[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Iwas stimmt da bei mir nicht, habe den Wert 20 und 40 im Bios für EDC eingetragen, selbst wenn ich die Werte automatisch über das Mainboard regeln lassen, ist EDC mit 200A immer am Limit hier mit laufendem CPUZ bench:


Was mache ich falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich sicher gesteinigt werde aber bin zu blöd für die Suchfunktion.
Habe derzeit noch nen intel 9900k aber irgendwie reizt mich aus der Bastelwut der 3900x . Board würde ich das crosshair 8 hero nehmen, soll ja nicht so schlecht sein.

Wie gross sind denn meine chancen meinen derzeitigen Ram Kit corsair vengeance lpx 3600c16 mit 4x8 gb darauf gescheit zum laufen zu bringen?
hatte damals nen 1800x aber der war mit 4 modulen nen Drama. Würde ungern aber wieder neuen ram kaufen wollen.
 
Das Kit sollte laufen, hab ich schon einige mit gesehen, du kannst aber zur Sicherheit mal hier nach fragen:

Wenn du schon weißt, welches Brett es werden soll, schau online in die QVL zu Board, bzgl. der Memory Kompatibilität. :)
 
Auch wenn ich sicher gesteinigt werde aber bin zu blöd für die Suchfunktion.
Habe derzeit noch nen intel 9900k aber irgendwie reizt mich aus der Bastelwut der 3900x . Board würde ich das crosshair 8 hero nehmen, soll ja nicht so schlecht sein.

Wie gross sind denn meine chancen meinen derzeitigen Ram Kit corsair vengeance lpx 3600c16 mit 4x8 gb darauf gescheit zum laufen zu bringen?
hatte damals nen 1800x aber der war mit 4 modulen nen Drama. Würde ungern aber wieder neuen ram kaufen wollen.

Die Corsair 4x8GB 3600 laufen einwandfrei auf mein Asus ROG Strix Mainboard, sind allerdings C18 laufen aber auch wunderbar mit C16
Hatte zuerst Probleme, da ich mir das 2 2x8GB kit erst später gekauft hatte, war aber ein reiner Anwender Fehler ^^
 
und warum kein B550 Board?
 
Das ist eine gute Frage, hab mich mit b550 noch nicht so richtig beschäftigt. Muss ich mich nächste Woche dann nochmals informiere, danke für den tip
 
Hi

@Holzmann

*********
Iwas stimmt da bei mir nicht, habe den Wert 20 und 40 im Bios für EDC eingetragen
********


Wie jetzt 20 UND 40 ? NUR im AMD Overclocking menu !!! PPT 300 TDC 300 und EDC 20 oder 25 ....

Im Bench sollte Ryzen Master bei edc dann 700 % oder höher anzeigen eben weil so stark begrenzt und damit der BUG funktioniert.

Gruß Bernd
 
Naja, hatte bisher immer gelesen:

1CCD: EDC 1-10
2CCD: EDC 10-30

Problem beim EDC-Bug ist halt wirklich sicherzustellen, dass die Performance überall (also Spiele-Teillast, ST-Last, MT-Last, AVX, Non-AVX) auch tatsächlich höher ist und nicht nur höhere Taktfrequenzen angezeigt werden. Es kann durchaus sein, dass man sogar einen positiven Spannungsoffset einstellen muss.
 
Wenn ich das Offset negativ einstelle, geht zwar die Leistungsaufnahme nach unten aber die Leistung auch, bin ich so gar nicht gewohnt 🙈
 
Ja, das ist ja das, was ich meinte. AMD hat mit dem Clockstretching zwar eine "nette" "Fehlerkorrektur" eingeführt. Aber bei OC-Versuchen ist das eben aufwändiger, weil allein höherer Takt oder niedrigere Temperaturen noch gar nichts sagen.
 
Habe per Ryzenmaster mal den Eco-Mode aktiviert aber die CPU braucht immer noch unter Last ca. 200 Watt.
Der Eco-Mode soll doch ein 65 Watt Profil aktivieren, oder nicht?
 
CPU läuft @stock bzw. eingeschalteten Eco-Modus? 200W klingt eher nach normalem PBO. Also mein 3950X hat ne max. Package Power von ~145W, außer ich hebe per PBO die PPT-Grenze auf. Der Ryzen Master wäre auch nicht meine bevorzugte Wahl, am Boost-/Taktverhalten was zu ändern. Dieses Tool sollte man nur zum Auslesen nutzen.
 
Nein stock lief sie nicht, ich habe jetzt in Folge eines Bios updates wieder alles auf stock und werde den eco mode nochmal probieren ....
 
Neues BIOS 3103 für das Asus B450-F ist erschienen, falls es jemanden interessiert.
 
Hey Leute, ich habe jetzt meine 32gb von 3200 auf 3600 gebracht und die Timings angepasst. Mit welchen Programm kann ich jetzt genau testen ob das alles läuft ? Wie testet ihr das genau ?

lg
 
AIDA64 Cache+Mem 1h, HCI ~400% pro Thread (dafür ggf. den Calc nutzen, mit 2GB pro Thread) -> dann quer durch zocken (Mordhau streikt bei mir extrem schnell bspw)

Aber da hat hier sicher jeder einen anderen Testablauf. Manche schwören auf 10k+% Karhu und fangen damit an, wieder andere legen direkt mit Zocken los (meist die schnellste Methode, wenn man damit beginnt).
 
Männer, meint ihr auf einem ASRock B450 Pro4 ist ein lauffähiges Bios für 3000er Ryzen drauf, wenn man es die kommenden Tage bei Mindfactory bestellt?
 
Die Frage ist eher, warum ein Pro4, wenn man für das Geld auch direkt ein MSI Max Board bekommt (das in jedem Fall kompatibel ist)?
 
Weil das MSI Max kein USB-C hat ;) Zudem habe ich eine Allergie gegen MSI Mainboards. Muss ja nicht groß diskutiert werden.
 
50:50 vermutlich, den Lagerbestand kennt keiner. könnte es dir aber updaten ;) oder du schaust noch nach einer kleinen 2000er CPU...
EDIT: B450M Pro4 hätte ich sogar noch da
 
Männer, meint ihr auf einem ASRock B450 Pro4 ist ein lauffähiges Bios für 3000er Ryzen drauf, wenn man es die kommenden Tage bei Mindfactory bestellt?
Bei Mindfactory kann man glaube sogar nen BIOS-Update mitbestellen, notfalls mal nachfragen. Wenn du auch die CPU da mitbestellst, dann kannst du auch das Einsetzen der CPU ins Mainboard mitbestellen (glaub +20€ oder so), dann wird ebenfalls automatisch auch das UEFI kompatibel geflasht, falls es inkompatibel war.
 
50:50 vermutlich, den Lagerbestand kennt keiner. könnte es dir aber updaten ;) oder du schaust noch nach einer kleinen 2000er CPU...
EDIT: B450M Pro4 hätte ich sogar noch da

Danke dir, aber es muss zwingend neu sein mit ausweisbarer MwSt.

@qiller ich werds mal besprechen mit dem Bekannten, der die Hardware kaufen will.

Danke euch schon mal
 
Bei Mindfactory kann man glaube sogar nen BIOS-Update mitbestellen, notfalls mal nachfragen. Wenn du auch die CPU da mitbestellst, dann kannst du auch das Einsetzen der CPU ins Mainboard mitbestellen (glaub +20€ oder so), dann wird ebenfalls automatisch auch das UEFI kompatibel geflasht, falls es inkompatibel war.

saugünstig :haha:
BIOS Aktualisierung: Für die beste Kompatibilität und Stabilität aktualisieren wir für nur € 34,90* die Plattform auf den neuesten Stand.

CPU Einbau kostet 29,90€ mit eventuellem BIOS Update... oder dann werden noch die 34,90€ berechnet?! :unsure::poop:

Da kann ich even auch einen 2200G borgen und schnell schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich zum B550 greifen :P

Eine sichere oder günstige Methode gibts da mWn nicht über MF.
 
oder dann werden noch die 34,90€ berechnet?!
Als ich nachfragte, verneinte der Supportmitarbeiter das. So wie ich das verstanden habe, testet MF im Anschluss kurz den im Mainboard gesockelten Prozessor. Und das geht ja schlecht, wenn das BIOS nicht kompatibel ist. Ergo wird hier auch gleich das UEFI mit aktualisiert, falls notwendig.

Edit: Muss aber TheOpenfield zustimmen, lieber das extra Geld fürs Sockeln/Patchen in ein B550-Board stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch wenn man den ram an seine Grenzen treiben will, würde ich statt b450, b550 nehmen, dann weiß man auch eher was Phase ist.
 
@even.de
Ich habe im April und im Mai ein B450 Pro4 bei Mindfactory bestellt die beide die Version 3.90 aus Dezember installiert hatten.
Auch zwei im gleichen Zeitraum bestellte B450M Steel Legend hatten ein aktuelles Bios (2.90) drauf.
 
Danke, das stimmt mich positiv.
 
Gibt auch Händler, da kostet es nicht 20 Euro extra... JZ z.B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh