AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Zocker sind die jenigen die sämtliche Counter aus machen vor allem das OSD.
Also kein Balken ersteller sondern real live player! :)

Ohne AKA47, kann ich dir nicht helfen! (US opinion)

Ich versteh nicht mal alle Worte die du schreibst, kannst du mir mal bitte in vollständigen Sätzen mitteilen was du sagen willst?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh nicht mal alle Worte die du schreibst, kannst du mir mal bitte in vollständigen Sätzen mitteilen was du sagen willst?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
Ja klar könnte ich das, aber was habe ich davon ?
Was willst du wissen?
 
Leute, es ist Sommer, geht raus und kommt wieder, wenn es Winter ist und ihr euch die neue 10-Kern-Heizung von Intel, AMD oder Qualcomm bestellen könnt, damit ihr euch ja nicht vom Sonnenstich erholen müsst...
 
Leute, es ist Sommer, geht raus und kommt wieder, wenn es Winter ist und ihr euch die neue 10-Kern-Heizung von Intel, AMD oder Qualcomm bestellen könnt, damit ihr euch ja nicht vom Sonnenstich erholen müsst...
Du schreibst das in einem Hardwareforum? ;)
Außerdem haben wir zur Zeit eher früher Herbst ...
 
https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/

- Summit Ridge 8C/16T ES - 2.8-3.2 GHz (2016/2017 Zen)
Average: 58.9 FPS
Normal batch: 65.8 FPS
Medium batch: 62.8 FPS
Heavy batch: 50.5 FPS

http://www.ashesofthesingularity.co...-details/bfba4b4a-4b1e-4ab3-8f2f-2375321ea68b

- Core i7-980 6C/12T - 3.33 GHz (2010 Westmere)
Average: 58.6 FPS
Normal batch: 65.2 FPS
Medium batch: 59.7 FPS
Heavy batch: 52.3 FPS

http://www.ashesofthesingularity.co...-details/45e74e9d-4b0c-4557-8225-a3b8664dd4a8

- Core i7-4770 4C/8T 3.4-3.9 GHz (2013 Haswell)
Average: 66.0 FPS
Normal batch: 74.5 FPS
Medium batch: 69.5 FPS
Heavy batch: 56.6 FPS

http://www.ashesofthesingularity.co...-details/4baad586-6271-42bd-84c5-6884cfb3341d

- Core i7-6700K 4C/8T - 4.0 GHz (2015 Skylake)
Average: 107.3 FPS
Normal batch: 125.7 FPS
Medium batch: 113.8 FPS
Heavy batch: 89.2 FPS

http://www.ashesofthesingularity.co...-details/6096dd00-7e11-4368-b588-97413922f5c7


not bad, genau so schnell wie der 6 jahre alte westmere :fresse:

hoffentlich sind die benchmarks fake, oder zen kommt mit 5ghz.
 
Kann man die Benchmarks als realistisch ansehen?
Würde mich freuen, wenn das neue Vielkernmonster so viel besser wäre, aber wilsl noch nicht so recht glauben.
AMD Zen Engineering Sample Benchmarks Leak Out - Summit Ridge CPU Faster Than The Intel Core i5 4670K In AotS Benchmark
Nein, das sind Engineering Sample, also Validation Testexemplare, das hatten wir mit Bulldozer auch schon die Verkausversion war dann auch schneller.
not bad, genau so schnell wie der 6 jahre alte westmere :fresse:

hoffentlich sind die benchmarks fake, oder zen kommt mit 5ghz.
Es wird geflüstert, dass die Samples mit 65W TDP limitiert sind, wie viel Watt hat der Westmere nochmal?
 
Es wird geflüstert, dass die Samples mit 65W TDP limitiert sind, wie viel Watt hat der Westmere nochmal?

kann schon sein, deswegen auch die 5ghz angesprochen ;)

den westmere hexa gibts mit 60 bis 130w tdp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westmere i7 gab es nur mit 130W. Und genau die hat der i7-980X auch.

Mal davon abgesehen sind die Vergleiche aber eh sinnfrei. Die Systemspecs sind ja jeweils recht verschieden, gerade auch was die GPU betrifft. Und 16 Threads kann AotS meines Wissens auch nicht voll ausreizen.
 
Westmere i7 gab es nur mit 130W. Und genau die hat der i7-980X auch.

Mal davon abgesehen sind die Vergleiche aber eh sinnfrei. Die Systemspecs sind ja jeweils recht verschieden, gerade auch was die GPU betrifft. Und 16 Threads kann AotS meines Wissens auch nicht voll ausreizen.
Sodele, also Cache Volume counts!
Dann schauen wir mal wie sich HBM als L1 Cache so meistert...
 
Westmere i7 gab es nur mit 130W. Und genau die hat der i7-980X auch.

Mal davon abgesehen sind die Vergleiche aber eh sinnfrei. Die Systemspecs sind ja jeweils recht verschieden, gerade auch was die GPU betrifft. Und 16 Threads kann AotS meines Wissens auch nicht voll ausreizen.

Naja dann zeigt es halt Single Core Performance :wut:
 
Naja dann zeigt es halt Single Core Performance :wut:

sandraenergie-effiziel1svo.jpg



:coffee:
PS IV kann schon mit GDDR5 only umgehen...
 
Nein, das sind Engineering Sample, also Validation Testexemplare, das hatten wir mit Bulldozer auch schon die Verkausversion war dann auch schneller.

Es wird geflüstert, dass die Samples mit 65W TDP limitiert sind, wie viel Watt hat der Westmere nochmal?

Bulldozer und die VK Version schneller? Das habe ich anders herum im Kopf ;)
 
Einfach abwarten, ob die Resultate nun echt oder gepainted sind, kann man zZ einfach nicht sagen.
 
yo da heißt es einfach abwarten und tee trinken bis die ersten reviews/benches von den retail-cpus kommen
 
Mal kucken ob AMD wieder was im CPU Segment reißen kann. Ich habe da nicht viel Hoffnung. Man versucht immer seiner Zeit voraus zu sein, aber das hat die letzten Generationen über nicht viel gebracht. Vermutlich wird es diesen Winter ein 6700k werden, dann schick ich meinen 4790k in Rente :d
 
Und schon was erhoffst du dir von diesem "Ungrade"?

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
32GB günstigeren und schnelleren PC3200 DDR4 Speicher und um rund 7% bessere IPC. Ich gedenke damit die UE4 Build Times etwas zu verkürzen. Meine 16GB DDR3 werden etwas zu knapp und es wird generell mal wieder Zeit für ein Update bzw. den unverkennlichen Geruch neuer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die AotS Benchmarks sollte man mMn. übrigens nicht zuviel wert liegen da selbst Bulldozer in dem Spiel relativ gut abscheiden da es halt viele kerne gut auslasten kann...
 
Bin gespannt, aber aktuell glaube ich, meine Investition hat sich gelohnt. Einen Rechner mit i7 4790k zum zocken, ein Rechner mit Xeon i3-1230v3 zum Streamen. Vermutlich werden auch 8/16 in Games erst gegen 2018-2020 richtige Vorteile bringen ^^
 
Ob die Ergebnisse echte oder gefakt sind, kann man noch überhaupt nicht sagen, selbst wenn sie echt sind, müssen sie nicht viel über die reale Leistung des Endproduktes mit finalem BIOS und Treibern aussagen. Bzgl. der TBW: Wenn eine 14nm CPU für die gleiche Performance nicht mit der Hälfte der Leistung auskommt wie eine 32nm CPU, wäre das schon mehr als traurig. Beim i7-4770k und 6700k sollte man nicht vergessen, dass dort ein Teil der TDP für die iGPU drauf geht, mein i7-4790k braucht laut HWInfo64 selbst in der Spitze deutlich weniger CPU Package Power als die TDP.
 
Spiele sind grundsätzlich relativ ungeeignet dafür CPU Performance zu zeigen. Spiele zeigen eher Systemperformance.
Hör endlich auf diesen Bullshit zu verbreiten :wall:

Spiele zeigen ... die Spiele-Performance einer CPU ... wer hätte das gedacht :banana:
 
In dem Fall hat er aber recht, die meisten Spiele können die Performance von CPU nicht wirklich auslasten, wobei das aber eben von vielen Faktoren abhängt, zuerst mal dem konkreten Spiel, dann der Graka und natürlich den verwendeten Einstellungen. Damit kann man bei entsprechender Auswahl entweder zu dem Ergebnis kommen, dass ein uralter Celeron nicht langsamer ist als der schnellste aktuelle i7 oder eben auch belegen, dass schon 100MHz mehr Takt bei schnellsten i7 einen Unterschied machen.
 
Der Asches Benchmark den sTOrM41 oben verlinkt hat, hat jedenfalls die Aussagekraft von Käse..
50% FPS-Anstieg zwischen Haswell und Skylake, wtf? o_O
 
Ich finde schon das sie ein wenig Aussagekraft haben.

Der niedriger getaktete zen ist gleichauf mit westmere

Wobei jetzt interessant wäre ob der bench nur auf Takt oder auch Cores skaliert

Und bei Intel hat sich seitdem ja kaum etwas getan.

Haswel und skylake haben hald nen wesentlich höheren Takt. Daher schlecht zu vergleichen

Wäre hald noch interessant welchen Takt zen dann letztendlich haben wird und wie gut er auf Takt skaliert
 
Untereinander unterscheiden sie sich aber nur um 100-300Mhz, also woher kommt dieser massive Unterschied?
Ist irgend eine Befehlserweiterung im Einsatz?
Evt. von der iGPU? Als GPU Hybrid Verbund...
Bei DirectX 12 nennt es sich Explizit Multi-GPU Adapter oder ähnlich! :fresse:
ROOT skaliert bei mir mit 50% recht gut bei den Minimum Frame Times. ;)
 
Hör endlich auf diesen Bullshit zu verbreiten
Das ist natürlich kein BS, sondern nur die Wahrheit. Apps die keine konstant maximale Auslastung der CPU erzeugen können, und dazu gehören nun mal Spiele, sind einfach ungeeignet dafür, das Performancepotenzial einer CPU korrekt wiederzugeben. "Die Spiele-Performance einer CPU" gibt es sowieso nicht, weil es nicht "die Spiele-Performance" gibt. Spiele-Performance ist von vielen Faktoren abhängig, wie Settings, GPU oder Szene. Dementsprechend verhält sich auch die Auslastung der CPU. Lerne du endlich mal die Wahrheit zu akzeptieren und höre auf ständig rumzustänkern bei Sacherhalten die nicht in dein Weltbild passen!


Ich finde schon das sie ein wenig Aussagekraft haben.
Ob ein wenig oder ein wenig mehr, ich würde da trotzdem nicht zu viel reininterpretieren. Das zeigen schon die deutlichen Unterschiede zwischen Zen Sample Typ 1 und Typ 2 (Prototyp). Wie immer, letztendlich werden erst ausführliche Tests von Verkaufsexemplaren genaue Erkenntnisse bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh