AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

derneuemann
Das es dir wichtig ist, deine negative Haltung gegenüber AMD Produkte immer wieder ins Forum zu schreiben, ist legitim, genauso legitim, wie andere eben positiv schreiben.
Doch aus einem Nichts heraus zu begründen, dass dir dieses Nichts gezeigt hat, dass Zen schlecht werden wird, ist doch einfach nichts.
Wenn dann ein Volker von CB doch sehr positiv überrascht war und das gezeigte von AMD Zen gegen Broadwell als gute Leistung bezeichnet, hat diese Meinung einfach Substanz. Aus einem Nichts ein schlechtes Urteil als Meinung zu verkaufen ist eben nur eine Meinung ohne Substanz.

Natürlich muss AMD jetzt zeigen, ob das gezeigte, Zen gegen Broadwell Bestand hat. Doch wenn es so sein sollte, freut es mich, endlich wieder eine Wahl zu haben.

Doch dieses einhaken auf eine Firma (AMD AG), deren Philosophie sich nicht unterscheidet von der anderen AG, nämlich Intel, doch deren Handlungen keine Kritik von dir erfährt, macht doch ein darüber sich Austauschen mit dir für mich ohne Sinn. Es bringt mich nicht weiter. Ich kann nichts daraus lernen und sehe von dir eben nur immer die gleiche Haltung. AMD Thema! Da muss ein derneuemann seinen negativen Standpunkt, die Tausendste eben schon wieder verdeutlichen.

Wenn AMD am Ende völlig scheitern sollte, ist mir persönlich das völlig egal. Doch bei deine Beiträge lese ich nur heraus, dass dich ein Scheitern von AMD beleben würde, ein Scheitern seitens Intel wohl schlecht stimmen würde. Hast du da irgendwelche persönliche Beziehungen zu den Firmen?

Während ich also gemütlich beides nutze, Haswell und GTX 970 und A10 5800 und GT 710, hast du keine Wahlmöglichkeiten. Sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat sein Wohnzimmer blau gestrichen ;)
Rot ist im ganzen Haus verboten :P

Dass nichts bei rum kam, ist natürlich Unfug. ZB Excavator ist in mehrerlei Hinsicht eine erstklassige Entwicklung. Genauso konnten Bobcat/Jaguar überzeugen. Ebenso GCN. AMD scheut sich halt nicht, öfters mal komplett ans Reissbrett zurückzugehen und Sachen von Grund auf neu zu entwickeln. Das war bei Bobcat und Bulldozer so, ebenso bei GCN und jetzt halt Zen.

Engineering auf hohem Niveau ist immer erstklassig. derneuemann sucht den Vergleich mit Intel und da reicht es nicht nur Versprechungen zu liefern, sondern man muss nachher auch seinen Mann stehen und auf Versprechungen Taten folgen lassen.
Bocat und die Katzen GPU´s waren recht gut, GCN und Bulldozer verloren Marktanteile durch die Bank so gut waren die dann nicht.

Und wieder, am Ende kläglich an der Zielsetzung gescheitert.

Deine Sicht der Dinge ist durch irgend ein Prisma gezwängt. Fehler leistet sich jeder Hersteller. AMD leistet sich davon zu viel wenn es mit Zen oder einer neuen GPU später besser wird, dann chapeau.

Außerdem ist AMD´s Marketing schlecht, daran sollten die mal arbeiten.

Ist ne Frage, seid ihr dumm?

Weder bin ich ein Intel Fan, noch Nvidia... Der Ausdruck Benchmark war falsch, aber das schrieb ich schon, weiter oben. Ich betone nur das ich skeptisch bin und auch nichts gesehenes es bisher ändern konnte.
Und der hype ist bei AMD jedes mal größer, weil dort eben die "dummen" Fanboys jedes mal den Meilensteinn, den großen Wurf erwarten. Es sind nur Hersteller! Letzendlich will doch jeder nur einen guten PC. Den gibt es mit einer AMD CPU zur Zeit halt nicht, zumindest nicht in bestimmten Bereichen. Das ist auch schon seit 2010 so...

Ich hoffe wirklich das ZEN mich überraschen wird... Aber glauben tue ich das nicht, daran ändern auch geistig limitierte AMD Fanboys nichts!

Irgendwie nicht zu fassen, was manche lesen, obwohl es da nicht geschrieben steht.

AMD hinkt nunmal hinterher, dennoch schrieb ich auch, das wenn ZEN nur halbswegs halten kann, was es verspricht, dann steige ich auf ZEN um. Sofern man nicht anderswo, in dem Fall Intel zum gleichen Preis besser fährt und es den AM4 auf dauer auch kompakter (ITX).

Zu den Benchmarks, wie viele verlässliche Quellen haben denn die pro AMD spinner hier, die hier alle anprangern, die die eigene Euphorie nicht teilen.

Hier wird mit Fäkalien geworfen um vermeindliche Fäkalien zu bekämpfen, ohne zu merken, das es den Feind nicht gab. Aber egal, ist nur bemitleidenswert...

Zu den Werfern reihst du dich 1A ein mit dem Post

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Irgenwann hat man auch kein Bock mehr, immer das gleiche in Foren... Aber für mich ist jetzt bei dem Thema schluss, einfach zu dumm.

Ach SIR Diablo, was ist mit dir jetzt? ;)

Schon echt nett wie man hier ihren Senf abgeben, vllt. solltest Du Dich mal mit Deinen Äusserungen wie z.B. geistig limitierte AMD Fanboys, pro AMD spinner usw. zurückhalten.
Intel Fans sind genauso geistig zurückgeblieben, wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, die jeglicher Grundlage entbehren.

- - - Updated - - -

Zumindest schneidet Zen hier im Video recht gut ab http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Zen-befluegelt-AMD-Aktie-1205371/

derneuemann sucht den Vergleich mit Intel
Tut hier im Thread aber nichts zur Sache. Hier geht's um Zen, und nicht darum wie viel toller Intel nach Ansicht mancher Leute sein soll.

Bocat und die Katzen GPU´s waren recht gut, GCN und Bulldozer verloren Marktanteile durch die Bank so gut waren die dann nicht.
Mit GCN verlor man erst Marktanteile, als man die 20nm Designs canceln und die Entwicklung neu ausrichten musste. Dass man nun 4 Quartale hintereinander Marktanteile bei dGPUs wieder zurückgewinnen konnte, grösstenteils mit den Refreshes der "alten" 28nm Designs, zeigt mehr als deutlich, wie gut GCN ist. Kepler ist da um einiges schlechter gealtert.

Fehler leistet sich jeder Hersteller. AMD leistet sich davon zu viel
Nicht mehr als Intel oder Nvidia.

Außerdem ist AMD´s Marketing schlecht, daran sollten die mal arbeiten.
Das Marketing ist bei weitem nicht mehr so schlecht wie du es hinzustellen versuchst. Aufwachen, wir haben mittlerweile 2016 und der CEO heisst Lisa Su!

AMD hat Fehler gemacht, ZEN und VEGA wie auch POLARIS sind aber zusammen mit der neuen Firmenpolitik sehr vielversprechend.

AMD hat auch neue OpenSource kerneltreiber für Linux gebaut, die ab Kernel 4.7 zumindest für die basic Grafik sehr gut funktionieren.

Im Moment funktioniert Vulkan, OpenGL und OpenCL noch suboptimal, es wird aber schnell Vortschritt gemacht. Sobald dies fertiggestellt ist, sind AMD APUs und GPUs die absoluten go-to's für Linux und Linux gaming, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Schon echt nett wie man hier ihren Senf abgeben, vllt. solltest Du Dich mal mit Deinen Äusserungen wie z.B. geistig limitierte AMD Fanboys, pro AMD spinner usw. zurückhalten.
Intel Fans sind genauso geistig zurückgeblieben, wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, die jeglicher Grundlage entbehren.

- - - Updated - - -

Zumindest schneidet Zen hier im Video recht gut ab Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

Jeder Markenfan ist gemeint, nur hier gab es halt gerade nur eine aktive Gruppe! ;)
PS: Sorry, wenn ich manches etwas wenig feinfühlig ausgedrückt habe, aber wenn einem Tagelang der gleiche Köter ans Bein pinkelt, dann hat man irgendwann bock, dem den Hals umzudrehen.
Zum Video,
warum wird in Game kein Fps Counter angezeigt, einfach nur flüssig geht das Game auch mit einem FX. Der Vergleich zum I7, ohne genaue Systembeschreibung und Benchmarkeinstellungen... Ist es nur ein PR Video. Ich hoffe wirklich!!! Es kommt so, wie es hier gehofft wird. Aber ohne haltbare fakten, oder nennen wir es mal neutrale Tests, ist das bisher nur Hoffnung und Wunschdenken.
Auf dem Papier sieht ZEN ja bisher ganz gut aus.

Nochmal, ich bin weiß Gott nicht Anti, AMD, Nvidia, Intel, eingestellt. AMD wird hier bis zum bitteren Ende verteidigt, ohne das AMD angegriffen wurde ;).
Zum Marketing, wie war das Marketing denn bei der RX480? Das war ein Witz (hat jetzt nichts mit AMD zu tun, wäre egal von welchem Hersteller ein Witz gewesen). Wenn Hersteller dazu über gehen, Ihre Produkte nicht mehr mit den Eigenschaften (primär) zu bewerben, sondern mit der "Rebellion". Das kann doch shon nichts gutes bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist gut. Jede Seite hat ihre Fans die auch gegenüber Fakten taub und stur sind.
Das Video ist natürlich PR, aber immerhin!
Vernünftige aussagekräftige Benchs wird es eh erst geben wenn Zen auf dem Markt ist.

Nochmal, ich bin weiß Gott nicht Anti, AMD, Nvidia, Intel, eingestellt. AMD wird hier bis zum bitteren Ende verteidigt, ohne das AMD angegriffen wurde
Wenn man schreibt, dass einen bisher Benchmarks nicht umgehauen haben, obwohl es praktisch noch gar keine verwertbaren Benchmarks gab, der Blender Vergleich wurde ja erst einen Tag nach deiner Aussage gezeigt, dann hat das schon den Anschein, dass du im Vorfeld negative Stimmung verbreiten und Zen runtermachen willst. Findest du nicht? Unvoreingenommenheit schaut jedenfalls anders aus.

Zum Marketing, wie war das Marketing denn bei der RX480? Das war ein Witz (hat jetzt nichts mit AMD zu tun, wäre egal von welchem Hersteller ein Witz gewesen). Wenn Hersteller dazu über gehen, Ihre Produkte nicht mehr mit den Eigenschaften (primär) zu bewerben, sondern mit der "Rebellion". Das kann doch shon nichts gutes bedeuten.
Siehst du, wegen genau solchem Unsinn bzw falschem Darstellen von Sachverhalten musst du dir auch zurecht Kritik gefallen lassen. Natürlich hat man die RX 480 in erster Linie mit den Eigenschaften beworben. Wie immer gibt's zur neuen Generation ein ganzes Foliendeck von AMD. Wurde sogar schon vor dem Launch geleaked. Die "Rebellion" hat nichts direkt mit der RX 480 zu, sondern ist eine Marketingkampagne für eine ganze Reihe aktueller und kommender Produkte.

Tut hier im Thread aber nichts zur Sache. Hier geht's um Zen, und nicht darum wie viel toller Intel nach Ansicht mancher Leute sein soll.

Bist du ein Moderator oder was?
Schön wenn es für dich nicht um Intel geht. Gegner von AMD ist Intel, jedem anderen geht es um Intel gegen AMD.
AMD schafft es in einem Benchmark auf Intelleistung, indem man den Intel heruntergetaktet hat.

Wo gibt es da etwas zu feiern? Haut AMD 5 oder 10 Benchmarks heraus wird es interessant!
Alles Marketing bis die Bombe platzt gut oder schlecht, weiß man nicht.

grösstenteils mit den Refreshes der "alten" 28nm Designs, zeigt mehr als deutlich

Zurückgewinnen?Von 18% auf irgendwas um 23% Mercury Research.
Mit Polaris verliert man wieder Q3. Nicht gut!

Siehst du, wegen genau solchem Unsinn bzw falschem Darstellen von Sachverhalten musst du dir auch zurecht Kritik gefallen lassen.

Ich fand das Marketing mit der Rebbellion auch mega schlecht.
Aber Geschmäcker unterscheiden sich ja. Bisschen seriöser wäre gut gewesen.

Zielgruppe sind Kinder ich bin 45 Jahre alt vielleicht liegts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schreibt, dass einen bisher Benchmarks nicht umgehauen haben, obwohl es praktisch noch gar keine verwertbaren Benchmarks gab, der Blender Vergleich wurde ja erst einen Tag nach deiner Aussage gezeigt, dann hat das schon den Anschein, dass du im Vorfeld negative Stimmung verbreiten und Zen runtermachen willst. Findest du nicht? Unvoreingenommenheit schaut jedenfalls anders aus.

Siehst du, wegen genau solchem Unsinn bzw falschem Darstellen von Sachverhalten musst du dir auch zurecht Kritik gefallen lassen. Natürlich hat man die RX 480 in erster Linie mit den Eigenschaften beworben. Wie immer gibt's zur neuen Generation ein ganzes Foliendeck von AMD. Wurde sogar schon vor dem Launch geleaked. Die "Rebellion" hat nichts direkt mit der RX 480 zu, sondern ist eine Marketingkampagne für eine ganze Reihe aktueller und kommender Produkte.

Totaler quatsch! Zu den Benchmarks habe ich selbst jetzt schon wiederholt gesagt, das es falsch ausgedrückt war! Dennoch hat mich nichts bis dahin umghauen! Das ist meine Meinung und wenn du das irgendwie falsch auffasst ist das Problem eher bei dir, weil du jedem der deine Meinung nicht teils Unfug unterstellst. Du bist positiv gestimmt ohne etwas haltbares gesehen zu haben. Dennoch glaube ich nicht pauschal, das du ein AMD Fanboy bist. Warum auch.

Den zweiten Punkt sehe ich auch anders... Polaris die VR Rebellion... Vr für jedermann! Werbung wie aus der Hölle.
Du hast dich gezielt zu dem Produkt informiert... Die generelle Werbung sah eher die Rebellion als Zugpferd... Kam mir als AMD neutral gestimmter zumindest so vor! (Auch wenn du das wieder nicht glaubst, wie gesagt, dieses Problem liegt eher in deiner Wahrnehmung)

Das es mir dann schon so vor kam, obwohl ich zuletzt ja auch eine R9 390 hatte, für die ich in unterforen auch viel positve Erfahrung weiter gegeben habe, finde ich traurig und eine gewaltige Fehlentscheidung im Marketing! Auch das darfst du anders sehen. Wäre dann aber, wenn ich AMD Gegner wäre (aus deiner Sicht) auch blindes AMD Fan gelaber.

Die wenigsten Kunden schauen sich diese Folien überhaupt an, davon die allerwenigsten versuchen sich darüber zu informieren, was diese Folien aussagen, bedeuten. Davon noch viel weniger haben halbwegs eine Ahnung was die Folien bedeuten und dann kommt ein so verschwindend kleiner Anteil, der die Folien wirklich deuten kann. Zumindest nach bessten Gewissen. Da die Praxis hinterher dennoch nicht vorhersehbar ist.

Bist du wirklich sicher das der Blender nach meiner Aussage war? ;) Dazu gab es auch schon diesen tollen Ashes of irgendwas Bench und wie gesgsagt, sonstige Vorabinformationen und wenn ich mir darüber keine Meinung bilden darf, dann du auch nicht.

Wenn du jetzt ganz ehrlich bist, musst du doch zugeben das meine Logik unbestreitbar ist! ;) Bitte nicht wieder zu ernst nehmen

PS: Ich böser AMD Gegner, habe ja nur 3 AMD GPUs (und jetzt die 4. Nvidia) und nur eine AMD CPU ( und jetzt die zweite Intel) seid meinem Wiedereinstieg in mein PC Hobby (2010) genutzt. Unausgewogen sieht anders aus! Ich war mit jedem System zufrieden.
GPUs AMD Nvidia
3 4
CPUs AMD Intel
1 2
Nur nochmal um sicherzustellen, das es richtig verstanden wird.

- - - Updated - - -

Aber Geschmäcker unterscheiden sich ja. Bisschen seriöser wäre gut gewesen.

Zielgruppe sind Kinder ich bin 45 Jahre alt vielleicht liegts daran.

Ich bin 33 und fand es auch eher peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
AMD schafft es in einem Benchmark auf Intelleistung, indem man den Intel heruntergetaktet hat.
Man hat den Intel auf den _selben Takt_ gebracht, eben um die IPC auf zu zeigen weil man vom eigenen Chip nur ein Vorserienmodell hat und die takten üblicherweise niedriger.
Wäre die AMD bereits auf Niveau des normal getakteten Intels gewesen, wäre AMD mit dem Endprodukt sogar deutlich vor Intel! Das können wir bei der Investitions-Diferenz zwischen den beiden Unternehmen aber natürlich nicht als sehr realistisch bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, der Bench ist ganz Fair entstanden und spiegelt die tatsächliche Leistungsfähigkeit, im Vergleich zu Intel wieder. Dann wäre es echt eine starke Sache und ich wäre total begeistert. Dann kann der Preis natürlich auch bei rund 800 Euro landen (kann ich mir vorstellen).

Bei 800 Euro hätte AMD eventuell Probleme die CPU zu verkaufen, AMD hat wenig Marketing im Gegensatz zu Intel. Da greifen die Leute doch eher zu Intel.

Nur hat AMD ebenso Entwicklungs/Forschungs/Produktionskosten. Das kann ich etweder durch eine hohen Verkaufspreis oder einen niedrigeren Preis+ Stückzahl reinholen. Ich glaube aber nicht, das diese Kosten für einen AMD Prozessor wesendlich geringer als die für eine Intel CPU sind. Den Ruf des Billigheimers hat sich ja AMD selbst zuzuschreiben. Wenn du die die meisten Kommentare hier durchliest, ist das fast der einhellige Tenor. Egal ob CPU oder GPU. Leisten soll AMD viel, bezahlen mag der geneigte User aber wenig. So kann sich AMD aber nicht erholen und sich ein finanzielles Polster schaffen.

Wenn du die die meisten Kommentare hier durchliest, ist das fast der einhellige Tenor. Egal ob CPU oder GPU. Leisten soll AMD viel, bezahlen mag der geneigte User aber wenig. So kann sich AMD aber nicht erholen und sich ein finanzielles Polster schaffen.

Naya... ist das so abwegig sich das beste produkt für seine bedürfnisse/budget raus zu suchen?

Aktuell verlang amd für schlechtere hardware fast den gleichen preis wie nvidia...
Da muss sich niemand über geringe marktanteile wundern.

Ich denke er spielte auf Einzelfälle an. Fury X, RX480 und zum Beispiel den FX9xxx. Die sind halt vom P/L Verhältnis nicht besser, als die jeweiligen Konkurenten.

Welcher Scherz? Bin durcheinander...

- - - Updated - - -

Bei 800 Euro hätte AMD eventuell Probleme die CPU zu verkaufen, AMD hat wenig Marketing im Gegensatz zu Intel. Da greifen die Leute doch eher zu Intel.

Bei gebotener Leistung, die einem Taktgleichen Intel entspricht (Beispiel 6900K@3,2GHz) und gleicher Effizienz. Dann darf das Produkt doch auch im gleichen Preisrahmen liegen. Sagen wir mal, entsprechend des Taktes, hätte der ZEN ja etwas weniger Leistung, out of the box. Also rund 880 Euro, wenn der Intel 1050 kostet. Hängt natürlich auch an den Features, die die Platform ermöglicht, oder eben auch nicht.
Dann etwas Preiskampf, da der 6900k, ja damit auch einen Konkurenten hätte... Dann lass den Intel doch auf 900 fallen. Dann liegt man beim ZEN bei rund 760...790...

Alles nur theoretische Preisspinnerei, bei oben beschriebener Leistung...

Ich erwarte eher Leistung (mit viel Glück) zwischen einem 6800 und einem 6900... Weiter denke ich das AMD beim Preis etwa 5-10% unter einem gleich schnellen Intel liegen wird... Das wären dann ( zwischen 6800k rund 400Euro und 6900K rund 1000Euro, also rund 700 Euro) also irgendwo um 650Euro... Dazu etwas Preisgefälle durch (endlich) etwas Konkurenz, dann wären Preise um 550-600 Euro möglich.

Mehr Leistung kann man, so glaube ich, wirklich nicht erwarten und ich befürchte eher das es weniger wird... Warum auch immer, liegt vermutlich an den letzten Jahren! Dennoch warte ich objektiv auf die ersten Tests.

Ich gehe davon aus, dass man einen AMD Zen Achtkernen nach den early-adoptern-Preisen für <500€ bekommen wird.

Man hat den Intel auf den _selben Takt_ gebracht, eben um die IPC auf zu zeigen weil man vom eigenen Chip nur ein Vorserienmodell hat und die takten üblicherweise niedriger.

Vorserienmodelle paar Monate vor dem Start? Die Prozessoren sind schon lange final.
Kommen doch noch Q4 sagt AMD. Große Änderungen gibbet da nicht mehr.

Der Optimist sagt das haben sie gemacht damit man bei gleich hohem Takt das gleiche leistet. Der Pessimist sagt das haben sie gemacht weil man nicht viel höher takten kann. Der Realist liegt so in der Mitte.
Ich denke da eher man hat es gemacht weil man nicht hoch takten kann.

Und darauf kommst du aus welchen Gründen?

Kleiner Denkanstoß für dich, die Haswell Engineering Samples kamen mit 2,8GHz, dies tat Intel, weil sie nicht höher takten konnten... ehm Moment, der i7-4770k/i7-4770 kam dann doch gleich mit einem Allcore von 3,7GHz.

Bist du ein Moderator oder was?
Nein. Was trotzdem nichts am Thema ändert und dass manche Sachen einfach off-topic sind.

[pedantic]Erst mal liegt AMD leicht vorne[/pedantic]. Zweitens soll auch Zen unter seinem finalen Takt gelaufen sein. Und drittens ging es um einen Taktvergleich, sonst nichts. Da ist es völlig wurscht, wie weit die Prozessoren runtergetaktet waren. Und 3 GHz ist nun mal eine runde Grösse, die nicht so weit entfernt vom Basistakt liegt.

Wo gibt es da etwas zu feiern?
Wo hat denn jemand gefeiert? Ich sehe davon nichts.

Zurückgewinnen?Von 18% auf irgendwas um 23% Mercury Research.
Du solltest nochmal deine Quelle prüfen. Die scheint nicht die beste zu sein. AMD hat im Moment gut 34% Marktanteil an dGPUs. Also wieder über ein Drittel. Tendenz steigend.

Mit Polaris verliert man wieder Q3.
Aha, interessant. Nachdem deine Faktenquellen nicht die besten sind, würde ich auch auf dein Orakel nichts geben. Trotzdem danke für einen weiteren Beweis wie unvoreingenommen und objektiv hier manche gegenüber AMD "argumentieren". :rolleyes:

Also ich finde nur deine Beiträge "mega schlecht". Die "Rebellion" Kampagne ist eigentlich ganz witzig. Zumindest unterhaltsamer als das was Nvidia so zu bieten hat. Wer sich mit der Materie auskennt, steht eh über sowas. Für den Rest erfüllt sie ihren Zweck.

Zielgruppe sind Kinder ich bin 45 Jahre alt
Glückwunsch. Merkt man gar nicht.

Man hat es gemacht, um zu zeigen, dass man pro Takt wieder mithalten kann. Die IPC Verbesserungen hat AMD ja schon länger unübersehbar auf der Agenda stehen. Dass der finale Summit Ridge taktmässig nicht ganz an die 8-Kern Broadwells/Skylakes herankommt, ist gut möglich. Ist aber gewiss nicht der Hauptgrund für das Runtertakten auf 3 GHz. Womöglich weiss AMD selbst die finalen Summit Ridge Taktraten noch nicht genau.

Zu den Benchmarks habe ich selbst jetzt schon wiederholt gesagt, das es falsch ausgedrückt war!
Dann solltest du vielleicht dazu schreiben, wie es gemeint war. Ansonsten kann das ja alles mögliche bedeuten. So wie es formuliert war, ergibt es jedenfalls keinen Sinn.

Du bist positiv gestimmt ohne etwas haltbares gesehen zu haben.
Das ist falsch. Ich habe bisher genügend zur Architektur gesehen, was mich positiv stimmt. Dafür brauche ich nicht mal Benchmarks. Dennoch sehe ich keinen Grund in positive oder wie in deinem Fall in negative Stimmungsmache zu verfallen. Das solltest du vielleicht auch mal versuchen. ;) Was unterm Strich rauskommt, also Performance, Watt und Preis, wird man in ausführlicher Form sowieso erst nach dem Launch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Was trotzdem nichts am Thema ändert und dass manche Sachen einfach off-topic sind.

Vergleiche mit Intel sind genau hier Thema.

Zweitens soll auch Zen unter seinem finalen Takt gelaufen sein. Und drittens ging es um einen Taktvergleich, sonst nichts.

Andere haben eben dazu eine andere Meinung.

Du solltest nochmal deine Quelle prüfen.

Mercury Research.http://www.mercuryresearch.com/graphics-pr-2016-q3.pdf

Aha, interessant.

Nvidia 4GPu´s AMD 3GPUs, AMD später. Nvidia Notebook, AMD noch kein Notebook.

Wer sich mit der Materie auskennt, steht eh über sowas. Für den Rest erfüllt sie ihren Zweck.

Du kannst andere Meinungen nicht akzeptieren. Problem mir dir selber?

Man hat es gemacht, um zu zeigen, dass man pro Takt wieder mithalten kann.

Das lässt AMD raus ob das stimmen mag bleibt offen.

Ist aber gewiss nicht der Hauptgrund

Gewiss ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mit Intel sind genau hier Thema.
Aber nur wenn sie einen Bezug zu Zen haben. Davon war nichts zu lesen. Ergo, off-topic. Punkt.

Andere haben eben dazu eine andere Meinung.
Welche andere Meinung? Das sind offizielle Aussagen von AMD. Dazu gibt es keine anderen Meinungen. Man kann die Aussagen von AMD glauben oder nicht und das auch so artikulieren. Ohne Belege aber einfach was anderes zu behaupten, kann man nicht. Das ist dann nichts weiter als billiger Populismus. Und genau auf dieser Schiene bewegst du dich gerade.

Sag ich ja, von gut 34% dGPU Marktanteil sprechen einschlägige Quelle in Bezug auf die MR Veröffentlichungen. JPR spricht von etwa 30% bei AIBs. Beides mehr als deine Behauptung von 23%. So oder so, meine Aussage ist deshalb ja trotzdem weiterhin richtig. AMD hat in den letzten Quartalen trotz "alter" Designs Marktanteile zurückgewonnen. #fact Da muss man nicht wie du weiter rumstänkern und versuchen das wegzureden.

Nvidia 4GPu´s AMD 3GPUs, AMD später. Nvidia Notebook, AMD noch kein Notebook.
Kleinere GPUs kommen idR auf höhere Absätze und damit mehr Marktanteil. Laut JPR, "AMD's ... Desktop discrete GPUs increased 4.03% from last quarter", "Nvidia's desktop discrete GPU shipments were down -28.15% from last quarter". Sagt denke ich genügend über deinen Einwand. Abgelehnt. Du driftest übrigens immer noch weit vom Thema ab. Hier geht es nicht um GPUs und um Nvidia schon mal gar nicht.

Du kannst andere Meinungen nicht akzeptieren.
Doch, kann ich. Was aber nicht akzeptabel ist, ist Populismus. Du kannst einfach Fakten und Threadthemen nicht akzeptieren.

Das lässt AMD raus ob das stimmen mag bleibt offen.
Hat ja auch niemand was anderes behauptet.

Gewiss ist nichts.
In dem Fall schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh