[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Bitte welche socv würdet ihr für ein 4x8GB Kit empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,100 minus Vdroop ist normalerweise der Standard. Also etwa 1,075V. Nach unten (bzw. oben) muss man eben testen (Stabilität/Leistung).

Nochmal nen edit zu meinen Daten: Cinbench lief alles gut. Prime95 sagt leider etwas anderes --> 3 Threads steigen aus beim Stresstest. Hab jetzt testweise nur mal 10 Minuten laufen lassen. Muss wohl doch die Core Spannung erhöhen. Schade drum.

4,3 Ghz ist bei mir nur mit 1,3V Core Spannung möglich wenn ich Prime stabil haben möchte (zumindest für 15 min).
Hast du auch mal Prime durchlaufen lassen mit deinen Einstellungen @def ?

Zuletzt bearbeitet:
hab prime mal angeworfen ohne avx, aber ansich halt ich da nix von @Chilledkrte
ich hab damals so viel auf stabilität mit prime getestet, und dann ist mir die cpu in game x doch abgeschmiert, obwohl 24h in prime durchgelaufen ist.
ich teste meine settings in cinebench und games. das kann ja jeder für sich handhaben. ich persönlich bin von prime ab

Jeder hat eine andere Auffassung von Stabilität. Ich teste immer gegen eine Vielzahl von Programmen und Spielen gegen und wenn ich bei einem OC-Setting (egal obs jetzt der RAM, IF oder CPU-Takt ist) in irgendeiner dieser Programme/Spiele Probleme o. Abstürze feststelle, die ich im Normalzustand nicht habe, ist das Setting für mich nicht stabil und wird entweder nachjustiert oder verworfen. Und da spielt es keine Rolle, ob CB20, prime95, Karhu oder BF V abschmiert. Ich weiß, dass nicht alle meine Auffassung von Stabilität teilen, aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist das jedenfalls der Grund, warum ich den Precision Boost Algorithmus seine Arbeit machen lasse und nicht versuche, per AC-OC schlauer zu sein als AMD. Das mag vlt bei 6 Kernern noch interessant sein, bei 12- oder 16-Kernern wird AC-OC zum SingleCore-MultiCore-Performance-Tango.

Ich habe gestern mal die amd Chipsatztreiber installiert (die verlinkten, vom Januar 20 glaub ich) also jetzt sehe ich die ryzen energiesparpläne. Aber wenn ich zb ryzen Balanced auswähle takten mein cpu im Windows idle nicht runter (auch die vcore bleibt gleich). Meine idle Temperatur Schwank daher wieder wie @stock. Stock mit Windows Energiesparen war das Problem behoben, dies funktioniert jetzt aber auch nicht mit der fixen vcore und multi.

Auslesen tuh ich die Werte mit der free Version von Hardware Monitor.

Jemand ne Idee was ich da machen könnte?

hoffe das hilft zur erklärung

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    283,1 KB · Aufrufe: 123
Das ist auf jeden Fall eine gute Erklärung/Beobachtung, aber stimmt das wirklich so , mit dem effektiven Takt, dort werden Werte teilweise um 5 MHZ angezeigt auf den Cores?
Ich habe bisher in keine technischen AMD Dokumentation solche Werte gefunden, selbst der Ryzonmaster zeigt im Idle iwas so um ca. 2ghz + - 200mhz auf dem Core an.

"Those values are accurate as per definition. But there are 2 different things:
1. The Effective clock value is the average clock measured internally by the CPU across the polling interval set in HWiNFO. So if for example this is set to 1000 ms, the Current Effective Clock value reflects the average of all clock states during the last 1000 ms. Reducing the polling interval in HWiNFO will allow showing the clock with a finer granularity.
2. The Average column calculated for any value in the sensors screen is another average of all Current values read by HWiNFO. The averaging interval can be configured in HWiNFO sensor settings."

Also ein CPU intern errechneter durchschnitts Wert innerhalb einer bestimmten Zeitfolge … :unsure:

korrekt. sprich das am ehesten reale an takt
RM nimmt nur den multi x bclk, weshalb hwinfo theoretisch den korreteren wert ausgibt
und wenn ich die werte aus hwinfo nehme, kommt das auch hin mit meinen erreichten cb20 scores

Bei mir hat der RM auch eine av. Clock und Spannung angezeigt - ziemlich ähnlich zum HWinfo Wert. Und auch konkret, welche Kerne schlafen.

"Effektiver Takt" finde ich schon den passenderen Begriff als "realer Takt". Was auch interessant ist, dass man (zumindest starkes) Clockstretching recht schnell erkennt, wenn der normale Takt und der effektive Takt unter Volllast zu weit auseinander liegen.

Danke erst einmal, mhh den effektiven takt sehe ich garnicht bei meiner hwInfo Version. Wenn ich den aber @stock mit dem Windows Energiespar Modus laufen lassen zeigt mir hwInfo ne vid von 0,200v und nen takt von 2,4ghz und dann sind auch die Temperaturen niedriger und er springt nicht bei jeder kleineren Belastung nach oben.

Wenn ich mit meinen jetzigen settings egal welchen energiesparplan, im Windows idle bin springt die vid sogar bis auf 1,4... V hoch aber immer nur kurz und dann wieder 1,1v. Im cb20 ist diese fix bei 1,069(glaube ich)

aktualisier mal auf die neuste hwinfo version, dann hast du den effektiven takt auch
die VID pro core ist laut @TheOpenfield kein real anliegender wert, sondern nur der, den der kern zu dem zeitpunkt anfragt. kann also ignoriert werden

und nochmal, guck nicht auf taktraten im idle (vorallem nicht in deiner veralteten version), sondern auf die package power die anliegt

Ja mach ich aber @ Stock mit energiesparmodus hat er ja die vid mit 0,200 und takt mit 2,4ghz angezeigt (idle). Aber jetzt mit fixer Spannung und multi geht der takt und Spannung im idle nicht runter (egal welcher Plan) und es ist genau das selbe Programm und Version .

Ja ich lade mir später mal die aktuelle Version von hwInfo

Danke erst einmal, mhh den effektiven takt sehe ich garnicht bei meiner hwInfo Version. Wenn ich den aber @stock mit dem Windows Energiespar Modus laufen lassen zeigt mir hwInfo ne vid von 0,200v und nen takt von 2,4ghz und dann sind auch die Temperaturen niedriger und er springt nicht bei jeder kleineren Belastung nach oben.

Wenn ich mit meinen jetzigen settings egal welchen energiesparplan, im Windows idle bin springt die vid sogar bis auf 1,4... V hoch aber immer nur kurz und dann wieder 1,1v. Im cb20 ist diese fix bei 1,069(glaube ich)
Ganz normales Verhalten. Die hohen IDLE-Werte mit den Ryzen-Energieplänen liegen auch an Windows bzw. den aktiven Prozessen und Diensten. Diese Hintergrundlast weckt Ryzen 3000 CPUs ständig aus den C-States auf, so dass die wichtigste Stromsparmaßnahme nur begrenzt greifen kann. Im Energiesparmodus-Plan wird die CPU noch zusätzlich heruntergetaktet bzw. die Versorgungsspannung abgesenkt, dadurch wirkt sich hier das Aufwecken aus den C-States nicht so stark auf den Verbrauch aus. Letzteres hat aber auch einen Nachteil: Die CPU reagiert minimal träger, gerade bei normalen Desktopoperationen, da sie nicht nur einfach aus den C-States aufwachen muss, sondern auch alle P-States erstmal wieder hochschalten/hochtakten muss.

Das einfache Aufwachen aus den C-States nennt AMD übrigens Race-to-Idle: Aufgaben sollen mit maximalen Takt so schnell wie möglich abgearbeitet werden, um danach um so schneller wieder schlafen gelegt werden zu können. Das ist der Grund warum bei den Nicht-Energiesparplänen die Temperaturen und der Verbrauch so sprunghaft sind.

ja weil du kein PBO mehr an hast. das spielt aber für den verbrauch nicht wirklich ne rolle. ich hab sowohl mit default inkl pbo bei 0,2v oder was auch immer n idle verbrauch von 16 watt, als auch mit meinem setting von 1.1v fix und festem multi. darum sollst du ja auch auf die package power gucken, und nicht auf irgendwelche anderen werte

Wenns mit 4,4ghz war passt das.
Hatte ich auch 514

Auch sehr guter MC Wert, wie wurde die CPU gekühlt?

Wasserkühlung

Hier mal ein schöner MC R15 Wert .....aber da geht vielleicht noch was8-)

Kühlung : LN2

Kann einer von euch erklären, wie der EDC Wert zustande kommt? Wenn ich mit Takt und Spannung herumspiele, verändern sich Werte wie TDC, Core Power, Package Power und Temperaturen nachvollziehbar nach oben oder unten, je nachdem, was ich eingestellt habe.

Der EDC Wert scheint sich allerdings nicht dafür zu interessieren und ist trotz niedrigerer V-Core, TDC, Core Power, Package Power entweder gleich oder höher. Aus irgendeinem Grund scheint der in erster Linie auf den eingestellten Takt zu reagieren und nicht auf den eigentlichen Strom. Wenn der Takt mit dem Default Boost gleich ist, ist der EDC gleich, trotz 180 mV weniger V-Core und 20 W weniger Package Power als bei Werkseinstellung. Wenn ich höher takte, steigt der EDC, trotz niedrigerer V-Core, Package Power.

Hiermal der Vergleich mit CB20

Links: Werksteinstellung 3975 MHz @ 1.363 V, Mitte: 4000 Mhz @ 1.181 V, Rechts: 4200 MHz @ 1.281 V

Vergleich (2).png

Alle Werte sinken mit sinkender V-Core, bis auf EDC.

warum der sich so verhält weiß ich leider auch nicht. bin grad mal meine kompletten screens durchgegangen und hab festgestellt, dass mein EDC immer bei 90a im max liegt, sofern ich PBO aus hab und höher als multi 40 bin.

sprich PBO an oder aus ist erstmal egal gewesen. solang mein multi auf 40 steht geht EDC runter. sobald ich multi 41 hatte war edc auf 90a max festgenagelt

Ja, genau so ist es bei mir auch.

Die Werte von EDC, TDC und PPT reagieren auf unterschiedliche Lasten verschieden. Einfaches Beispiel wäre Prime95:

Small-FFT-None-AVX: eher PPT-"Last"
Small-FFT-AVX: eher TDC-"Last"
Large-FFT: EDC-"Last"

Sieht man natürlich nicht, wenn man nur mit dem CB rumspielt. Die CPU-WUs von Folding@Home sind z.B. PPT- und EDC-lastig.

Nein, das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er bei jedem Multi >40 unäbhängig von der V-Core genau 90.000 A EDC anzeigt. Das ist ein Auslesefehler. Ich habe eben etwas zusätzliches festgestellt. Wenn der EDC auf 90 A limitiert ist, wird bei einem Multi >40 immer 100% von 90 A angezeigt. Wenn ich im RM ein PBO Profil mit EDC Limit von 65 A aktiviere und direkt im Anschluss eines mit manuellem OC und Multi >40, zeigt er statt 100% von 90 A 72% von 90 A an, was 65 A entspricht. Mache ich das selbe Spiel mit 45 A EDC Limit und im Anschluss manuelles OC, zeigt er 50% von 90 A an, was 45 A entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, ich rede natürlich vom Stock-Verhalten und vom Ryzen Master sollte man lieber die Finger lassen. Dass nach Einstellungen über den RM alles rumspinnt, wundert mich nicht wirklich. Wird nicht ohne Grund überall davon abgeraten. Bei einem festen Multi/VCore sind die Werte für EDC/TDC/PPT ja nicht mehr fürs Boostverhalten relevant, weil PB2 damit eh ausgehebelt wird. Vielleicht wird deswegen auch murks angezeigt.

falls hier wer den beitrag nicht mehr findet. habs etwas verständlicher als guide ausgeschrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh