AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Ich interpretiere da e nichts hinein und lass mich mal von den ersten wirklich etwas aussagenden Benches überraschen
Und natürlich den Preisen für nen Zen
Brauch zwar die Leistung nicht, da für den reinen Officebetrieb selbst mein fx8150 @ 3,9 GHz und Turbo auf 4,2GHz oversize ist.
Aber ein nettes neues Spielzeug wäre so ein Zen bestimmt :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast Du denn Preise für Zen gefunden? Habe ich da was übersehen?
 
Hör endlich auf diesen Bullshit zu verbreiten :wall:

Spiele zeigen ... die Spiele-Performance einer CPU ... wer hätte das gedacht :banana:
Dude schreibt, dass Spiele ungeeignet sind die Performance einer CPU zu zeigen. Und du antwortest praktisch nicht auf seine Aussage, möchtest aber sagen, dass Dude Bullenscheiße erzählt.

Gesamtrating Spiele (Full HD)

i7 10 Kerne, 20 Threads liegt 1% vor einem 4 Kerne, 8 Threads.
https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/5/


Gesamtrating Anwendungen (Windows)

i7 10 Kerne, 20 Threads liegt 34% vor einem 4 Kerne, 8 Threads.
https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/4/#abschnitt_anwendungen_windows

Also hat Dude recht. Spiele zeigen nicht das Potenzial das in einer CPU stecken kann.

Der einzige der hier wirklich Bullenscheiße ins Forum schmeißt bist du.
1. Hast du nicht die Aussage von Dude verstanden
2. Schmeißt du aus Ermangelung von Wissen wohl deswegen gerne Fäkalien in ein Forum

Peinlicher geht es nicht mehr. Sicherlich bist du wohl kein Fachmann auf diesem Gebiet. Doch selbst ein Leihe wie ich es bin, konnte ohne großen intellektuellen Aufwand die Aussage von Dude verstehen und den Browser bedienen der die Aussage von Dude bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTX xxx,

magst noch mehr lachen? Der schreibt für, Golem :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön geschrieben DTX xxx :bigok:
 
Was aber mit Spieleperformance gemeint war, weiß doch eigentlich trotzdem jeder hier.
Und diese Spieleperformance in 1080p zu betrachten, oder gar noch höher ist für mich Unfug. In 720p sieht man die Unterschiede viel deutlicher und kann die Leistugnsfähigkeit einer CPU, für Spiele schon ganz gut abschätzen! Natürlich muss man an diser Stelle auch CPU fprderne Spiele nehmen.

Für die reine Leistung der CPU sind spezielle Benchmarks aber besser egeignet.
 
derneuemann
Ist das jetzt ein Argument für y33H@? Ist das jetzt eine Bestätigung dessen, was dude gesagt hat? Klar ist jetzt erst einmal, dass y33H@ nicht auf dudes Aussage geantwortet hat und ihm stattdessen mit einer anderen Aussage Bullenscheiße entgegen wirft. Wenn der auch noch für Golem schreibt, ist das nur noch befremdlich.

Was wissen wir eigentlich? Angeblich soll ein Ergebnis erzielt worden sein, welches dann sTOrM41 als Core i7 980 Leistung bezeichnet. Der Einwand Phantomias88, mit 65W TDP wird dann mit einem sinnbefreiten Gegenargument beantwortet, nämlich 60-130W. Doch der i7 980 hat keine 60W TDP, sondern eine 130W TDP.
Das ist doch alles andere, nur keine sinnvolle Diskussion.

Auf das Argument von Zero-11, dies soll die single Core Leistung zeigen, hat dude völlig richtig darauf geantwortet. Spiele sind relativ schlecht dazu geeignet, die Leistung einer CPU zu bewerten.

Auch nicht 720p Auflösungen. Denn in 720p ist ein 10 Core 20 Thread zu einem 4 Core 8 Thread dann auch nur 7% schneller. Während dann dieser 10 Core 20 Thread zu diesem 4 Core 8 Thread in Anwendungen immer noch 34% schneller ist. In Cinebench 15 sind es sogar 200%.

Natürlich ist es AMD zuzutrauen, dass sie auch mit Zen im Vergleich zu Intel schlecht bis deutlich schlechter abschneiden können.
Aber was hier für eine Diskussion am Laufen ist, ist deutlich schlechter als ein Zen mit 100 Core und dann in Cinebench 15 langsamer als ein Pentium anno 2000.
 
]Der Einwand Phantomias88, mit 65W TDP wird dann mit einem sinnbefreiten Gegenargument beantwortet, nämlich 60-130W. Doch der i7 980 hat keine 60W TDP, sondern eine 130W TDP.

habe mich mit dieser aussage hier wohl unglücklich ausgedrückt:
den westmere hexa gibts mit 60 bis 130w tdp.

gemeint ist damit, dass es westmere hexacore cpus mit 60 bis 130w tdp gibt und nicht das es den i7 980 mit 60 bis 130w gibt.
 
sTOrM41
Du hast aber eine Leistungsspekulation Zen gegen i7 980 abgegeben und nicht irgendein 60W Westmere. Dein Argument war und ist somit unbedeutend.
 
sTOrM41
Du hast aber eine Leistungsspekulation Zen gegen i7 980 abgegeben und nicht irgendein 60W Westmere. Dein Argument war und ist somit unbedeutend.

genau so wie ich auch spekuliert habe das der benchmark möglichweise fake ist oder dass es zen möglichweise mit deutlich mehr takt und dann auch deutlich mehr performance geben könnte, dass ist dann aber wohl wieder nicht unbedeutend ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
derneuemann
Ist das jetzt ein Argument für y33H@? Ist das jetzt eine Bestätigung dessen, was dude gesagt hat? Klar ist jetzt erst einmal, dass y33H@ nicht auf dudes Aussage geantwortet hat und ihm stattdessen mit einer anderen Aussage Bullenscheiße entgegen wirft. Wenn der auch noch für Golem schreibt, ist das nur noch befremdlich.

Was wissen wir eigentlich? Angeblich soll ein Ergebnis erzielt worden sein, welches dann sTOrM41 als Core i7 980 Leistung bezeichnet. Der Einwand Phantomias88, mit 65W TDP wird dann mit einem sinnbefreiten Gegenargument beantwortet, nämlich 60-130W. Doch der i7 980 hat keine 60W TDP, sondern eine 130W TDP.
Das ist doch alles andere, nur keine sinnvolle Diskussion.

Auf das Argument von Zero-11, dies soll die single Core Leistung zeigen, hat dude völlig richtig darauf geantwortet. Spiele sind relativ schlecht dazu geeignet, die Leistung einer CPU zu bewerten.

Auch nicht 720p Auflösungen. Denn in 720p ist ein 10 Core 20 Thread zu einem 4 Core 8 Thread dann auch nur 7% schneller. Während dann dieser 10 Core 20 Thread zu diesem 4 Core 8 Thread in Anwendungen immer noch 34% schneller ist. In Cinebench 15 sind es sogar 200%.

Natürlich ist es AMD zuzutrauen, dass sie auch mit Zen im Vergleich zu Intel schlecht bis deutlich schlechter abschneiden können.
Aber was hier für eine Diskussion am Laufen ist, ist deutlich schlechter als ein Zen mit 100 Core und dann in Cinebench 15 langsamer als ein Pentium anno 2000.

Dann hat man aber auch eindeutig die falschen Spiele getestet! Außerdem muss man nicht eine Seite ergreifen.
Ich wollte nur darauf hinaus, das es eben viele User, oder Forumsmitglieder gibt, denen es bei einer neuen CPU, in erster Linie um die Spieleleistung geht und genau da helfen auch gute Spielebenchmarks.
Beispiel:
CPU Benchmarks bei PCGH /Crysis 3 in 720p unter Verwendung einer übertakteten GTX980TI.
Der neue 6950X erreicht 193 Fps, dem Gegenüber steht der I7 6700K mit 137Fps. Trotz deutlich geringerem Takt. Da darf man kein COD benchen... Nur ein Beispiel, leider eines von wenigen ;)
 
Der neue 6950X erreicht 193 Fps, dem Gegenüber steht der I7 6700K mit 137Fps. Trotz deutlich geringerem Takt. Da darf man kein COD benchen... Nur ein Beispiel, leider eines von wenigen ;)

COD (zumindest der aktuellste teil^^) skaliert mittlerweile sogar ziemlich gut mit vielen kernen/threads :)

dbjlt88fjvy0gq7iw.jpg

Call of Duty Black Ops III Beta те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU
 
Das stimmt ;) Viele Benchs finden dann aber auch mit schwächerer GPU (-Gespann) statt und dann liefern alle CPUs (in Grenzen) ähnliche Ergebnisse.

Unter bestimmten Vorsaussetzungen hat so ein Spielebenchmark durchaus seine Daseinsberechtigung, auch bei CPUs. Auch BF4 skalliert super mit vielen threads. Im Singleplayer zwar Nebensache, da fast jede CPU schnell genug war, aber im MP echt grenzwertig, je nach GPU und API und CPU.
 
Das theoretische Potenzial einer CPU, wenn man alle Threads auslastet, ist doch völlig irrelevant gegenüber der Leistung, die eine CPU in den tatsächlich genutzten Anwendungen bietet.

Und hier im Hardwareluxx werden mehr Leute ihren PC für Office Arbeiten / Internet & Medien Konsum / Spiele benutzen, als den ganzen Tag Cinebench laufen zu lassen oder H.264 zu rendern. So gesehen ist die Spieleleistung schon ein Benchmark, der für die meisten relevanter ist, als ein Cinebench.

Denn theoretisches Potenzial ist schön und gut - am Ende zählt aber, was an Leistung in der Realität beim Anwender auf die Strasse gebracht wird. Und wenn man mit theoretischem Potenzial bei weltfremder Auslastung argumentiert, dann könnte man einem Unbedarften schnell eine falsche - in seinen realen Anwendungsgebieten langsamere - CPU empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derneuemann
Könntest du mir noch schreiben, wer hier geschrieben hat, dass Spiele Benches keine Daseinsberechtigungen haben? Irgendeiner muss es ja geschrieben haben, sonst würde es dir ja nicht wichtig sein, dies mit deine Mitschreiber jetzt mehrmals hier zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTX xxx / ich will Dir nichts und auch keinem Anderem hier. Wenn man den Thread liest stolpert man über mehrere Beiträge, in beide Richtungen. Weiß nicht genau was du jetzt von mir willst, ich werde Dir jedenfalls nicht den gefallen tun, auf irgendwen mit dem Finger zu zeigen.

Aber bitte schreibe mir einmal, warum du mich anredest, wenn es doch hier, bei verschiedenen Personen, mitunter eben um diese Spieleperformance geht.
Oder blinkt irgendwo ein Schild "hate me" ;)
 
derneuemann
Wer hat denn von Spiele Performance geschrieben?
Warum schreibst du nun mehrfach, dass Spiele Benches ihre Daseinsberechtigungen haben, obwohl dies hier keiner verneint hat?

Also sich hier im Kreis drehen und was schreiben, ohne etwas damit sagen zu wollen. Wo habe ich, oder jemand anderes geschrieben, dich zu hassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man aber auch eindeutig die falschen Spiele getestet! Außerdem muss man nicht eine Seite ergreifen.
Ich wollte nur darauf hinaus, das es eben viele User, oder Forumsmitglieder gibt, denen es bei einer neuen CPU, in erster Linie um die Spieleleistung geht und genau da helfen auch gute Spielebenchmarks.
Beispiel:
CPU Benchmarks bei PCGH /Crysis 3 in 720p unter Verwendung einer übertakteten GTX980TI.
Der neue 6950X erreicht 193 Fps, dem Gegenüber steht der I7 6700K mit 137Fps. Trotz deutlich geringerem Takt. Da darf man kein COD benchen... Nur ein Beispiel, leider eines von wenigen ;)

Naja, so unrecht hat DTX xxx da nicht, die Diskussion arte eben manchmal aus. :fresse:

Die Hochgezüchteten Systeme der Redaktionen haben aber ein Nachteil, der normale user wird diese Leistung nie zu Gesicht bekommen weil er nicht übertaktet, da besteht die Möglichkeit Kunden zu enttäuschen...

Es gibt schon Bristol Ridge Systeme mit AM4 Sockel, allerdings nur OEM Kisten, diese haben ebenfalls 65W TDP: AM4-Prozessoren für Komplett-PC-Hersteller bereits verfügbar | heise online
Das werden wohl die µATX Bretter, daher die Idee des 65W TDP cap bei den ZEN ES um etwaige Leaks besser zu Kontrollieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier immer alle FPS brauchen mit ihren 60Hz flitschen. Das ist manchmal schon amüsant. "..ja, aber mit dem Intel hast du dann schon 273 FPS weisste" :shot:
 
stabile 60fps werden den meisten sicher reichen, allerdings gibt es aber eben auch spiele in denen dieses ziel selbst ein i5 oder i7 nicht packt.
 
derneuemann
Wer hat denn von Spiele Performance geschrieben?
Warum schreibst du nun mehrfach, dass Spiele Benches ihre Daseinsberechtigungen haben, obwohl dies hier keiner verneint hat?

Also sich hier im Kreis drehen und was schreiben, ohne etwas damit sagen zu wollen. Wo habe ich, oder jemand anderes geschrieben, dich zu hassen?

So langsam wirds mir etwas blöd hier... Lass mal stecken... Lies dir einfach einmal den Thread aufmerksam durch... Außerdem drehe ich mich nicht im Kreis, sondern wir uns hier gerade nur darum, wer was geschrieben hat.

- - - Updated - - -

Naja, so unrecht hat DTX xxx da nicht, die Diskussion arte eben manchmal aus. :fresse:

Die Hochgezüchteten Systeme der Redaktionen haben aber ein Nachteil, der normale user wird diese Leistung nie zu Gesicht bekommen weil er nicht übertaktet, da besteht die Möglichkeit Kunden zu enttäuschen...

Es gibt schon Bristol Ridge Systeme mit AM4 Sockel, allerdings nur OEM Kisten, diese haben ebenfalls 65W TDP: AM4-Prozessoren für Komplett-PC-Hersteller bereits verfügbar | heise online
Das werden wohl die µATX Bretter, daher die Idee des 65W TDP cap bei den ZEN ES um etwaige Leaks besser zu Kontrollieren. ;)

Was artet aus, wenn geschrieben wird, dass Spiele nicht geeignet sind, CPUs zu vergleichen und man dazu Stellung bezieht? Ich sehe das anders und wenn man drei, vier mal gefragt wer, warum, wie--. einfach mal so einen Thread lesen. Meist reicht schon eine Seite vorher um den Zusammenhang zu sehen. Aber soll auch von meiner Seite her jetzt gut sein.

Das mit den Hochgezüchteten Systemen und dem Enttäuschen der Kunden verstehe ich nicht so recht, wie du das meinst!?

Zu ZEN muss ich leider bisher sagen, das meine Erwartungen immer weiter zurück gehen. Weder hat mich irgendein Benchmark umgehauen, noch denke ich, das man da zu viel von AMD erwarten kann...
 
Um mal meinen Senf dazu zu geben: Spiele sind keine Optimalen CPU Benchmarks aber wenn man viele (>10 komplett verschiedene) nimmt kann man dann schon die für uns releavante Schlussfolgerung machen.

Allerdings ist ein einzelnes Spiel nicht sehr tauglich und AotS ist überhaupt nicht geeignet. Das Ding ist eng mit AMD zusammen entstanden und darauf ausgelegt auch mit schwachen Bulldozern ordentliche Performance zu liefern. Durch DirectX 12 wird es sowieso schwerer die CPU Leistung einzuschätzen.
 
Hauptsache man nimmt auch Spiele die fordernd sind, für die CPU... Das ist aber das letzte was ich zu den Spielebenchmarks sage, hier ;). Bevor mich einer rüffelt...
 
Wenn man einfach mal ne gewaltige Anzahl von unterschiedlichen Spielen nimmt und dann die Durchschnittsleistung der CPUs mit einander vergleicht kann man halt sehr gut sagen welche CPU für Spieler eine gute Wahl ist.
Denn dann ist es wirklich egal was in nem Cinebench oder ähnlichem raus kommt. Aber ein einzelnes Spiel insbesondere eins mit DirectX 12 und extremer AMD Optimierung lässt überhaupt keine Schlüsse zu.
 
Wenn man einfach mal ne gewaltige Anzahl von unterschiedlichen Spielen nimmt und dann die Durchschnittsleistung der CPUs mit einander vergleicht kann man halt sehr gut sagen welche CPU für Spieler eine gute Wahl ist.
Nicht wirklich, denn wahrscheinlich käme bei einem i7 4790 ein sehr ähnliches Ergebnis raus wie bei einem i7 6700k und wenn man übertaktete Modelle mit einbezieht, auch bei einem 6 und 8kerner sofern die Taktraten über 3.5Ghz liegen.
Vieleicht auch mit einem Zen 8Kerner sofern er sich gut takten lässt.
Also wie soll man nun über die CPUs urteilen? Woher weiss man, welche CPU mehr Reserven hat, als die andere?

Wer hat das geschrieben, dass Spiele nicht geeignet sind CPUs zu testen?
Das ist eigentlich die eingängige Meinung der Meisten hier im Forum.
Zuerst erwähnt hatte es aber glaub dude:
Apps die keine konstant maximale Auslastung der CPU erzeugen können, und dazu gehören nun mal Spiele, sind einfach ungeeignet dafür, das Performancepotenzial einer CPU korrekt wiederzugeben. "Die Spiele-Performance einer CPU" gibt es sowieso nicht, weil es nicht "die Spiele-Performance" gibt. Spiele-Performance ist von vielen Faktoren abhängig, wie Settings, GPU oder Szene. Dementsprechend verhält sich auch die Auslastung der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear also zum neutralen Bewerten einer CPU nimmt man gefälligst den jeweiligen Standardtakt. OC ist dann zusätzlich und ja auch innerhalb einer CPU Art teilweise sehr unterschiedlich.
Wie stark sich der Takt dann beim Release gegenüber den ES noch erhöht kann man spekulieren.

Und für Spieler ist doch interessant wie gut die CPU in Spielen ist und umso mehr Spiele man da testet umso aussagekräftiger ist es doch letzten Endes ob sich die CPU für uns (Spieler) lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bulldozer Release war es so, dass die ES den selben Takt hatten wie die kleinste Release CPU, also Bulldozer ES=FX8100

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh