AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Aber nur wenn sie einen Bezug zu Zen haben. Davon war nichts zu lesen. Ergo, off-topic. Punkt.
Leistung AMD Leistung Intel. Konkurrenzkampf Kapitalismus. Zen gegen KabiLake oder Broodwell.
Interesse Geschwindigkeit, Leistungsvergleich. Einsiedlerleben Bezug Niente. Ok Bischt Einsamer Einsiedler. Interesse ob Produkte taugen = 0 Kapiert.

Welche andere Meinung?

Meine. Taktvergleich bedeutet null wenn der Takt später nicht stimmt.

spricht von etwa 30% bei AIBs. Beides mehr als deine Behauptung von 23%.

Da stehen 22,8% für AMD Grafikkarten. Desktop.
12% Gesamtheitlich 22,8 Desktop, 34% mobile. Du kommst auf 30%? Wie geht das? Rechenkünstler?

Was aber nicht akzeptabel ist, ist Populismus

AMD taktet die CPU herunter. Grund dafür meine ich, weil sie nicht hochgehen können. Meine Meinung.
Ansonsten husch husch ins Fanboykörbchen so Kreuzritter braucht keine Sau.
Für Populismus wähle AFD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Begründung warum sie nicht hoch gehen könnten bleibst du uns aber immer noch schuldig, hab ich oben schon mal gefragt...

Oder ist das bei dir etwa nur ein Intel Fanboy Bauchgefühl?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Angenommen, der Bench ist ganz Fair entstanden und spiegelt die tatsächliche Leistungsfähigkeit, im Vergleich zu Intel wieder.
Naja, für wie wahrscheinlich hältst Du das:

1.) Man sich auf einen Benchmark beschränkt, wenn man Intel in der Breite ebenso schlagen könnte? Klar verhalten sich unterschiedliche CPU Architekturen verschieden und die eine ist hier besser die andere dort, aber würden man nur einen nehmen, wenn man in mehreren Vorteile hat?

2.) Man einen Benchmark nimmt bei dem es keine Punkte zu sehen gibt, wo also keiner das Ergebnis verifizieren kann um zu sehen ob es stimmt? Klar kann man das für den Zen nicht, aber einen i7 6900k auf 3GHz zu takten und zu sehen ob da geschummelt wurde, wäre bei einem Benchmark wie Cinebench ja kein Problem, nur kann man ohne die Daten mit denen Blender gefüttert wurden, eben nicht nachvollziehen wie schnell ein 6900k@3GHz wirklich diesen Test hätte erledigen müssen und die Daten mit diesem Zen Bildchen dürfte kaum öffentlich verfügbar sein.

3.) Das man Zen final wirklich den Takt des i7 6900k erreicht? Selbst die normalen ES natürlich geringer getaktet sein dürften als die finalen CPUs, hätte man nicht wenigstens diesen einen Zen für diese wichtige Demo schon mal auf den finalen Takt bringen können, wenn die finalen Modelle es schaffen können? Die Demo ist von AMD selbst, die haben Zugriff auf jede CPU die gefertigt wurde und könnten dafür leicht die beste raussuchen.
Dann kann der Preis natürlich auch bei rund 800 Euro landen (kann ich mir vorstellen).
Wenn AMD wirklich eine CPU bringt die bei der Leistung des i7 6900k mithalten kann, dann wird die sicher nicht weniger als 800€ kosten, denn der i7 6900k kostet ja über 1050€ und so einen dicken Rabatt kann und muss AMD dann nicht geben, die wollen und müssen ja auch Geld verdienen!

Wenn du die die meisten Kommentare hier durchliest, ist das fast der einhellige Tenor. Egal ob CPU oder GPU. Leisten soll AMD viel, bezahlen mag der geneigte User aber wenig. So kann sich AMD aber nicht erholen und sich ein finanzielles Polster schaffen.
Genauso ist es, die meisten wollen AMD als Billigheimer der selbst bei gleicher Leistung gefälligst nicht so viel für seine Produkte verlangen darf. Die Vergangenheit zeigt aber, dass auch AMD nicht die Wohlfahrt für arme Nerds ist, sondern man sehr wohl stolze Preis verlangt hat, als die Leistung es erlaubt hat dies zu tun. Dass die AMD CPUs derzeit so günstig sind, hängt einfach damit zusammen, dass sie eben auch so wenig leisten und sonst noch schlechter verkäuflich wären. Bei den Grakas ist es doch nicht anderes, wer würde sich denn eine RX480 zum Preis der GTX 1080 kaufen?

Stimmt, umschreibt deine Argumentationsweise sehr treffend. Wenn ich dich nochmal daran erinnern darf, worum es eigentlich ging, da du das dank deiner Zerredungstaktik entweder schon wieder vergessen hast oder bewusst ignorierst. Du sprachst von "derneuemann sucht den Vergleich mit Intel", auf einen Einwand meinerseits zu "in den letzten Jahren kam da eben nichts bei rum". Weder haben AMDs Veröffentlichungen der letzten Jahre was mit Zen zu tun, noch mit Zen Vergleichen zu Intel. Ergo, off-topic. Das kannst du noch so sehr zerreden, es ändert sich daran nichts. Aber da merkt man halt deutlich die inakzeptablen Absichten mancher Leute. Dir geht's gar nicht um ein konstruktive Diskussion zum Thema, sondern nur darum rumzustänkern und alles mögliche zu AMD zu bashen. :btt2:

Irrelevant.

Taktvergleich bedeutet null wenn der Takt später nicht stimmt.
Taktvergleiche bedeuten immer was, wenn man eben pro Takt vergleichen will. Welche durchschnittliche Gesamtperformance der Endkunde erwarten kann, dazu hat AMD gar nichts gesagt. Das würde man zu so einem Zeitpunkt natürlich auch noch nicht rausposaunen. Denn wie gesagt, womöglich ist sich AMD selbst noch nicht sicher, wo die finalen Taktraten liegen.

Da stehen 22,8% für AMD Grafikkarten. Desktop.
Irrelevant, weil Desktop alleine irrelevant ist. Es sind laut MR etwa 34% dGPU Marktanteil. So oder so, der Marktanteil ist gestiegen. Dass du das immer noch leugnest, ist einfach nur absurd.

12% Gesamtheitlich 22,8 Desktop, 34% mobile.
Du kannst anscheinend nicht mal deine eigenen Quellen richtig lesen. Es sind 36,4% Mobile, nicht 34%. :rolleyes:

Du kommst auf 30%?
30% AIBs laut JPR. Die Quelle dazu wurde verlinkt. Lern lesen! :rolleyes: Und lern endlich mal beim Thema zu bleiben! :rolleyes: :rolleyes:

AMD taktet die CPU herunter. Grund dafür meine ich, weil sie nicht hochgehen können. Meine Meinung.
Schön, ist registriert. Interessiert nur keinen, weil es nicht plausibel ist. Offiziell wurden die CPUs auf 3 GHz getaktet, um die IPC zu vergleichen. Und das ist für mich auch plausibel, denn AMD sagte, finale Zen Modelle werden mehr Takt bei gleicher TDP besitzen. Sie würden das nicht sagen, wenn sie das nicht schon getestet hätten. Oder mit anderen Worten, du bezichtigst AMD der Lügerei. Starker Tobak. Wir werden ja beim Zen Launch sehen, wer hier lügt. Im Moment würde ich mal ein paar Goldstücke auf dich wetten. ;)

Ansonsten husch husch ins Fanboykörbchen so Kreuzritter braucht keine Sau.
Na dann halte dich daran und lerne Fakten und Threadthemen zu akzeptieren!

- - - Updated - - -

Wenn AMD wirklich eine CPU bringt die bei der Leistung des i7 6900k mithalten kann, dann wird die sicher nicht weniger als 800€ kosten, denn der i7 6900k kostet ja über 1050€ und so einen dicken Rabatt kann und muss AMD dann nicht geben, die wollen und müssen ja auch Geld verdienen!
Können werden sie das schon. Summit Ridges Schätzungen zur Chipgrösse liegen bei 150-160 mm². Selbst wenn es am Ende 10-20 mm² mehr sein sollten, das ist immer noch um einiges kleiner als der fast 250 mm² grosse Broadwell-E. Also Kostenvorteile sollte Summit Ridge schon haben. Die Frage ist aber, ob Summit Ridge wirklich die Taktraten erreicht, um mithalten zu können. Ich habe da meine Zweifel aufgrund der deutlich niedrigeren TDP. Womit AMD preislich niedriger ansetzen müsste. Ich denke maximal $500-600 für das grösste Modell. Was immer noch deutlich bessere ASPs als bisher beim fast doppelt so grossen Orochi wären. Und genau das hatte ja AMD auch angekündigt, bessere ASPs als bisher. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten denke ich schon, dass man mit Summit Ridge versuchen wird, 6 und 8 Kerne mehr in den Mainstream Bereich zu drücken als das Intel mit ihrer Enthusiastenplattform könnte. Mit Preisen von $800 und aufwärts wäre das nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Können werden sie das schon. Summit Ridges Schätzungen zur Chipgrösse liegen bei 150-160 mm². Selbst wenn es am Ende 10-20 mm² mehr sein sollten, das ist immer noch um einiges kleiner als der fast 250 mm² grosse Broadwell-E. Also Kostenvorteile sollte Summit Ridge schon haben.

Der Broadwell-E ist doch aber in dem Fall ein 10-Kern DIE mit entsprechendem Cache Ausbau. Ob das in Sachen Kosten so wirklich ein Problem wäre? Ich mein, Intel betreibt das Teil doch hauptsächlich als Server CPU mit Xeon Label. Die paar Nerds, die da für schweine teuer Geld einen Desktop i7 kaufen dürften im Vergleich zum Absatz der Xeon Modelle eher gering ausfallen.
Da Intel aber in dem Fall teildeaktiviert, wäre die Frage, wie weit können sie runter mit dem Preis? Mir sind keine Zahlen bzgl. der generellen Ausbeute und Fehlerrate der Modelle bekannt. Pauschal könnte man aber schon annehmen, dass Teildeaktiverte Modelle, die sonst im Schrott landen würden, für in dem Fall schweine teuer Geld trotzdem an den Mann gebracht, sicher auch lohnenswert sind.
-> im Serverbereich geht der Trend eher von 8 auf 10, ggf. sogar auf 12 Core Modelle...

Die Frage ist aber, ob Summit Ridge wirklich die Taktraten erreicht, um mithalten zu können. Ich habe da meine Zweifel aufgrund der deutlich niedrigeren TDP. Womit AMD preislich niedriger ansetzen müsste. Ich denke maximal $500-600 für das grösste Modell.

Das wäre dann aber AMDs eigen gemachtes Übel. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man sich selbst diese Fußfesseln freiwillig anlegt, wenn man das 1000€+ Konkurenzmodell mindestens mal erreichen kann. Es macht sich doch effektiv gut, sowas zu vermarkten durch Werbung und gute Presse.
Zumal, was spricht wirklich gegen ein Top Modell mit 120-140W? Im konkreten Beispiel renden wir ja effektiv über 200MHz Basistakt (und einen noch unbekannten Turbo), ersteres sind nichtmal 10%, die man zulegen müsste...

Der Broadwell-E ist doch aber in dem Fall ein 10-Kern DIE mit entsprechendem Cache Ausbau. Ob das in Sachen Kosten so wirklich ein Problem wäre? Ich mein, Intel betreibt das Teil doch hauptsächlich als Server CPU mit Xeon Label. Die paar Nerds, die da für schweine teuer Geld einen Desktop i7 kaufen dürften im Vergleich zum Absatz der Xeon Modelle eher gering ausfallen.
Wir haben hier nur die 8-Kern Modelle für Desktop verglichen. Alles andere war in dem Kontext nicht von Belang. Klar verkauft Intel auch Xeons basierend auf dem 10-Kern Design. Das wird AMD mit dem 8-Kern Zen Design und Opterons ja auch machen.

Da Intel aber in dem Fall teildeaktiviert, wäre die Frage, wie weit können sie runter mit dem Preis?
Die Materialkosten sind trotzdem die gleichen wie bei einem vollwertigen Chip und sollten höher als bei Summit Ridge ausfallen. Was du hier ansprichst ist die Ausbeute, die man mit teildeaktivierten Chips verbessern kann. Das hatte ich ja noch nicht mal berücksichtigt. Die Kosten für eine schlechtere Ausbeute kämen zu den höheren Materialkosten noch hinzu. Auch teildeaktivierte Summit Ridge Modelle werden sicherlich kommen, um die Ausbeute zu verbessern.

Das wäre dann aber AMDs eigen gemachtes Übel.
Nö, wieso? Für ein Performance-Design wäre das verdammt viel Kohle, die man verlangen könnte. Man darf Summit Ridge nicht mit dem Enthusiasten-Design Broadwell-E vergleichen, selbst wenn sie sich in ihrer maximalen Leistungsfähigkeit recht nahe kommen sollten. Broadwell-E ist eben gedacht für Enthusiasten, hohe ASPs und geringer Absatz. Summit Ridge hingegen ist "mainstreamiger" konzipiert, für mehr Absatz zu attraktiveren Preisen. Bristol Ridge wird mMn maximal zu Preisen von $150-200 angeboten werden. Wenn Summit Ridge erst ab $800 oder so losgehen würde, dann würde eine riesige preisliche Lücke dazwischen klaffen. Womit soll man die denn auffüllen? Mit alten Orochis? Nicht wirklich praktikabel.

Zumal, was spricht wirklich gegen ein Top Modell mit 120-140W?
Dass keines auf der Roadmap angekündigt wurde.

Im konkreten Beispiel renden wir ja effektiv über 200MHz Basistakt (und einen noch unbekannten Turbo), ersteres sind nichtmal 10%, die man zulegen müsste...
Das könnte auch schon mit 95W TDP möglich sein. Max Turbo sind es aber halt 33%. Das ist dann schon wesentlich mehr. Es geht ja nicht nur darum, diese Taktraten für einen kurzen Zeitraum mal zu erreichen, sondern auch möglichst dauerhaft zu halten.

Ich denke AMD wird die Taktraten nicht überstrapazieren bei der 14nm LPP Fertigung. Aus der Effizienzfalle der FX-9000 Modelle solle man eigentlich gelernt haben. Mit Zen+ und 14nm HP Fertigung kann man dann vielleicht wieder aggressiver takten.

Du kannst es so sehen dass die runtertakten mussten weil mehr Takt nicht gut funktioniert, oder weil sie Leistung per Takt wissen wollten, das ist doch völlig offen ohne Infos.
Ein Vergleich mit gleich hoher Taktung ergibt wieviel Sinn wenn die Intel Prozesskerne dann schneller takten? Wenig.

Seine Meinung! Dies ist net der Hauptgrund ist doch genauso nur eine Meinung. Wissen tut ers nicht. Also sollerma aufhören andere anzupampen die es anders sehen. AMD Bashing und son blabla.. der spinnt doch.

Soll doch AMD erstma ne CPU zeigen die höher taktet.
Wie lange verfolgst du die Geschichte von AMD?
Die Bulldozer sind bisher unangefochtene Takt Rekord halter, wenn man mal vom Stromverbrauch absieht! ;)

ZEN Takte nicht höher weil sie 95W TDP Einhalten wollen, damit der Broadwell nun kein Strom Vorteil hat wird dieser auch auf 95W heruntergetaktet.
Allein das gleichziehen ist schon Seitenhieb genug Seitens AMD, denn die Physik kann AMD nicht einfach so aushebeln, das geht nur mit Fertigungs Optimierung.
Bei der Fertigungs Optimierung sind sie recht gut:

Deneb 4 Kerne 3.5GHz = 125W
Thunban 6 Kerne 3.3GHz = 125W
Zambezi 8 Kerne 3.6GHz = 125W
Vishera 8 Kerne 4GHz = 125W
King-Stepping 8 Kerne 4.3GHz = 125W

Der Bulli wurde bei Vorstellung auch herunter getaktet um ein IPC Vergleich zu ermöglichen, das muss sich Intel nun auch gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wat denkste wie egal mir dat is was du für Vorstellungen hast über was hier gestritten oder diskutiert werden darf.
Anscheinend nicht wirklich egal, wenn du dich mit fragwürdigen Einwänden in Diskussionen anderer einmischen musst.

AMD kommt von langsamen CPUs , von Entwicklungsrückstand, Fertigungsrückstand Finazielle Problemen, wie ein Sprinter mit altersschwachem Gelenk..
Ist natürlich unsinniger Populismus. Weder kommt AMD von langsamen CPUs, noch von generellem Entwicklungsrückstand. AMD hat jede Menge IP in der Schublade, teilweise auch fortschrittlicher als was Intel zur Verfügung steht. Es ist so, dass jeder seine Vor- und Nachteile bei Entwicklungen hat. Die hat Intel genauso wie AMD. Einige Sachen holt AMD mit Zen nach, wie der Op Cache, der schon länger fällig gewesen wäre. Ansonsten wird Zen nicht so viel anderes bieten als das was AMD schon in der Vergangenheit zu bieten hatte. Das Neue ist einfach das Design, was anders konzipiert ist als Bulldozer. Und natürlich die Fertigung.

Darf man keine Meinung zu AMD´s Leakereien haben?
Natürlich darf man die haben. Aber Meinungen sollte man in einer konstruktiven Diskussion auch plausibel und nachvollziehbar begründen können. Davon kann ich bei dir nichts sehen. Und wenn diese Meinungen als Behauptungen formuliert werden, die nicht mit offiziellen Infos vereinbar sind, und man stur weiterhin auf seinen Behauptungen beharrt, gepaart mit persönlichen Beleidigungen, dann ist das niveauloses Rumstänkern. Und genau das machst du hier leider. Auf den Rest deiner Trollerei will ich gar nicht eingehen. Zwecklos.

Schau bei Holt der sagt das gleiche!
Nein.

Und warum macht AMD das
Weil man die angekündigten IPC Verbesserungen von 40% unter Beweis stellen wollte. Was AMD schon sehr frühzeitig als eines der Hauptziele für Zen auf der Roadmap stehen hatte. Wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen, bis du das endlich kapierst und akzeptierst? :rolleyes:

Du nimmst immer das beste für AMD.
Nein, ich nehme das was relevant ist und halte mich an Fakten. Solltest du auch mal probieren. ;)

Du haste da geschrieben von ich zitiere das.

"Dass man nun 4 Quartale hintereinander Marktanteile bei dGPUs wieder zurückgewinnen konnte, grösstenteils mit den Refreshes der "alten" 28nm Designs, zeigt mehr als deutlich, wie gut GCN ist."
Richtig. Und habe ich da was ausschliesslich von Desktop dGPUs geschrieben? Nein. Lern endlich lesen! Und lern den Kontext zu verstehen! Es geht bei der Aussage doch gar nicht darum, in welchen Segmenten man zurückgewinnen konnte, sondern dass der Gesamtanteil gesteigert werden konnte. Und das eben grösstenteils mit "alten" 28nm Designs, weil Polaris ja erst ab vergangenem Quartal Einfluss auf die Absatzzahlen hat.

Refreshes gabs 2015 nur Desktop
Also bevor du hier weiter ein Lügenmärchen nach dem anderen raushaust, informiere dich doch bitte wenigstens erst mal. Dann bleibt dir womöglich auch erspart, dass du dich weiter der Lächerlichkeit preisgibst. Schon mal was von R5/R7/R9 M300 gehört? :rolleyes:

Dat meinst du Junge.
Nein. Im Gegensatz zu deinen Wunschträumen habe ich meine Aussage auch begründet. Es ist also nicht einfach nur eine Meinung.

Turbo mit einem Kern?
Nein, Basistakt.

AMD spricht viel wenn der Tag mal länger dauert.
Du anscheinend auch. Da halte ich mich dann doch lieber an offizielle Aussagen als an den Populismus der AMD-Basher.

Leistung per Takt hatte Bulldozer angeeeblich auch massig.
Als IPC Ziel von Bulldozer wurde "Stars" angepeilt. Ob das für dich massig ist, lass ich mal unkommentiert stehen. Im Vorfeld zu Bulldozer hatte AMD jedenfalls nie so konkret mit IPC Verbesserungen geworben. Erst später mit bdver3 und bdver4 wurde konkret mit IPC Verbesserungen geworben. Ist also mit Zen eine andere Situation als vor dem Bulldozer Launch.

Du kannst es so sehen dass die runtertakten mussten weil mehr Takt nicht gut funktioniert, oder weil sie Leistung per Takt wissen wollten, das ist doch völlig offen ohne Infos.
"Ohne Infos" ist schlichtweg falsch. Natürlich gibt es Infos, sogar offizielle. Erstens, finale Modelle sollen mehr Basistakt haben. Zweitens, es sollten die IPC Verbesserungen gezeigt werden, sonst nichts.

Wer sich wirklich mal ein bisschen informiert und am Thema interessiert ist, anstatt nur rumzutrollen, AMD runterzumachen und andere zu beleidigen, der hat in den letzten Tagen auch noch mehr von offizieller Seite erfahren können. ZB die 40% beziehen sich auf einen 1-Thread Vergleich. Auch das war bisher ja nicht völlig klar, wenn auch am wahrscheinlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Intel taktet seine Vorserienmodelle mit 2800MHz. AMD ihre also mit 3000MHz. Das könnte doch bedeuten, dass das Endprodukt sicherlich 200MHz höher taktet als bei Intel.
Nur mal so eine Idee, ganz im Stil von FiftypOp @45 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
@ mr.dude
glaubst du wirklich eine diskusion mit dem typen hat sinn ?

Der sollte fifty account heisen das die das die mods das nicht schnallen ist der hammer.

fimbin puder und was sonst noch alles hat die pfeife sich schon genannt. :btt2:

Jedenfalls sieht das gut aus was man bisher weis über Zen ipc und tdp top und 8 kerne wie der chip taktet muss sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@DTX xxx

Meines Wissens hatten bisherige Zen ES auch 2,8 GHz Basistakt.

@Motkachler

Mittlerweile glaube ich auch, dass jegliche Diskussionen mit dem Typen verschwendete Zeit ist. Naja, dann wird halt die Ignorierliste um einen Eintrag erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
That smelly smell of Fimbim :d

Hallo :angel:

@mr.dude:

Mit "Stars" meinst du K10 oder?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Gespräche zwischen dir und fdsonne sind immer Interessant, sowas braucht der Thread :)

Letztlich kann man sich aktuell nicht 100% sicher sein wie Summit Bridge endgültig performed.
Der endgültige Takt ist eben noch nicht gewiss.

Wie lange verfolgst du die Geschichte von AMD?
Die Bulldozer sind bisher unangefochtene Takt Rekord halter, wenn man mal vom Stromverbrauch absieht! ;)

ZEN Takte nicht höher weil sie 95W TDP Einhalten wollen, damit der Broadwell nun kein Strom Vorteil hat wird dieser auch auf 95W heruntergetaktet.
Allein das gleichziehen ist schon Seitenhieb genug Seitens AMD, denn die Physik kann AMD nicht einfach so aushebeln, das geht nur mit Fertigungs Optimierung.
Bei der Fertigungs Optimierung sind sie recht gut:

Deneb 4 Kerne 3.5GHz = 125W
Thunban 6 Kerne 3.3GHz = 125W
Zambezi 8 Kerne 3.6GHz = 125W
Vishera 8 Kerne 4GHz = 125W
King-Stepping 8 Kerne 4.3GHz = 125W

Der Bulli wurde bei Vorstellung auch herunter getaktet um ein IPC Vergleich zu ermöglichen, das muss sich Intel nun auch gefallen lassen.
Was für ne CPU meinst du mit King Stepping?

Intel betreibt das Teil doch hauptsächlich als Server CPU mit Xeon Label. Die paar Nerds, die da für schweine teuer Geld einen Desktop i7 kaufen dürften im Vergleich zum Absatz der Xeon Modelle eher gering ausfallen.
Eben, wobei 10 Kerne schon das kleinste Die sind und bei den 4 Kern Xeons dann eben 6 der 10 Kerne deaktiviert sind, wie viele davon defekt sind, ist eine andere Sache.
Pauschal könnte man aber schon annehmen, dass Teildeaktiverte Modelle, die sonst im Schrott landen würden, für in dem Fall schweine teuer Geld trotzdem an den Mann gebracht, sicher auch lohnenswert sind.
Wobei das aber ein zweischneidiges Schwert ist, was auch AMD schon erleben musste. Deren 3 Kern Phenoms waren auch eine solche Restverwertung, wurden dann aber so beliebt, dass AMD gezwungen war auch viele Dies mit 4 intakten Kernen als günstigere 3 Kerner zu verkaufen um die Nachfrage danach zu befriedigen und somit weniger dafür bekommen hat als möglich gewesen wäre.

Bei Intel dürfte der Fall anderes liegen, hier geht es ja vor allem darum eine große Bandbreite an Xeon Modellen anzubieten und dies zu möglichst geringen Kosten. Man sollte eben auch nicht unterschätzen wie hoch die Fixkosten für so einen Chip sind, vor allem die Entwicklung und Validierung kosten da richtig viel Geld und die lassen sich gerade bei den dicken Server CPUs eben auch nicht auf so große Stückzahlen umlegen. Da ist es am Ende eben günstiger weniger Modelle zu haben und dort Kerne zu deaktivieren als für die CPU mit weniger Kernen eigene Designs zu machen, auch wenn die dann mit weniger Diefläche auskommen und daher in der reinen Fertigung günstiger wären.
-> im Serverbereich geht der Trend eher von 8 auf 10, ggf. sogar auf 12 Core Modelle...
Also mit so einer Aussage kann ich nun rein gar nicht anfangen. Welcher Trend oder wessen Trend? Die Broadwell-EP gehen von 4 bis 22 Kernen, die Broadwell-EX von 4 bis 24 Kerne und die Xeon Phi für den S. 3647-1 sind derzeit schon mit 64 und 72 Kernen bei Geizhals gelistet.
Das wäre dann aber AMDs eigen gemachtes Übel. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man sich selbst diese Fußfesseln freiwillig anlegt, wenn man das 1000€+ Konkurenzmodell mindestens mal erreichen kann. Es macht sich doch effektiv gut, sowas zu vermarkten durch Werbung und gute Presse.
Für die AM4 Plattform waren bisher immer nur maximal 95W TDP im Gespräch, damit wird Zen den i7-6900k sicher nicht schlagen können. Wäre das im Bereich des Möglichen, hätte AMD bei der Demo den i7 nicht extra auf 3GHz beschränkt.
Zumal, was spricht wirklich gegen ein Top Modell mit 120-140W?
Sowas wird sicher auch noch kommen, aber dann vermutlich in einem anderen Sockel. Wir werden wohl bald die Abkehr vom Einheitssockel sehen, denn der ist nicht praktikabel, wenn man von der kleinen 50€ APU bis zu 500€+Enthusiasten CPU dort alles unterbringen möchte. Für die Server CPUs wird es ja sowieso einen eigene Sockel geben, der 32 Kerner könnte sonst keine 8 RAM Kanäle bekommen und ob der nun aus 2 Dies zu je 16 Kernen oder 4 zu je 8 besteht, ist je im Prinzip egal, ich würde mich so oder so nicht wundern wen es dann noch einen mittleren Sockel mit Quad-Channel RAM geben wird in dem dann eben CPU mit entweder einem Die mit bis zu 16 Kernen oder zwei mit je 8 Kernen sitzen werden und AMD davon eine Enthusiasten Plattform für Heimanwender ableitet.

Das würde dann auch genau zu Intels Strategie passen, denn auch Intel wird ja von zwei auf drei Sockel gehen und über dem S.2011-3 Nachfolger (wohl 2066) dann noch LGA-3647 für die wirklich großen Server-CPUs und die Xeon-Phi bringen und deren bisher größter Vertreter hat wohl stolze 245W TDP für 72 Kerne@1.5GHz.

Im konkreten Beispiel renden wir ja effektiv über 200MHz Basistakt
Keine Ahnung wie Du darauf kommst, denn bisher ist mir noch kein Gerücht bekannt welches eine Aussage dazu macht wie sich die Leistungsaufnahme der Zen CPUs bei steigenden Taktraten verhält.

Zumindest die Zen für den AM4, aber die kommen ja wohl zuerst um die geht es daher auch erst einmal vor allem. Den Broadwell-E hat AMD aber wohl nicht wegen der Leistungsaufnahme auf 3GHz gedrosselt, der hat mit 2.5MB L3 Cache pro Kern (Zen nur 2), Quad Channel RAM (Zen wohl nur Dual Channel) und 40 PCIe Lanes (Zen nur 16??) sowieso einen Nachteil bei der Leistungsaufnahme. Hätte AMD den i7 6900k nicht auf 3GHz gedrosselt, wäre der Zen aber nicht vor ihm fertig gewesen und darum ging es ja. Ob AMD den i7 dann auch nur mit 2 RAM Riegel im Dual Channel Modus hat laufen lassen, ist eine andere Frage, es kann ja eben keiner nachprüfen ob die Ergebnisse realistisch oder geschummelt sind.
Und auch damals hat der Bulli den Intel vermutlich im Benchmark geschlagen, ich habe den jetzt nicht mehr im Kopf, weil man eben einen gewählt hat wo er ausnahmsweise besser war, wie es aber am Ende in der Breite der Anwendungen ausgesehen hat, wissen wir alle.
Intel taktet seine Vorserienmodelle mit 2800MHz. AMD ihre also mit 3000MHz. Das könnte doch bedeuten, dass das Endprodukt sicherlich 200MHz höher taktet als bei Intel.
Nein, darauf würde ich mich nicht verlassen, da wähl jeder Hersteller eigene Werte und es könnte auch durchaus sein, dass AMD die ES schon mit der finalen Taktrate laufen lässt. Dafür würde sprechen, dass man auch die CPUs in der Demo gegen den i7-6900k mit 3GHz hat laufen lassen, denn es ist ja nicht so als würde man erst mit den finalen CPUs erstmal auch die vollen Taktraten erreichen, die Vorserienmodelle werden ja auch schon mit höheren Taktraten getestet und anhand der Ergebnisse werden dann auch meist die finalen Taktraten der konkreten CPU Modelle festgelegt.

Und schau Dir nur die Bandbreite der Taktraten der Broadwell-EP an, alleine die 6 Kerner takten von 1,7GHz beim E5-2603v4 beim bis zu 6x3,4GHz beim E5-2643v4, die 8 Kerner sogar von 1,7GHz (2609) bis 3,4GHz (1680).

Was für ne CPU meinst du mit King Stepping?
FX-8370, FX-8370E, FX-8320E waren die King Stepping Release CPUs.
Inzwischen sollten alle ab FX-8350 das King-Stepping besitzen.
Da sollen bei den schlechteren 8x 4.5GHz mit Standard Spannung möglich sein. ;)

Wenn mr.dude und fdsonne hier dabei sind, darf holt auch nicht fehlen!
Grüße an Motkachler! :wink:

Gut zu wissen

kann einer mal nen video mit h265 encoden
h264, 1280-720 video 4000kb/s auf h265 optimale qualität 28, Container mkv (matroska)
xmedia recode gebt die CPu an

bsp fx8350 @4,4ghz 2,4ghz NB usw avg fps nach ner Minute
oder was interessanter wäre avg fps mit nen ci7 5820k ab 3,8ghz all core turbo
Mein phenom2 x6 1090t 3,8ghz bringt da 9 fps
Das Ergebnis ist dann von h264 video bei einer minute 35mb auf h265 dann 11mb
bei gleicher qualität mal drittel so groß, das ist extrem sexy, h265 funktioniert problemlos mit vlc und windows 8 und 10 mediaplayer sowie divx10

ich möchte wissen ob nen mainboard cpu ram Tausch mehr bringt als nee gtx1060 schon jetzt zu kaufen
gründe sind encoden zeit verkürzen h264, m2ts und mpeg2 sowie auch h265 was der kritische Entscheidung bringen wird ob jetzt oder auf AMD zen warten sollte.
8 core für 400€ wären nice aber unrealistisch vom Preis her, wieso gab es keine neuen infos zu zen am Sonntag.
Die gpu Ankündigung war doch egal.

GPU encoding ist sinnlos weil dann das Video gleich groß ist wie unter h264 zumal gpu nur das Bild in quadrate teilt und Farbwerte gleich sind folge ist oft da es quadrate im Bild bei gleich aussehender Farben gibt. also die qualität ist Mist. Und das bei standard mpegts streams

Zuletzt bearbeitet:
@angelsdecay
Warte noch auf ZEN, bei encoden von Film Material werden auch so gut wie alle Befehlssätze genutzt.
Also selbst wenn des die selbe Version ist können unterschiedliche "Compilate" unterschiedliche Werte bringen, je nach Instructions Set und "Compiler".

Die FX sind ab 4.5GHz schon recht ordentlich, es gib Benchmark "Scripte" wo auch das Quelle Video und der h26x encoder der selbe ist. ;)
Da kommt mein FX-8350 mit standard Takt und auf Energiespar getrimmtes System auf 13FPS+ bei h265 (Quality Mode)

Aber das ist nur der Benchmark Part, um Videos ohne Qualtitäts Verlust kleiner zu rechnen nutze ich den VLC Player, geht am schnellsten und bietet auch die wichtigsten Einstellungen.
Film länge : 2 dauert der Prozess auch bei Blue Ray .bin(ary) Dateien.

FX-8370, FX-8370E, FX-8320E waren die King Stepping Release CPUs.
Inzwischen sollten alle ab FX-8350 das King-Stepping besitzen.
Da sollen bei den schlechteren 8x 4.5GHz mit Standard Spannung möglich sein. ;)

Wenn mr.dude und fdsonne hier dabei sind, darf holt auch nicht fehlen!
Grüße an Motkachler! :wink:
irgendwie hätte ich jetzt Lust auf einen der genannten FX

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hätte ich jetzt Lust auf einen der genannten FX
Kann ich nachvollziehen!
Das waren Zeiten mit den ersten Kern Sub Zero Temperaturen. :xmas:

Was würde denn ein 1kW/h Kompressor für Temps erreichen?
Soll ich die Klima zerlegen und ein Custom-Chiller basteln? :bigok:

thx @Phantomias88
das macht meine entscheidung etwas leichter. das mit dem vlc player muss ich mal suchen.
Wusste nicht das dieser auch encoden kann.
edit
nope funkts nicht ist nur decodieren

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen

h264, 1280-720 video 4000kb/s auf h265 optimale qualität 28, Container mkv (matroska)
xmedia recode gebt die CPu an

was den jetzt 4000kb/s oder crf 28? beides geht nicht und NVENC HEVC kann noch kein CRF aber variable bitrate

h264 auf konstante qualität 20 (ergibt bei mir 4000kbit/s sorry habe vergessen das abr bei h264 nur geht verwechselt mit m2ts shame on me)
h265 auf konstante qualität 28
steht so in xmedia profil unter video
container matroska (mkv kürzel)
alles andere auf standard

mein Xeon welcher dem FX 8350 gleich sein sollte bricht bei h265 crf 28 auf 18,3FPS ein und das Video liegt bei 1.114kb/s*
HEVC NVENC bei 1.114kb/s* schafft so ca. 325 avg FPS, das 47m13s video war in 3m26s fertig

shit falsch ausgelesen der CPU encode war bei 452kb/s*

2 Durchgang mit NVENC @452kb/s 350 avg FPS, 3m11s

Gut zu wissen

h264, 1280-720 video 4000kb/s

wie kommst du da auf 4000kb/s? ich hab da 1900kb/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
höhere Qualität (war ein gamplay video das ich zuvor recodet habe von 1920-1080 etwa 7200kbit/s)
H264 ist nur dann sparsam mit kbit wenn die Auflösung unter 720-576 ist
bei mpeg2 wäre das auch 4000bitx/s-9000 (DVD standard) und nur 576p @30fps

nvenc ist verlockend aber es ist wie beim h264 record mit shadowplay qualität fürn arsch.
da braucht man zwangsweise höhere kbiot min auf niveau von h264 dann bringt mit h265 auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nun Mittlerweile eine klare Aussage ab wann die ersten Desktop CPUs rauskommen. Warte schon ne gefühlte Ewigkeit

Gibt es denn nun Mittlerweile eine klare Aussage ab wann die ersten Desktop CPUs rauskommen. Warte schon ne gefühlte Ewigkeit
Wenn der Geldbeutel voll genug ist zwischen 24 und 31.12.
Wenn es für den schmalen Taler sein soll Anfang Q2 2017 (dafür aber auch Fehler bereinigt)

Aus der Luft gegriffen...Quelle unbekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh