[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hat denn da jemand XT CPUs?

Man kann zumindest die großen Datenbanken von 3DMark samt zugehöriger CPU-Score-Verteilung durchgehen - da sieht man definitiv keine Vorteile beim maximalen Allcore-OC (3800X/3900X vs XT).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja die Frage ob und wie die OC betreiben. Reale Beispiele würden uns halt weiterhelfen. Von reinem nachplappern ohne Hintergründe halte ich eher wenig

Was genau meinst du mit "reale Beispiele"? 3DMark bzw. HWBot sind eben die größten Datenbank - da lassen sich noch am ehesten Schlüsse ziehen. Was selbstverständlich nicht so einfach ist - ohne das genaue Produktionsdatum und die OC-Vorgehensweise/Kühlung zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "reale Beispiele"? 3DMark bzw. HWBot sind eben die größten Datenbank - da lassen sich noch am ehesten Schlüsse ziehen. Was selbstverständlich nicht so einfach ist - ohne das genaue Produktionsdatum und die OC-Vorgehensweise/Kühlung zu wissen.

Mit realen Beispielen meine ich, dass wir alle Hintergrundinfos und Herangehensweise haben. Bringt doch nix Wert X aus ner Tabelle zu sehen ohne zu wissen wie getestet wurde.
Dann sind wir hier auf dem gleichen Niveau wie die ganzen "wir wissen eigentlich gar nix"- GPU hypetrain Posts

Jein. Man sieht zumindest, dass die XTs weder am oberen Ende herausstechen, noch im Mittel - die schiere Menge an Ergebnissen verhilft hier zur Verallgemeinerung. Einzelne Beispiele sind zwar interessant, helfen aber eben sowenig zu einer allgemeingültigen Aussage.

Hatte es wohl falsch in Erinnerung. Das Review hatte ich zu Release gesehen. Da fällt der 3900XT in der Tat aus der Rolle

Hab zwei XT-CPUs hier, bin mal gespannt. :)
3800xtx4jp8.png

3900xtnejsn.png

Dann viel Spaß. Hoffe das die gut gehen 8-)

Sau cool, bin schon gespannt :) Viel Spaß beim Testen

Also der 3800XT ist schon mal nix besonderes.

4400MHz Allcore macht er CB20 bei ca. 1,24V und Prime mit 1,29V, wird hier aber auch schon um die 85°C warm. Lufttemperatur ca. 24°C.

Hatte schon gelesenen das der XT kaum einen Mehrwert hat. Aber man kann ja auch mal eine Perle gefunden haben.

Ryzen 9 3900X, Batch BF 2012 SUT, Mitte Mai 2020.

Mit C6H + Prism, kurze Tests mit CB R20:
- 1.01v get, 6x4.00 + 6x3.80 -> läuft, 71C, 96W
- 1.08v get, 6x4.15 + 6x4.00 -> läuft, 76C, 114W
- 1.10v get, 6x4.20 + 6x4.00 -> läuft, 77C, 116W
- 1.14v get, 6x4.25 + 6x4.10 -> läuft, 80C, 127W

Mit C6H + Freezer 34 p/p:
- stock & obige Settings ca 10°C kühler
- 1.27v get, 6x4.40 + 6x4.30 -> läuft, 80C, 160W
Hab jetzt endlich die Wakü fertig, 3x360mm + Kryos Next Vario CPU + 1080Ti Razor GPU, 35°C Wasser Target.
Board hab ich getauscht auf ein GB B550 Aorus Pro, welches interessanterweise ca 20mV weniger braucht als das C6H, sowohl bei 3900X OC als auch bei 3600 OC.

Damit ging auf die Schnelle im CB R20:
- 1.26v get, 6x4.40 + 6x4.30 -> läuft, 71C (bei 33°C Wasser), 154W

ggü dem Freezer 34 also nochmal knapp 10°C gesunken.
~38°K delta bei knapp 12W pro Kern. Ist okay.

hey, ich hab da mal eine etwas komische frage - ist bei einem ryzen 3000 (3900x) das übertakten sinnvoll ? ich bin in einem com. discord von cb wo so ziemlich jeder sich gegen das übertakten von ryzen 3000 ausspricht. da die cpu's das selbst viel besser können ? - und wie gefährlich ist auf dauer das übertakten als beispiel mit 1.35v permanent ? (beispiel: im auto mode taktet sie teilweise ja unter 0.9v pro core) - ich hab mich da jetzt so ein wenig überreden lassen und habe meinen 3900x auf "stock+200mhz via Precision Boost Overdrive

was sagt ihr zum thema ?

Anhänge

• image0-3.png
    image0-3.png
    67,3 KB · Aufrufe: 70
Kommt drauf was du an Leistung brauchst. Die Single Core Leistung wird abnehmen, da 4,6 GHz auf mehreren Kernen sehr schwierig zu erreichen sind. Die Multicore Leistung wird aber zunehmen, da je nach Kühlung @stock ca 4,1-4,2 GHz anliegen werden. Ich erreiche z. B. 4,5/4,3 GHz (CCD1/CCD2) bei 1,33V. Das ist bei CB R20 schon bei ca. 82° unter einer Custom Wakü. 4,6 GHz bekomme ich auf 3 Kernen nicht zum Laufen, egal welche. 1,35V wäre das maximum was ich unter hohem Takt und Last anlegen würde.

Fahre auch 4,4 GHz auf beiden CCDs bei ca. 1,3V, ist mir lieber als nen höheren Singlecore Boost.

Mit LuKü sollte das aber schon eng werden bei einem 3900X. Den 3800XT auf 4,4 GHz hat der NH-D15 gerade so noch gepackt.

Meinen 3900X hab ich mit nem 40€ Freezer 34 auf 6x4.4+6x4.3 bekommen. Geht schon, ist dann halt bei 85C oder so...

Nen Freezer 34 Duo hab ich zuletzt bei einem 3600X mit 4,2 GHz Allcore und ca. 1,25 V verbaut, der ging da schon auf knapp 80°C bei Volllast. Hört sich für mich ziemlich sportlich an, aber kommt ja auch auf die Rahmenbedingungen an.

gut, war push/pull open air. vcore war 1.27v Get. Aber das ist ja u.a. witzig bei Ryzen 3000. Ob 3600 or 3600X oder 3900X, die Temperaturspitzen sind oftmals in ähnlichen Regionen. Der Freezer 34 ist mittlerweile zum 3600 OC im Zweit PC gewandet...und damit läuft der 3600 nur wenige Grad kühler als der 3900X mit dem gleichen Kühler.

der 3900X ist ja effektiv nur zwei 3600/X nebeneinander auf dem substrat. die probleme beim wärmetransfer sind die gleichen. solange also der kühler oben drauf bei dauerlast die 150W abgeben kann, kommen beide CPUs dann auch auf ähnliche temperaturen.

hey, ich hab da mal eine etwas komische frage - ist bei einem ryzen 3000 (3900x) das übertakten sinnvoll ? ich bin in einem com. discord von cb wo so ziemlich jeder sich gegen das übertakten von ryzen 3000 ausspricht. da die cpu's das selbst viel besser können ? - und wie gefährlich ist auf dauer das übertakten als beispiel mit 1.35v permanent ? (beispiel: im auto mode taktet sie teilweise ja unter 0.9v pro core) - ich hab mich da jetzt so ein wenig überreden lassen und habe meinen 3900x auf "stock+200mhz via Precision Boost Overdrive

was sagt ihr zum thema ?
Wenn du nicht den ganzen Tag mit Blender Szenen renderst oder Videos encodest, ist das imho Zeitverschwendung. Meine Empfehlung: Konzentrier dich aufs RAM-OC, da hast du genug zum basteln und ist die eigentliche "Challenge". CPU-OC ist doch für Mädchen :F.

och, es kann schon was bringen. selbst bei games, wenn sie modern genug sind, um 4+ Kerne auszulasten. dann sind so viele Kerne belegt, dass auch ein 3900X in den allcore takt übergeht, und das ist stock halt nur irgendwas um die 4.2GHz. Manuell kann man da noch etwas drauflegen bei gleichem Verbrauch. Lohnt halt nur, wenn man mit high refresh spielt und da möglichst konsistent sein will.

Joar, hast du sicherlich nicht unrecht. Die Mehrzahl der Spiele ist aber noch nicht soweit. Und dann reden wir hier auch nur von vlt. 100-200MHz Unterschied, wenn man nicht gerade nen Golden Chip hat. Ich bleibe bei meiner Meinung, für die meisten wird CPU-OC beim Ryzen 3000 kaum einen Unterschied hervorbringen. Sinnvoll ist es mMn eigentlich nur bei den kleineren Chips, da hier die Einbußen zum Single-Core-Boost nicht vorhanden sind und das Binning für das Stockverhalten eigentlich viel zu gut ist. Je mehr Kerne und je höher der Stock-Boost, je unsinniger wird CPU-OC.

Oh ja, vor allem der 3600 ist der Kandidat für OC ohne Einbußen.

Hab vorhin den 3900XT eingebaut, hatte aber jetzt die letzten Stunden damit zu kämpfen, mich wieder mit dem System anzufreunden.. Hab ewig nix mehr gemacht und dann
neuestes Bios und kein Plan mehr gehabt wie alles eingestellt war.. :giggle:

Deswegen nur eben nen schnellen 4400MHz CB20-Run @ 1,23V, Morgen mal weiter testen. Bleibt auf jeden Fall recht kühl das Teil.

Recht kühl? - ja, bei einer Wassertemp von 24° nicht unbedingt ein Wunder, im Sommer bei >35° im Raum sieht es natürlich etwas anders aus...
Der 3900er ist aber tatsächlich einfacher zu kühlen als ein 3800er, nur jetzt kurz vor den Nachfolgern hätte ich mir diesen nicht mehr angeschafft.

Vielleicht wars günstig.
Für meinen 3900X hab ich vor zwei Monaten 340 hingelegt, Ryzen 4000 wird das so schnell nicht unterbieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh