[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

hmmm.. Hab WLP vor ca 6 Monaten getauscht... Aber es wird doch nicht an WLP liegen...?
Die Temps sind ja soweit in Ordnung...


Was ist zu mein C20 Bench zu sagen ?... Sind die Punkte nicht etwas niedrig ?

@def
Welche Spannungen meinst du ?

Findest Du=?
Wenn ich mal sehe, dass ein 3600er bei 4.4Ghz ca. 4000 Punkte schafft und ein 3900x ca. 7800 Punkte, dann sollten die 5000 doch passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-RAMMSTEIN- Die Vcore deiner CPU. Mit EDC=1 hebelst du die Limits aus. Wenn ich deinen HWInfo sehe wundert mich nix mehr...
 
Will garnicht wissen wieviele sich damit die CPU degraden bis der Arzt kommt. Die Spannungen die ich da anliegen sehen hab waren jenseits von gut und böse
Die Spannungen sind nicht das Problem. Das Problem sind die hohen Spannungen, obwohl da gleichzeitig ordentlich Last (aka Strom) drauf liegt. Wenn man sich die Werte für PPT, EDC, TDC, Taktfrequenzen, VIDs und VCore einer Stock-Zen2-CPU bei unterschiedlichen Lasten mal genau anschaut, sieht man, dass der Core Precission Boost genau solche Szenarien vermeidet und vorzeitig runterschaltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
3900x 4.4ghz allcore fxd 1.312v mit llc3 fxd (TDC110, EDC160)
gibt es eine andere Möglichkeit als im PBO Menu die EDC / TDC anzupassen? Ich bin ohne PBO trotz fxd multi ja auf die defaul werte von 100 Amp TDC und 140 Amp EDC limitiert.
...
Würde mich wundern. Fixed Multi + fixed VCore resultiert in einen deaktivierten Precission Boost und damit sind auch die Grenz-Werte, die du unter PBO einstellst, wurscht. Die TDC-/EDC-/PPT-Werte in HWinfo sind nur informationshalber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Meine Meinung Unsinn den 3900x über 4.2Ghz Allcore zu fahren.
Die kleineren 3700x/ 3600 hingegen könnten das besser ab.
Da bekommt man die Hitze ja noch weg.
Der 3900X sieht hitzetechnisch noch gut aus, da er nur 3 aktive Kerne pro CCX hat. Ein 3950X wird nochmal deutlich heißer als ein 3900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir zen2 sind schon gut ausgelegt und da jetzt auf zwang die letzten % rauszukitzeln ist sinnfrei. Das hab ich auch schon bei zen+ gemerkt.
Zen2 hat aber die viel bessere ipc.
War ich mit einem guten 2700x bei 4.2 am Limit macht zen2 das locker und dazu noch 10-15% ipc Steigerung. Das reicht mir.
 
Auto OC + PBO... Sind die Werte soweit Ok ?


...
So ein HWinfo64-Screenshot sagt ohne Zusatzinfos nicht viel aus. Mach mal 2 Screenshots, 1x während des CB20-ST-Runs, und 1x während des CB20-MT-Runs. Wichtig ist, dass unter Last der effektive Takt dicht am normalen Takt liegt. Größere Abstände hier deuten auf Clockstretching hin.
 
20200421_173241.jpg

Das war gestern die Last beim CB run. Habe immer zich runden hintereinander durchlaufen lassen.
Später am Abend beim weiter testen max. 315w.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-RAMMSTEIN- Die Vcore deiner CPU. Mit EDC=1 hebelst du die Limits aus. Wenn ich deinen HWInfo sehe wundert mich nix mehr...

Ja Moment,,, HWinfo Screen war ohne EDC=1 Setting...
Sondern ganz normal mit PBO... Dachte V-Core werte wären normal ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ein HWinfo64-Screenshot sagt ohne Zusatzinfos nicht viel aus. Mach mal 2 Screenshots, 1x während des CB20-ST-Runs, und 1x während des CB20-MT-Runs. Wichtig ist, dass unter Last der effektive Takt dicht am normalen Takt liegt. Größere Abstände hier deuten auf Clockstretching hin.

Es ging mir um IDLE... HWinfo lief da nur IDLE ohne CB Bench..


EDIT:
Hab 2 x Screenshots... erste IDLE unter Windows... zweite Foto mit CB20 Bench


 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es ging mir um IDLE... HWinfo lief da nur IDLE ohne CB Bench..
Sry, deine Core-Usage im Screenshot sagt aber was anderes.

Aber auch gut, dachte du wolltest wissen, ob deine Werte "normal" seien. Dann solltest du aber auch dazu sagen, in welchem Szenario du von "normal" reden möchtest.
 
Sry, deine Core-Usage im Screenshot sagt aber was anderes.

Aber auch gut, dachte du wolltest wissen, ob deine Werte "normal" seien. Dann solltest du aber auch dazu sagen, in welchem Szenario du von "normal" reden möchtest.

Ja Sorry du hast recht.. da hatte ich tatsächlich vorher CB laufen lassen.. Screenshot habe ich bissl später gemacht...
 
Außer dass dein Idle nicht wirklich Idle ist (4.3% Core Usage) passen die Werte. 4.2GHz während des CB20 MT-Runs sollte wohl der normale Takt für den 3800X sein.

Edit: Einzig komische ist, dass deine Taktfrequenzen über die Kerne hinweg so glatt gebügelt sind, sieht fast wie AllCore-OC aus. Müsste mal gucken, ob das bei meinem 3950X auch so ist (zumindest innerhalb eines CCDs).
 
Naja du hast unter Last 1,337v Allcore anliegen und im Idle 1,462v.
Mach was du willst. Ist ja schön und gut, dass AMD das für in Ordnung hält. Wenn du aber selbst nach kurzer Zeit schon degrading hast, würd ich mir evtl. mal Gedanken machen.
 
Naja du hast unter Last 1,337v Allcore anliegen und im Idle 1,462v.
Mach was du willst. Ist ja schön und gut, dass AMD das für in Ordnung hält. Wenn du aber selbst nach kurzer Zeit schon degrading hast, würd ich mir evtl. mal Gedanken machen.


Dachte wäre völlig normal bei AMD... Also jetzt dann doch wieder nicht ????
Das es normal ist das AMD bis zu 1.5V gibt...

Und was heiß nach kurzer Zeit ?... Hab die CPU seit August 2019,, warum sollte sich die CPU degrarieren ?
Willst damit sagen,, das jeder an der CPU Hand anlegen muss, und manuell anpassen muss ?? sonst gehen alles CPU´s kaputt?
 
Amd gibt 1.5v auf einzelne Cores wie sollen sonst bis zu 4.7ghz erreicht werden?
 
Dachte wäre völlig normal bei AMD... Also jetzt dann doch wieder nicht ????
Das es normal ist das AMD bis zu 1.5V gibt...

Und was heiß nach kurzer Zeit ?... Hab die CPU seit August 2019,, warum sollte sich die CPU degrarieren ?
Willst damit sagen,, das jeder an der CPU Hand anlegen muss, und manuell anpassen muss ?? sonst gehen alles CPU´s kaputt?

Du führst doch OC aus, oder hab ich das falsch verstanden? Auch wenns automatisiert ist.
Du sagtest du hast anfangs höheren Takt geschafft, oder nicht?
Ist halt die Frage ob du einfach falsch abgelesen hast, sprich nicht den effektiven Clock angeschaut hast, oder ob du real Leistung verloren hast. Das kannst nur du beantworten.
Wenn du reale Leistung verloren hast ohne sonst was zu ändern, hast du degrading.
Deine C-States scheinen auch nicht richtig zu funktionieren btw.

Edit: wenn du mal alle Werte, die irgendwas mit der CPU zu tun haben im Bios auf Bios Defaults setzt, wie sieht dann dein HWInfo Screen während CB20 aus?
 
Du führst doch OC aus, oder hab ich das falsch verstanden? Auch wenns automatisiert ist.
Du sagtest du hast anfangs höheren Takt geschafft, oder nicht?
Ist halt die Frage ob du einfach falsch abgelesen hast, sprich nicht den effektiven Clock angeschaut hast, oder ob du real Leistung verloren hast. Das kannst nur du beantworten.
Wenn du reale Leistung verloren hast ohne sonst was zu ändern, hast du degrading.
Deine C-States scheinen auch nicht richtig zu funktionieren btw.

Edit: wenn du mal alle Werte, die irgendwas mit der CPU zu tun haben im Bios auf Bios Defaults setzt, wie sieht dann dein HWInfo Screen während CB20 aus?


Nein so habe ich nicht geschrieben... Ich habe nur geschrieben das ich früher mit EDC=1 höhere Taktraten gesehen habe...
Deshalb frage ich wie meine Werte aktuell sind ?

Woher sieht man das meine C-States nicht funktionieren ?
 
Sein Idle ist doch gar kein Idle. Läuft wahrscheinlich zuviel Kram im Hintergrund. 1.5V, wenn wenig Last anliegt, ist vollkommen normal. Nur sollte das halt nicht sein, wenn der Rechner mal wirklich nichts macht. Da sollte die Spannung auf 0.95V runter gehen und auch die Kerne in die tieferen C-States wandern. Viel mehr machen mich die glatten Taktfrequenzen stutzig. Alle Kerne sollen also gleich gut sein? Hab ich noch nie gesehen^^. Evt. CPPC + CPPC preferred deaktiviert?
 
Mit EDC=1 fährst du OC, und zwar ohne jegliches Limit. Sprich vermutlich noch höhere Vcores die da angelegen haben.
Naja seine Taktraten im Idle sind schon Idle, nur gehen seine C-States nicht (siehst du unter "Residency", bei dir 2. Spalte oben)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sein Idle ist doch gar kein Idle. Läuft wahrscheinlich zuviel Kram im Hintergrund. 1.5V, wenn wenig Last anliegt, ist vollkommen normal. Nur sollte das halt nicht sein, wenn der Rechner mal wirklich nichts macht. Da sollte die Spannung auf 0.95V runter gehen und auch die Kerne in die tieferen C-States wandern. Viel mehr machen mich die glatten Taktfrequenzen stutzig. Alle Kerne sollen also gleich gut sein? Hab ich noch nie gesehen^^. Evt. CPPC + CPPC preferred deaktiviert?

Sieht bei mir aber ähnlich aus im freien Lauf.
 

Anhänge

  • bios defaults.jpg
    bios defaults.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 86
Lol, was habt ihr denn für Idle-Werte. Ich mein @-RAMMSTEIN- hat da auf mehreren Kernen ~10% CPU-Usage. Sieht man ja auch an der effektiven Taktrate. Im "echten" Idle ist die nahe 0MHz auf fast allen Kernen.

Edit: Während der Screenshots war doch kein EDC=1-Setting aktiv, oder?
 
Hier jetzt mit Default Settings im Bios:
IDLE:


CB20 Bench


Was kann ich wegen C-States machen ?? Die CPU läuft unter Desktop fast immer mit 4411 Ghz..
 
Sind sie doch bei mir? Der effektive Takt ist ein Durchschnittswert eines Zeitfensters, weil die Taktsprünge im Milisekundenbereich liegen. Du wirst da nie ne 0 sehen in HWInfo
 
Er hat unter "Current" teilweise über 500MHz, eienr sogar auf 1000MHz. Das ist doch kein Idle^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Idle ist für mich, Desktop ohne das was ich tue...
Und deine Hintergrundprogramme und Dienste? Dann hätte ja jeder andere Idle-Werte, je nachdem welche Software/Treiber sie auf ihren System installiert hätten.
 
Er hat unter "Current" teilweise über 500MHz, eienr sogar auf 1000MHz. Das ist doch kein Idle^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und deine Hintergrundprogramme und Dienste?

Ja die laufen immer.. Soll ich alle Killen ???

Ich weiß nicht, hab ihr nichts in Taskleite ? oder Steam ??
Ich verstehe es nicht so ganz, mit was IDLE wirklich gemeint ?

Und kann jemand vielleicht kurz erklären wo ein Problem sein sollte...

So wenn ich den Thread lese, kann ich meine CPU gleich in die Tonne werfen..
 
Zumindest die, die nicht zu ner Standard-Windowsinstallation gehören. Was ich z.B. häufig gesehen habe, sind irgendwelche Hardwareauslesetools (neben HWinfo) und Treiber (z.B. auch für Maus und Tastatur), die Hintergrundlast erzeugen.

PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen. Mein normales Windows hat auch jede Menge Hintergrundlast. Aber für mich ist dieser Zustand gewollt und ich würde das auch nicht als "Idle" bezeichnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Und kann jemand vielleicht kurz erklären wo ein Problem sein sollte...

So wenn ich den Thread lese, kann ich meine CPU gleich in die Tonne werfen..
Deine CPU läuft so, wie sie soll (außer das mit den gleichen Taktfrequenzen auf allen Kernen). Nur wenn du halt mit dem EDC=1-Bug rumhantierst, hebelst du Schutzmechanismen aus, um höhere Taktfrequenzen zu erreichen. Darauf weist def halt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Zumindest die, die nicht zu ner Standard-Windowsinstallation gehören. Was ich z.B. häufig gesehen habe, sind irgendwelche Hardwareauslesetools (neben HWinfo) und Treiber (z.B. auch für Maus und Tastatur), die Hintergrundlast erzeugen.

PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen. Mein normales Windows hat auch jede Menge Hintergrundlast. Aber für mich ist dieser Zustand gewollt und ich würde das auch nicht als "Idle" bezeichnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Deine CPU läuft so, wie sie soll (außer das mit den gleichen Taktfrequenzen auf allen Kernen). Nur wenn du halt mit dem EDC=1-Bug rumhantierst, hebelst du Schutzmechanismen aus, um höhere Taktfrequenzen zu erreichen. Darauf weist def halt hin.
Danke ..ja verstehe..

Nur habe ich Mal vor paar Monaten EDC=1 vielleicht 1 Std getestet. (paar Benches)

Und gestern ca 30 min... Da dürfte doch nichts passieren :)
Sonst lief meine CPU immer innerhalb der AMD Spezifikation..
 
Ja die laufen immer.. Soll ich alle Killen ???

Ich weiß nicht, hab ihr nichts in Taskleite ? oder Steam ??
Ich verstehe es nicht so ganz, mit was IDLE wirklich gemeint ?

Und kann jemand vielleicht kurz erklären wo ein Problem sein sollte...

So wenn ich den Thread lese, kann ich meine CPU gleich in die Tonne werfen..

Du sollst nix in die Tonne werfen, aber evtl. solltest du bei der CPU wirklich selber Hand anlegen, weil da läuft alles schief, was nur schief laufen kann an Automatismen. Obs nun am Board, Windows oder sonstwas liegt. Das müssen wir halt rausfinden.
 
Alles schief ? Was genau wenn ich fragen darf ?
Das C-States nicht funktionieren ?
Die C-States war die energiespar Option ? So das die CPU runter taktet .. meine CPU taktet minimal auf 3,9ghz ..ist aber meistens um.die 4414 GHz ..

Wie gesagt , habe jetzt BIOS Default settings geladen.. nur D.O.C.P Profil für RAM aktiviert..
 
So sah es bei nem Kumpel von mir aus mit seinem 3700x, bevor ich den manuell eingestellt hab. (Bild 1)
Bild 2 ist nach Hand anlegen. Nicht wundern warum so wenig im C6 / Idle, haben direkt nach Windows Boot CB20 gestartet bei dem Screen.

Der hat zu dem Zeitpunkt übrigens noch den Boxed Kühler genutzt
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    127,3 KB · Aufrufe: 78
  • unknown2.png
    unknown2.png
    123,5 KB · Aufrufe: 76
Wenn ich bei mir ein Setting fahre mit fester Vcore, dann gibt's iwan immer einen freeze, woran könnte das liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh