[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

wirklich krass wie sehr die güte der chips auseinandergeht bei zen2
ps: natürlich geht die spannung runter?!
 

Anhänge

  • vcore.jpg
    vcore.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist halt, dass beim manuellen allcore OC mit fester Spannung, diese im Idle nicht mehr gesenkt wird, dass wollen viele nicht.
Wer aber für MC maximale Leistung bei effizienter Spannung möchte, ist es wohl der richtige Weg.

Man kann das Ganze auch im AMD Performance bereich machen. Dann werden die C-States beachtet und er taktet auch herunter.
 
Man kann das Ganze auch im AMD Performance bereich machen. Dann werden die C-States beachtet und er taktet auch herunter.

OK das war mir bisher noch nicht aufgefallen, gilt das für alle Boards und Biose?
 
MWn ja. AMD Performance sowie AMD CBS werden durch AMD gepflegt. Selbst ein Rücksetzen auf Standardwerte wirkt hier nicht.
 
AMD Overclocking Menu:

Was müsste man den dort für V-Core eintragen und für cpu Frequenz, wenn man zb 4.2GHZ mit 1.2v testen möchte?

42 und 1200??
 
Bei meinem Asus Board kann ich unter "AMD Overclocking" weder CPU Spannung noch Core Ratio einstellen. Alles geht nur über Ai Tweaker an einer Stelle.
 
Dieses WE werd ich auch mal OC in Angriff nehmen :fresse2:
Bis dahin muss ich erstmal schauen, ob meine OC Ram den Alltagstest besteht :fresse:
 
OK ich probiere das nachher mal aus, wenn ich mich nicht mehr melde, ist was schief gelaufen. :fresse:
 
Das hier is während Prime95 Läuft Small FFTs.

prime1.png
prime2.png


Und das hier während meinem dritten (in Folge) CB20 Laufs.

cb201.jpg
ch202.jpg


Ich weiß nicht genau warum Prim95 nur so eine geringe Auslastung erzeugt.

Am Sonsten ... kann man das so lassen für täglichen Betrieb?
 
Nutzt du die aktuelle Prime Version? Schon mein 6 Kerner knackt die 100W Package problemlos im Small FFT mit AVX2 ;)

Kannst du ansonsten definitiv so lassen, wenn es stabil ist. Merkt man eigentlich recht schnell im "Alltagsstresstest".

Mal aus Interesse - wann wurde die CPU gekauft?
 
Eigentlich schon. 29.8 build 6.

Ich stelle auch nix um und starte den Test immer so:
1586182854181.png
 
Japp. Ich hatte mal hier im Fred Bilder zu dem Menü eingestellt.

Kannst du die Werte bitte nochmal durch geben, mit 42 / 1200 klappt das jedenfalls nicht, das hat bei mir dazu geführt, das nichts mehr ging und ich das Bios neu aufspielen musste. /:
 
Bei mir wird das in MHz und mV angeben -> 4200 / 1200

Packt deine CPU das denn überhaupt mit 1200 VID? Mein Alltagssetting sind aktuell 4200 / 1325
 
Kannst du die Werte bitte nochmal durch geben, mit 42 / 1200 klappt das jedenfalls nicht, das hat bei mir dazu geführt, das nichts mehr ging und ich das Bios neu aufspielen musste. /:

??? Meine Werte bringen Dir nichts. Ich habe einen 3800x im EInsatz.
 
Dort im Menu wird doch nur nach Spannung und Frequenz gefragt, wollte mal sehen, ob die Spannung im Idle gesenkt wird, wenn man die Werte dort im AMD OC Menu einträgt.
 
Und Du willst jetzt meine 3800x spezifischen Werte bei Deinem 3950x eingeben? Schon was davon gehört, daß die Werte prozessorabhängig sind?
 
Geht doch nur um Spannung und Takt und wie man ihn dort eingibt, kann aber sein, dass das von Brett zu Brett unterschiedlich, k.A. hab mir eben mit 42 und 1200 alles zerschossen.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Eingaben erfolgen in MHz und mV.
 
@Murazor Interessant. Habe auch schon ähnliches beobachtet auf einem anderen Board (C6H - bei nem Kumpel ebenfalls kaum Unterschied zwischen R20 und Prime95 Small FFT AVX - trotz Allcore OC). Wäre mal interessant, wie es bei den anderen so aussieht. Wie schon gesagt, bei mir (3600+X570 Elite) geht der Verbrauch dann absolut durch die Decke. Etwa 40% mehr Package Power vgl. mit R20.

Wann hast du deine CPU gekauft/wie alt ist sie denn?
 
also bei mir knallt der bei prime small fft 90watt Package power rein und ich lieg bei 70°c
das sind knapp 30watt mehr als in cb20 und 12° mehr

allerdings stell ich mir jetzt die frage nach dem wieso. nutzt cb20 kein avx?
 
Zuletzt bearbeitet:
R20 nutzt durchaus AVX.
 
aber woher kommt dann dieser krasse unterschied?
 
CB20 hat zwar AVX, erzeugt in dem Befehlssatz aber nicht so viel Auslastung wie prime95.
prime95 stresst die CPU einfach etwas mehr, ein 3950X zieht in CB20 um die 230W, während der bei prime95 knapp an die 300W kommt.
Zum Thema hier:
Hab auch mal mit meinem 3700X kurz rumprobiert, CB20 lief mit 4,35Ghz auf allen Kernen bei 1,35V durch. Weniger Spannung bisher nicht probiert.
Punktzahl war bei 5200 rum.
Nur kurz im Ryzenmaster rumgespielt :fresse:

Singlecore hab ich auf einem Kern sonst @stock mit PBO 4375Mhz.
Einfach im BIOS oder Ryzenmaster die 1,35V mit 4,35Ghz eintippen & fertig? ^^
Effizienz juckt mich da nicht wirklich, ich komm von Haswell-E & das Ding hat manchmal 300W geschluckt :fresse:
 
...
prime95 stresst die CPU einfach etwas mehr, ein 3950X zieht in CB20 um die 230W, während der bei prime95 knapp an die 300W kommt.
...
Erzähl doch keinen Mist hier. Bei 300W würden die meisten wohl schon 2 Löcher in ihrem 3950X haben, jeweils 1 Loch pro CCD. Igor schätzte das PPT-Limit auf etwa 180W für richtig gute Wasserkühlungen. Bei allem dadrüber wird die Wärmestromdichte so hoch, dass die CPU in die Standard-Temperaturdrosselung von 95°C läuft.
 
Also mit Pbo aktiv hatte ich in Prime auch so um 250 Watt Verbrauch laut Hw Info im Max heat Test mit avx...
 
Dito. Hab ebenfalls problemlos >15W pro Kern im Prime AVX (~11,5W im R20) und meinem Daily Setup. Lässt sich noch kühlen (~77 Grad Tdie bei ~26 Grad Wasser). Dazu die ~15-20W SOC und das kommt fast schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller
Lol, was hast du jetzt bitte für ein Problem? :fresse:
Hier ein 3950X bei 1,225V mit 290W Package Power:

Mit einer großen Wasserkühlung, die 5 Grad DeltaT bei der Wassertemperatur macht, könnte man so ein Setting fahren.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh