[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Was mich am Master neben dem Preis stört, ist dass die M.2 Slots #2 und #3 lane sharing mit dem GPU Slot machen. Ergo mit mehr als einer M.2 SSD wird die GPU auf x8 gekürzt. Mit Hinsicht auf die neuen Karten hab ich dann lieber die zweite M.2 bei "nur" PCIE3.0, dafür immer volle x16 für die

Sehe ich genauso, GPU braucht volle Leistung. Die M2 SSD‘s eigentlich auch, aber das würde ich bestimmt eh nicht merken. :fresse:

Zwei M2 SSD‘s wollte ich verbauen.

Verstehe aber nicht, warum das Pro besser als das Master ist? Eigentlich müsste es doch andersrum sein.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Master hat auf dem Papier bessere Ausstattung. Stärkere VRM, mehr IO, mehr Bling Bling.

Die VRM ist aber auch beim Pro schon mehr als stark genug, und die vielen Anschlüsse beim Master einfach durch Switches erreicht, die mMn aber ungünstig genutzt werden.

Dafür dann 100€ mehr zahlen? Ne du, sehe da den Wert nicht.
 
Bekomme ich den nun Probleme mit der GPU (also x8) zwei SSD‘s auf dem Pro?
 
Auf dem Pro nicht. Da ist M.2 #1 direkt an der CPU mit 4.0 und M.2 #2 am Chipsatz mit 3.0.

Lane Sharing mit der GPU macht das Master.
 
Danke Powl :wink:
Dann wird es wohl das Pro werden, wenn ich mich für Ryzen entscheide. Bin jedoch immer noch im Zwiespalt, ob ich nicht doch lieber einen 10700k nehmen sollte. Eigentlich wäre es vernünftiger den 3700x mit dem Board als Übergang bis Zen3. Aber wie Zen3 wird, ist auch wieder so eine Frage.

Hätten die x570 nur nicht diesen Lüfter :mad:
 
Hätten die x570 nur nicht diesen Lüfter :mad:

Wie bereits erwähnt, der Lüfter ist kein Problem. Ich hab das Crosshair 8 Impact und zwei kleine Lüfter jeweils auf Chipsatz und VRMs und der vom Chipsatz erreicht maximal 1800 U/min und ist nicht zu hören (ich hab beide auf sehr leise eingestellt) und die Temperatur vom Chipsatz bleibt deutlich unter 80°. Mach dir da wirklich keine Gedanken. Wenn du natürlich warten kannst, dann warte auf Ryzen 4000 und X670 Boards, da soll der Lüfter wieder weg sein. We will see 😁
 
Hätten die x570 nur nicht diesen Lüfter :mad:

Es gibt für einige X570 Wasserkühler. Z.B. von AnfiTec und EKWB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Ryzen würde ich jetzt einen 3700x nehmen, bis Zen3 da ist.

Beim B550 würde ich das Gigabyte Aorus Master nehmen.

Welches vergleichbare x570 ist zu empfehlen?

Ich hab ein X570 Master. Die erste SSD läuft wie die GraKa über die CPU. Beide sind mit PCIe 4.0 angebunden. Jede weitere SSD läuft über den Chipsatz. Sie schmälern nicht die Bandbreite des PCIe Busses.

Es gibt bei einem X570 mehrere Möglichkeiten. Entweder die Boardkühlung (VRM/PCH) auf WaKü umstellen oder die GraKa vertikal verbauen und das Gehäuse gut ventilieren. Just my Nickel...
 
Nochmals Danke für eure Unterstützung und sorry das ich so allergisch auf den Lüftkühler reagiere! Kommt aus den Zeiten mit DFI Lanparty Boards. :fresse:

Ich werde jetzt das B550 Aorus Pro testen. Das wird mir bestimmt 100%ig reichen und wenn nicht, dann werde ich ein anders testen. Nach Jahren Intel, will ich unbedingt einmal wieder ein AMD ausprobieren. :)
 
Betreibt einer noch einen Ryzen 9 3950X ohne PBO/Auto-OC/UV/Static-OC (also quasi Stock/Auto)? Mich würden mal Eure Temperaturen im CPUZ-Stresstest interessieren. Neben Folding@Home scheint der CPUZ-Stresstest die Power- und Stromgrenzen am besten auszunutzen und bringt meine CPU auf 85°C - im Gegensatz zu P95, wo ich an der TDC-Grenze hängenbleibe (~72°C).
cpuz-stress-3950X@stock.png

Und wenn ich mir BZs Video letztes Video anschaue, kommt er mit nem Stock-Kühler und Billig-Board auch auf ganze andere Temperaturwerte im CB20, als meinereiner mit 700€ Board und 420er AiO. 5-6K mehr und 50-75MHz weniger Takt sinds bei mir :|.
cb20-3950X@stock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4 GHz macht mein 3700x in Cinebench mit 1.244Vcore unter Last :) Bin zufrieden. Gekühlt wird mit einem Mugen 5.


4.4 Ghz 1,244V (1,300).jpg
 
Schon CCX OC versucht? Vielleicht gehen auf den guten Kernen ja nochmal 50-100MHz mehr :d
 
Moin
Bin nach 14 Jahren wieder AMD'ler und etwas eingerostet und brauch mal eure Hilfe.

Stock funktioniert alles aber wenn ich den RAM umstelle geht der PC regelmäßig aus und nach ein paar Sekunden wieder an. Egal ob Windows beim Boot oder Games. Alle paar Stunden oder auch mehrmals die Stunde.

Habe folgendes eingestellt.
RAM Speed 3600
IF 1800
Timings 16-16-16-16-34-54
VDIMM 1,350V

RAM hat die Werte 4x8GB 4000CL17-17-17-37 1,35V

Dachte das wäre moderat und müsste auf anhieb funktionieren.
Hab ich eine Einstellung oder Spannung vergessen?
 
@X Cellence Das Problem wird mMn die Vollbestückung sein. Probier mal 3200 CL14-14-14-14-34-48 @1,35V aus. 3200 MHz ist bei mir zumindest das Maximum für vier Module.

EDIT: den IF dann natürlich auf 1600 MHz oder auf Auto
 
Vielleicht mal die Subtimings manuell nach Dram Calc oder anderen Beispielen kontrollieren und einstellen. Hat bei mir Wunder bewirkt :)
 
Danke probier ich mal aus.
Kann man das mit irgendeiner Spannungserhöhung kompensieren?
Zumindest bei Intel (X99) war es so das Takt viel mehr Leistung gebracht hat hat als Timings.

@Doenerater
Werd ich mal machen. Brauch immer ein wenig Testphase ich geb am WE mal bescheid.
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber da gab es doch die VDDIO oder so ähnlich - aber alles notwendige kannst du dir ausm DRAM Calc holen - einfach für deinen
Ram Standardwerte laden und dann mal dein Wunsch-Setup in Safe und Fast und dann schauen wo er an der Spannung drehen würde - so hab ich das damals gemacht.
 
Nettes Video von BZ. Ist meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise, wenn es um "max 24/7" Allcore geht:

Anständige Analyse des individuellen (CPU, Temperatur) FIT-Limits :) Nur seine Aussage zu den C-States stimmt leider nicht.

Dank dieses Videos bzw seinem Final, läuft mein 3600er auf 4,3 GHz und das auch noch kühler als mit Standardeinstellungen. Hätt ich nicht für möglich gehalten, hatte mich damit auch nie auseinandergesetzt.
 
Ich find es krass, dass nur noch geschaut wird, dass cinebench stabil läuft... wer hat denn den Trend angefangen? Zu meiner Zeit war Prine95 das wahre...
 
Ich find es krass, dass nur noch geschaut wird, dass cinebench stabil läuft... wer hat denn den Trend angefangen? Zu meiner Zeit war Prine95 das wahre...

Seh ich auch so, CB R20 ist für die Stabilität nicht das Ware. Prime95 braucht bei meinem 3900x ca. 55mV mehr als CB.
 
Ich find es krass, dass nur noch geschaut wird, dass cinebench stabil läuft... wer hat denn den Trend angefangen? Zu meiner Zeit war Prine95 das wahre...

Zum generellen Ausloten ist der R20 gut geeignet. Minimal nötige Spannung dafür ermitteln, ~50mV drauf legen -> 24/7 stable in wenigen Minuten.
 
Nen 12 bzw. 16 Kerner quält man eigentlich auch nicht mehr mit stundenlangen geprimel - die Zeiten sind vorbei!
Wieso? Nur stabil ist stabil. Wenn das OC kein Vollgas aushält, isses instabil. Worst Case ist halt solche Qual, und Worst Case muss standhalten.
 
Da hab ich wohl nen weiteren Glücksgriff getätigt! Versiegelter 3900X boxed aus Juni 2020 - gibt also noch gute darunter. Sind wohl nicht alle als 3900XT abgestempelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich wohl nen weiteren Glücksgriff getätigt! Versiegelter 3900X boxed aus Juni 2020 - gibt also noch gute darunter. Sind wohl nicht alle als 3900XT abgestempelt worden.
Geile Nummer :) Ich hätte gerne mal einen richtig schicken 3700X, aber nur aus Spaß bestellt ich mir auch keinen und baue die komplette Möhre um -.- Hast du einen Benchtable, oder?
 
Die XTs gehen vom Allcore OC her noch ne gute Ecke besser was ich bisher gesehen hab. Da war eigentlich keiner unter 4,6ghz Allcore, egal ob 3600XT oder 3900XT
Aber schöne CPU hast du da :)
 
@def Eine ähnliche Diskussion haben wir gerade im PCGH - und ich bin der Meinung, dass die XT eben nicht nennenswert besser gehen, als ähnlich fabrikfrische X/Non-X, auf Basis der Ergebnisse/Benchmarks. Teilweise sind hier auch nur 4,3 bis 4,4 GHz möglich - garantiert wird ja maximal ein "besserer" CCX, der Rest sollte bei allen CPUs eine identische Verteilung aufweisen. Und beim Allcore-OC zählt lediglich der schlechteste CCX.

Demnach sollte man gerade beim 3600 vs 3600XT mögliche Unterschiede am deutlichsten sehen, bei einem 3900XT wird das schon deutlich schwieriger.
 
Hat denn da jemand XT CPUs? Ich kann mich auch nur auf Reviews beziehen, und da war so ziemlich überall das gleiche zu lesen (die ich halt gelesen hab), dass alle auf egal welcher CPU mit XT 4,6ghz ALLCORE erreicht haben und nicht nur ein CCX.
 
Hm, bei Reviews bin ich da vorsichtig. Was man so sieht, fahren die gern mit zu hoher Spannung oder machen keine strengen Stress Tests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh