AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das manche hier also mit voller Absicht AMD bashing betreiben, ist für jeden ersichtlich.

Hier wird aber auch viel übertrieben (von beiden Seiten)
Das Beispiel von derneuemann vor ein paar Tagen war da schon ziemlich eindeutig. Wenn er schreibt, dass ihn die Zahlen des einen Benches nicht vom Hocker gehauen haben und diese Aussage (was klar eine Meinung ist) so verbogen wird, dass dann rauskommt er betreibt absichtliches AMD bashing läuft da doch auch ganz gewaltig auf der anderen Seite was schief. :wink:

Es ist halt äußerst schade, dass man sich lange schon nicht mehr über ein Produkt (und dessen "für" und "widers") unterhalten kann ohne in eine Schublade geschubst zu werden. Da müssen sich aber auch ALLE Parteien an die eigene Nase fassen. Mit Sachlichkeit bekleckern sich hier nur die aller aller wenigsten...

Dito

gesendet von unterwegs

Naja mein Onkel arbeitet bei Globalfoundries und von daher weiß ich das...
Die Leistung eines Zen Prozessors mit 4 Kernen ... bei 140 watt TDP....8 Core Zen 160 Watt TDP. Ein gleichwertiger Intel... 40% schneller und deutlich effizienter.

Sry Bro, ich glaub kein Wort was du scheibst, aber danke für die Unterhaltung xDxDxD

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Naja mein Onkel arbeitet bei Globalfoundries und von daher weiß ich das.
Er weiß auch den Stromverbrauch und die Leistung.
Na zum Glück bist du (Schaffe89) jetzt gesperrt, bei 3dCenter-de erzählst du deine Kollegen an der Uni würden darüber spekulieren, hast wohl in jedem Forum eine andere Geschichte auf Lager^^

Ich denke eher so:

8 Cores 16 Threads: 95-125W
6 Cores 12 Threads: 65-95W
4 Cores 8 Threads: 45-95W
Es sind genau 95W TDP, AM4 ist auf maximal 95W begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist es scheinbar nicht mehr möglich sachlich über etwas zu diskutieren, wo AMD, Intel oder NVidia vorkommt. Wenn auch noch Zen vorkommt, hört die Sachlichkeit gleich ganz auf, wie man auch im Thread "Geekbench-Ergebnisse für Zen-Prozessor Naples aufgetaucht" sieht. Klar sind viele Gerüchte in Umlauf, von AMD selbst gibt es ja praktisch kaum gesicherte Informationen, klar können und werden auch Fakes dabei sein. Aber wenn man damit was anfangen will und nicht alles was einem nicht gefällt sofort als Fake hinstellt, dann muss man halt überlegen was man aus den Informationen rausziehen kann. Dies wäre dort z.B. die Annahme, dass auch bei Singlethread der Takt nur 1,44GHz hat und bei Multithread längst nicht alle Kerne ausgelastet waren und da eine Naples CPU ja aus mehreren, vermutlich 2 Dies besteht, wäre es denkbar, dass nur 16 der insgesamt 64 Kerne gearbeitet haben, es ist ja noch eine frühe Testplattform und da funktioniert noch nicht immer alles wie es soll. Dann käme man zu Ergebnissen die gar nicht so schlecht aussehen und nahe an Intel sind, genau wie es versprochen wurden. Dann kommen die einen und halten das alles für einen Fake und AMD wäre viel besser, die anderen nehmen die Ergebnisse für bare Münzen und halten Zen für eine Krücke, wobei man sich dann fragen muss, wieso Zen nicht sofort eingestampft wurden, als man dies bemerkt hat? Andererseits muss man sich fragen, wieso AMD nicht sofort rausposaunt weit vor Intel zu liegen, wenn dem so wäre, sondern gerade mal eine Blenderdemo gegen eine gedrosselte Intel CPU zeigt, die nur auf eine bessere FPU Leistung bei gleichem Takt schließen lässt. Hätte man Intel in jeder Hinsicht geschlagen, hätte man auch mehrere Benchmarks präsentiert die das zeigen und nicht nur den einen.

Also ich gehen davon aus, dass Zen im Schnitt bei den IPC leicht hinter Intel liegt, aber bei der FPU leicht vorne. Ob das stimmt und was die Taktraten und Effizienz angeht, werden wir sehen müssen, aber ich fürchte der 14nm Prozess von Samsung den GF ja auch nutzt, ist da nicht so optimal. Das war bei Apples A9 im Vergleich zum 16nm Prozess von TSMC schon so und zeigt sich im Grunde ja auch bei den aktuellen Grakas, die von 16nm NVidia liegen dort in der Effizienz deutlich vor den 14nm von AMD und das bei höheren Taktraten. Daher würde ich da von Zen auch keine Wunder erwarten und damit nicht bei der Singlethread Performance, weshalb es ja auch Sinn für AMD macht auf viele Kerne zu setzen. Was für welche Anwendung und welchen Anwender dann bester passt, wird sich halt zeigen, ebenso ob die paar Puzzelteile nun schon wirklich zusammenpassen und halbwegs korrekt zusammengesetzt sind.

Und wieso sollte es kein Die mit 16 Kernen geben? Außerdem könnte der Benchmarks zwar über zwei Dies gelaufen sein, aber eben nicht über die 8 die im System wären, wenn die Annahme mit 8 Kernen pro Die stimmt. Immerhin sind Systeme mit zwei NUMA nodes nicht so ungewöhnlich wie solche mit noch mehr.

Weil Zeppelin 8 Kerne hat und es nur diese eine Die gibt.

Summit Ridge = Zeppelin!

Es sind nicht 2 NUMA-Nodes, bei Naples wären es schon 4 Nodes pro Sockel.

In dem Test geht es aber nicht um Summit Ridge sondern um Naples, lesen und verstehen ist in Diskussionen immer hilfreich, also ein System mit 2 CPUs mit je 32 Kernen und diese CPUs dürften wiederum intern mehr als ein Die haben, was es ja schon früher öfter gab, auch bei den Opterons.

Zuletzt bearbeitet:
[Offtopic]
Bei der Stereoskopischen Photogrammetrie sind sie inzwischen auch im µm Bereich.
Zwo mal 9MPixel sind welche Auflösung?
Deep Z Accuracy...

Welche Auflösung 9MPixel sind, hängt von dem Objektiv und der Entfernung zum Objekt ab. Bei 3d Objekten gibt es also auch noch sehr viele verschiedene Auflösungen, da es sehr viele unterschiedliche Entfernungen gibt. Aber das ist nun wirklich total Offtopic.

Die Leistung eines Zen Prozessors mit 4 Kernen und SMT ist gleichauf mit einem i7 3770k.
Das könnte ich mir durchaus vorstellen, +/- je nach Anwendung, Benchmark bzw. Test. Auf Haswell/Broadwell Augenhöhe wäre jedoch auch denkbar bzw. hoffentlich auch tatsächlich so.

Zen taktet mit 3,7ghz Basis und 4,1ghz Turbotakt bei 140 watt TDP.
140W TDP??? Für das 4C/8T Modell mit dem Takt??? Kann ich mir kaum vorstellen, vor allem wie schon oft erwähnt wurde soll ja der AM4 Sockel für 95W TDP ausgelegt sein. Wird bestimmt so sein daß viele Boardhersteller bessere Platinen mit besserer Spannungsversorgung und Kühlung bauen die für OC ausgelegt sind und weit mehr Leistung liefern können, aber daß der kleine(!) Zen mit nur 4 Kernen schon 140W TDP haben soll ist so gut wie ausgeschlossen.

Der 8 Core Zen mit SMT kommt mit 3,1ghz und 3,5 ghz Turbo bei 160 Watt TDP. Ein gleichwertiger aktueller Intel 8 Kerner mit SMT ist 40% schneller und deutlich effizienter.
Die Taktraten mögen auch noch so hinkommen, aber die TDP ist ebenso höchst unwahrscheinlich. Und das mit den 40% ist wieder so eine pauschale Aussage ... in einzelnen Fällen mag das vielleicht so kommen, aber im Schnitt glaube ich nicht daran denn dann wäre AMD wieder einmal deutlich hinterher. Daß die Intel effizienter sind könnte auch so kommen, aber daß da viel Unterschied ist glaube ich auch nicht. Kommt aber auch sehr auf den Takt/die Modelle an ob diese im Sweet Spot liegen oder darüber getaktet sind.

...
Ich denke eher so:

Das für die non-k Modelle, für die K Modelle wirds bestimmt wieder höhere TDP Tabellen geben.
...
Schon realistischer ... wobei ja letztens die Frage aufkam ob man 2 Kerne deaktivieren kann oder nur einen kompletten Cluster. Letzte Infos sprechen ja von 4 und 8 Kern Zen CPUs. Ich hatte bis jetzt auch immer an ein Six Core Modell geglaubt, aber wer weiß ob es das geben wird. Spätestens Anfang Jänner sollten wir es dann aber wissen.

Waren nicht für die Oktacores 90 Watt (oder 95??) im Gespräch?
Takt ~2,8GHz (das stand bei dem einen angeblichen Bench als Basistakt für das Sample) - 3,2GHz Turbo...

Ich würde das vorerst abwarten, für den Oktacore sehe ich weiterhin gute Chancen auch ggü. dem Broadwell Oktacore gut auszusehen. Beim Quadcore wirds halt spannend ob der nen Skylake (ggf. später Kaby Lake) Quadcore packt oder nicht? Sofern man überhaupt so ein Teil bringt. In den Gerüchten spricht man ja weiterhin von acht Core DIEs. Heist die Hexacores sind wohl genau so teildeaktiviert wie auch die Quadcores. Entsprechend hohe notwendige Waferfläche inkl.

Ich für meinen Teil warte so oder so auf die Zen APUs. Vllt mach ich noch nen Abstecher zur AM4 Excavator-Lösung, wenn diese denn endlich mal verfügbar ist...
Ja genau, 95W standen immer als TDP bei der AM4 Plattform. Gut die Taktraten eines Samples sind nicht wirklich viel aussagend ... aber so 3GHz Basis Takt beim 8 Kerner halte ich für realistisch. OC und Turbo sind halt das "?". OC wird es aber wohl nicht spielen wenn das Board/BIOS[UEFI] nicht eine höhere TDP zulässt denn 95W sind da schon recht knapp.

Ja, 4 Kern Zen werden (vorerst?) wohl tatsächlich deaktivierte 8 Kern DIEs sein. Ob auch 6 Kerne möglich sind wissen wir leider auch noch nicht. Vielleicht gibt's dann ja als Zen+ auch ein 4 Kern Design, oder nur als APU mit deaktivierter GPU ... who knows.

Dito - vor allem gibts dann APUs endlich mal mit L3...
Hoffentlich bzw. gut möglich. Allerdings könnten die APUs dann auch weniger L3 Cache bekommen um Platz für die GPU zu sparen.

Warum wird AMD eigentlich so schlecht gemacht? ;)
Eine RX verdient es genau so empfohlen zu werden, wie eine GTX1060... Eine Zeit lang war es halt so, das die 1060 bei gleichem Preis etwas besser war... Wenn die RX480 einen Tacken günstiger ist die die Wahl.

Genau so wird es mit ZEN, wenn AMD liefert und in Summe das bessere Produkt, für den Euro ist. So wird AMD auch hier empfohlen.
Ich kann dieses ganze Fan gelaber nicht mehr haben...
Es gibt halt immer ein paar "Experten" die meinen sie können bereits im Vorfeld sagen wie gut/schlecht ein Produkt wird. Und bei bestehenden Produkten gibt es halt leider öfters Tests die in die eine oder die andere Richtung gehen und somit ein Produkt besser oder schlechter darin abschneidet. So umfangreiche Reviews gibt es leider kaum daß nicht jeder zufrieden ist. Selbst da picken sich die Leute Punkte raus an denen sie nörgeln oder sich an Ergebnissen aufhängen.
Meiner Meinung nach ist z.B. die RX480 auf Augenhöhe mit einer GTX 1060 (6GB). nV hat in DirectX11 Titeln die Nase vorne und die RX kann im Falle von DX12 / Vulkan aufschließen bzw. die GTX auch mal überholen. In Sachen Verbrauch/Effizienz liegt jedoch die 1060 knapp vorne. Preislich liegen die Karten auch etwa gleich auf (8GB RX und 6GB GTX).
Man kann also beide Karten empfehlen und letztendlich muß der Käufer selbst entscheiden was er lieber kauft. Bei Zen ist halt alles offen weil wir nach wie vor nicht wissen was es für Modelle geben wird, was die dann tatsächlich leisten und wie diese getaktet sind, wie die restliche Plattform genau aussieht und was diese bietet und letztendlich natürlich was der ganze Spaß kostet. Bis zur Core2 Zeit habe ich vielen Leuten AMD Systeme empfohlen und verbaut, dann erst wieder zu Phenom II Zeiten welche durchaus preis/leistungstechnisch besser waren als vergleichbare Core2Duo/Quad Systeme und auch noch als die ersten Core i (i7 900er Serie) Systeme.

Etwas OffTopic:
...
Es ist halt äußerst schade, dass man sich lange schon nicht mehr über ein Produkt (und dessen "für" und "widers") unterhalten kann ohne in eine Schublade geschubst zu werden. Da müssen sich aber auch ALLE Parteien an die eigene Nase fassen. Mit Sachlichkeit bekleckern sich hier nur die aller aller wenigsten...
Das ist leider wahr. Das Problem gibt es in Foren ja immer wieder weil nun mal die Leute alle andere Meinungen haben und diese leider oft (auch unbewusst) so darstellen als wäre es die einzig richtige Meinung und alles Tatsachen sind. Die wenigsten schreiben so etwas wie "ich glaube", "ich vermute", "meiner Meinung nach" oder so etwas in der Art, sondern oft "Dies und das ist so" und "Das ist Mist und jenes ist Super". Klar fangen dann andere Diskussionen an daß die Meinung "falsch" ist weil sie es anders sehen oder eventuell sogar wissen. Wenn dann noch persönliche Beleidigungen dazu kommen ist es halt vorbei. Tja und das ganze wird auch oft durch Trollposts bzw. einfach provokanten Schreibweisen noch schneller ausgelöst.

...
860k ist geköpft und derzeit mit MX4 gefixt. Am WE wird das ganze mit Cryonaut unter der Mütze wieder mit Silikon verklebt - Temps sind mit der MX4 schon um ~14°C gesunken (Tcase Temp - Sockeltemp hat sich um ~10°C erhöht - womöglich weil mehr Wärme direkt an den IHS geworfen wird).
...
Aha, interessant. Wusste gar nicht daß AMD auch so miese WLP bei Ihren APUs drunter packt. Also Ergebnisse durch köpfen ähnlich wie bei Ivy Bridge und Haswell.

so 3GHz Basis Takt beim 8 Kerner halte ich für realistisch. OC und Turbo sind halt das "?". OC wird es aber wohl nicht spielen wenn das Board/BIOS[UEFI] nicht eine höhere TDP zulässt denn 95W sind da schon recht knapp.
Intels i7 6900K hat 140W TDP und bei 8 Kernen 3,2GHz Basistakt, wenn AMD 8 Kerne mit 3GHz bei 95W hinbekommt, wäre das verdammt gut. Die Chance besteht, der i7 hat ja mehr L3 Cache, der schluckt auch einiges und dazu vermutlich auch viel mehr PCIe Lanes und einen Quadchannel RAM Controller, also auch einen dickeren Uncorebereich.
Ob auch 6 Kerne möglich sind wissen wir leider auch noch nicht.
Es wäre nicht sehr gut für AMD wenn es keine Möglichkeit zur Restverwertung von Dies mit defekten Kernen gäbe bzw. wenn dann gleich 4 stillgelegt werden müssten.

Bei Zen ist halt alles offen weil wir nach wie vor nicht wissen was es für Modelle geben wird, was die dann tatsächlich leisten und wie diese getaktet sind, wie die restliche Plattform genau aussieht und was diese bietet und letztendlich natürlich was der ganze Spaß kostet.
Eben, gerade die Kosten sind ja nicht unwichtig und weiter den Billigheimer wie bisher zu machen, wird AMD nach Möglichkeit vermeiden wollen, es müssen ja nun endlich mal wieder Gewinne eingefahren werden. Die gleiche Leistung zum halben Preis von der so mancher träumt, dürfte es daher wohl geben, wenn es die gleiche Anzahl an Kernen zum halben Preis gibt, dann nur weil auch die Leistung deutlich geringer ist.
Wusste gar nicht daß AMD auch so miese WLP bei Ihren APUs drunter packt. Also Ergebnisse durch köpfen ähnlich wie bei Ivy Bridge und Haswell.
Weil es einfach billiger ist und warum auch nicht, aber zumindest bei CPUs mit freiem Multi, ok bei AMD sind das viele und daher sollte es dort vielleicht nur für die Topmodelle einfordern, würde ich mir verlötete HS wünschen. Bei den Preisen eines i7 4790K oder i7 6700K sollte das doch wohl drin sein und diese Modelle richten sich ja auch vor allem an Übertakter, aber vielleicht macht AMD es bei Zen ja besser.

Ich denke eher so:

AMD hat auf der Roadmap erst mal nur bis zu 95W und maximal 8 Kerne für Summit Ridge angekündigt. Auch wenn AM4 laut Gerüchteküche bis zu 140W unterstützen soll.

Der AMD Fanuwe ist so ein Troll. Der Sollte hier gebannt werden wegen gezielter Desinformation mit System.
Das lustige ist, dass Leute wie TARDIS solchen Anti-AMD Trollen sofort zur Seite springen. Darüber könnte die Forenleitung auch mal nachdenken.

;) Erledigt. War aber eh ein altbekannter.
Wer war's denn? Mein Tipp wäre auch der vom Energiegetraenk. Wäre zumindest nicht das erste Forum, wo es Schaffe immer wieder mit Puppenaccounts versucht.

Das Beispiel von derneuemann vor ein paar Tagen war da schon ziemlich eindeutig. Wenn er schreibt, dass ihn die Zahlen des einen Benches nicht vom Hocker gehauen haben und diese Aussage (was klar eine Meinung ist) so verbogen wird, dass dann rauskommt er betreibt absichtliches AMD bashing läuft da doch auch ganz gewaltig auf der anderen Seite was schief.
Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust das Thema nochmal aufzuwärmen. Aber wenn du das hier so darzustellen versuchst, dann sollten wir uns vielleicht nochmal die Faktenlage dazu anschauen. Da war nicht die Rede von "dem einen" Benchmark. derneuemann schrieb:
Zu ZEN muss ich leider bisher sagen, das meine Erwartungen immer weiter zurück gehen. Weder hat mich irgendein Benchmark umgehauen, noch denke ich, das man da zu viel von AMD erwarten kann...
Das klingt danach als ob es schon mehrere ernstzunehmende Benchmarks gibt und alle enttäuschende Ergebnisse lieferten. Wenn man sich mal anschaut, dass es quasi noch keine unabhängigen oder verwertbaren Benchmarks gibt, dann finde ich es keineswegs übertrieben, dass man da mal nachhakt. In dieser Aussage steckt eine Negativwertung gepaart mit einer Halbwahrheit. Das ist nicht einfach nur der Ausdruck von Skepsis. Und falls diese Halbwahrheit mit Absicht gemacht wurde, dann bekommt das schon einen recht fragwürdigen Beigeschmack. Vor allem dann, wenn man zweimal nachfragt, welche Benchmarks er denn bisher gesehen hat, und es kommen nur pampige Ausflüchte. Das ist üblicherweise die Reaktion von Leuten die sich ertappt fühlen. Wenn jemand hier geschrieben hätte, dass er schon etliche Zen Benchmarks gesehen hätte, die allesamt Skylake und Broadwell-E in den Boden stampfen, dann kannst du mir nicht erzählen, dass du das einfach so abgenickt hättest. Der Rest der Aussage von derneuemann ist ja okay, weil es klar als Meinung deklariert ist und nichts unglaubwürdiges oder gar absurdes propagiert. Das wiederum kann man als gesunde Skepsis sehen. Deswegen wurde die Aussage auch nicht kritisiert. Aber vielleicht lernt er ja daraus und schreibt in Zukunft nicht mehr so unüberlegt. Wenn es denn nur das war.

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzt Nvidea war eine FX7700GT glaube ich....seit dem hatte und habe ich nur ATI GRKA gehabt und wenn ich nen neue bräuchte, kommt auch wieder eine AMD/ATI rein...Aber auch erst wenn der Zen zu haben ist..
so ein 8 kern / 16 Threads wäre schon was feines. bin mal auf die Leistung gespannt. Wie schnell dann das coden von Filmmaterial wohl geht...

*Klugscheißmodus = ON* 1. NVIDIA, 2. AMD... KEIN AMD/ATI! ATI IST GESCHICHTE und auch deine 7850 hat nen Chip von AMD... ohne ATI davor, danach, drüber oder drunter! Streiche diesen Namen aus deinem Kopf wenns nicht wirklich um eine Karte mit nem Chip von ATI geht :fresse:

Die Leute wollen mit AMD/ATI wohl zeigen wie viel Ahnung sie haben:O

VLIW wurde noch von ATI enbtwickelt und von AMD übernommen, aber GCN ist eine Entwicklung von AMD, da macht man sich mit ATI echt lächerlich!

In Nostalgie schwelgen ist doch nicht lächerlich, seid mal nicht so hart. Ich würde auch noch 3dfx ELSA Karten kaufen wenn ich könnte xD

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Um mal zu Zen zurückzukommen - ich kann mir gut vorstellen, dass AMD von -2- Kernen mit SMT bis -8- Kernen mit SMT alles anbieten wird. Die Leistungen der bisherigen AMD-CPUs sind leider zu schlecht im Verhältnis IPC/Watt, als dass man damit gegen Celeron, Pentium, i3 oder i5 und i7 anstinken könnte. Und so kann man die AM4-Plattform komplett gegen Intel stellen. Und jeder, der ein AM4-Brett kauft, weiß, dass er erst einen "AMD-Celeron" draufstecken kann, um irgendwann mal einen 8-Kerner aufzusetzen.

Das können wie früher vermutlich teildeaktivierte Chips werden - wenn bei den 8ern zwei Kerne nicht das Minimum erfüllen, werden die deaktiviert. Ob man die aber wie früher wieder aktivieren kann... ;)

Ich mag ja diese Gedanken der Resterampe.

Zuletzt bearbeitet:
An Dualcores für den Anfang glaube ich nicht, da wird Bristol Ridge herhalten müßen, den gibt es ja auch noch einige Jahre und der dürfte günstiger zu fertigen sein.

Leute echt....jeder weiß, was ich mit ATI/AMD gemeint habe....ATI ist Geschichte, aber echt Armselig sich dann hier groß zu profilieren und zu behaupten, die Leute haben keine Ahnung...echte Kleingeister hier....
aber hauptsache mal die Fresse aufgerissen und groß mit dem Finger auf die Fehler andere Zeigen....wenn Ihr nichts konstruktives zu sagen habe....Klappe halten

Ich glaube, Du hast zu viel von Deinem Energiegetränk zu Dir genommen....jeden Fehler einem unter die Nase zu reiben. Bei Dir ist der Klugscheißermodus auf dauer "ON"

@Flayer
Mach dir nix draus, wir haben hier im Forum ein paar übliche Verdächtige, die immer mal wieder unter verschiedenen Usernamen auftauchen und rumstänkern.
Meist gehts dabei in AMD/Intel oder AMD/NV Themen vorallem darum
a) immer Recht zu haben, und sei es nur bei der Rechtschreibung und Spitzfindigkeiten und
b) anderen zu unterstellen das sie keine Ahnung haben oder "vom anderen Lager/Fanboys" sind.

Mancheiner hat halt nichts besseres im Leben zu tun als das ;)

Jemand der seit nichtmal einem Monat hier im Forum ist sollte vorsichtig sein mit dem Gebrauch von "Klappe halten".

Meine Vermutung ist (genau wie bei Amdfanuwe) das das Energiegetränk schon länger in diesem Forum ist als nur ein paar Wochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat mein Wissen damit zu tun wie lange ich in einem Forum bin?

Also echt jetzt, manche Meldungen von euch sind echt ziemlich unüberlegt.

Und mit Stänkern hat das wohl nichts zutun, ich habe einfach bei solchen Themen mehr Ahnung als Andere und kläre sie deswegen über ihre Fehler auf.
Die Leute sollten eigentlich froh sein wenn man ihnen hilft, wenn sie gut erzogen wären!

Bei Themen von denen ich keine Ahnung habe, poste ich nichts, das sollte Andere vielleicht auch mal tun!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh