AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro

Schreib dir das mal auf ( nicht böse gemeint ) - hier ist absolut nichts ersichtlich, da es sich um Gerüchte handelt. Und die sprechen davon, dass sich die kleinen (3er/5er) gegen März verspätet bzw. auf den Markt aufschlagen, während der 8/16er bereits im Januar erhältlich sein wird, kurz nach der CES17.
Sind nicht meine Aussagen sondern die Gerüchte. Und ersichtlich ist davon gar nichts!
Das einzige was anhand der Gerüchte ersichtlich ist, dass der günstigste Zen, also der kleine Pumuckl, ohne steuer etc pp 200 kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe echt, dass das gute CPUs werden... :( könnte mir vorstellen 2018 wieder auf ne schöne ausgereifte 8 Kerner Cpu von AMD umzusteigen und den alten 2500k meinem Vater zu überlassen, der sich am Arbeitscomputer täglich mit einem AMDX2 von 2008 quält. Nur weil er sich weigert einen funktionierenden Computer auszutauschen :d

Ich befürchte irgendwie, dass Intel sogar schon seit längerer Zeit was in der Hinterhand hat und sogar schon deutlich weiter ist als die aktuellen CPUs auf dem Markt. Ich denke dadurch, dass von AMD so wenig kam setzen sie eher auf Verzögerungstaktik und sind wohl in der Forschung weiter als die Presse und andere Experten wissen... so ein riesen Unternehmen hat einfach unglaublich viel Ressourcen für Forschungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist unlogisch, gerade am Anfang sollten das viele CPUs anfallen bei denen einzelne Kerne defekt sind.

Leider glauben hier viele an dieses Gerücht:\

Ich befürchte irgendwie, dass Intel sogar schon seit längerer Zeit was in der Hinterhand hat und sogar schon deutlich weiter ist als die aktuellen CPUs auf dem Markt.
Nein, Intel ist kein Zauberer!

so ein riesen Unternehmen hat einfach unglaublich viel Ressourcen für Forschungen...
Und Samsung, Globalfoundries, TSMC habne das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer allgemein Gerüchten irgendeinen Glauben schenkt, sei es wegen der Fanboybrille oder aus lauter Schadenfreude: Gehört eingeschläfert.

In diesem Moment ist nur wichtig, was die Konkurrenz macht oder Plant oder sagt.
Intel hat gesagt und hat geplant. Das reicht um einzuschätzen, was von AMD kommt. Da braucht es keine WTFTech-Village-People oder irgendwelche Streuner-Boys.

@
Ich befürchte irgendwie, dass Intel sogar schon seit längerer Zeit was in der Hinterhand hat,

Wirtschaftlich absoluter Todesstoß.
Wer auch nur annähernd meint, das dem so wäre, leidet bereits an übermäßigem Euphemismus.

so ein riesen Unternehmen hat einfach unglaublich viel Ressourcen für Forschungen

Und unglaublich hohe Kosten.... Intel ist Heute dort, weil AMD keine Konkurrenz darstellte. Intel wird es wie IBM ergehen. Ob mit oder ohne AMD. Ist nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele denken immer Intel.muss was in der Hinterhand haben weil sonst könnte AMD dort ganz schnell aufholen. Dabei vergessen aber auch viele was Intel für ne Infrastruktur an zusätzlichen chips und Technologien über die Jahre aufgebaut hat während AMD tief in der Krise steckte (wofür unlautere Maßnahmen seitens Intel ja auch ein Grund sind). Selbst wenn AMD Prozessoren jetzt mehrere Generationen besser wären als die von Intel und selbst wenn Intel dieses Mal keine bestehenden Maßnahmen täten, würde sich die Marktverteilung nicht weiter als 30:70 (AMD:Intel) verschieben.

Intel ist Platzhirsch bei den ultrabooks - ein Begriff der ihnen sogar gehört. Die Intel WLAN chips sind referenzartig nahezu überall vertreten das sind nur wenige Beispiele. AMD bzw Beispielsweise die Notebookhersteller müssten sich sowas überall von separaten Firmen zukaufen.

Vor AMD bräuchte Intel sich vlt Sorgen machen wenn die sich mit qualcomm zusammentun und so auf breiter Front konkurrenz bieten aber so wie es aktuell ist greift AMD selbst wenn gut geht nur auf einer front an.

Und selbst wenn sie weil ja sie nichts in der Hinterhand haben 1-3 Jahre wie bei Athlon 64 Zeiten kurz nach hinten geraten würden: Die können einfach Mal die 10 fache Menge an Forschungsgelder investieren.

Um Intel braucht man sich definitiv keine Sorgen machen. Ebenso sollte man aber auch nicht erwarten dass die als Reaktion falls Zen Top wird aus dem Nichts mit sowas wie VISC um die Ecke kommen.
 
Das wäre wirtschaftlich absolut kein Todesstoß, sondern sogar eher clever wenn keine Konkurrenz in Sicht ist....Verkaufen tun sie ja trotz der kleinen Upgrades immer noch sehr gut - nur etwas raushauen weil man die Technologie hat wäre einfach nur dämlich wenn man bereits einen gewissen Vorsprung hat


Und Samsung und co haben den Hauptfokus in einem ganz anderen Segment
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind alles nur Mutmaßungen, aber Intel gibt mehr als 20% des Umsatzes von den 50 Milliarden für Forschung im Jahr aus, da wird außer den neuen Fertigungsverfahren wohl noch mehr rumkommen als die Dinge, die bereits publiziert sind. GF scheint ja nur ca. 1/10 der Größe zu haben, aber gut gefährlich können immer alle werden, gerade deshalb wird Intel wohl nicht schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon verstanden das du AMD magst
Was sollen immer diese dummen Meldungen?

AMD ist Fabless, sollte man eigentlich wissen!
Und wer hat den davon angefangen, daß Intel unfehlbar ist, weil sie 20% vom Umsatz in die Forschung stecken?

Und eine Kristallkugel braucht man dafür echt nicht, Intel hat 7nm nicht aus Spaß um viele Jahre verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die glaskugel anwerf

ich geh mal davon aus das Die gerüchte wahr sind die von den gelöschten post im offiziellen forum.

Amd hat ja im august 2016 den amd zen 8 Core 16threads gege4n ci7 6900k bei genau 3 ghz fixed mit blender antreten lassen
Was so auge um auge Ergebnis führte.
Das war der Moment wo ich anfing zu glauben amd hat gleichgezogen und die CPu wird nicht unter 800€ kosten dazu die Meldung das die cluster quad cores sind somit es keine 6 Kerner geben wird. Entsprechende CPu Schema dabei auch speicher konzept. SMt nicht abschaltbar und die cores haben zu viele teile die mit verwendet werden als das diese einzelne Kerne abschalten lassen können.
Ingenieure haben bei Test der ersten charge (Produktion) festgestellt das ein bug die CPu instabil werden lässt. ~sept. Workaround und mussten feststellen das dieser bug bis zu 40% Leistung kostet
Amd hat ein Problem charge wegschmeißen 6 Monate verschieben und Vertragsstrafe oder neue Vermarktung und Präsentation verschieben.
ursprünglich war die Vorstellung des ZEN ab Dezember geplant.
also hat man diese zur CES verschoben und die Charge an CPu selektieren lassen um die besten CPu noch zu retten und den Rest zu verramschen
nach dem bugfix kommen die CPu nur noch auf niveau eines Fx excavator etwa 1 Kern Leistung des sandy bridge CPU. 1,4 (amd zen ohne bug bei 1,55)
das heißt amd Zen wird sich mit dem C I7 6800k messen (1,6)
mein haswel -e hat 1,59
nun wenn das eintritt ist es dennoch ein gutes Zeichen für zen den nach der neuen charge (stepping2) was etwa 6 Monate später raus kommt und an der CPu an sich nichts geändert wird dann auf einmal 40% mehr Leistung zu bekommen.
Aber amd muss wenn das stimmt gewaltig etwas einfallen um dann diese CPu teurer zu verkaufen zu können und diese als zen+ zu bezeichnen nach nur 6 Monaten kauft den keiner ab.
Und da wird es tricky, vermutlich hofft amd die restlichen verbuggten gutgehende OC Modelle preis bei etwa 600€ zu ersetzen und die neuen ohne bug dann OC tauglich zu verkaufen.
Das wäre meine Lösung um den schaden zu begrenzen.
 
Was sollen immer diese dummen Meldungen?

AMD ist Fabless, sollte man eigentlich wissen!
Und wer hat den davon angefangen, daß Intel unfehlbar ist, weil sie 20% vom Umsatz in die Forschung stecken?

Und eine Kristallkugel braucht man dafür echt nicht, Intel hat 7nm nicht aus Spaß um viele Jahre verschoben...

Exclusive: Is Intel Really Starting To Lose Its Process Lead? 7nm Node Slated For Release in 2022
Sollte man vielleicht mal lesen und verstehen.
Und ich weiß das AMD die FABs verkauft/ausgegliedert hat.
Ich hab das nicht gesagt.... (unfehlbar und so)
 
Zu der Revolutionkampagne bei den Grafikkarten würde es auch noch passen wenn das um die CPU erweitert würde.
Als ob AMDs Garkas so viele billiger als die leistungsmäßig vergleichbaren Modelle von NVidia wären.

Nunja, es heist seitens AMD, 40% mehr IPC als Excavator... Was wir nicht wissen, auf was bezieht sich IPC?
Aufs Modul? Auf den Core? Auf die ganze CPU?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Auf was sich die IPC bezieht, ist durch den Begriff schon klar definiert, es geht immer um einen Kern und wie viele Instruktionen pro Zyklus der macht! Was wir nicht wissen ist, auf welche Befehlsfolge sich die IPC bezieht, denn das ist die größte Unbekannte bei den IPC und die nächste wäre der Takt, denn bei mehr Takt müssen die CPUs länger auf I/O, vor allem auch die RAM Zugriffe warten, wobei dies wieder von der Befehlsfolgen und den zu verarbeitenden Daten abhängt, also z.B. ob die in den Cache passen oder nicht.
Deine Rechnung geht dann auf, wenn man SMT außen vor lässt und davon ausgeht, dass diese IPC Angabe sich auf die Int Cores vs. Zen Cores bezieht :wink: Kommt SMT ins Spiel, geht sie nicht mehr auf...
Da die IPC immer auf einen Thread bezogen ist, hat SMT damit rein gar nichts zu tun, SMT sorgt nur dafür, dass zwei Threads dann einen Kern besser auslasten, indem immer dann wenn einer warten muss, der andere dran kommt.

Es kann auch sein, das AMD hier versuchen will, Intel eiskalt zu erwischen und in möglichst kurzer Zeit möglichst viele neue Marktanteile regelrecht erkaufen will (ganz nach dem Amazon Prinzip).
Die Regeln für Newcomer im Handel sind aber nicht auf eine alte Technologiefirma in einem eher schrumpfenden Markt anzuwenden. Handelsunternehmen, vor allem solchen im Internet, wird von den Investoren am Anfang die Kohle nur so in den Ars*h geblasen, entweder in der Hoffnung das diese dann die kritische Größe erreichen um Gewinne zu machen oder auch, die eigenen Anteile bald noch teurer an den nächsten verkaufen zu können, der eben die Hoffnung hat, dass diese irgendwann Gewinne machen.
Also aus rein wirtschaftlicher Sicht, gibt es mehr als genug Gründe für so einen niedrigen Preis.
Aber nur aus Sicht von Leuten, die sich solche Preise erträumen um selbst ein Schnäppchen zu machen und sonst von der Materie keine Ahnung haben.

Während Intel jetzt noch Mondpreise verlangt
Mondpreise? Du hast wohl Post #84 nicht gelesen, denn am Ende stand bei Intel im Q2 2016 ein Reingewinn von 3,4 Mrd$ bei 15,4 Mrd$ Umsatz, also von rund 22%. Bei einer Preissenkung von 25% wäre also kaum ein Gewinn übrig, von Mondpreise zu sprechen ist also nicht sehr angebracht, denn ein Unternehmen macht eben erst Gewinn, wenn die Einnahmen alle Kosten abdecken und nicht nur die direkten Kosten zur Herstellung des jeweiligen Produktes. Klar würden die meisten Unternehmen davon träumen 22% des Umsatzes als Reingewinn zu erzielen, aber es zeigt eben, dass da auch nicht so astronomisch viel Luft ist, wie es sich viele vorstellen und natürlich kann man über den Deckungsbeitrag jeder i7-6800K streiten, bzw. könnte Intel sich den so oder so hinrechnen, aber es bleibt am Ende dabei, dass eine generelle Preissenkung im 25% letztlich Intels ganzen Gewinn (dann wäre ja auch die Steuern geringer) dahinschmelzen würde.

Intels 8 Kerner sind eigentlich 10 Kerner mit 2 deaktivierten Kernen und die haben mit dem Quadchannel RAM Interfache und den 40 PCIe Lanes gegenüber AMD nativen 8 Kerner Zen vermutlich einen Kostennachteil, aber dafür hat Intel Geld auf der Bank und AMD muss Zinsen zahlen. Trotzdem muss man sich fragen, ab welchem Preis AMD an den Zen 8 Kernern Gewinn macht und zwar nicht nur indem ein wenig mehr eingenommen als direkt für die Fertigung ausgegeben wird, sondern um sämtliche Kosten, also die auf für Entwicklung, Marketing, Verwaltung, Kapitalkosten etc. damit zu decken.

Investitionen für 7nm und darunter sammeln, und damit eventuell Intel stark bedrängen, die dann höchstwahrscheinlich erst auf 10nm sind.
Die größten Investitionen für die neuen Fertigungsprozesse dürfte nicht AMD sondern GF haben.
Ob es ganz so niedrigpreisige Octacores gibt, bezweifle ich auch ein wenig
Die gibt es doch schon, schau Dir die Preise der FX 8 Kerner an, die gehen bei 110€ los, nur sind die so günstig, weil sie wenig leisten und sie sonst gar keiner kaufen würde.
@fdsonne: Marktanteile sind das A und O. Firmen wie Amazon haben regelrecht absichtlich Jahrelang keinen Gewinn eingefahren um ihren Platz auszubauen. Das ist eine langfristige Planung.
Die sind in einer ganz anderen Situation gewesen und haben praktisch Neuland betreten, auf AMD ist das nicht übertragbar. Außerdem gab es auch genug andere Firmen ähnlich wie Amazon die es nicht geschafft haben wo die Investoren nur Geld verbrannt haben. Du warst zu Zeiten des neuen Marktes vielleicht noch nicht geboren, aber ich kann mich da noch gut dran erinnern und weiß auch noch, was damals so los war und wie manche Akteure am Markt getickt haben.
Zumal bei AMD die Platformen oft sehr viel Langlebiger sind als bei Intel, wäre es für AMD wichtig die Platform jetzt weit zu verbreiten, den dann ist es einfacher dann "Zen 2" oder einen Zen mit mehr Kernen zu verkaufen (die Leute haben ja schon die Platform).
FM1 war nur ein Jahr aktuell und die paar Bastler die bei einem bestehenden Board die CPU aufrüsten sind keine kleine Minderheit die den Kohl nicht fett macht, auch wenn das in den Foren anderes aussehen mag.
Ich bezweifel das man unter Konkurentz die 1000 € Preise auch nur im Ansatz wird halten können, wenn man auch noch ein paar CPUs verkaufen will.
Die Masse der CPUs für den S. 2011-3 sind Xeons und nicht i7, ein paar S. 2011-3 i7 weniger zu verkaufen würde bei Intel keine Panik auslösen.
Auch muss AMD Menschen zu einem CPU Upgrade bringen, da wird "gleich auf mit intel" nicht reichen,
Dafür dürften 8 Kerner aber kaum geeignet sein, solange die meiste SW von Heimanwendern und vor allem die Games eben gar nicht so viele Kerne nutzt und bei der immer noch sehr wichtigen Singlethreadperformance dürfte Intel weiterhin die Nase vorne behalten, da wohl weder die IPC noch die Taktraten das Niveau der aktuellen und kommenden Intel Quadcore Mainstream CPUs erreichen werden.
Und wenn AMD dann viel verkaufen muss / will, muss man es auch Menschen schmackhaft machen, denen noch eine 2000er, 3000er oder 4000er intel CPU vollkommen ausreicht und das geht nur durch mehr Leistung für weniger Geld ;).
Von der Mehrleistung muss aber auch bei den Anwendungen und das sind meist Games der User was ankommen. Es ist ja nicht so, dass Skylake nicht schneller wäre als SandyBridge, schau Dir mal die in meiner Signatur verlinkten Threads an, nur können die wenigsten Games was von der Mehrleistung in mehr fps umsetzen und damit ist dann eine Aufrüstung uninteressant. Genauso wird es bei einem 8 Kerner, der eben dann auch nicht mehr fps liefern kann, weil da beim Spielen eben 4 oder noch mehr Kerne ungenutzt bleiben.

Wobei ich persönlich jetzt auch mit einem höheren Preis rechnen würde, bin nur der Meinung das es für so einen Preis durchaus plausible Gründe geben würde.
Aber kaum die, von denen Du hier träumst, denn Du willst die 8 Kern CPU mit hoher Leistung für 300 statt 1000€ haben und die wird AMD nicht liefern, die sind eben nicht die Wohlfahrt.

Ich hab auch immer wieder den Eindruck, das sich einige nur deswegen hohe Preise wünschen, damit ihre bestehende Hardware nicht von einem auf den anderen Tag massiv an Wert verliert ;). Ein solcher Kampfpreis würde ja auch bestehende PCs regelrecht "entwerten"
Als ob das sehr viele Leute interessieren würden, denn die wenigsten kaufen sich HW mit dem Wiederverkaufswert im Hinterkopf. Es geht hier den meisten darum, dass es einfach unlogisch ist, auch wenn es einigen Träumern anderes erscheint, dass eine Firma die dermaßen darauf angewiesen ist mal wieder Gewinne zu machen wie AMD nun eine CPU die angeblich in der Leistung mit einer mithalten kann die bei Intel 1000$ kostet, für einen Bruchteil davon verkaufen soll. Es ist einfach nicht realistisch anzunehmen das AMD es sich leisten könnte eine Menge Geld zu verbrennen um wieder Marktanteile zu erobern und daher so geringe Preise machen wird. Viel realistischer ist es hingehen zu vermuten, dass es ein Problem bei der Performance gibt und daher höhere Preise nicht durchsetzbar wären. Oder man tut eben alles nur als Gerücht ab und vergisst die News, so wie fast alles was bisher zu Zen geschrieben wurde, denn das waren fast nur Gerüchte.

Möchte nur sagen an denjenigen wer jetzt schon einfach über ZEN jammert und einfach die CPU schlecht redet hat Sie nicht alle.
Wer sich nicht alle hat, lassen wir mal dahin gestellt sein, aber wer sich bei der News keine Gedanken macht und weiter an den Weihnachtsmann gleich, der ist zumindest, sagen wir mal sehr blauäugig.

Kaum geht es wieder um AMD sind wieder die gleichen Geier auf diesen Thread versuchen mit allermacht irgendweie das Produkt schlecht dazustellen.
Es geht, zumindest mir, weder darum ein Produkt schlecht dazustellen noch es in den Himmel zu loben. Es geht darum zu überlegen was wohl dahinterstehen könnte, sollte sich das Gerücht als wahr erweisen.

Wartet einfach mal ab.
Das sowieso, aber wenn man alles abwarten möchte, braucht man solche News um Gerüchte weder zu lesen noch zu kommentieren! Das alles Gerüchte sind, wissen wir doch alle, entweder man will trotzdem darüber nachdenken und die Gedanken austauschen oder man ignoriert es, dann aber bitte auch konsequent!
 
Zuletzt bearbeitet:
WC-Tech, wie auch immer, wenn es soweit ist werde ich Recht behalten haben!

Der Fertigungsvorteil von Intel ist bald Geschichte, falls das mit dem Zen-Refresh in 14nm SOI für H2/2017 stimmt hätte AMD sogar einen Vorteil.
Bei 7nm SOI ist es spätestens so, da Intel zu der Zeit gerade mal bei 10nm Bulk ist!
 
Bei 7nm wird Intel der Letzte sein, auch wenn das hier wohl eh noch niemand glauben will.

Ist schon möglich, aber wieviel ist das denn wirklich wert? Wir wissen doch das die Prozesse seit etwa 20nm mehr Marketingbezeichnungen als alles andere sind. Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Fertigern, sprich Samsung, TSMC, Intel etc. wird immer schwerer, falls das überhaupt noch halbwegs möglich ist. Was bei Samsung z.B. 14/10/7nm geschimpft wird ist nicht das gleiche wie 14/10/7nm bei Intel oder TSMC. Intel behauptet man wäre auch in der Zukunft den anderen Fabs 1 Generation voraus, ganz egal wie der Prozess bei den anderen genannt wird. Insofern kann Intel ruhig letzter bei 7nm sein, wenn bereits ihr 10nm Prozess das gleiche leisten kann was die 7nm bei der Konkurrenz.
 
Naja, bei den SOI Prozessen von IBM wird das nicht so sein, die sind gleichwertig oder besser.
14HP und 7HP wurde für HighPerf-CPUs entwickelt, das sind also keine reinen "SOC-Prozesse" wie bei Samsung/TSMC.
Wie immer wird mir das eh niemand glauben, ist mir aber egal!

Wird man dann eh sehen, wenn AMD die ersten Chips wieder in SOI statt Bulk fertigen lässt.

Raven Ridge könnte schon in SOI kommen, es gab noch keinen Tapeout und es muß einen Grudn haben warum man mit der APU so spät kommt.
SOI würde das erklären!

Vega vielleicht auch, da ist ja auch noch nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wird mir das eh niemand glauben, ist mir aber egal!
Das hat nichts mit glauben zu tun (wir sind hier nicht in der Kirche).
Nur wenn man etwas behauptet und andere überzeugen möchte, dann sollte man auch Fakten und Belege haben.
Alles andere führt nur zu Streitereien die sich um genau garnichts drehen, weil eben jeder eine eigene Meinung hat.
 
ich geh mal davon aus das Die gerüchte wahr sind die von den gelöschten post im offiziellen forum.
Eben, sonst macht es auch keinen Sinn in so einem Thread zu lesen und zu diskutieren.
Ingenieure haben bei Test der ersten charge (Produktion) festgestellt das ein bug die CPu instabil werden lässt. ~sept. Workaround und mussten feststellen das dieser bug bis zu 40% Leistung kostet
Amd hat ein Problem charge wegschmeißen 6 Monate verschieben und Vertragsstrafe oder neue Vermarktung und Präsentation verschieben.
So sieht es derzeit aus, wenn an dem Gerücht was dran ist.
ursprünglich war die Vorstellung des ZEN ab Dezember geplant.
also hat man diese zur CES verschoben und die Charge an CPu selektieren lassen um die besten CPu noch zu retten und den Rest zu verramschen
Wenn da ein Bug im Design ist, sind da keine zu retten weil alle betroffen sind.
nach dem bugfix kommen die CPu nur noch auf niveau eines Fx excavator etwa 1 Kern Leistung des sandy bridge CPU. 1,4 (amd zen ohne bug bei 1,55)
Verwechsele nicht die Singlethreadperformance mit den IPC, denn die Singlethreadperformance ist die IPC mal dem Takt. Um 30% weniger IPC auszugleichen, muss der Takt 43% höher sein, bei 40% weniger IPC sind es sogar 67%.
nach der neuen charge (stepping2) was etwa 6 Monate später raus kommt und an der CPu an sich nichts geändert wird dann auf einmal 40% mehr Leistung zu bekommen.
Wenn der Verlust wegen des Bug bzw. genauer des Bugfixes 40% beträgt, wäre es sogar 67%, denn dann hat man nur 60% der möglichen Leistung und von 0,6 auf 1 beträgt die Steigerung aufgerundet 67%. Wird denn in den Schulen keine Prozentrechnung mehr gelehrt?
Aber amd muss wenn das stimmt gewaltig etwas einfallen um dann diese CPu teurer zu verkaufen zu können und diese als zen+ zu bezeichnen nach nur 6 Monaten kauft den keiner ab.
Das würde das Marketing vor eine große Herausforderung stellen, aber das scheint das kleinere Übel zu sein.
Und da wird es tricky, vermutlich hofft amd die restlichen verbuggten gutgehende OC Modelle preis bei etwa 600€ zu ersetzen und die neuen ohne bug dann OC tauglich zu verkaufen.
OC ist immer so eine Sache, denn wenn man den Takt steigern will, steigt auch die Leistungsaufnahme und um so einen Leistungsverlust von 30 bis 40% gutzumachen, müsste der Takt eben um 43 bis 67% steigen, nur wären schon 43% von 3GHz halt 1,3 GHz, dann wäre man bei 4,3 GHz und wie dann die Leistungsaufnahme aussehen wird, kann man sich nur vorstellen, innerhalb der oft genannten 95W für den AM4 Sockel wird die aber mit Sicherheit nicht mehr liegen.

Ich hab das nicht gesagt.... (unfehlbar und so)
Es ist nun einmal die typische Strategie von Trollen den anderen zu unterstellen etwas unsinniges gesagt zu haben um diese dann im gleichem Atemzug als so lächerlich hinzustellen wie es ist. Ignoriere die vergiftete Pfirschdroge einfach, der wird sowieso bald wieder verbannt.

Ist schon möglich, aber wieviel ist das denn wirklich wert? Wir wissen doch das die Prozesse seit etwa 20nm mehr Marketingbezeichnungen als alles andere sind.
So ist es, sie bezeichnen nur die Dimension der kleinsten Strukturen auf dem Chip, sagen aber nichts über die tatsächliche Größe z.B. eines Transistors aus. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es am Ende vermutlich wirtschaftliche Überlegungen sein werden, die dem Wettlauf um die kleinsten Fertigungsstrukturen beenden werden, denn die Investitionen in neue Fertigungsanlagen werden immer höher und diese bekommt man nur rein, solange die Einsparungen pro Chip mal der Anzahl der gefertigten Chips die Investitionen übersteigen werden. Das Fertigungsvolumen ist also ein wichtiger Faktor und wenn die zu gering sind, werden kleinere Strukturen keine Kostensenkungen sondern sogar Kostensteigerungen bewirken.
 
Naja, bei den SOI Prozessen von IBM wird das nicht so sein, die sind gleichwertig oder besser.
14HP und 7HP wurde für HighPerf-CPUs entwickelt, das sind also keine reinen "SOC-Prozesse" wie bei Samsung/TSMC.
Wie immer wird mir das eh niemand glauben, ist mir aber egal!

Also das 14HP aus einer reinen Leistungsperspektive besser für Zen/Raven Ridge geeignet wäre als Samsungs 14LPP glaub ich dir - haben wir vor kurzen schon diskutiert. Aber was schätzt du wie groß ist da der Vorteil von 14HP zu Intels 14nm+ und 10nm, sowohl was Leistung als auch Fläche betrifft? Intel scheint ja mehr als alle anderen durch einen neuen Fertigungsprozess vorrangig daran bemüht zu sein auch eine größtmögliche Flächenreduktion zu erreichen. Also selbst wenn 14HP besser bei den Leistungsparametern abschneiden sollte, hätte Intel bei 10nm wahrscheinlich immer noch den Vorteil der kleineren Fläche. Ich glaube erstmal nicht, dass 14HP hier mit Intels 10nm mithalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was schätzt du wie groß ist da der Vorteil von 14HP zu Intels 14nm+ und 10nm
Beim Verbrauch und Takt sicher etwas besser als 14FF+ und auf Augenhöhe mit 10FF.
Bei der Packdichte könnte 14HP auch besser als 14FF+ sein, weil FinFET auf SOI einfacher zu fertigen ist, man braucht weniger Arbeitsschritte.

14HP wäre für AMD sicher schon mal um einiges besser als 14LPP, weil man damit auch mehr Takt erreichen wird.
Die Yield könnte auch höher sein, weil mit weniger Masken auch weniger schief gehen kann, aber dazu müßte man mal wissen wie die Yield bei GF aktuell ist.

Wenn die aktuellen Gerüchte so eintreffen, hätte AMD mit Zen ca. 1Ghz Taktnachteil gegenüber Intel.
Wenn Intel will, können sie einen Tetracore auch mit 5Ghz takten, da kommt Summit Ridge sicher nicht ran, 14LPP ist halt für Smartphone-SOCs entwickelt worden!

H2/2017 kommt der POWER9 in 14HP, das wird sicher wieder eine >600mm² Die.
Da sollte Raven Ridge und Vega kein Problem sein, die sind alle kleiner als ein POWER9.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
mit dem Prozent rechnen hast recht, war da etwas zu faul dazu.
Aber gut 4,2ghz müssten die ZEn @stock laufen um nicht dann dieselbe ipc wie die FX zu sein.
bei amd dampft die kacke derzeit deswegen.Also Hoffnung auf zen refresh q3 2017
Und das wegen nen Produktionsfehler
 
Mondpreise? Du hast wohl Post #84 nicht gelesen, denn am Ende stand bei Intel im Q2 2016 ein Reingewinn von 3,4 Mrd$ bei 15,4 Mrd$ Umsatz, also von rund 22%. Bei einer Preissenkung von 25% wäre also kaum ein Gewinn übrig

Nur mal so: Ein 1,6GHz Atom hat bei Einführung im Einkauf etwa 15$ gekostet. Das ganze jetzt als Oktacore kostet mit absoluter Sicherheit nicht mehr als das Zehnfache, wenn es in großer Menge verkauft würde. Dass Intel überhaupt Gewinn gemacht hat, bedeutet eigentlich nur, dass sie so sehr in Geld schwimmen müssen, dass sie nicht mal mehr vernünftige Ideen haben, wo sie es rein stecken sollen. Geld verliert heutzutage jede Sekunde an Wert. Das will kein Ökonom haben, sondern er will möglichst alles Geld wieder für halbwegs vernünftige Geschäftsbereiche oder Gold oder whatever loswerden - Firmen, Patente etc. kaufen, damit ihm nichts abgeht und er möglichst wenige Steuern zahlen muss. Ich glaube auch nicht, dass AMD Gewinn haben will. Wenn überhaupt, wollen sie wachsen, Leute beschäftigen, den Computermarkt prägen, und Einfluss nehmen. Geld ist nur das temporäre Mittel, von dem man nur einen minimalen Puffer haben sollte, um liquide zu bleiben. Wenn überhaupt, will man operativen Gewinn haben.
Intel lebt wie ein König und haut die Kohlen raus, müssen sie wie oben beschrieben auch. Aber das müssen sie auch zügig und im Notfall skrupellos, wieder zurückfahren können, weil der geringe Spielraum schnell umkippen kann, wenn sie nicht mehr so abkassieren können. Und das wird schwer, denn das hat AMD bereits hinter sich.

Du solltest definitiv keinen langjährigen Monopolisten mit einem Unternehmen vergleichen, das sich mehrmals "gereinigt" und geradeso vor dem Abkratzen gerettet hat, und jetzt zumindest wieder hoffen kann, auf die Beine zu kommen.

Und wenn eine PS4 ab 250€ kostet, und da ist ein AMD Oktacore mit GPU drin... Dann sollte Dir doch auffallen, dass die Herstellung einer solchen CPU, auch wenn das Fertigungsverfahren kleiner ist, sogar noch ohne IGP, auf keinen Fall mehr als 200€ kosten kann.
 
Konsolen werden mit Verlust verkauft, Sony meinte mal nach ca. 3 verkauften Spielen ist man da auf 0.

Für den SOC der XBone wurden mal ca. 110$ spekuliert.
Der von der PS4 ist minimal kleiner, könnte also knapp darunter liegen.
 
War klar das das Ende 2016 nichts mehr wird, wohl eher April 2017.
 
da sieht man wie uns intel all die jahren ohne konkurrenz, total abgezockt hat :mad:

so meine ausage ist damit auch schon fast bestätigt, warum intel auch den 10kerner so schnell wie möglich auf den markt gebracht hat, um uns so viel wie möglich abzuzocken.

und leute bleibt mal bitte real, nur weil amd jetzt die leistung nahe eines i7 6900k hat oder eben nicht, müssen nicht gleich auf den gleichen pferd setzen, auch wenn amds 8kerner 10x schneller wäre.

auserdem hat amd jetzt bzw muss sein cpu images wieder zu pflegen nach den bolldozer geschichte, und müssen erstmal für eine weile mit angenehme preise starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen immer diese dummen Meldungen?

AMD ist Fabless, sollte man eigentlich wissen!
Und wer hat den davon angefangen, daß Intel unfehlbar ist, weil sie 20% vom Umsatz in die Forschung stecken?

Und eine Kristallkugel braucht man dafür echt nicht, Intel hat 7nm nicht aus Spaß um viele Jahre verschoben...

:confused:

Was soll denn bitte schön daran falsch sein, wenn Intel die Node-Pipeline bis EUV 2020/21 herum streckt? Was sollen sie anderes machen? 7nm 2018 herausbringen und dann Däumchen drehen und ihren Shareholdern Slides als Poster verkaufen?

Wenn Intel schon mit Kabylake-S ihren Time to Market auf Januar verlegt, wo kein Sack mehr was kauft, dann ist das schonmal ein derber Faustschlag in die Fresse von Client-Desktop Anwendern, aber die werden ja eh seit Sandybridge nur mit Gülle überworfen...


Wer jetzt, Ende Quartal 4 2016, noch daran glaubt, mit Zen würde AMD den Client-Desktop-Markt verändern, sollte mal sein Stockholm Syndrom etwas herunter fahren...
 
ich seh es schon. AMD macht uns wieder bis zum letzten tag heiß und am ende ist das zeug von intel, dass es schon jahrelang gibt mindestens besser in stromverbrauch und temperatur
 
bawder,

dann bist du gewaltig am schielen, das du es siehst :drool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh