[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hab grad erst für nen Kumpel sein 3700x ausgelotet.

Stock mit PBO Auto lief der im Allcore im R20 bei ~3900mhz @1,2v und kam auf einen Score von ca. 4500
Auf 4200mhz Allcore @1,2v lag er dann bei 5050 Punkten.

Die 1,2v aus dem PBO Run hab ich als Grundlage genommen und im BIOS als Startwert für 3900mhz fix mit PBO off genommen. Und dann halt immer in 100mhz Schritten hoch bis die Schranke kam.
Die war dann bei 4300mhz erreicht. Die haben wir selbst mit 1,3v nicht stabil bekommen.

Anhänge

• indikator.jpg
    indikator.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand auf AUTO mit dem Tomahawk MAX
Laut kurzen Recherchen boosten alle 3700x in CB20 irgendwo zwischen 3900-4000mhz mit PBO.
Hab selber keinen 3700x und mich sonst nicht wirklich mit der CPU befasst. Was habt ihr denn für Werte beim -effektiven- Takt out of the box?

Zuletzt bearbeitet:
PBO ist kein Stockverhalten. Wenn ihr normales Verhalten wollt, lasst ihr nur Core Precession Boost laufen, ohne PBO (am besten manuell deaktiveren).

Spielt ja auch grundsätzlich keine Rolle. Die Werte die ich wollte hab ich ja dennoch erhalten. Geht ja nur darum einen Ausgangswert zu bekommen mit dem man ansetzen kann.
Wär dennoch nice to know welches PPT die CPU mit PBO sonst hat. Ich ging davon aus, dass das korrekt ist so. Der 3600 und der 3700x haben beide ein Stock PPT von 65Watt und mein 3600 hat mit PBO auch an die 90Watt gezogen.

Ja und nein.
Die Stromstärke variiert ja durch die Lastzustände (sehr geringe Last -> Voltages bis zu 1.54v möglich -> sehr hohe Last bis zu 1.2v) und wenn du dann eine hohe Last anlegst (avx2 Last z.B. oder FPU Berechnungen), dann greift die stromstärken Beschränkung nicht mehr und es geht nach Wärmeentwicklung. Hast du nun eine vernünftige Kühlung, welche die Temps unterhalb der CPU internen 60 Grad downclock Grenze halten kann, gibt er mehr Spannung auf die CPU.

Dann hast du ggf 1.37v bei avx 2 Last das schon schädlich sein kann, wenn man z.B. ein Workflow hat bei dem die CPU 8 Stunden lang so verweilt.
Das mag kurzfristig kein Problem sein und auch Gaming Last ist damit nicht zu vergleichen, aber gesund auf Dauer ist das für das Silizium nicht.

Das Problem dabei sind nämlich die unzähligen Sensoren die beides überwachen.

EDC auf 1 setzt eben die Sensoren außer Kraft, da er mit dem Wert nichts anfangen kann (out of range -> wurde nicht mit rein programmiert ins agesa)

Wenn die CPU kühl genug ist, taktet sie halt viel höher (kennen ja alle das Verhalten bei sehr geringer Temperatur) und genau das ist das gefährliche, wenn man eben besagte EDC Begrenzungen außer Kraft setzt.

Und selbst PBO mit seinem Auto OC kann schädlich sein, wenn man dabei den scalar höher als Auto setzt (steht ja alles beschrieben im BIOS)

Das OC eh immer auf Eigenverantwortung geschieht sollte klar sein, ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen, da der 7nm Prozess noch ein wenig sensibler ist.
Ok, habe ich soweit Verstanden bezüglich Lastzustände.

Bei mir macht es keinen Unterschied ob Legacy Code oder AVX/FMA Last die Temperaturen sind beim FX-8350 relativ niedrig bei unter 5GHz@1.5Vcore.
Erst wenn es mal Richtung 300W idle/Last Delta geht, erreicht der FX-8350 mal die 60°C tctl. (Custom Wakü)

Braucht AVX2 wirklich soviel mehr Strom bei den 3000 Ryzen?

Edit:
Hier steht, dass PBO mit dem Motherboard kommuniziert:
As you can see, the PPT and TDC Limits have been embiggened to let the platform draw more power. That extra power is directly converted into higher average clockspeeds on more cores for a longer period of time. PBO even communicates with your motherboard to understand how much extra VRM current capacity (TDC) it can provide!

Gut 7nm sind evt schon etwas empfindlicher, aber PBO wurde in Zusammenarbeit mit den Herstellern Entwickelt daher sollte das Legitim sein.
Single Core/Thread Leistung ist doch gerade das, wo noch ein Funke fehlt. Warum Verzichten?

Ich würde es eher die Mechanismen von PBO entschieden lassen als manuell auf hohen Takt zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne ziehen über 30% mehr Saft im Small FFT AVX2 vs ohne AVX. Macht bei aktuellen CPUs also einen enormen Unterschied (was nicht heißen soll, dass jede Software, die AVX nutzt, einen enormen Verbrauch hat). Das kann man kaum mit den älteren Semestern vergleichen (bei meiner Sandy ebenso kein nennenswerter Unterschied).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Single Core/Thread Leistung ist doch gerade das, wo noch ein Funke fehlt. Warum Verzichten?

Weil es deutlich auf Kosten der Effizienz geht um eine handvoll Prozent im Singlethread gut zu machen.

Die Kerne ziehen über 30% mehr Saft im Small FFT AVX2 vs ohne AVX. Macht bei aktuellen CPUs also einen enormen Unterschied (was nicht heißen soll, dass jede Software, die AVX nutzt, einen enormen Verbrauch hat). Das kann man kaum mit den älteren Semestern vergleichen (bei meiner Sandy ebenso kein nennenswerter Unterschied).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es deutlich auf Kosten der Effizienz geht um eine handvoll Prozent im Singlethread gut zu machen.
Ok danke.

Inwiefern nicht Effizienz, also auf was Bezogen? Spannung & Strom ja aber wo ist die Leistung in deiner Rechnung?

Hier hatte ich ein paar Beispiele -> identische Spieleleistung, enormer Verbrauchsunterschied. Aber es sollte ja auch jedem klar sein, dass selbst im reinen CPU Limit wenige 100 MHz mit enormer Spannung (1,35-1,50V) erkauft werden im Single Thread. Die Effizienz wird selbstverständlich immer schlechter, da die Spannungserhöhung annähernd quadratisch in die Verlustleistung eingeht.

Hier hatte ich ein paar Beispiele -> identische Spieleleistung, enormer Verbrauchsunterschied. Aber es sollte ja auch jedem klar sein, dass selbst im reinen CPU Limit wenige 100 MHz mit enormer Spannung (>1,35V) erkauft werden im Single Thread. Die Effizienz wird selbstverständlich immer schlechter, da die Spannungserhöhung annähernd quadratisch in die Verlustleistung eingeht.
Stimmt das habe ich schon gesehen. Sogar mit Frametime Linie! (y)

Aber wie sieht es mit den Hollywood Spiele aus, also mehr Blink Blink und weniger Gameboy Grafik?

Bezüglich Effizienz nochmal, das ist ein maximal 2 Kerne die mehr Spannung für ein kurzen Moment bekommen, das geht in der Summe des Verbrauchs unter. (Also an der 230V Steckdose)

Bezüglich Effizienz nochmal, das ist ein maximal 2 Kerne die mehr Spannung für ein kurzen Moment bekommen, das geht in der Summe des Verbrauchs unter. (Also an der 230V Steckdose)

Wird zwar oft gesagt, stimmt so aber nicht - wie ja auch meine Bilder zeigen - da liegen fast 20W dazwischen, da die hohe Spannung bei geringer Belastung dauerhaft anliegt. Das merke ich sogar an der Wassertemperatur in meinem Kreislauf sehr deutlich.

Im CPU Limit (R20) sieht das so aus:
Kleiner Vergleich mit 3600 Stock (23° Wasser) vs 3,8@1,100VID (24° Wasser):

Single: 4,175 GHz ~1,45V 42W 46° vs 3,8 GHz ~1,08V 28W 34°
Multi: 4,050 GHz ~1,37V 90W 59° vs 3,8 GHz ~1,075V 55W 44°
Idle: 90% C6 26W 32-40° (stark schwankend) vs 90% C6 24W 27° (konstant)

Single: -9,0% Leistung -33,3% Leistungsaufnahme, wobei beim 3,8 GHz Setting gerade mal 4W zwischen Single und Idle liegen!
Multi: -6,2% Leistung -38,9% Leistungsaufnahme
Idle: keine Temperatur Peaks, gemittelt fast identischer Verbrauch

Weniger Gameboy-Grafik (dafür Gameboy-Wiederholrate) und dennoch genügend Leistung bei enormer Effizienz hatte ich hier mal gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar oft gesagt, stimmt so aber nicht - wie ja auch meine Bilder zeigen - da liegen fast 20W dazwischen, da die hohe Spannung bei geringer Belastung dauerhaft anliegt. Im CPU Limit (R20) sieht das so aus:
Kleiner Vergleich mit 3600 Stock (23° Wasser) vs 3,8@1,100VID (24° Wasser):

Single: 4,175 GHz ~1,45V 42W 46° vs 3,8 GHz ~1,08V 28W 34°
Multi: 4,050 GHz ~1,37V 90W 59° vs 3,8 GHz ~1,075V 55W 44°
Idle: 90% C6 26W 32-40° (stark schwankend) vs 90% C6 24W 27° (konstant)

Single: -9,0% Leistung -33,3% Leistungsaufnahme, wobei beim 3,8 GHz Setting gerade mal 4W zwischen Single und Idle liegen!
Multi: -6,2% Leistung -38,9% Leistungsaufnahme
Idle: keine Temperatur Peaks, gemittelt fast identischer Verbrauch
Die Werte sind doch von der Software Ausgelesen Richtig, also ohne VRM und Netzteil Verluste.
Bestes Beispiel: Du untervoltest ein System, es werden X weniger Watt benötigt auf der CPU Seite aber dadurch dass das NT nun weniger als 50% Ausgelastet wird und die Effizienz schlechter wird (80+ Rules) Verbraucht das System am Ende zwei Watt mehr @ 230V

Bei meinem Titanium-NT, welches auch bei 10% Last noch über 90% erfüllen muss, mach ich mir da weniger Sorgen - trotz Überdimensionierung ;)

Schlussendlich zählt doch aber auch genau das, was der Nutzer am Ende mitbekommt (abseits der Stromrechnung) - bei mir beispielsweise die Abwärme im Kühlkreislauf. Mit meinem effizienten Setting kann ich bei anspruchslosen Spiele oder reiner (maximaler) CPU-Last komplett passiv bleiben. Bei Lukü-Nutzern wird das ebenfalls geringere Drehzahlen zur Folge haben - dann wird es selbst mit dem Boxed erträglich.

Selbstverständlich sind die 20W natürlich ein Witz, verglichen mit dem, was meine alte GPU unter Last verheizt... Hier wäre bei der Gesamteffizienz deutlich mehr zu holen.

Ich muss aber auch sagen, dass selbst mit 3,8 GHz der 3600 für meinen Alltag noch vollkommener Overkill ist. Meine vorherige Sandy habe ich auch aus dem letzten Loch pfeifen lassen (wodurch sie mir auch jetzt noch reicht) - ungeachtet der Effizienz. Ist leider bei den 3000ern nicht so ohne weiteres möglich aufgrund der Degrading-"Problematik". Wenn es, wie bei der Sandy, nur dadurch limitiert ist, wie warm die CPU wird, könnte ich im Alltag auch problemlos 1,4V anlegen. Keine meiner Lastzustände wäre da auch nur in der Nähe des Temperaturlimits. Sowas machen die 7nm Chips aber leider nicht lange mit. Vernünftiges/Effizientes OC ist daher sowieso nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Spätsommer die Oxidium Klasse vorgestellt wird, bin ich auch wieder direkt dabei, nichts geht über ein effizientes Netzteil. ;)

Bei meinem Titanium-NT, welches auch bei 10% Last noch über 90% erfüllen muss, mach ich mir da weniger Sorgen - trotz Überdimensionierung ;)

Schlussendlich zählt doch aber auch genau das, was der Nutzer am Ende mitbekommt (abseits der Stromrechnung) - bei mir beispielsweise die Abwärme im Kühlkreislauf. Mit meinem effizienten Setting kann ich bei anspruchslosen Spiele oder reiner (maximaler) CPU-Last komplett passiv bleiben. Bei Lukü-Nutzern wird das ebenfalls geringere Drehzahlen zur Folge haben - dann wird es selbst mit dem Boxed erträglich.

Selbstverständlich sind die 20W natürlich ein Witz, verglichen mit dem, was meine alte GPU unter Last verheizt... Hier wäre bei der Gesamteffizienz deutlich mehr zu holen.
Ja gut, ein Titanium ist eben State of the art, aber trotzdem ist die höchste Effizienz bei 50% Auslastung des Netzteil. ;)
Bei der Abwärme mache ich mir auch keine Sorgen trotz bis zu 800W an der Steckdose, deswegen habe ich keine 70°C+ irgendwo im System.

Klar, wenn es ein NUC System sein soll sind solche Tweaks wie von dir gezeigt Gold wert! :)

...
Wär dennoch nice to know welches PPT die CPU mit PBO sonst hat. Ich ging davon aus, dass das korrekt ist so. Der 3600 und der 3700x haben beide ein Stock PPT von 65Watt und mein 3600 hat mit PBO auch an die 90Watt gezogen.
Ich glaube es ist dir noch nicht ganz klar, was PBO macht. Der Name ist eigentlich Programm. Die AMD-Standardvorgabe für die TDC/EDC/PPT/Temperatur-Werte einer Ryzen 3000 CPU wird mit PBO überschrieben, und zwar entweder von dir selber (manuelles PBO) oder durch die Vorgabe des Mainboardherstellers. Die Frage nach der PPT mit aktivem PBO stellt sich daher gar nicht, die PPT ist die, die du selber vorgibst. Wenn deine CPU @88W PPT kleben bleibt, ist kein PBO aktiv. Mit aktivem PBO kann die PPT problemlos darüber hinausgehen.

Ich glaube es ist dir noch nicht ganz klar, was PBO macht. Der Name ist eigentlich Programm. Die AMD-Standardvorgabe für die TDC/EDC/PPT/Temperatur-Werte einer Ryzen 3000 CPU wird mit PBO überschrieben, und zwar entweder von dir selber (manuelles PBO) oder durch die Vorgabe des Mainboardherstellers. Die Frage nach der PPT mit aktivem PBO stellt sich daher gar nicht, die PPT ist die, die du selber vorgibst. Wenn deine CPU @88W PPT kleben bleibt, ist kein PBO aktiv. Mit aktivem PBO kann die PPT problemlos darüber hinausgehen.
Ja die Grenzwerte werden Überschritten, aber das ist nur das selbe was wir mit OC erreichen würden.
Daher eher PBO als EDC =1 denn das ist nicht das selbe, hier nochmal Bildlich:

pastedimage_762kcd.png

pastedimage_1845ku1.png

Der 3600 und der 3700x haben beide ein Stock PPT von 65Watt und mein 3600 hat mit PBO auch an die 90Watt gezogen.

Sie haben eine TDP von 65W und damit ist nicht das PPT, sondern die Core Power gemeint. 65W TDP = 88W PPT bei AMD.

Hat jemand hier ein Gigabyte Board mit X4*, B4* Chipsatz und kann was zum PBO sagen?
Bei meinem X470 Gaming 7 hat das keinerlei Auswirkung auf die Taktraten, egal was ich einstelle, die CPU (3600X) klebt im Cinebench auf maximal 80W fest, geht nicht höher, obwohl sie ja dürfte.
Schon alles probiert, EDC=1, EDC =10, manuell Mainboard regeln, manuall selbst Grenzen höher gesetzt, CNQ aus, C-state aus usw.
Auch dieser Guide hier bringt keine Veränderung (war nur zum Testen des PBO, würde ich so nicht 24/7 verwenden)

Macht alles keinen Unterschied zu AUTO Bios Einstellungen.
Es schaut so aus, als würde irgendeine Einstellung blockieren, wüsste nur nicht, was das sein soll...

Mittlerweile bin ich bei 4000 und 1,1V und 55W, was auch so bleiben wird, ist deutlich entspannter und keine Temp. Peaks mehr, Powerplan 1usmus

Völlig normales Verhalten, rennt eben nicht in die EDC/TDC oder PPT Limits - aber wird dann limitiert durch die individuelle FIT (silicon fitness monitoring feature).

Wie schaut dein R20 Score aus mit den fixen 4 GHz? Bei um die 4 GHz liegst du zumindest in einem sehr guten Bereich hinsichtlich der Effizienz und hast keine spürbaren Leistungseinbußen.

An Chipgüte habe ich auch schon gedacht, ich habe noch einen Release 3600X, wenn ich mir die "aktuellen" 3600er so anschaue, geht da einiges an allcore.
Der R20 Score liegt bei 3632, keine Temperatur jumps im Idle, Vollast unter 60°, NH-D15 flüsterleise -> macht also so oder so Sinn :-)

R20 Score passt - kannst du so laufen lassen und dich an der Effizienz erfreuen. :)

4.45GHZ, sehr gutes Exemplar, bei welcher Spannung?

1,475v was mit LLC max. 1,472v sind.

CB15 3950x 4500 MHz 3800-1900 CL16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber viel Spannung, muss deine Wakü echt gut sein. :oops:

In dem Fall wäre es wohl auch "vernünftiger" ~1,5V anzulegen und die LLC deutlich runter zufahren. Dürfte die Stabilität verbessern und die CPU etwas "schonen". Wie viel Takt geht bei der CPU mit 0,1V weniger durch?

Max Temp 83c mit AMD oc bracket.

Ja die ist ganz gut. 2x1080 Radis im Keller + 2x 360 Radis im Rechner. Die Radis im Rechner laufen aber gerade mehr passiv

@TheOpenfield werde ich mal testen später. Sage dir bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen auch noch 4.6 all core oder mehr?

Was ist ein AMD oc bracket?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh