[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Kurze Meldung zum frisch verbauten 3600XT:

- CPU ist aus der 18. KW dieses Jahres
- max. IF-Takt ist weiterhin 1900Mhz
- CB20: 4575Mhz HT on / 4650Mhz HT off (jeweils ca. 1.33V load)

Scheint ein durchschnittliches Modell zu sein (einige Reviewer fahren wohl 4600Mhz ohne Probleme).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für einen CB20 Score damit? Und mit welchen Settings genau
 
Hi, ich würde gerne noch was aus meinem 3700x rauskitzeln über die 4.4 all core hinaus. Ist es möglich, jeden Kern unabhängig zu übertakten? Im Bios meines MSI 470x gaming gibts zwar die Option auf cx0/cx1, aber würde gerne einzelne Kerne gezielt pushen. Im ryzen master fallen die restlichen Kerne leider auf 3600 zurück, sobald ich den bevorzugten Kernen etwa 4.5 gebe. Würde mich über Tipps freuen :)
 
Das würde mich auch interessieren, bzw. würde ich gerne den max boost Takt regulieren können?
 
Im Bios kann ich bei mir auch nur jedes einzelne CCX übertakten. Einzelne Kerne zu takten wäre ganz nett, aber bringt glaube ich nicht viel. Versuch doch CCX1/2 zu takten und schauen was so geht.
 
Ich komme auf über 7.700 im CB20.

Habe jeden CCX einzeln ausgelotet. Meine laufen mit 4375/4450/4225/4275

TS4xWnr.png




Laufen bei Dir noch irgendwelche Tasks die CB beeinflussen?
Hi @webwilli, bin ziemlich scharf drauf zu erfahren, wie Du das hinbekommen hast, die cores einzeln zu übertakten. Oder sind das einfach nur 4 Untergruppen mit je 3 Kernen, weil 3900x?

@Ralle86
In jeder der beiden 4er Gruppen (ccx0/ccx1) hab ich wohl ne Niete, sodaß nicht mal eine der beiden auf 4.425 stabil laufen. Die im ryzenmaster mit Sternchen markierten Kerne schaffen 4.6, auf die bin ich halt primär spitz :d. Dann müsste natürlich noch windows in games, wo nur wenige Kerne genutzt werden, genau auf die die Hauptlast verteilen, ist ja auch nicht sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei webwilli sind es die 4 einzelnen 3er Kerne, genau wie bei mir. Meine laufen mit 4,5/4,5/4,3/4,3 GHz. Das lässt sich über das BIOS einstellen, die einzelnen Kerne leider nicht. Vielleicht kommt das irgendwann. Dann wird das ausloten zur reinsten Geduldsprobe 😅

Wie viel Spannung hast du für den Takt maximal angelegt? Und womit kühlst du?
 
Jup, macht Sinn, hätte ich auch selber drauf kommen können... :d

Auf dem 3700x ist ein cryos delrin + großer Auto Radiator. Spannung ist auf 1.375V fixiert, wird auch ziemlich exakt nach ryzen-master Anzeige erreicht, temps beim cinebench r20 multi max 66°C bei 22° Raumtemp. Erreiche da 5300 Gummipunkte ca. Richtig viel hat es gebracht, den ram nach dram-calculator zu frisieren.
 
Ok, das ist schon ordentlich Spannung... Dafür bleibt deiner relativ kühl. Die Spannung kann ich nicht anlegen. Ich komm mit 1,33V schon auf 80°+ im CB mit dem 3900x. Der RAM bringt schon einiges, das hab ich auch gemerkt. Meiner läuft mit 3733 MHz und CL 16 mit angepassten Subtimings. Mehr macht mein Infinity Fabric nicht mit.

Ich vermute einfach, dass die beiden CCX' vom 3700x Ausschussware vom 3950x sind, genauso wie der 3600 zum 3900x steht. Wobei CCX 3+4 anscheinend immer einem schlechten Paar gleichen.
 
Für einen kurzen Test, wieviel Spannung kann man auf einen 3950x bedenkenlos geben, 1.4v ?
 
Kommt drauf an was du testen willst...
 
Ich wollte nur einen AIDA64 Queen Lauf machen, der fordert die CPU Last kaum messbar ...
... kann ich das riskieren?
 
Vermutlich schon, meinem Zen 2 hat das in dem Test zumindest nichts ausgemacht, Kühlung absolut unproblematisch.
 
Ist ja immer die Frage wie viel man sich selber traut. Widerstände etc. machen halt auch ne Menge aus in der CPU.
Musst halt immer bedenken, dass dir im Zweifelsfall die CPU Schäden davon trägt. Ob dir das das Risiko wert ist für einen Benchscore musst du selber wissen.

Aber das ist ja generell so bei OC :) Ich lehn mich da bei 7nm lieber nicht so weit aus dem Fenster und halts im Rahmen
 
Zumal Zen 2 bei Ambient-Kühlung ohnehin selten oberhalb von ~1,35V skaliert.
 
4.6GHZ mit unter 1,4v hier 1.39v laut Bios hab ich nicht mehr geschafft, das höchste ist 4.55GHZ mehr macht die CPU zumindest mit dieser Spannung nicht mit.

 
Booten oder Benchmarks? Weil bei Benchmarks braucht meiner viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,48v komme ich durch alle Benchmarks. Aber das war nur zum testen. Ich oc den so eigentlich lich.
 
1,48v sounds heftig, da würde meiner trotz wakü sofort verglühen. ;)

1.48v bei welchen Takt?
 
4500 Mhz 3800/1900
 
Die Frage ist nur, wie lange die CPU das bei dieser Spannung mitmacht und da gibt es keine feste Regel...
 
Also 1,45v habe ich mal probiert aber auf 4.6ghz will meine CPU einfach nicht laufen, kein Boot hab halt ne Krücke erwischt. /:
 
Ok, das ist schon ordentlich Spannung... Dafür bleibt deiner relativ kühl.
Hab auch viel Murx dafür veranstaltet: Geköpft, Flüssigmetall und nach Roman´s Anleitung dezentral angebrachter Kryos Delrin. Komme im CB nur auf 65°, dafür aber im prime small dingens schlagartig auf 84°C. Kann es sein, daß prime in einigen Settings völlig realitätsfremde Belastungen generiert ähnlich wie Furmark für grakas? Ich nutze jedenfalls zum Stable-Check nur CB multi und natürlich Games.
 
Kein Tool kann mehr als 100% Last erzeugen, das trifft auf Prime genau so zu wie auf FurMark - falls etwas dabei gehimmelt wird, dann war es für 100% Dauerlast eben nicht ausgelegt und das kann man den Tools egal was man von ihnen hält nicht ankreiden...

Bei selbstgebauten Systemen ist meistens der Typ im Spiegel dafür zuständig das System entsprechend auszulegen.
 
Stimmt leider nicht, das merkt man spätestens, wenn man auf die großen Unterschiede im Stromverbrauch schaut. Aber auch die temps geben ziemlich zuverlässig über die teils großen Unterschiede Auskunft, wenn man eine gute wakü hat. Sorry das gehört mit zu den ersten Erkenntnissen, die man aus bisl Benchen ziehn kann.
 
Wer hat an der Uhr gedreht........
 
Kein Tool kann mehr als 100% Last erzeugen, das trifft auf Prime genau so zu wie auf FurMark - falls etwas dabei gehimmelt wird, dann war es für 100% Dauerlast eben nicht ausgelegt und das kann man den Tools egal was man von ihnen hält nicht ankreiden...

Bei selbstgebauten Systemen ist meistens der Typ im Spiegel dafür zuständig das System entsprechend auszulegen.
Jein. 100% Last sagt ja erstmal nichts darüber aus, welche Instruktionen verwendet werden.

Eine NOP dauerschleife auf allen Kernen wird als 100% Last angezeigt, wird aber lachhaft wenig Strom brauchen und nur wenig Hitze erzeugen.

Ein Prime dagegen kann mit AVX und durchoptimierten Berechnungen viel mehr Einheiten, Caches etc in der CPU durchgängig auslasten. Erzeugt dabei viel mehr Hitze und Verbrauch, wird aber ebenso als 100% Last angezeigt.

Furmark war damals deswegen ja als "Power Virus" bekannt. Die erzeugte Last war extrem untypisch und realitätsfern für Grafikkarten und erzeugte viel mehr Hitze als jedes Spiel.
 
Hab auch viel Murx dafür veranstaltet: Geköpft, Flüssigmetall und nach Roman´s Anleitung dezentral angebrachter Kryos Delrin. Komme im CB nur auf 65°, dafür aber im prime small dingens schlagartig auf 84°C. Kann es sein, daß prime in einigen Settings völlig realitätsfremde Belastungen generiert ähnlich wie Furmark für grakas? Ich nutze jedenfalls zum Stable-Check nur CB multi und natürlich Games.

Das bringt bei zum Testen leider nichts, da meine CPU selbst mit 1,32V nicht stabil in Games ist (der PC hat einfach neu gestartet). Durch CB R20 komm ich mit 1,275V in Dauerschleife durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh