[Sammelthread] AMD Zen 4 (Ryzen 7000) OC- und Laberthread

Laufen bei dir viele Programme im Hintergrund?
Die sonst alle mal schließen, wenn sie nicht nötig sind.

Ich bin mit meinem 7950X3D und CO auf -20, Speicher auf 6400Mhz CL30 + Subs angepasst im Cinebench auf rund 37200 Punkte gekommen.
Das ganze mit normalen Windows 11 ohne irgendwelche Optimierungen und so.

Welche Temperaturen hast du unter Last während Cinebench? Im 10 Minuten Lasttest bei Cinebench kam ich auf maximal 76 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir mal benchmate und las den CB mit Realtime prio laufen. (Geht auch ohne benchmate aber so ist es komfortabler)
 
An sonnsten ECLK hoch und mit negativem PBO den Singlecore boost deckeln. Dazu CO ermittelt, und RAM tunen.
 
Also hier mal C23 auf meinem 24/7-Windows:
cb23_müll_os.jpg

CB23 auf meinem - mittlerweile auch Treiberverseuchten- Bench-Windows, inkl. Realtime:
cb23_stock_bench_win_realtime.jpg

Edit: CPU @ UEFI Defaults

@Svensen

CO war durchweg auf -15 gesetzt, mit Vcore, LLC und dem Boosttakt muss man dann je nach Güte der CPU der Temperatur rumspielen. +75MHz geht möglicherweise gerade so noch, + 90 vielleicht nicht.
Die 38xxx waren aber auch beileibe nicht alltagstauglich...
bios2.jpeg

Normal sieht man also schon einen Taktzuwachs bei CO und PBO, aber die CPU muss halt auch kühl sein und von guter Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
boar krass vielen vielen dank so viele beiträge bin ich garnicht mehr gewohnt.

Meine CPU 7950X3D geköpft Poliert und Flüssigmetal + Thermal Grizzly Mycro Direct-Die + 1080 Radiator mehr Kühlung geht da glaub ich nicht.

Ich hab schon so viel versucht aber scheint ja normal zu sein die werte wenn man sich hier so die Bilderanschaut..
Ich bin auch zufrieden mit der CPU aber mir kitzelt es fingern immer das maximum raus zuholen...

Weiß man schon ob der 9950x3d wieder zum richtigen Übertakten freigegeben wird?
 
Vermutlich eher nicht.

Gerade nach den aktuellen Ereignissen bei Intel und den paar durchgebrannten X3Ds wegen einer zu hohen Vsoc können wir von den beiden Großen vermutlich eher noch weniger Spielraum in der Zukunft erwarten..

Schade für alle die immer gerne übertaktet haben, sich aber auch den Konsequenzen bewusst waren.

Sehe hier eher noch "schlimmere" Zeiten auf uns zu kommen. Keiner der beiden wird sich mehr freiwillig auf eine maximal mögliche Konfiguration einstellen, sondern die Teile werden schon in einem "safe Limit" ausgeliefert werden.

Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. We will see :)
 
Vermutlich eher nicht.

Gerade nach den aktuellen Ereignissen bei Intel und den paar durchgebrannten X3Ds wegen einer zu hohen Vsoc können wir von den beiden Großen vermutlich eher noch weniger Spielraum in der Zukunft erwarten..

Schade für alle die immer gerne übertaktet haben, sich aber auch den Konsequenzen bewusst waren.

Sehe hier eher noch "schlimmere" Zeiten auf uns zu kommen. Keiner der beiden wird sich mehr freiwillig auf eine maximal mögliche Konfiguration einstellen, sondern die Teile werden schon in einem "safe Limit" ausgeliefert werden.

Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. We will see :)
Hoffentlich nicht. Die OC/UV kastrierung von RDNA3 war schon zu viel.
 
mein bestes CB23 Ergebnis waren ~36800 Punkte... allerdings wird die CPU nun über 80° und ich komme nur noch auf ~35500. 10° weniger Außentemp und es sind 36000...
 
Ich hab grade noch mal bisschen rum probiert das ist max bei mir
hatte vorher 280 AIO damit hätte ich solche werte nie hinbekommen anscheind gibt es sehr große unterschiede von der Quallität der CPU´s leider

37195.png



20240514_201117-jpg.998580
20240514_201138.png
20240514_201204.png
 

Anhänge

  • 20240514_201117.jpg
    20240514_201117.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 588
  • 20240514_201129.png
    20240514_201129.png
    2,8 MB · Aufrufe: 49
mein bestes CB23 Ergebnis waren ~36800 Punkte... allerdings wird die CPU nun über 80° und ich komme nur noch auf ~35500. 10° weniger Außentemp und es sind 36000...

Bestätigt meine Beobachtung.

Obwohl man weit entfernt vom eigentlichen Temperaturlimit ist, takten die X3D relativ willkürlich.. Denke die haben da gewisse "Breakpoints" eingebaut.

Sieht man auch gut an meinen beiden Screens oben. Bei dem einen Run im schlechten Windows war der effektive Takt deutlich höher. Paar Minuten später im anderen Windows dann deutlich geringer.

@Svensen

Sieht doch gut aus, viel mehr ist bei den CPUs leider nicht zu holen. :)
 
Ist schade in welche richtung das mit CPU´s geht war eigentlich immer fan davon das maximale raus zu holen jetzt muss man glück haben

Bin echt gespannt auf die 9950x3d serie, und ob Intel noch mal was gutes raus haut.
aber nach mein letzte intel 10900k ist irgendwie nur noch müll raus gekommen

Und ich musste leider wechseln wegen meiner 4090 :-(
 
Ist schade in welche richtung das mit CPU´s geht war eigentlich immer fan davon das maximale raus zu holen jetzt muss man glück haben

Bin echt gespannt auf die 9950x3d serie, und ob Intel noch mal was gutes raus haut.
aber nach mein letzte intel 10900k ist irgendwie nur noch müll raus gekommen

Und ich musste leider wechseln wegen meiner 4090 :-(

Bezüglich dem aktuellen Wissensstand hast du alles richtig gemacht, zumindest kannst noch eine neue Generation an CPU einbauen. Das Erlebnis für "Tweaker" wird aber leider immer geringer.

Ich glaube leider nicht, dass wir mit Zen 5, oder der neuen Intel hier eine Besserung erleben werden.

Was war das Problem mit deiner 4090?
 
Ja für OC sind die nichts, man kann nur noch optimieren… allerdings ist die Effizienz sehr beachtlich, wenn man die erreichbaren Punkte und die erforderlichen Watt sieht. Bin auch auf die Nachfolger gespannt.
 
mein kleiner läuft recht ordentlich:
cb23 day.jpg
 
Wieso ist auf Test eure AVG Laod so niedrig?

hab jetzt mal auf 2200 FCLK gestellt

37390.png
 
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Verständnissproblem bei einem neuen System mit folgender Hardware:

AMD Ryzen 5 7500F
AsRock B650I Lightning WiFi
G.Skill Flare X5 32GB Kitt 6000 CL30
Scythe Fuma 2

Im Bios sind die Defaults geladen und nach dem Neustart nur das Expo Profil ausgewählt.
Unter Windows 11 bei CB23 schafft die CPU nicht mal die 5GHz. Sie taktet max auf 4900Mhz AllCore und geht dabei auch schon auf 76°C bei relativ hoher Spannung.
Die CPU Package Power geht lt. HWInfo auch auf 90W. Ist das richtig, trotz 65W CPU?
Der CPU Kühler sitzt richtig.
Wenn ich im Curve Optimizer auf -30 gehe, dann schafft die CPU die 5GHz bei etwas niedrigeren Temperaturen. Jedoch immer noch zu hoch für die CPU (finde ich).

Meine Frage, ist die CPU einfach schlecht … oder Übersehe ich etwas?
 
Hi,
5Ghz ist der maximale Singlecore Takt siehe Beschreibung von AMD. Zum max allcore Turbo werden keine Angaben gemacht. Beim allcore Turbo wird der Takt „vermutlich“ bis zum max. Singlecore Takt erhöht solange die Grenzwerte für Spannung, Leistung und Temperatur nicht erreicht werden. Wenn du z.B. Prime95 als last nimmst wirst du keine 5Ghz allcore erreichen da du vorher schon ins Leistungs oder Temperatur Limit läufst.
1719478821581.png


Zum Verständnis bezüglich der TDP von 65W hilft dieses Video denke ich etwas weiter
AMD-CPUs: Unterschiede zwischen TDP und PPT erklärt
 
@der8auer

Vielleicht kannst du ja erklären, warum euer AM5-Direct-Die-Kühler so maximal abkackt bei mir...

Ich fahre hier einen delidded 7950X + Conductonaut + AM5 Mycro Direct-Die mit einem MO-RA 360 + einer D5 @ max Speed.

Schon bei ~ 170W ist alles komplett Totalschaden, mit 230W laufe ich direkt ins Throttling.. Maximal scheint die Kombo gerade so 190W abführen zu können? Das ist doch völlig daneben...

Wenn es keine Probleme mit dem Kühler gibt, was mache ich dann bitte immer wieder falsch? (Hab den Kram heute extra nochmal montiert...)

"230W PPT"
20240910_222831.jpg
 
Finde ich interessant… dein X macht in diesem Run nur 50Hz mehr als mein X3D, nimmt sich dabei aber 50W mehr. Und das mit Direct Die… entweder mit dem Kühler passt was nicht oder du hast einfach nur eine Gurke erwischt?
 
Als die CPU noch absolut jungfräulich war, war sie alles andere als eine Gurke, aber seitdem ich die "penetriert" habe, klappt quasi garnix mehr damit...


311W bei max. 80°C Coretemp ist jetzt nicht gerade kacke, aber natürlich auch keine Perle!

Hatte vor paar Wochen eine aktuelle 7950X gekauft gehabt, die ging viel viel besser!
 
So, hab mir jetzt echt nochmal die Mühe gegeben und komplett umgebaut. Hab jetzt auch kein LM mehr, da gibt es demnächst bestimmt eine lukrative Bestellung für @der8auer :fresse:
Und ja, es ist wirklich die absolut gleiche CPU!

7950X delidded + LM + HS + MX4 + Alphacool XPX @ ~ 170W:

7950X delidded @ UEFI-Defaults + LM + HS + MX4 + Alphacool XPX @ ~ 230W:

Sind halt einfach Welten, obwohl ich dazwischen noch einen HS + ne standard WLP gepackt habe.. Will echt nicht flamen, aber so sieht das bei mir in der Realität leider aus! :)
 
Hm, wo steckt das Problem? Wenn du normale Paste zwischen Die und Kühler schmierst, sieht der Abdruck gut aus?
 
Das ist ja wirklich rätselhaft. Wie erklärt sich solch ein Phänomen?
Einzig sinnige Erklärung wäre, die am Anfang ausgelesenen Werte stimmten nicht.
Da musste sich wohl die Sensorik erst mal kalibrieren / einmessen.
Für eine 16 Kerne CPU klingen 169 Watt zu schön um wahr zu sein.
 
Wie gesagt, die 165W habe ich ja selbst als Limit eingestellt, da mein X3D in etwa das gleiche nuckelt. Nur um einen besseren Vergleich zu haben zwischen geköpft und ungekopft. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, wo steckt das Problem? Wenn du normale Paste zwischen Die und Kühler schmierst, sieht der Abdruck gut aus?

Bisher nur LM verwendet, da sieht es zumindest soweit gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh