[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 300W pro 8-Pin Stecker wird es Grenz-wertig, wobei ich hier das Last-idle Delta meine und nicht die Gesamtsystem Leistung an der Steckdose.

Woher hast du das? Bei den PCI-E Steckern mit 8 Pins (sollte in etwas dasselbe sein oder?) sind es 150Watt auf drei Pins à 12V. Ergibt 150W/12V*3Pin=4.16A/Pin. Beim 8 Pol EPS sind es 4 Pins. Ergibt 300W/12V*4Pin=6.25A/Pin. Meiner Einschätzung nach wird es erst bei ca. 10A kritisch (ungeachtet der Spezifikation) was eine maximale Leistung von 10A*4Pins*12V=480W. Einfach nicht über einen sehr langen Zeitraum und nicht bei hoher Umgebungstemperatur. Die Anordnung der Stecker dürfte also wichtig sein. Ich glaube Asrock hat dazu sogar was auf ihrer Produktseite bezüglich der Anordnung der Stecker.
(Ich entwickle beruflich Steckverbindungen :wayne: )

Schön, dass die AMD Boards nicht dieselben Probleme haben wie die X299. :hust:
 
Eine Zuleitung besteht ja nicht nur aus Steckverbindungen, sondern auch aus Kabeln.
40A durch vier AWG18 Strippen gejagt sorgen bei 60cm Kabellänge für mehr als 10W Verlustleistung über dem Leiter, wobei die Spannung am ~2,21% abfällt. Das macht bei perfekten 12V am Netzteilausgang nur noch ~11,74V am Eingang des Wandlers auf dem Mainboard.
 
Gigabyte spricht beim nächsten X399 Mainboard vom Designare EX. Dabei steht Coming soon.
 
@ doodly: was haben die Designare EX besonderes? (ernste Frage ;) )
 
@ doodly: was haben die Designare EX besonderes? (ernste Frage ;) )


Mehr so auf Content Creation und Connectivity ausgelegt, aber natürlich mit RGB normalerweise ;). Aber zwei U.2 zu sehen wäre mal schön, das hatte das X99 Designare.
 
Ich stehe persönlich eigentlich eher auf U.2, das ganze Board voll M.2 Slots brauche ich nicht. Von beidem zwei wäre perfekt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mehr so auf Content Creation und Connectivity ausgelegt, aber natürlich mit RGB normalerweise ;). Aber zwei U.2 zu sehen wäre mal schön, das hatte das X99 Designare.
Ok, das Zenith hat nur ein U.2 und zwei M.2 Einer davon unter der Southbridge Kühlung.
Was genau macht den U.2 besser?

Es sollen ja auch bald Frame Buffer für die GPU kommen, in Form von M.2 auf der GPU.
Oder soll ich es 3D Render-Animation-Boost nennen? :d
 
U.2 drosselt aufgrund von mehr Oberfläche zur Hitzeverteilung weniger.

Bandbreite etc. sind gleich.
 
U.2 drosselt aufgrund von mehr Oberfläche zur Hitzeverteilung weniger.

Bandbreite etc. sind gleich.
Aha, :p

setihomefx-8350.-bits57qgi.jpg
 
Ich bin ja mal auf die ersten Tests gespannt, in denen man Gewissheit bekommt in wie weit es einen Unterschied macht, ob der Heatspreader komplett abgedeckt wird.
Letztlich aber auch erstmal unwichtig, solange es keine Mainboards gibt (lt. Geizhals ist nur das teuerste Modell von Asus lieferbar). Scheint bei AMD wohl Programm zu sein - bei Ryzen war's mit Boards und Kühlungen fast genauso schlimm.
in meinem Fall wäre eine neue GPU wichtiger, mich macht der Lüfter der Fury im Idle noch wahnsinnig :/
 
Weiß jemand ob man beide 8pol Stecker belegen muss?

Die meisten Netzteile haben ja nur einen. Neues Netzteil fällig?
 
Nope! Ist optional. Sag zumindest PCGH in einem der Videos zum Asus Mainboard!
 
Weiß jemand ob man beide 8pol Stecker belegen muss?
Hängt vom Boarddesign ab und sollte man wahrscheinlich nicht verallgemeinern. Ein Blick in das jeweilige Handbuch sollte da weiter helfen.
 
Danke ihr zwei!
Ich hab mich für das Gigabyte entschieden. Hoffentlich stimmt das Lieferdatum mit 17.08.
Seltsam, das Gaming 7 für den X399 ist günstiger als für den X299.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Asus beide 8pol Stecker drin.Ob das jetzt groß was ausmacht wird man dann sehen.
Die Gskil Flare X laufen auf anhieb ohne zu zicken mit 4X8GB bei 3200 14.14.14.34 1T :)
dann gabs noch ein Agesa Code Update 1003 Patch4 mit Bios 0502
 
Geil hast Du deine Sachen schon alle? Ich warte leider immer noch? Kannst Du mal nen kurzen Erfahrungsbericht geben?! :) Gerne sonst auch per PN!
 
Also das Asus ROG Zenith ist irgentwie wie der große Bruder vom asus crosshair vi hero.
Die Bios Einstellungen sind doch sehr ähnlich,bis auf ein paar kleine Unterschiede in den Einstellungen.
Ansonsten ist das Zenith doch etwas wertiger verarbeitet wie das crosshair vi hero,und fast doppelt so schwer....
Den 1920X kühle ich zur Zeit mit einer Corsair H115i.Nur die genauen Temps !?!? Ryzen Master sagt 32 Grad Corsair Link sagt 61 Grad
Hwinfo ist bei 55 Grad :hmm:
Den kleinen Mini-Lüfter höre ich hier überhaubt nicht.Mellanox ConnectX-3 SFP+ Karten laufen auch ohne Probleme auf dem Board.
Der ganze RGB Kram ist abschaltbar :fresse:
Viel mehr habe ich noch nicht testen können bin vor 2 Std erst mit Basteln fertig geworden.
Aber bis jetzt echt zufrieden und Happy.

Jetzt fehlen nur noch richtige Wasserkühler für die CPU soon HEATKILLER COPPER NI in XXL :love:

Ich habe gerade bei watercool gelesen das Die Kühler ab dem 6. September ausgeliefert werden. Und die Umrüstkits zum selben Zeitpunkt verfügbar sind. News | Watercool - Wasserkühlung made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 1950x bestellt. CPU liegt schon hier. Leider muss ich noch auf das Mainboard warten. Die 580€ für das Asus waren mir zu viel^^ Habe mir das ASrock Taichi bestellt. Gekühlt wird mangels Wasserblock aktuell dann mit einer Corsair H100i V2.

Lohnt sich denn der Aufpreis für das Asusding?
 
moin joxe :)

das hört sich doch alles super an. Könnte es bei den Temps dieser Offset sein den AMD angesprochen hat also Bios temp - 27° offset? Das würde ungefähr hinkommen bei dir. Ich spiele mit dem Gedanken mir die H115i von Corsair zu holen die läuft im moment schon in einem meiner Rechner. So gern ich bastele möchte ich die aber nicht einen monat später wieder ausbauen.

Wenn du aber realistisch gesehen auf diese Temps kommst wäre es ja optimal. :)

Grüße
 
@paperboy

die H115i bekommt das ganz gut hin mit der Kühlung:),wenn man alles auf default laufen läst.Beim Übertakten der Cpu wird es schnell zu warm.
Lüfterprofil schön anpassen dann wird auch nicht ganz so laut.Jo die Temps bewegen sich so zwischen 40 und 60 Grad also alles im Grünen.
 
@paperboy

die H115i bekommt das ganz gut hin mit der Kühlung:),wenn man alles auf default laufen läst.Beim Übertakten der Cpu wird es schnell zu warm.
Lüfterprofil schön anpassen dann wird auch nicht ganz so laut.Jo die Temps bewegen sich so zwischen 40 und 60 Grad also alles im Grünen.

Ist ein Übertackten auf die oft genannten 4Ghz beim 1920x aber möglich mit der H115i ? Oder wird er zu warm ?
Könntest du das vllt. austesten ?
Habe auch den 1920x und die H115i (noch verpackt) hier, jedoch noch kein MoBo um es zu testen.

Wäre sehr nett !
 
Lese grad die meisten boards haben 2x8pin 12v für Threadripper. (bzw. das asrock dass ich möchte hat 1x4pin und 1x8pin)

Wollte mir das Axi1200 von Corsair dazuholen. In den specs steht EPS-Anschuss: 2. Heißt das nun 2x4pin oder 2x8pin? Hoffe ja letzeres.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh