[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn du die untere Grenze an Vcore für Takt x von CB20 läuft im Loop stabil gefunden hast, kannst du pi mal Daumen 30-50mv draufsetzen. Damit läuft dann auch Prime AVX2 stabil.
Wenn du natürlich auf wundersame weise dann immer noch nicht stabil bist, macht deine CPU entweder den Takt nicht 100%ig mit, oder du hast immer noch zu wenig Vcore.
Ggf. ein neutraleres LLC probieren sonst noch. RAM OC liegt denke ich mal nicht an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM OC liegt denke ich mal nicht an?
Jein, ich hab nur XMP geladen und auf 3733MHz + 1867 FCLK/ULCK gestellt.

Ggf. ein neutraleres LLC probieren sonst noch.
Wenn ich mit LLC runtergehe, dann ist doch die VID während allcore Last niedriger. Dann müsste er doch sogar vorher crashen oder nicht?

Blöderweise kann ich bei meinem MSI B450 Mortar Max vcore gar nicht so fein einstellen, quasi nur grobe 100mV Schritte... :-/

Äh... ich hab auch das B450 Mortar MAX. Dir ist klar was 100mv sind? 1,x00 (das x steht für die 1 von 100)
Probier mal LLC4, das ist relativ neutral.

Jein, ich hab nur XMP geladen und auf 3733MHz + 1867 FCLK/ULCK gestellt.
Ohne die Spannungen anzupassen? Das ist also 3733er XMP-RAM? Dann probier erstmal manuell auf 1800/3600 o. 1600/3200, ansonsten bist du voll im IF-/RAM-OC drin und da kann bei instabilem IF nämlich schnell nen schwarzer Bildschirm o. Reboot kommen. Oder lief der Rechner ohne CPU-OC vorher absolut problemlos mit dem 1866/3733-Setting?

Äh... ich hab auch das B450 Mortar MAX. Dir ist klar was 100mv sind? 1,x00 (das x steht für die 1 von 100
Ups :-) Ja, in dem Fall hab ich mich vertan und es sind 10 mV Schritte.

Ich denke, dass durch 2h zocken, die Temperaturen (cpu, etc.) zu hoch sind was dann zum reboot führt
Die CPU war während CB20 ca. 75-76°. Das sollte nicht zu hoch sein, oder?

Ohne die Spannungen anzupassen? Das ist also 3733er XMP-RAM? Dann probier erstmal manuell auf 1800/3600 o. 1600/3200, ansonsten bist du voll im IF-/RAM-OC drin und da kann bei instabilem IF nämlich schnell nen schwarzer Bildschirm o. Reboot kommen. Oder lief der Rechner ohne CPU-OC vorher absolut problemlos mit dem 1866/3733-Setting?
Sorry, war nicht genau genug. Ist 3600Mhz/CL16 RAM (Crucial Ballistix Elite). Der läuft mit 4 Modulen und mit 3733/1866 schon einige Monate. Nur mit dem CPU OC/UV hab ich erst jetzt angefangen. Ja, ohne Spannung anzupassen.

Inwiefern hängt RAM OC mit CPU OC zusammen?

Hab jetzt blöderweise ein komisch Phänomen:

45at1050.PNG

Habe im BIOS mal den "AMD Overclocking" Modus ausprobiert, aber es gleich wieder zurück gestellt. Obwohl alles wie vorher eingestellt ist zeigt er jetzt bei 4,5 GHz allcore 1,056V VID an. Ich checks nicht... vorher hab ich VID 1,288V gebraucht.

ignorier VID. Was zählt ist die anliegende Vcore. Die wird in HWinfo weiter unten in der SVI2 Sektion angezeigt.

ignorier VID. Was zählt ist die anliegende Vcore. Die wird in HWinfo weiter unten in der SVI2 Sektion angezeigt.
Ah okay, danke. Also während CB20 seh ich 1,281V vcore. Hab grad nochmal länger gezockt und danach CB20 gestartet. Bei ca. 78° schmiert der Rechner ab... oder keine Ahnung was genau der Grund ist.

Vor dem Zocken habe ich 10 mal CB20 laufen lassen da hat die CPU zum Schluss 80° erreicht. So ganz schlau werd ich daraus nicht, aber ich denke ich lass es mal so und schau wie stabil es im Alltag ist.

Nutzt hier zufällig jemand einen Ryzen 3xxx auf einem B550 Board mit nativem 4000er Ram?

Also auf Stabilität kannste die 4000MHz mit der Kombo auf jeden Fall testen, aber Performance kommt halt keine dabei rum.

Die wäre mir nicht so wichtig, danke dir.

Hi,
habe am Wochenende meinen Ryzen 3 3100 bekommen und auf ein Gigabyte Aorus b450 ITX Mainboard verbaut. Da das ganze in einem sehr kleinen Lian Li Pc-Q01 Gehäuse läuft sind die Temperaturen natürlich mein größter Feind. Leistung hat der gute für meine Zwecke sowieso genug.
Habe jetzt auf die schnelle Über den AMD Ryzen Master den Takt auf dauerhaft 3.900 MHz bei 1,09375Volt zum laufen gebracht. Konnte die Temperatur damit von ursprünglich 72grad mit Standardtakt auf 63 grad drücken. Raumtemperatur 20 grad. Getestet immer mit dem Prime95 maximum heat Test.
Sind das normale Werte bei der CPU? Muss ich hier schon etwas am RAM verändern? Habe 16GB Corsair Vengeance 3200er drin.

LG Felix

Die Temperatur hört sich imho gut an.

Bzgl. RAM würde es sich zumindest anbieten wenn sie @ XMP laufen und nicht mit Bios Defaults.

Ah habe mich schon gewundert warum der immer nur bei um die 2100 MHz läuft.
Ich kann in dem Easy Autotune Programm den Ram auf XMP Profil 1 umstellen. Ist das damit erledigt?

Mal etwas Energie sparen... :p

3600_efficiency.jpg

Mein aktuelles Effizienz-Daily:
Idle.png
R23 3.8.png

Brauche also pro Kern etwa 10% mehr als du :)

Aber deine Temps sind schon geil :d Im CB niedriger als 90% der Idle Temp aller Zen2/3 User :d (Oder hast du nur 5°C in der Wohnung? :P)
Welchen Energiesparplan nutzt du? Ich hab immer noch sz Ryzen Balanced V4 am laufen. Aber der ist mir fast schon zu agressiv auf dem Desktop. Mit dem Energiesparmodus geht der bei mir aber nicht richtig in die C-States...

Radiator steht vor der Balkon-Tür :d
Nutze den Energiesparmodus. Sind im Schnitt so 20W Package, wenn alles im Hintergrund läuft + Chrome aktiv surfen, Videos schauen.

Mit dem Energiesparmodus komm ich nur auf 20 Watt runter. Mit V4 auf 11

Muss ich mal gegentesten.

Das macht doch Spaß so :-)

Steckdose 160Watt beim Warzone spielen in 1440p

cod_efficiency.jpg

Nice, die Hälfte von meiner GPU alleine :d
Auf 180W bekomm ich die zumindest noch runter ohne groben Leistungsverlust (~1300 MHz statt 1500 MHz).

Mit dem Energiesparmodus komm ich nur auf 20 Watt runter. Mit V4 auf 11
1606050113691.png

Joa, V4 bringt wohl auch bei mir noch ~2W. Allerdings nur im absoluten Idle. Beim Browsen ist der ESM etwas effizienter und bei meinem manuellen OC auch nicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich bin grad irritiert... auf einmal gehts bei mir mit ESM auch runter auf 12 Watt im idle und auch beim Browsen etc. Vorher war der da wie ne Wand auf 20 Watt PPT nach unten festgenagelt.
Nagut, dann nutz ich den jetzt auch :d

ESM_desk_idle.jpg

Wollt mal spaßeshalber schauen was BCLK OC so bringt. Falls es wen interessiert :P

Anhänge

• 100.jpg
    100.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 96
  • 101.jpg
    101.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 104
  • 102.jpg
    102.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 100
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh