[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Moin Jungs und Mädels,
nachdem ich sehr lange auf meinem i5 2500k saß, bin ich letztes Jahr auf einen Ryzen 5 2600 gewechselt. Da ich jetzt aber sehr günstig an einen 3600x ran kommen konnte, habe ich diesen nun seit 2 Tagen verbaut. Leider bin ich, was Takt und Temperatur angeht etwas entgeistert.

Zum Hintergrund OC:
Ich bin jetzt kein Profi, habe aber seit min. 15 Jahren meine CPUs übertaktet. Immer in Maßen, den 2500k auf 4,3Ghz, den 2600 auf 4,1Ghz mit Offset (ca. 1,25V).
Board ist ein Asus Prime X470 Pro, Bios 5220. RAM ist Crucial Ballistix sport 3200 (E-Die, der ist aber erstmal nicht Thema, den wollte ich nach der CPU bearbeiten). NT be quiet Dark Power Pro 550W.

Zum 3600x:
Ich habe den verbaut und erstmal das meiste auf Auto gelassen: CPU und VCore, PBO an. Restliche Spannungen fix auf Standard, RAM auf XMP 3200 und Timings etc. auf Auto.
Danach habe ich mir das in Windows etwas angeschaut. Ein biscchen Firestrike, ein bisschen Prime usw. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen extrem hoch gehen. In Prime small FFT auf bis zu 95° nach 20-30min (Tctl/Tdie). Außerdem lag der effektive Takt meist bei 4089Mhz. Prime Blend Test lief über Nacht ohne Fehler.
Danach habe ich mir den OC-Guide aus dem Thema "ZEN2 CPU & RAM Overclocking Guide hier im Forum etwas angeschaut (https://hardware-helden.de/zen-2-ryzen-3600-overclocking-guide/). Danach hatte ich die Hoffnung auf 4,2Ghz Allcore bei vielleicht 1,25-1,3V.
PBO aus, VCore auf Manuell (ich bevorzuge eigentlich Offset, aber das ist bei Zen2 wohl nicht mehr so Gang und Gebe), Multi auf 42 und optimistisch VCore fix auf 1,2V -> kein Boot. Schrittweise die VCore erhöht, aber selbst bei 1,35V gibt es in Prime nach wenigen Sekunden Fehler und die Temperatur war entsprechend der Spannung wieder im gleichen Bereich wie zuvor mit Auto und PBO.
Ich bin jetzt mit den Einstellungen auf Multi 41 runter und Prime small FFT lief jetzt auch 30min ohne Fehler, bevor ich abgebrochen habe. Die Temperatur ist dabei aber wieder bei 95°.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich habe andere, deutlich bessere Ergebnisse mit 3600(x) gesehen. Und auch die Temperatur schmeckt mir so gar nicht. Deshalb die Frage: Gibt es noch irgendwelche mir unbekannten Tips, die das ganze noch in eine etwas bessere Richtung drehen könnten, oder muss ich davon ausgehen, eine nicht so gute CPU erwischt zu haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich stark nach Boxed-Kühler an?

aber wenn deine CPU für 4.2GHZ wirklich über 1.35v braucht, um stabil zu sein, ist das ein bad sign /:
 
Nein, es ist ein Scythe Mugen 5 PCGH Edition 😔
Die beiden Lüfter, sowie 6 Gehäuselüfter laufen ab 60° auf 1000RPM, der 7. Gehäuselüfter direkt hinter dem Kühler rausblasend mit 1500RPM.
Obwohl ich da "nicht ungeübt" drin bin, hat mich die Temperatur so stutzig gemacht, dass ich heute auch nochmal den Kühler abgenommen und die WLP-Verteilung gecheckt habe. Da ist aber alles ok.
... ja, schade. Das ist so gar nicht das, was ich mir erhofft hatte. Zumindest habe ich nicht viel bezahlt.
Dachte, es gibt vielleicht noch hier oder da ne Schraube, an der man drehen kann, um da etwas mehr rauszuholen 😒

Aktuell laufen 4,1 bei 1,325 und 90° seit 1,5h Prime small FFT....
 
Mach doch mal bitte mit BIOS Defaults geladen ein CB20 run und mitten im Run einen Screenshot von voll ausgeklapptem HWiNFO
 
@eSp!s0 Also, erstmal sind die Temperaturen völlig normal. Der 3600X hat ein PPT von 128W - was selbst bei Prime SFFT AVX nie erreicht werden kann, da die FIT vorher abriegelt (bei mir unter Wasser sind es ca. 115W Package, bei fast 50 Grad Delta Wasser-CPU - unter Luft kaum zu bändigen).

Beim Modell (Produktionsdatum wäre spannend) hast du wohl eher Pech gehabt, aber auch das ist kein Weltuntergang. Du hast nun die Wahl zwischen effizienten 4 GHz Allcore, oder dem Boostmechanismus und per PBO die Grenzwerte einzuschränken (bspw. 45W TDP:61W PPT, 45A TDC, 65A EDC) und ggf. einen Offset ausloten. SC von 4,4 bleibt dann erhalten und sollte auch in Spielen öfter mal anliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell laufen 4,1 bei 1,325 und 90° seit 1,5h Prime small FFT....

Mit prime 95 AVX solltest du zudem sehr vorsichtig sein, gerade bei Allcore OC ohne FIT Schutzmechanismen (die Spannung sollte niemals über dem liegen, was die CPU standardmäßig in dem Szenario anlegen würde).

Das ist kein Vergleich zum 2500K oder 2600. mit AVX ziehst du mal eben 50% mehr Verlustleistung durch jeden einzelnen Kern verglichen mit Cinebench R20 (was bereits eine hohe Last darstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern den 3900X aus dem Amazon Deal bekommen.

Bis die Wakü fertig ist, spiel ich mal mit dem Wraith Prism rum. Montiert auf nem Crosshair VI Hero.
Batch BF 2012 SUT, Mitte Mai 2020.

Durch den Prism bin ich stark limitiert was Vcore und Hitze angeht. zB steigt 1.2v get im CPU-Z Stress da schon wegen OTP aus.
Bisherige kurze Tests mit CB R20:
- 1.01v get, 6x4.00 + 6x3.80 -> läuft, 71C, 96W
- 1.08v get, 6x4.15 + 6x4.00 -> läuft, 76C, 114W
- 1.10v get, 6x4.20 + 6x4.00 -> läuft, 77C, 116W
- 1.14v get, 6x4.25 + 6x4.10 -> läuft, 80C, 127W
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn eher Sinn die beiden CCDs einzeln zu übertakten? Also kommst du damit weiter als mit Allcore OC?
 
definitiv. bisher liegen schätzungsweise 150Mhz zwischen CCD0 und CCD1. wenn ich zB 4.0 allcore will, muss ich auf 1.08v get gehen. aber dabei schafft CCD0 dann ja schon 4.15GHz.

so auf den ersten eindruck geht mein CCD0 so gut wie viele neue R5 3600er, während sich CCD1 mehr verhält wie ein launch 3600er :P
 
Erstmal danke für die Antworten.
Den Screenshot habe ich schon (war ja Bestandteil der Anleitung). Ich werde heute Abend oder morgen antworten, da ich aktuell arbeite und danach schon anderweitig verplant bin.
 
definitiv. bisher liegen schätzungsweise 150Mhz zwischen CCD0 und CCD1. wenn ich zB 4.0 allcore will, muss ich auf 1.08v get gehen. aber dabei schafft CCD0 dann ja schon 4.15GHz.

so auf den ersten eindruck geht mein CCD0 so gut wie viele neue R5 3600er, während sich CCD1 mehr verhält wie ein launch 3600er :P

Mir ist auch aufgefallen, dass CCD1 bei mir @stock schon deutlich höher taktet als CCD2. Danke für den Tipp, dann werde ich das mal so versuchen.
 
Jup. Von den paar 3900X, wo ich das bisher näher angeschaut habe, scheint CCD0 üblicherweise der bessere zu sein und ist auch der, der öfter auf hohen Takt boostet.
CCD1 liegt dann meist im Ruhezustand, bis mehr als 6 Kerne belastet werden. Und dann ist auch die Last hoch genug, dass die schlechtere Taktbarkeit von CCD1 nicht mehr arg auffällt.

Was mir bei meinem 3900X ins Auge sticht, ist wie stark der Unterschied im pro-Kern Verbrauch zwischen den beiden CCDs ist. Die Kerne in CCD0 brauchen bei zB 3.8GHz/1v allcore jeweils 5.5W, die Kerne in CCD1 dagegen nur 4.2W. Ähnliche Gefälle bei höherem OC.
 
Mach doch mal bitte mit BIOS Defaults geladen ein CB20 run und mitten im Run einen Screenshot von voll ausgeklapptem HWiNFO
Hier schon mal die Screenshots (da war bei der CPU alles auf Auto, PBO an etc.):


Habe vor dem Joggen 4,1Ghz bei 1,3V angeschmissen und das läuft jetzt seit ca. 35 Minuten, bisher ohne Fehler.

Auch @TheOpenfield:
Ich würde sonst bei Gelegenheit mal Fotos von den Bios-Settings machen. Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen, ob ich da nicht etwas übersehen habe (wenn das ok ist). Vielleicht kann man da an den Nebenspannungen noch was drehen, die habe ich ja fix auf Standardwert gesetzt.
 
Meiner hat ebenso bei ~16W pro Kern seien Kühl- und FIT-bedingte Grenze. Natürlich etwas schade, dass nicht viel mehr möglich ist. Ich selbst betreibe meinen 3600 aktuell bei 3,8 GHz ~1,05V. Reicht mir persönlich weiterhin aus und sind keine 10% weniger, als der maximale SC. Bleibt so bei unter 50W im R20 und unter 50 Grad Tdie.

Finde 1,3V etwas viel für Allcore OC - auch bei High VID CPUs. Würde erstmal prüfen, wie deiner so skaliert mit der Spannung. Also mal ab 3,8 GHz in 100 MHz Schritten die minimale R20 Spannung ermitteln.

Im BIOS muss man beim Allcore OC nicht viel beachten. Man sollte noch etwas Vdroop haben (also keine zu hohe LLC) und die restlichen Einstellungen im AMD Overclocking Untermenü vornehmen (Manual Overclocking und hier MHz und VID in mV eintragen).

Ansonsten kannst du immer noch niedrigere PBO-Limits testen, wie vorgeschlagen.

Nebenspannung kannst du höchstens noch die SOC-Spannung soweit reduzieren, wie es dein RAM OC zulässt.
 
Alles klar, danke für die Anregungen. Dann teste ich erstmal ein bisschen an den Ding rum, dafür ist er ja u.A. da :)
Das PBO muss ich mir mal genauer anschauen, das hatte ich bisher nie genutzt. Meinst du mit dem AMD Overclocking Untermenü die Settings, für die man erstmal diesen Sicherheitshinweis akzeptieren muss, bevor man die Settings sieht (so ist es mit dem neuen BIOS zumindest bei meinem Asus)?
 
Ja, genau die. Da sollten auch die PBO-Limits einstellbar sein.
 
Kannst du mir deine Settings von dort mal zeigen, damit ich eine kleine Orientierung bekomme, wohin die Reise gehen könnte?

Ich habe mir das Menü eben mal angeschaut:
- PPT Limit (W)
- TDC Limit (A)
- EDC Limit (A)
- Precision Boost Overdrive Scalar (1x, 2x,....)
- Max CPU Boost clock Override (Mhz)
- Plattform Termal Throttle Limit (Celsius)
 
So, gestern den 3900X aus dem Amazon Deal bekommen.

Bis die Wakü fertig ist, spiel ich mal mit dem Wraith Prism rum. Montiert auf nem Crosshair VI Hero.
Batch BF 2012 SUT, Mitte Mai 2020.

Durch den Prism bin ich stark limitiert was Vcore und Hitze angeht. zB steigt 1.2v get im CPU-Z Stress da schon wegen OTP aus.
Bisherige kurze Tests mit CB R20:
- 1.01v get, 6x4.00 + 6x3.80 -> läuft, 71C, 96W
- 1.08v get, 6x4.15 + 6x4.00 -> läuft, 76C, 114W
- 1.10v get, 6x4.20 + 6x4.00 -> läuft, 77C, 116W
- 1.14v get, 6x4.25 + 6x4.10 -> läuft, 80C, 127W
so, mal mit nem noch vorhandenen Freezer 34 im push-pull etwas gespielt.
die bisher getesteten settings sind jeweils nochmal knappe 10C kühler, stock ebenso.

mit Freezer geht nochmal etwas mehr spannung :d
- 1.27v get, 6x4.40 + 6x4.30 -> läuft, 80C, 160W

mal schauen, wie weit ich noch bei max 85C komme.
 
Ich hab die Tage dann auch mal einen Ryzen 3600 bekommen und bin grad etwas am ausloten. Da Wakü hab ich mal groß´zügig 1,3V drauf gegeben und schaue grade womit ich so in Windows komme und wie die Skalierung in Cinebench R20 so ist.
Bin jetzt bei 4400 Mhz Allcore @ 1,296V + 3600 Mhz CL16 B-Dies (Save Preset Settings aus Calculator) und 3961 Punkten im Multi und 510 im Single bei 72°C wobei ich die Wakü mal reinigen sollte.

Gibt es für Prime95 jetzt eine Einstellung die zu bevorzugen ist? Am Anfang zieht er nämlich weniger Leistung als Cinebench (~8 Watt)
Beim 1600er vorher hab ich einfach nen Custom Run gemacht und fertig aber da war auch nicht wirklich viel möglich.
Für den Alltag werde ich da wohl weniger Takt fahren. Ich muss das alte B350 Mortar ja nicht überlasten ^^

1593899587460.png


Irgendwie bin ich zu blöd das PPT hoch zu setzen oder das Bios hat nen Bug (aktuellste aber Beta). Egal was ich im Bios dazu einstelle er bleibt im Ryzen Master auf 88Watt stehen und im Master hab ich auch keine Einstellung dafür soweit ich das gefunden habe.
Lasse jetzt erstmal 4350 Mhz bei 1,25V laufen und schau ob das durch ne Stunde Prime kommt. Damit liege ich dann bei unter 95% PPT womit das zumindest kein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du im bios dafür bisher umgestellt?

PBO "enabled" und dann am PPT Limit Wert rumgespielt?
 
So, ich hab dann auch mal etwas mit meinem 3900X rumgespielt 😁
Folgendes Ergebnis ist rausgekommen:
4,5 GHz CCD1/4,3 GHz CCD2, 1,27V unter Last, maximal 73°/70° CCD1/2 Temperatur, 221A EDC, 160W PPT, 7469 CB R20 Punkte.
Ich kann das schwer einschätzen, aber ist das in Ordnung? Die 4,6 GHz auf den ersten beiden CCXen habe ich nicht erreicht, selbst mit 1,3V unter Last (entweder ist CB abgestürzt oder der PC hat neu gestartet), mehr wollte ich jetzt nicht unbedingt drauf geben 😅
Die komplette Stabilität steht noch aus, das war ein erster Test, was möglich sein könnte.
 
Ich komme auf über 7.700 im CB20.

Habe jeden CCX einzeln ausgelotet. Meine laufen mit 4375/4450/4225/4275

TS4xWnr.png




Laufen bei Dir noch irgendwelche Tasks die CB beeinflussen?
 
Bestimmt. Bei mir laufen im Hintergrund HWinfo, MSI Afterburner, Corsair icue, Aquacomputer Aquasuite und Asus Aura. Dazu kommen natürlich noch Steam und Uplay, falls die auch einen Einfluss darauf haben. Kann es schon daher kommen?

Edit: ja es liegt daran. Ich hab gerade mal alles geschlossen und hatte @stock schon 300 Punkte mehr.
 
Ich hab gerde mal alles oben genannte ausgemacht, dann hatte ich bei CB20 7847 Punkte. Es lag also doch an irgendeiner der oben genannten Software. CB15 hab ich zur Zeit nicht drauf, daher kann ich dir den Wert gerade nicht liefern.
 
Also ist der Wert in Ordnung? Womit hast du die komplette Stabilität getestet? Mit Prime95? Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Ryzen CPUs nicht so sehr mit Prime95 quälen sollte...

Meine letzte AMD CPU, die ich übertaktet habe, war ein Phenom 2 X4 955 und danach nur noch Intel 🙈
 
Ich denke, der Wert passt.
Ich habe CB20 10mal in einer Schleife automatisch laufen lassen. Der Befehl dafür, falls Du es auch machen möchtest. Als cmd speichern.

Code:
set /p cbx=*** Wie oft soll CB laufen:
for /l %%x in (1, 1, %cbx%) do (
"D:\CINEBENCH_R20\Cinebench.exe" -g_CinebenchCpuXTest=true >>"D:\CINEBENCH_R20\CB20.txt"
)

Musst natürlich Deinen Pfad anpassen.

Wenn das durchlief, habe ich so eine Stunde, maximal anderhalb, Prime95 8k-4096k ohne AVX gemacht.
 
Was hast du im bios dafür bisher umgestellt?

PBO "enabled" und dann am PPT Limit Wert rumgespielt?

Wenn du mich meintest nein.
PBO ist natürlich aus nachdem ich gesehen hab was dann an Spannung auf die CPU jagt. PPT Wert zum testen auf 120 Watt gestellt. Im Master zeigt er mir immer noch 88 Watt an und die Skalierung oben raus im Cinebench ist seltsam weshalb ich vermute das mir PPT rein regelt. Mit 4450 Mhz und 1,3V krieg ich ihn zwar durch Cinebench durch aber lediglich 3998 Punkte und Prime 95 schafft keine 5 Minuten. Btw. hatte ich bisher lediglich einen Hardreset und das waren die 4450 Mhz@1,3V in Prime95. Finde ich schon nicht schlecht.
Mit besserem Board und etwas mehr Arbeit bekommt man die 4400 bestimmt Allcore oder sogar mehr hin.

Hab jetzt gestern noch die 4300 Mhz Allcore ausgelotet und komme somit erstmal auf:
4300Mhz Allcore @ 1,225V + DDR4-3766 CL16 (Save Timings aus dem Calculator) @1,35v
Cinebench R20 sind damit 3888 Punkte Multi und 501 Punkte Single und max 95% des 88Watt PPT.

Passen die Werte so?
Hier mal der Screenshot aus Ryzen Master:
1593947608169.png


Edit:
Wenn ich hier so quer lese scheint es ja so das zumindest bei Ryzen Prime95 nur noch reduziert (ohne AVX2) getestet wird.
Muss ich mal testen weil wenn ich nicht auf Prime95 mit AVX2 gehe laufen auch die 4350 und ggf. 4375 bei der Spannung durch.
Bei einem kurzen Test krieg ich 2-3 Cinebench Runs mit 4500@1,3V hin. Bei 4525@1,325V ist dann aber Ende und entweder Cinebench gibt nen Fehler oder es gibt nen kompletten Crash.

Wie viel bringt jetzt noch beim Ram zu optimieren? Soweit läuft das nämlich ohne zicken und wegen 1-2% mach ich da jetzt beim Ram nicht mehr rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab dann auch mal etwas mit meinem 3900X rumgespielt 😁
Folgendes Ergebnis ist rausgekommen:
4,5 GHz CCD1/4,3 GHz CCD2, 1,27V unter Last, maximal 73°/70° CCD1/2 Temperatur, 221A EDC, 160W PPT, 7469 CB R20 Punkte.
Ich kann das schwer einschätzen, aber ist das in Ordnung? Die 4,6 GHz auf den ersten beiden CCXen habe ich nicht erreicht, selbst mit 1,3V unter Last (entweder ist CB abgestürzt oder der PC hat neu gestartet), mehr wollte ich jetzt nicht unbedingt drauf geben 😅
Die komplette Stabilität steht noch aus, das war ein erster Test, was möglich sein könnte.
Nett. Mit 1.27v get komm ich bisher nur auf 6x4.4+6x4.3, vielleicht krieg ich mit Wakü dann noch etwas mehr hin. Oder noch etwas vSoC höher, hab da bisher nur 1.05v anliegen.

Statt Hintergrund Kram ausmachen kannst du auch die Prozesspriorität von CB auf Hoch oder Echtzeit stellen. Dann kriegen die anderen Programme einfach weniger Rechenzeit ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh