[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Moin,
ich hab nen 3900x mit IF:RAM 3800 mHz auf Auto laufen. Als Kühlung dienen mir zwei 360er EKWB mit Eloops auf 500rpm. Der Kühler ist ein EKWB Monoblock fürs C8H - ja, wenn ich das Wasser mal wechseln sollte, dann kommt der Monoblock raus und wird gegen was vernünftiges eingetauscht. Aber, wenn ich in Aida den CPU + Mem Stresstest anschmeiße, erreiche ich eine Temp. von 80Grad bei ca. 24Grad Raumtemperatur. Verhält es sich bei euch bei so extremer Belastung und einem ähnlichen Setup genauso?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche spannung liegt denn bei dir an unter last?
 
jagut.. ist halt nicht grad wenig. dazu bedenke, dass die wärmeabfuhr bedingt durch die fertigung eine sehr kleine fläche ist und dadurch schwerer gekühlt werden kann. dein wasser wird vermutlich recht kühl bleiben

probier dich sonst mal an ein manuelles setting ohne pbo mit niedrigerer spannung. das hilft immens

anleitung dazu: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/

anders wirst du die temps nicht runterkriegen ohne leistung zu verlieren. die alternative wäre ein powerlimit, aber dadurch verlierst du halt einiges an leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enzual Wirklich "nur" CPU+Mem im AIDA? Ohne FPU/Cache braucht das bei mir kaum was:
1586101700985.png

Hier wäre mal der volle Test:
1586103169937.png

Bei dem sind 40-45K Delta Wasser-CPU nicht ungewöhnlich jenseits der 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enzual Wirklich "nur" CPU+Mem im AIDA? Ohne FPU/Cache braucht das bei mir kaum was:

Hier wäre mal der volle Test:

Bei dem sind 40-45K Delta Wasser-CPU nicht ungewöhnlich jenseits der 1,3V.

Nein, haste Recht. Ich hab natürlich FPU und Stress cache angehabt. Mit den hohen Temps kann ich ja Leben, da die nur in Ausnahmesituationen auftauchen. In der Regel hält er sich zwischen 60-70° und taktet auch schön bis 4,65 gHz mit bis zu 1,49 V hoch. Das manuelle OC hab ich bisher außen vor gelassen, da ich damit eh "nur" am zocken bin.

Leider habe ich aber auch noch von EKWB dieses scheiß Connect Loop im System drin. Als Temperatur für die CPU wird mein RAM ausgelesen, der sich natürlich schön bei 52° hält und damit nicht die rpm der Lüfter hochregelt.
 
Alles klar, dann sind die Temps definitiv im erwartbaren Rahmen. Ein anderer Block wird da keinen nennenswerten Unterschied aufweisen.
 
Ich bin ziemlich unbewandert, wenn es ums Übertakten geht. Ich habe @def 's Guide gelsen und dachte mir, dass ich dem ganzen mal eine Chance gebe. Leider ist der Guide nicht so Idiotensicher, wie ich gehofft habe. In erster Linie weil er eine andere CPU nutzt. Mich würde daher interessieren bei welcher CPU Spannung ich mein ersten Versuch starten sollte? (3700x)

Im UEFI wird als default 1.1 angegeben.
 
Welchen Takt möchtest du den erreichen?
 
Eigentlich gefällt mir der Gedanke aus defs Guide, bei gleicher Leistung zu bleiben nur die Effizienz zu erhöhren bzw. Temperatur runter zu bekommen.
Ich war so naiv und hab einfach mal Core Ratio 42 und Spannung 1.2 eingetippt und CB20 laufen lassen. 250 Punkte mehr. Nur stellt sich mir die Frage... der Takt geht laut HWInfo gar nicht mehr runter sondern ist konstant bei 4.2 GHz. Ist das normal. Und da mein Boosttakt bei Single-Core 4.4 ist, verliere ich hier nicht Leistung.

Ihr merkt... mir fehlen komplett die Grundlagen.
 
also 4.2GHZ all core mit 1.2v ist schon ganz gut, viel weniger wird dort nicht gehen, kannst du aber probieren.
laut Guide musst du doch auf den effectiven Takt schauen, der sollte auch runter gehen.

Wenn du den Takt fest mit der Ratio im Bios einstellst, dann wird es keine Boosttakt mehr geben auf einem Kern, Leistung verlierst du aber nicht, außer bei Anwendungen, die nur auf einem Kern laufen.
 
4,2 bei 1,2v wirft mir Prime Fehler. Brauche ich in dem Fall so nicht lasse, obwohl CB20 durchläuft ohne Probleme, oder?
 
Ich hatte auch schon CPUs stabil die durch Prime gesegelt sind, ist aber irgendwie ein doofes Gefühl :fresse:

Bekommt man im CB20 eigentlich mehr Punkte durch schnelleren Ram? Habe mich gerade gewundert, dass ich nachm Zocken mit allen möglichen Hintergrundprogrammen ausm Stehgreif ne 4900 gedrückt habe und das bei nur 4025 mhz Boost
 
Einfach leicht höher gehen mit der Spannung ca. 1.22v könnte schon reichen.
 
@Murazor Welcher Prime Test? Kein Test sollte jemals einen Fehler liefern. Dann entweder 50-100 MHz runter oder Spannung rauf. 4,2 @ 1,2V ist im Allgemeinen auch schon recht niedrig.
 
Bei Prime95 habe ich "all of the above" ausgewählt und nach einigen Minuten kamen die ersten Fehler. Habe die Spannung jetzt auf 1.215 und CB20 und Prime95 (nach 10 - 15 Minuten) wirft noch keinen Fehler.
CPU wird aber heißer, als erwartet. Ich weiß nicht, ob ich lieber 4.0 bei so wenig Spannung wie möglich testen soll.
 
prime und cb20 ohne fehler klingt schonmal gut. ich würd prime allerdings nicht als temperatur referenz nehmen. orientier dich eher an cb20 temps
was heißt für dich zu hoch?
ich hab ja auch den d15 und lieg bei 1.2v in etwa bei 72grad in cb20 max wert
ich endeffekt hab ich mich dazu entschieden eher strom zu sparen und temperatur zu senken, da ich eh keinen anwendungsfall habe aktuell, in dem meine gpu nicht lange vorher limitiert, als das ich in ein cpu limit kommen würde.

das muss halt jeder selber entscheiden :)
 
Also die Temperaturen sind bei CB20 (sowie Power Package unter HWInfo) deutlich höher als bei Prime95. Prime "all of the above" schafft es nicht meine CPU auf mehr als 60°C zu bringen. Bei drei Durchgängen bin ich mit CB20 etwa bei 65°C. Bei diesen Tests war das Gehäuse aber offen. Muss heute Abend nochmal mit geschlossenem testen.
 
Bei Prime95 sind es die Small FFTs, die die meiste Hitze und Stromverbrauch erzeugen. Steht doch auch in der Beschreibung der Tests: Maximum Power/Heat/Stress
 
Stimmt. Aber wenn ich "all of the above" wähle, bin ich davon ausgegangen, dass Small FFTs, das zu "above" mitzählt, genauso viel Hitze erzeugt... was wohl nicht so ist. Naja.
 
Wahrscheinlich schon, nur muss das überhaupt erstmal soweit laufen, dass die Testreihe dran kommt.
 
Naja, da müsstest du es schon einige Stunden laufen lassen. Irgendwann kommen da auch die Small FFTs.
 
Verstehe... also wird das itterativ getestet. Dann habe ich das alles falsch verstanden. Egal... heute Abend teste ich nochmal mit Smal FFTs explizit.
 
Aber bitte mit bedacht beim Allcore OC ohne jegliche Limits. Hier ein kleiner Vergleich R20 vs Small FFT AVX.
 
Aber bitte mit bedacht beim Allcore OC ohne jegliche Limits. Hier ein kleiner Vergleich R20 vs Small FFT AVX.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Spannung nicht in Overclocking Untermenü eingestellt.

bei den größeren CPUs läuft der standardmäßige CPB schon sehr am Limit des möglichen und man wird mit effizienteren Allcore OC quasi immer Leistung in Spielen/ Single Thread verlieren. Die Spanne zwischen hoher und geringer Auslastung ist hier eben enorm beim anliegenden Takt. "

Ist mit größer auch schon der 3700x gemeint? Für mich liest sich das fast schon so, dass ich mit Stock besser dran bin. In erster Linie nutze ich den Desktop nur für Spiele und bisschen Handbrake.
 
Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn man bei guter Kühlung den EDC=1 Bug ausnutzt. So zumindest die Quintessenz bei mir.
 
das kann man schlecht allgemein sagen. es kommt immer auf die güte deines chips an
bei mir im bekanntenkreis haben sowohl 3700er als auch 3900er deutlich bessere erfahrungen mit allcore OC nach meinem guide gemacht, als mit PBO und default settings. sprich gleiche leistung bei weniger vcore. mehr leistung wollte irgendwie niemand ;)
 
@Murazor Kommt immer darauf an. Ich schätze mal, dass der maximale Singlethread-Boost in deinen Szenarien auch eher selten anliegt, da sollten 4,2 Allcore noch keinen nennenswerten Verlust darstellen. Beim Multithread wirst du definitiv besser da stehen. Wenn möglich, einfach in deinen Anwendungen gegenbenchen. Vorteil ist eben, dass du die Spannung perfekt ausloten kannst. Da ich das Stock Verhalten deiner CPU nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, wie viel hier an Effizienz rauszuholen ist.
 
das kann man schlecht allgemein sagen. es kommt immer auf die güte deines chips an
bei mir im bekanntenkreis haben sowohl 3700er als auch 3900er deutlich bessere erfahrungen mit allcore OC nach meinem guide gemacht, als mit PBO und default settings. sprich gleiche leistung bei weniger vcore. mehr leistung wollte irgendwie niemand ;)

AllCore OC bei mir:
4300MHz bei 1,33V. Er kann bis zu 4350 hoch. Aber dann mit deftigem VCore Zuschlag. Im CB20 AllCore kommt er mit allen Progis im Hintergrund auf knapp 5000PKt.
PBO:
Im CB20 AllCore kommt er mit den gleichen Apps auf über 5000Pkt.

Als Hintergrund Apps laufen bei mir immer: Excel 2019, Outlook 2019, Opera, Slack, Skype, AquaSuite, Ashampoo BackUp, Ashampoo Uninstaller, HP ScanToPC, Steam sowie AquaSuite als "Große" Pakete.

Achso. Ich hab einen 3800x. Gekühlt wird mit einer Custom WaKü mit externem (9*140mm) & intern 360mm Radiator.
 
Das Problem ist halt, dass beim manuellen allcore OC mit fester Spannung, diese im Idle nicht mehr gesenkt wird, dass wollen viele nicht.
Wer aber für MC maximale Leistung bei effizienter Spannung möchte, ist es wohl der richtige Weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh