[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Als Gegenargument könnte ich jetzt das MSi bringen. das hat nicht mal ne Heatpipe zum seitlichen Kühler.
Ob und was stimmt sehen wir vermutlich ab morgen bei eventuellen Tests.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man statt dem Lüfter auch einen Noctua einbauen kann?
 
Als Gegenargument könnte ich jetzt das MSi bringen. das hat nicht mal ne Heatpipe zum seitlichen Kühler.
Ob und was stimmt sehen wir vermutlich ab morgen bei eventuellen Tests.

liegt wohl daran, dass das MSI seitlich keine VRMs hat und daher auch seitlich keinen Kühler braucht wohin eine Heatpipe gehen sollte ;)
Aber wie du schon sagst, lassen wir die Tests sprechen.

Bin persönlich nur vom Layout und Features des Zenith relativ enttäuscht.
 
Das MSI hat streng genommen sogar mehr Wandler an der Seite, als das Zenith. ;)
 
Ich sehe da zwei Phasen für den DRAM und drei SoC Phasen, während das Zenith da scheinbar nur zwei Phasen DRAM verbaut hat.
 
also ja, ich bin blind :d

jedoch werden die seitlichen ja nicht gekühlt :hmm:
 
ASUS kühlt die auch nicht, ist ggf. nicht wirklich nötig.
 
Lt. dem PCGH-Video werden die Kühler an den Seiten ohnehin überschätzt. Hoffe mal das stimmt auch :).

Habe heute nochmal mit Caseking telefoniert.
Es ist ziemlich sicher, das die das MSI nicht pünktlich bekommen.

Habe meine Bestellung dann geändert und das ASUS genommen.

Hoffentlich ist der mini Lüfter leise/steuerbar bzw im bios oder controll Center abschaltbar

Frage mich nur warum ein ASUS extreme nur 8 Phasen hat??

Das is schade, aber so viel bietet der Asus nun auch nicht, dass ich bereit bin 200 € mehr dafür auszugeben. Und 90 % des Schnickschnacks auf diesem Board brauche ich ohnehin nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 60A Powerstages von International Rectifier oder vielleicht auch TexasInstruments verbaut haben. Besser werden 8 Phasen nicht wenn die passende Schaltfrequenz gewählt wird. Und ich würde mal vermuten dass das Zenith (mit dem Kühlerdesign inkl. Lüfter) ohne Modifikationen keine Probleme haben sollte mindestens 300W Dauerlast für die CPU auszuhalten. Wenn man den Deckel von der I/O abnimmt geht denke ich mehr. Und ob der Lüfter leise ist wird sich auch zeigen müssen. (Kleiner Tipp: Ich bezweifle es!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is schade, aber so viel bietet der Asus nun auch nicht, dass ich bereit bin 200 € mehr dafür auszugeben. Und 90 % des Schnickschnacks auf diesem Board brauche ich ohnehin nicht ;).

Ich benötige einige Features auch nicht, hätte lieber ein paar Phasen mehr gesehen beim ASUS. Naja ich wollte erstmal alles zusammen haben. Wenn sich bei den Tests rausstellt das das MsI besser ist, werde ich es wohl zurückschicken oder verkaufen und auf das Msi gehen. Wenn sich nichts unterscheidet werde ich es wohl behalten. Naja mal gucken. Das ganze System ist eh schon zu teuer geworden :d
 
Müssen beim MSI Board eigentlich beide 8Volt Stecker mit dem Netzteil verbunden werden?
 
Ich glaube nicht. Irgendwo in einem Video haben die mal gesagt, dass das optional ist! Finde die Quelle aber leider nicht mehr! Daher ohne Gewähr.
 
Müssen beim MSI Board eigentlich beide 8Volt Stecker mit dem Netzteil verbunden werden?
Keine Ahnung, aber wenn es "split 12Volt Lanes" sind dann müssen beide 8-Pin Stecker gesteckt werden.
Ein 8-Pin reicht bei mir für 220W Delta CPU Dauerlast (24/7) :wink:
 
Ich benötige einige Features auch nicht, hätte lieber ein paar Phasen mehr gesehen beim ASUS. Naja ich wollte erstmal alles zusammen haben. Wenn sich bei den Tests rausstellt das das MsI besser ist, werde ich es wohl zurückschicken oder verkaufen und auf das Msi gehen. Wenn sich nichts unterscheidet werde ich es wohl behalten. Naja mal gucken. Das ganze System ist eh schon zu teuer geworden :d

"ein paar mehr Phasen gesehen beim Asus" - Wenn du so viel Ahnung vom Thema hast, glaube ich dass du auch ohne die Extra Phasen prima auskommen wirst -.- . Wie oft muss hier noch erwähnt werden dass Quantität UND Qualität (und Wärmeabfuhr und Schaltfrequenz usw.) der Phasen wichtig sind? Und wie oft muss noch erwähnt werden dass 8 Phasen mit 60A Powerstages bei ordentlicher Kühlung und angemessener Schaltfrequenz mehr Leistung durch die CPU pushen können als du jemals brauchen wirst? Mit allem bis 300W wird man die CPU VRMs des Zenith nichtmal zum schwitzen bringen vermute ich.

Sorry wenn das unfreundlich klingt, aber ich kann den ganzen Unsinn im Bezug auf Phasen nicht mehr lesen.

Auf den teuren Boards hier arbeiten die meisten Hersteller mit integrated Powerstages, deren Effizienz ist ziemlich gut. Asus verbaut 8 Phasen und gedenkt durch ordentliche Kühlung dafür zu sorgen dass da alles im grünen Bereich bleibt. MSI verbaut mehr Phasen und kühlt die dafür schlechter. Angenommen die Phasen selber wären die gleichen wie beim Zenith hätte man ne geringere Leistungsdichte pro Phase, also bessere Effizienz und größere Fläche zur Wärmeabgabe durch absolut mehr Phasen. Wenn ich die dann aber nur unzureichend kühle kann es durchaus sein dass 8 gut gekühlte Phasen genauso effizient arbeiten (aufgrund kühlerer Temperaturen) und dementsprechend auch die maximale Leistung in einem ähnlichen Bereich liegt. Was ein Faktor sein könnte ist allerdings wie wichtig der Lüfter beim Asus ist, wenn das Heatsink direkt über der VRM kacke ist (kann ich nicht beurteilen) und praktisch die gesamte Abwärme über die Finnen unter dem I/O-Shield abgeführt werden muss...könnte das ne nervige Angelegenheit unter Dauervolllast werden. Der Threadripper Sockel ist zwar riesig, aber Platz für ordentliche Passivkühlung wäre ansich trotzdem, keine Ahnung wieso da scheinbar kein Hersteller Bock drauf hat...


Edit: Was die Kühlung von VRMs für DRAM angeht, das ist bei DDR4 absolut nicht mehr notwendig. Hat zumindest mein X99 E-WS nicht. Aber auch hier ne frage der verwendeten VRMs, wenn die Overkill sind und die benötigte Leistung mal eben so aus dem Ärmel schütteln werden die auch nicht übermäßig warm. Nebenbei ist ein PCB mit hohem Kupferanteil wie ein riesiger Kühler, bei der für DRAM Spannungsversogung benötigten Leistungsdichte sollte das absolut ausreichen. Die unter den gleichen Kühler zu packen wie die CPU Phasen wäre womöglich für deren Effizienz sogar kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ein paar mehr Phasen gesehen beim Asus" - Wenn du so viel Ahnung vom Thema hast, glaube ich dass du auch ohne die Extra Phasen prima auskommen wirst -.- . Wie oft muss hier noch erwähnt werden dass Quantität UND Qualität (und Wärmeabfuhr und Schaltfrequenz usw.) der Phasen wichtig sind? Und wie oft muss noch erwähnt werden dass 8 Phasen mit 60A Powerstages bei ordentlicher Kühlung und angemessener Schaltfrequenz mehr Leistung durch die CPU pushen können als du jemals brauchen wirst? Mit allem bis 300W wird man die CPU VRMs des Zenith nichtmal zum schwitzen bringen vermute ich.

Mag alles sein, aber 300W sind für TR nicht viel, mit meinem R7 hab ich ja schon über 200W bei OC, TR dürfte da noch deutlich draufpacken. Und dann wäre man eben über zusätzliche hochwertige Phasen froh, vor allem auf einem 550€ Board, es muss ja nicht alles bis ins Extrem ausgenutzt werden. Mal sehen wie das Zenith jetzt abschneidet, ich hoffe die Redaktionen testen hier auch mal richtig OC und ziehen einen Vergleich zu X299.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ein paar mehr Phasen gesehen beim Asus" - Wenn du so viel Ahnung vom Thema hast, glaube ich dass du auch ohne die Extra Phasen prima auskommen wirst -.- . Wie oft muss hier noch erwähnt werden dass Quantität UND Qualität (und Wärmeabfuhr und Schaltfrequenz usw.) der Phasen wichtig sind? Und wie oft muss noch erwähnt werden dass 8 Phasen mit 60A Powerstages bei ordentlicher Kühlung und angemessener Schaltfrequenz mehr Leistung durch die CPU pushen können als du jemals brauchen wirst? Mit allem bis 300W wird man die CPU VRMs des Zenith nichtmal zum schwitzen bringen vermute ich.

Sorry wenn das unfreundlich klingt...

Kein Problem :)
Hatte schon geschrieben das ich von den Phasen usw nicht viel Ahnung habe.
Dachte immer mehr ner Phasen sind gut für ein stabiles OC. Von der Wertigkeit und schaltfrequenzen habe ich noch weniger Ahnung.

Bin sehr gespannt was da so geht :)

P.S EK hat jetzt auch schon Wasserkühler

https://www.ekwb.com/news/ek-announcing-dedicated-amd-threadripper-supremacy-evo-water-blocks/
 
Zum kleinen Lüfter auf dem ASUS Zenith schreibt man im Test bei Tomshardware:

Der über dem I/O-Shield verbaute Lüfter ist nahezu wirkungslos, dafür aber unnötig laut. Dieses Gimmick hätte man sich schenken können
Positiv hingegen dass auch bei OC die VRM-Temperaturen unter der 100°C Grenze bleiben, immerhin etwas.
 
Ich sehe da zwei Phasen für den DRAM und drei SoC Phasen, während das Zenith da scheinbar nur zwei Phasen DRAM verbaut hat.

Ohne jetzt die weiteren Kommentare gelesen zu haben: Das Zenith hat pro vier Ram-Bänke 2 Phasen + 3 für den SOC und 8 für die CPU.
 
Ja, das ist soweit bekannt. Es ging um das, was sich unter den seitlichen Heatsinks verbirgt.
 
Die Wandler des Zenith bleiben wohl in der Tat recht kühl, siehe OC3D:
ASUS X399 ROG Zenith Extreme and Ryzen 1950X Threadripper Review | Test Setup, Overclocking and Temps | CPU Mainboard | OC3D Review
Ein 1950X auf knappen 4,2GHz @1,395V laut CPU-Z, wobei die Wandler angeblich nicht wärmer als 57°C werden.
Im Video zum Test erwähnt er außerdem, dass er bis zu 550W Ausgangsleistung abverlangen konnte, ohne dass das VRM "really hot at all" wird.
:bigok: Hammer hart!
Ab 300W pro 8-Pin Stecker wird es Grenz-wertig, wobei ich hier das Last-idle Delta meine und nicht die Gesamtsystem Leistung an der Steckdose.
 
Wo bleiben die Benchmarks und die Verfügbarkeit?
Wie einige wahrscheinlich bemerkt haben, war ich gestern beruflich unterwegs und konnte keine Übersicht der Launch Reviews posten. Daher mit etwas Verspätung:


AMD Threadripper WWW Launch Coverage - Part 1


IMG_6088_DC0A0FEE958B43EAA9010435313B3DFE.jpg


ASUS ROG Strixx X399-E Gaming --> Introducing the ROG Strix X399-E Gaming motherboard for Threadripper CPUs | ROG - Republic of Gamers Global


asusrogstrixx399-egamwmk26.jpg


 
Jetzt isser wieder zurück und postet roundups nachts um halb 4 :bigok:

Im OC3D meint TTL er hätte durchaus mal 550W durch die VRMs gesaugt, klingt auf jeden Fall sexy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh