[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Joa, mit 1,1V solltest du schon mind. auf Stock-Allcore Niveau kommen, wenn du nicht gerade Pech hast bei deinem Sample.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich grad mal laufen lassen. 180W beim R20 gezogen, 6139 Punkte. Temps unter Last bei 62°, aber jetzt im Idle nur noch bei 40°
Mit 65W Eco bin ich bei 6600 Punkte und 160W^^

Wenn du 180Watt verbrätst und 6139Punkte hast stimmt bei dir gewaltig was an den Settings nicht.
Mit welchem fixen Takt hast du das getestet?

Das wäre fernab allem was bisher an Daten gesammelt wurde. Redest du hier von Steckdose 180 Watt oder HWiNFO?

fix gar nicht. Der stand auf auto.
Und ich rede vom Verbrauch aus der Dose

Ah ok. Macht mehr Sinn zur Vergleichbarkeit über HWiNFO Werte zu sprechen :d Das Verhält sich linear mit dem was aus der Steckdose kommt. Hast du da 20 Watt weniger stehen, kommen auch 20 Watt weniger aus der Steckdose. Zumindest bei mir.

Ohne fixen Takt macht ne feste Spannung halt kein Sinn, weil dann immernoch der Mechanismus vom Ryzen läuft, nur das der dir halt nie die Leistung gibt bei der Spannung, die du real haben könntest.

hab ich gerade festgestellt. Wie gesagt, bin noch jungfräulich in der AMD Szene ^^
Hab gerade mal 4.1 allcore bei 1.1V eingestellt, sind 7330 Punkte bei knapp 200W aus der Dose. :d Temps waren bei 65°

Greifen im Idle dann überhaupt noch die Stromsparmechanismen, wenn der Takt und die Spannung fix ist?

Ja, solltest dafür allerdings den AMD Overclocking Bereich in deinem BIOS nehmen, falls die C6 States nicht mehr laufen sonst. Siehst du in HWiNFO, ob noch Cores in C6 gehen oder nicht.
Die fixe Spannung / Takt haben ansonsten keine Auswirkungen da drauf. Einzig entscheident ist die Vcore vom Mainboard, die sollte auf bis 0.265v oder sowas um den Dreh runter gehen im Idle und bei Auslastung halt auf deine eingestellte Vcore +/- LLC hochgehen.

also nicht im "normalen" Bereich einstellen, sondern auf amd Overclocking gehen und dort einstellen.
Mit 1.0V schafft mein 3900X 3.9 Ghz allcore. Bin ich dann bei 6951 Punkten im R20. Wenn ich auf 4.0 Ghz geh, schmiert der R20 ab. :d

Ja musst halt gucken welches Setting das richtige für dich ist. Da ist ja jeder anders gepolt. Ich fahr grad mit 3,8ghz bei 0.9v :d

Danke an alle für die Antworten bzgl. Ryzen OC. Muss ein Wakü Block konkav sein? Ich erinnere mich bei Ryzen 1 daran, dass die Arctic 360 AiO meines Bruders konvex war und dadurch der Kontakt sehr suboptimal (oder war es genau umgekehrt?). Ist das immer noch so? Hab ein MoRa gekauft und wollte die Graka (Ampére) und CPU damit kühlen. Vielleicht sogar mittels Monoblock, wenn es für das Mainboard welche geben wird. Aktuell liebäugel ich mit dem Gigabyte Aorus Master B550 oder ASUS Maximus Hero VIII - oder so ähnlich =)

uh, das klingt gut. 3.9Ghz mit 1.0 gehen aber auch. :d Sowohl von den Punkten, als auch von den Temperaturen.
Also ich hab das probiert, bei AMD Overclocking einzugeben, hat sich das Board geweigert, das zu übernehmen.
Aber in den normalen Settings klappt das prima. Und das scheint bisher auch zu laufen.
Stromsparmechanismen scheinen trotzdem zu greifen, sieht man ganz gut am Messgerät.

Ja das BIOS sagt es wurde nix geändert, wenn man im AMD Overclocking was ändert. Tut es aber trotzdem ;)

ah, war wieder im falschen Menü unterwegs. :d
Spannung auf AMD OC gestellt und werd jetzt mal schauen, wie die 3.9 mit 1.0 laufen. Sollte theoretisch ja effizienter sein, als mit dem PBO Quatsch.
Mal nen Singlerun CBR20 gemacht, 455 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die CPU fixed-OC Fraktion .
Wie testet ihr so die Stabilität?
z.B. Prime Custom-Run / Prime 1344K / mehrere Durchläufe CB20 usw.

Prime 1344k und CB20 läuft der 3900x bei 4,4GHz mit 1,27v mehrere Stunden ohne Probleme.
Prime 4K AVX verabschieden sich 1-2 Worker schon nach 2-4 min.
Also scheint die CPU so also nicht komplett stabil zu sein, richtig?
Oder macht der 4K Test keinen Sinn? Viele hier im Luxx verkauften Ryzens wurden laut Screens nur mit CB20 und Prime 1344k ~ 20min getestet.

Mir ist schon klar, dass erst im Alltag (zocken usw.) nach mehreren Tagen ohne Abstürze man sagen kann, dass alles stabil ist.
Leider habe ich Arbeits- und Familenbedingt wenig Zeit zum Zocken und die Zeit die ich dafür habe, will ich ungern mit andauernden Abstürzen verbringen. Darum wäre es natürlich cool wenn ich ohne aktives Zutun / also nebenbei die Stabilität testen kann und dann wenn ich zocke, mir relativ sicher sein kann, dass alles stabil ist.

Ich lote die geringst mögliche R20 Spannung aus (SVI2) und erhöhe die Spannung entsprechend, dass im Prime SFFT AVX2 etwa 50mV mehr anliegen (aufgrund des unterschiedlichen Vdroops etwa 60mV mehr eingestellt bei meinem LLC Setting).

War so bisher direkt stabil mit vmtl. etwas Puffer. Stabilität ist mir für den (Arbeits-)Rechner aber auch wichtiger, als die letzten 10-20mV einzusparen. Spart auch viel Zeit.

Bsp.: Geringst mögliche R20 Spannung für 3,8 GHz sind bei mir 1,006V (SVI2). Spannung im Prime95 SFFT AVX2 mit 60mV mehr ist nun 1,063V (SVI2).

Das funktioniert natürlich nur, wenn auch entsprechend Puffer bei der Kühlung vorhanden ist. Alternativ kann man natürlich auch den anderen Weg gehen und nach dem ausloten der minimal möglichen R20 Spannung ~75 MHz im Takt runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich wie bei Openfield. Allerdings sind meine Allday Settings eher niedrigst mögliche Spannung im CB20-Loop +20mv. In Prime mit AVX2 steigt er so zwar aus (bräuchte ich auch ca. +50mv für), allerdings habe ich noch in keinem einzigen Workload mit egal welchem Setting jemals einen Absturz / Instabilität damit gehabt. Muss jeder für sich selber entscheiden, ob er AVX2 Prime Stable Spannung nutzt oder CB20 Dauerloop Stable Spannung.
Ich persönlich geb nicht mehr viel auf AVX2 Prime, da es glaub ich keine Anwendung gibt, die den gesamten Cache mit AVX2 Befehlen zumüllt.

Ich teste immer erst mal mit dem CPUZ Belastungsbench für 10 Minuten, läuft der durch kommt AIDA64 zum Einsatz, Stresstest der CPU für 30 Minuten.
Den Rest kann man unter 24/7 testen.

ok danke.
Ich hatte anfangs mit Prime 1344k non-AVX und CB20 meine SVI2 ausgelotet + etwas puffer. Hatte dann aber in BF5, Civ6 und The Division2 immer mal wieder Programmabstürze.

Erst mit dem Testen und Ausloten SVI2 mit Prime 4k AVX gabs diese Abstürze nicht mehr. Aber stimmt, jetzt wo ihr es so schreibt, es sind bei ca. 60mV mehr die mein 3900x mit AVX braucht.

ich lass auch gerade mal aida meine CPU stressen. Mit 3.9 allcore und 1.0V habe ich dabei Traumtemperaturen. xD
Sind gerade bei 52°, Der Lüfter aufm RT dreht dabei mit entspannten 600rpm. Das könnte mir gefallen. :d

Ist der AIDA CPU Stresstest ohne AVX? Ich komm da nicht über 42°C :d (PackagePower 31Watt lol)

Der FPU-Test von AIDA soll wohl AVX nutzen. Den Haken kann man ja im Stresstest setzen.

Okay das sieht schon eher nach AVX aus. Da lieg ich bei 50°C bei 43 Watt PackagePower

ok, mit FPU sind es bei mir auch 65° xD

ich werd die Tage mal schauen, was mein 3900X für 4Ghz allcore an Spannung braucht. Hoffe, nicht mehr als 1.1V :)

Kann mir bitte nochmal jmd. die TDC, EDC und PPT Werte nennen, die ich für einen 3950x im Bios eintragen kann, um höchst möglich Boost zu bekommen (edc bug), danke. :)

Hi

Kommt doch nur auf EDC an ....Beim 16 Kerner so 20~40 ...mußt probieren.

TDC und PPT auf je 500..damit da nix bremst.... :fresse2:

Gruß Bernd

500, sicher?

Und dann erstmal schön Prime AVX2 48h laufen lassen. Du wolltest dir doch eh ne neue CPU holen oder? ;)

Also ganz ehrlich, konnte diesen EDC bug noch nie provozieren, daher wollte ich das nochmal probieren, denke

so: 20-40 EDC und dann bis 250 für TDC und PPT kann man eintragen oder?

Hi

Also ganz ehrlich, konnte diesen EDC bug noch nie provozieren, daher wollte ich das nochmal probieren, denke

so: 20-40 EDC und dann bis 250 für TDC und PPT kann man eintragen oder?

Yep ! Alles gut so. Regelt sich eh runter wenns zu heiß wird.

Selbst bei meinem kleinen 3800X habe ich je 300 eingetragen.

Gruß Bernd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh