[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Moin,

hat jemand zufällig ESXi auf seinem X399 Mainboard laufen und kann mal Screenshots machen was man via Passtrough durchreichen kann? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei mir habe ich mit dem letzten Bios fürs MEG (7B92V13) beim Kaltstart Probleme, dann setzt es Debugcode 94, lange Powerbutton drücken, damit der Rechner aus geht und neustart, dann läuft er, vielleicht kann einer der MEG Besitzer das kommentieren.

Bei mir sind keine Probleme dieser Art vorhanden. Ich kann aber zuverlässig mein Board abschießen ^^ Man aktivierte die Windows Sandbox an oder aus und zu 95% nippelt das Bios bei Neustart mit Speicherproblemen ab. Da hilft nur Bios Default zu laden und 2 mal booten und dann wieder die Bios Einstellungen zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

musst du mal im Bios -> Lüftersteuerung den COV Fan suchen, der war das beim Zenith, Lüfterkurve kann man ja anpassen

moin,

bei mir habe ich mit dem letzten Bios fürs MEG (7B92V13) beim Kaltstart Probleme, dann setzt es Debugcode 94, lange Powerbutton drücken, damit der Rechner aus geht und neustart, dann läuft er, vielleicht kann einer der MEG Besitzer das kommentieren.

muss mich mal selbst zitieren, also das Problem mit dem Debugcode 94 im 13er Bios ist mit dem 12er bei mir nicht vorhanden, Graka ist derzeit eine Quadro P5000, andere GPU habe ich nicht getestet.

Ich gehe davon aus, das Debug 94 ein GPU init Fehler ist, zumindest lt. Google

Msi hat schnell geantwortet und mir ein neues Bios zukommen lassen (V14.2), was bis dato funktioniert

@KeBeNe was ist das denn für ein Bios ? Bei mir ist 1.30 drauf. Unbenannt.JPG

So, mal eine Rückmeldung,

habe nun das Betabios von MSI getestet und keine Bootfehler (Debug 94) mehr, was da geändert wurde konnte man mir bis Dato nicht erzählen.

Auf die Frage was geändert wurde am V142

Zitat:"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es hat hier ein paar OC Verbesserungen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"

Habe mal wieder eine Frage, bei meinem Gigabyte wird AMD-V angezeigt, beim MSI Creation gibt es das überhaupt nicht, wird auch nicht als feature angezeigt, der 2990WX wird doch wohl AMD-V haben oder ist das alles unter SVM versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal wieder bissl rumprobiert, beim Meg kann man SVM nur zwischen Auto und disabled umschalten, egal was man einstellt, unter CPUZ und HW Info gibt es weder SVM noch AMD-V auf dem Meg, wenn ich die CPU auf das Gigabyte schnalle, habe ich alle features.

Hintergrund ist der, das ich Linux mit VMware laufen lassen will, es aber nicht so richtig rund läuft auf dem Meg, auf dem Gigabyte hingegen schon, der Rest der HW ist bei beiden Systemen identsich, 2990WX, 128GB RAM, 512GB NVME für System, Graka bei einem Rechner eine Quadro P5000, beim anderen eine M4000, beim Gigabyte Rechner habe ich auch gpu passtrough hinbekommen beim Meg garnicht.
Vielleicht kann mal einer der Meg User schauen ob bei ihm SVM oder AMD-V aktiv ist lt CPUZ/HWinfo.

Achja Bios ist das V1.42 auf dem MEG und 12e auf dem Designare

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist aktiv, ich habe das Bios noch nicht gewechselt. aktiv.JPG

Hallo,

danke für die Antwort, welches Bios hast du drauf?

Ich habe mal alle Bios(e) durchprobiert, einzig beim 1.00 wird AMD-V als aktiviert und feature angezeigt, bei allen offiziell folgenden nicht mehr, beim 1.42er Bios auch nicht, dann werde ich mal wieder den Support bemühen...

Anhänge

• MSI MEG BIOS 1_00 vs. 1_42.png
    MSI MEG BIOS 1_00 vs. 1_42.png
    61,5 KB · Aufrufe: 143
Immer noch das 1.30 und so wie es aussieht warte ich dann auf dein neues Bios ^^

Zuletzt bearbeitet:
so, habe denen mal wieder eine Seite mit Text gefüllt, wenn es Neuigkeiten gibt, gebe ich es hier bekannt.
Wenn dann noch IOMMU richtig läuft und ich die GPU an die VM richtig durchgereicht bekomme, dann endlich Windows zu 90% verbannen vom Rechner.

so, da hier wieder mal alles eingeschlafen ist...

habe mal die 1903 aufs Meg geschmissen, Install, wie bei 1809, LAN/Wlan Treiber währen der Installation nachschieben, soweit so gut.
Wunderte mich etwas über die höheren Idle Temps, dachte erst wegen der höheren Raumtemps, beachtete sie aber erstmal nicht weiter..., paar Tage später habe ich mich der Sache dann dochmal angenommen und festgestellt, dass die Spannung nicht mehr richtig in den Idle zurück geht, Takt ging runter, einige Kerne liefen aber immer Kurz bei bei 4,2Ghz, auch wenn man nichts machte, und die CPU Last lt TM 0% ist.
Dann Prüfte ich mal den Stromverbrauch im Idle, von um 90W mit 1809 auf gut 130W hoch gegangen, gemessen das Gesamtsystem ohne Monitor.

Chipsatztreiber, GPU Treiber usw. natürlich aktuell

kann das jemand mal prüfen?

Das mit den höheren Stromverbrauch und ordentliche runtertakten im idle habe ich mit meinen Gigabyte gaming 7 auch

Evtl. müssen wir uns doch keine neuen Boards kaufen.

3. Der X399 sollten mit Threadripper 3000 kompatibel sein, unterstützt aber PCI Express 4.0 nicht.

Quelle 3DCenter bzw. Chiphell Forum

Der User hat wohl recht gute Verbindungen
was durchaus Gewicht hat, da dessen frühere Wortmeldungen sich bisher in überdurchschnittlicher Anzahl als korrekt herausgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Sinne kann man immer warten, denn es kommt immer wieder was neues und das Neue wird immer schneller als die Vorgänger sein.

Aber pcgameshardware ist mal wieder echt schwach, die schreiben " Sunny-Cove-Kerne ankündigte, bis zu 18 Prozent IPC gefunden zu haben", verlinken dann aber dahinter den Artikel wo oben direkt die Graphik ist die zeigt, dass die 18% der Mittelwert sind und je nach Szenario bis zu 40% mehr IPC rauskommen.

Quelle 3DCenter bzw. Chiphell Forum

Der User hat wohl recht gute Verbindungen
Aber die originale Quelle ist im 7.11. und offenbar kurz vor der offiziellen Ankündigung in der klar gesagt wurde:

Unten in diesem Bild steht auch klar: "New TRX40 Platform" und "New Socket sTRX4":
Die Hoffnung stirbt zwar immer zuletzt, aber qwieso gräbt jemand jetzt den alten Mist wieder aus, der sich schon Stunden später als unwahr entpuppt hat?

Keine Ahnung, ich habe es gerade erst bei 3dcenter gesehen.
@Holzmann wieso sollte es denn ein Bios Update für ein Gigabyte Board bei MSI geben? Habe ich was verpasst,oder nicht gelesen ?

@Holzmann wieso sollte es denn ein Bios Update für ein Gigabyte Board bei MSI geben? Habe ich was verpasst,oder nicht gelesen ?

Nein, ich meinte, ob es für dein Creation ein Bios update vielleicht gibt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh