung schon 4Reboots gemacht. THG könnte mal ein paar mehr Infos auf die Hauptseite stellen. Da steht nix von einem Austausch geschweige anderer Ideen... :kotz:
 
Ja sollten sie mal machen :eek:
 
Also nachvollziehn kann ich das ganze nicht , schon aus dem Grund nicht da mir Reboots fast völlig fremd sind.
Ich habe vieleicht wenn es hoch kommt einmal im Monat Reboot oder Bluescreen und mein System ist Übertaktet und läuft 24/7 auf 100% last.

Irgendwas stimmt da nicht
 
Mal richtig lesen...

Hi Leute,
wenn ihr den ganzen Bericht von THG durchlest werdet Ihr sehen das die auch schon denken das mit dem DiVX irgendetwas nicht stimmt....
Mein 3500+ Venice ist da ja allein schon schneller. Ist bestimmt irgendein :banana: < BUg


Elring
 
Nunja der X2 muss 4 Sachen gleichzeitig machen da kommt dein Venice nicht mit :shot:
 
Das Intel System ist wieder Online. Mal sehen wie lange:d


edit: Zu früh gefreut, wieder Offline.
edit: Wieder Online
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein großes Update bei THG!!!! Ein großes ROFL für das Epox Board. Spannungswandler abgeraucht. Fazit: NF4 für Intel suckz derzeit. Da muß wohl noch dran gearbeitet werden. Alle Counter stehen bei null und weiter gehts.

BTW: NVidia ist ein blöder Verein. SLI geht nicht wenn ein anderer Chipsatz im Rechner steckt!!
 
Muhaha, wie alle den NF4IE gepriesen haben als sie das erste Review gelesen haben... Tja, und nun...

Edit:// Also mit dem neuen Mobo scheint das Intel System richtig ab zu gehen... Bis auf Winrar führt der P-EE...

DAs heist für mich nur eines, eintweder der NF4Ie ist absolute Scheiße, oder die Typen von THG bauen Mist nach der Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh