[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

@Atomic Frost du fährst aber keinen fixen Multi oder? Deine Scores machen sonst nämlich kein Sinn, außer du hast PBO an. Du hast zwischen 4,3ghz und 4,45ghz 300 Punkte unterschied im Allcore bei 16 Kernen. Da kann man fast schon von Toleranz sprechen. Das sieht massiv nach Clock-Stretching aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD oc bracket klick mich

4,6 GHz noch nicht getestet. Werde ich aber versuchen. Momentan wird nur mein Raid wieder aufgebaut.

@def Fester Multi 45, PBO steht bei mir auf O MHz, schalte den aber mal aus jetzt.

@TheOpenfield 4300 MHz mit 1.35v schafft er schon mal.

4600 MHz boot ok, benchen leider nein. Ich war bei 1,5v. Mehr wollte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Radis im Keller^^. Ich hoffe die Pumpe ist auch im Keller, bei der Förderhöhe muss die ja ordentlich Bums haben und entsprechend laut sein :F.

2x Laing Pumpe DDC-1RT/Plus - 12V + Alphacool VPP655. Die Laing sind im Rechner, die laufen erst ab 60c CPU. Sonst sind die aus und >30db. Wenn die an gehen ist es aber auch nicht viel lauter. Die Steighöhe beträgt aber gerade mal einen Meter. So kommt man schön auf 110l und wenn die Lain`s laufen dann 150l. Das reicht.

Ein Freund schreibt mir... Sein 3900x läuft All-Core 4.4 Ghz bei 1.375V...
Wäre das möglich bei 3900x ? kenne mich mit 3900x nicht so aus...

Möglich ist alles, die Frage ist bei solch einer Spannung nur, wie lange? :P

Ich habe es nun doch getan :)
Auf ebay kleinanzeigen einen 3900x nagelneu für gute 375EUR gefunden und es ist ein spürbarer Unterschied zum auch sehr guten 2700x. Vor allem wird die Radeon 7 in 1080p viel besser ausgelastet und zusätzlich ist der Zen2 einfach bedeutend effizienter. Mal einen kurzen fxd Vcore Test in cb15 gemacht und bin bei 4.425Ghz allcore mit 1.269v gelandet. Das ist aber nicht 24/7 tauglich. Aktuell teste ich mich mal an das IF maximum heran mit 4.0ghz fixed, bisher habe ich 1900 nicht booten können, aber 1866 lief mit 16-19-19, aber auch hier wieder nicht stabil. Bei 1833 sieht es besser aus bisher und wenn ich sehe, dass c15 da ca. 3150 Punkte mit 4.0ghz und ca. 120 Watt Package Power liefert, dann war es für mich die richtige Entscheidung den 2700x auszutauschen. Bin gespannt auf einen Lightroom import/ export test, dass nutze ich viel und da war der 2700x ein klarer "Flaschenhals".

PBO steht auf 0-200 Mhz. Ich habe gelesen, dass das 0- 200 Mhz nichts mit PBO zu tun haben soll. Was ist dann da nun richtig. Ich fahre auch fxd Multi. Alles andere ist irgendwie komisch unsinnig und nicht nachvollziehbar.

Mach doch einen einen Cinebench R20 Run so wie du es jetzt hast und einmal mit PBO DISABLED. Wenn du ausgeschaltet nicht mehr booten kannst oder deutlich mehr Punkte hast, hattest du vorher Clock Stretching und nie real deinen eingestellten Takt anliegen.
Beim IF würd ich empfehlen deinen RAM so einzustellen, wie er Stabil ist und nur den IF auf 1900 zu setzen. Dann mit AIDA Stabilitätstest "Stress Cache & Memory" für ne Stunde laufen lassen.
Da kannst du dein RAM dann quasi ausschließen.

Rein aus Interesse habe ich gerade einmal eine low volt Reihe gestartet.
Hat jmd vergleichswerte?
ich bin jetzt mit der vcore unter last unter der vid von 1.05v die HWinfo anzeigt.
Bisher noch keine abstürze.
Also diese hohe Effizienz verblüfft mich wirklich.

4ghz cb15 test.JPG

sry die package power werte stimmen nicht. Die werte hier sind Core+Soc. Package ist noch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle auch CB20 nehmen. Das setzt stärker auf AVX und fordert die CPU etwas mehr. Soll ja stabil sein :)

ja, der dauert ja beim 3900x auch nicht so lange :)
cb20 4.0ghz 7136punkte
vcore ll3c 1.056v
packagepower 102watt

mal schauen wann ich da zeit habe das weiter zu testen.
sieht für mich nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage.. Gibts was neues zu EDC=1 Bug ? oder hat sich mit BIOS Updates was verändert...

Habe gestern mal nach langer Zeit EDC=1 und 10 testen wollen... Was mir aber jetzt auffällt:
Die CPU Boostet nicht mehr so , wie es vor paar Monaten war... Da hatte ich sofort auf allen Kernen 4,5 Ghz gehabt,,, teilweise sogar auf 1-2 Kernen bis zu 4,6 Ghz... All-Core Last ging bis auf 4.3 Ghz...

Jetzt aber , komme ich noch auf 4,5 Ghz auf ein Kern... All-Core OC ca 4.2 Ghz und bissl drunter...

Also mit EDC=1 habe ich minimal eine verbesserung... Aber der unterschied war vor Paar Monaten deutlich größer..
Mit EDC=1 habe ich vielleicht 50 Mhz mehr als normal.... Aber dafür wird es ca 8 Grad wärmer... :fresse:

ich überlege mir nen ice giant zuzulegen und zu gucken was bei meinem 3700x geht.

Hab noch eine Frage.. Gibts was neues zu EDC=1 Bug ? oder hat sich mit BIOS Updates was verändert...

Habe gestern mal nach langer Zeit EDC=1 und 10 testen wollen... Was mir aber jetzt auffällt:
Die CPU Boostet nicht mehr so , wie es vor paar Monaten war... Da hatte ich sofort auf allen Kernen 4,5 Ghz gehabt,,, teilweise sogar auf 1-2 Kernen bis zu 4,6 Ghz... All-Core Last ging bis auf 4.3 Ghz...

Jetzt aber , komme ich noch auf 4,5 Ghz auf ein Kern... All-Core OC ca 4.2 Ghz und bissl drunter...

Also mit EDC=1 habe ich minimal eine verbesserung... Aber der unterschied war vor Paar Monaten deutlich größer..
Mit EDC=1 habe ich vielleicht 50 Mhz mehr als normal.... Aber dafür wird es ca 8 Grad wärmer... :fresse:

vielleicht ist die wlp durchgetrocknet?

Will garnicht wissen wieviele sich damit die CPU degraden bis der Arzt kommt. Die Spannungen die ich da anliegen sehen hab waren jenseits von gut und böse

ich überlege mir nen ice giant zuzulegen und zu gucken was bei meinem 3700x geht.

vielleicht ist die wlp durchgetrocknet?

hmmm.. Hab WLP vor ca 6 Monaten getauscht... Aber es wird doch nicht an WLP liegen...?
Die Temps sind ja soweit in Ordnung...

anmerkung2020-04-2214dukak.png

Was ist zu mein C20 Bench zu sagen ?... Sind die Punkte nicht etwas niedrig ?

@def
Welche Spannungen meinst du ?

Die Punkte sind entsprechend 4,2ghz Allcore. Was du nun an liegen hattest sieht man ja leider nicht, da PBO wohl aktiv ist

Bitte was ist ein ICE giant ?

Bitte was ist ein ICE giant ?

hmmm.. Hab WLP vor ca 6 Monaten getauscht... Aber es wird doch nicht an WLP liegen...?
Die Temps sind ja soweit in Ordnung...

anmerkung2020-04-2214dukak.png

Was ist zu mein C20 Bench zu sagen ?... Sind die Punkte nicht etwas niedrig ?

@def
Welche Spannungen meinst du ?

was hast du denn so alles in den letzten 6 monaten geändert? bios? treiber? hardware?
vielleicht ist es sonst schädigung durch elektromigration durch zu hohe vcore?

Zuletzt bearbeitet:
das ändert aber nichts am kontakt zwischen kühler und heatspreader, wo immer noch wlp zwischen kommt? oder was meinst du?

was hast du denn so alles in den letzten 6 monaten geändert? bios? treiber? hardware?
vielleicht ist es sonst schädigung durch elektromigration durch zu hohe vcore?

Warum hohe Spannung.. ? die CPU läuft ewig mit Auto OC von AMD...
Ich hatte mal All-Core OC mit 1,35V getestet... Aber davon geht die CPU nicht kaputt...

Hardware ist gleich geblieben.. Nur mal Bios Update durchgeführt...

Habt ihr alle mit EDC=1 am laufen ?

Nenne mir eine so schlechte Wärmeleitpaste, die in dem Zeitraum des Erscheinens der 3xxx-Serie bis heute durchgetrocknet wäre, wenn sie montiert wäre.

@-RAMMSTEIN- dann liegts vielleicht am bios update.
vielleicht liefert auch das netzteil nicht mehr so stabil die leistung wie früher.

@sonnyboy
ich weiß ja nicht was für wärmeleitpaste genutzt wurde, wie lange oder wie die schon gelagert wurde. die standard wlp pads sind meinst nicht so der renner und die ganz einfach weiße wlp trocknet sicher auch schneller aus als die unter gamern/tuner o.ä. verwendeten. ich denke nach und biete hier nur optionen, und sage nicht das meine worte die reine erkenntnis sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auto OC + PBO... Sind die Werte soweit Ok ?

@Mordrac
Das Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 750 Watt... Und kein Jahr alt... Kann ich mir nicht vorstellen...

EDIT: Ich denke das sich mit Bios Update was geändert hat.. Jedenfalls Boostet es nicht so krass wie es mal war... Wie gesagt hatte schnell auf allen Kernen 4,5Ghz und bei paar sogar bis 4,6 Ghz..

War jetzt doch neugierig was bei cb20 geht.

3900x 4.4ghz allcore fxd 1.312v mit llc3 fxd (TDC110, EDC160)
gibt es eine andere Möglichkeit als im PBO Menu die EDC / TDC anzupassen? Ich bin ohne PBO trotz fxd multi ja auf die defaul werte von 100 Amp TDC und 140 Amp EDC limitiert.

Package Power 178 Watt ist schon eine Ansage. Da werde ich wohl 24/7 Richtung 4.0-4.2 Ghz fahren, dass sind dann ca 60-80Watt weniger.

3900x4_4_cb20_7854.JPG

Grad mal n kleinen Vergleich gemacht bezüglich Effizienz bei meinem Chip. Schon sehr erstaunlich wie das skaliert.

Allcore = 4000
VCore = 1.010v
Package Power = 58Watt
Temp = 54°C
CB20 = 3600

Allcore = 4200 (+5%)
Vcore = 1.110v (+0.100v)
Package Power = 67Watt (+15%)
Temp = 58°C (+7%)
CB20 = 3800 (+6%)

Allcore = 4300 (+7%)
Vcore = 1.200v (+0.190v)
Package Power = 79Watt (+36%)
Temp = 65°C (+20%)
CB20 = 3900 (+8%)

Allcore = 4400 (+10%)
Vcore = 1.250v (+0.240v)
Package Power = 87Watt (+50%)
Temp = 70°C (+29%)
CB20 = 4000 (+11%)

das ist ein 3600 ?
Der scheint aber auch schon ein besserer zu sein bei den vcore Werten.
da liege ich auf 4.4ghz mit 178 watt ja ziemlich bei +100% in Punkte und Powerbedarf.

Meine Meinung Unsinn den 3900x über 4.2Ghz Allcore zu fahren.
Die kleineren 3700x/ 3600 hingegen könnten das besser ab.
Da bekommt man die Hitze ja noch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein 3600er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh