[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Sollte gehen hatte kein am4 board da wo nur 1.55v ging nichtmal das b350. Aber reous weiß mehr zu dem brett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nervige ist, dass ich selbst überhaupt kein Interesse habe das Zeuch zu behalten. Einfach aus Interesse und zum Gunste der Community würd' ich das Zeuch testen.
Bekommst aber nirgends Testsamples, wenn du keine Millionen YouTube-Follower hast.

Morgen kommt schon mal mein Heatkiller, es geht vorwärst :fresse2:
Wochenende sollte das Board kommen und CPU wohl mitte nächste Woche.

Bin leider heute auch nur durch ne CPU und RAM beglückt worden, das Board hat sich auf Morgen verschoben und vom 3900X und dem Gigabyte noch kein Sterbenswörtchen gehört.. :fresse:

Den 4133C19 Bin musst mir mal erklären. Das wär der letzte den ich kaufen würde glaub ich :p

Alles was asynchron zum Fabric Clock läuft kannst ja hinsichtlich Ram OC eher knicken was Bandbreite, Latenzen und generell die Performance angeht. Somit kannst dir die Aktion eigentlich auch sparen da irgendwas oberhalb von 3600-3800 laufen lassen zu wollen. Read bekommst mit sehr hohem Takt minimal höher aber das wars wohl auch.

Schade... das ist aktuell irgendwie DAS Manko. Wenn man mal
Sieht wie bei Intel der Ram-Takt skaliert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade überfordert bei den Boards, die x570 sind mega überteuert, das Hero 7 war auf dem guten weg Richtung 220 € und jetzt steht es bei 270 €. (Hat USB Bios Flash, alle anderen nicht)
Interessant sind für mich noch die X470er Taichi, Gaming 7 evtl noch das Gaming Pro Carbon, aber ich habe keine AMD Plattform um das Bios zu updaten.
Bis jetzt mir beste Lösung wäre ein A6-9500 für 30 € mit zukaufen und damit das Bios upzudaten :stupid:

Ich habe bis jetzt kein X570 gefunden, was mir gegenüber den oben genannten 470er einen Mehrwert bietet, vor allem aus Sicht der VRM Ausstattung und Preis max 250 € (hoffe das Hero 7 dropt wieder Richtung ~ 220). Vielleicht steht einer vor dem gleichen Problem und man kann sich zusammen tun :bigok:

Mein Geizhals Filter wäre aktuell

Sound: ALC1220
VRM: reale Phasen gesamt: ab 7 (Ausgangspunkt ist hier das Hero 7, Gaming 7 mit 5+2)
Besonderheiten: Diagnostic LED (eigentlich hätte ich noch ein Clear CMOS extern aber dann gibts nichts mehr unter 300 €)

Bleibt genau ein Board für <250 Biostar Racing X570GT8 und 3 für <300 :fresse:

Diverse Shops bieten BIOS Aktualisierung beim Kauf mit an, der A6-9500 und für 5 Euro mehr.:fresse2:

Jemand aus Hannover hier mit nem Ryzen, der mir aufs ASUS B450-I das Bios flashen kann?
Hab mir jetzt das b450-I und nen Reifen 3600 bestellt. RAM zum testen ist in ausreichender Form und Menge vorhanden xD

Doch aber 3600c17 oder gar 3200c14 sind kein schlechterer Bin.

Angeblich waren die Lager voll aber noch keine Benches von Privatpersonen. Hmm, wenn morgen nichts kommt wo sind die dann Alle?

123.jpg

Hoffe mal das MF morgen den 3900x versendet, solange hab ich den 3600 hier zum spielen.

Thx, Even das du das testen magst. :)

Besteht Interesse an einem OC Ergebnisthread? Und falls ja, was soll da rein? Cinebench R15 und R20? Geekbench 4? Prime95? Irgendwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 470337

Hoffe mal das MF morgen den 3900x versendet, solange hab ich den 3600 hier zum spielen.

Ich hoffe auch das ich Morgen dabei bin, die Hoffnung stirbt zuletzt ;). Bestellt hätte ich ja Sonntag 16:00, habe aber den Verdacht das da schon zu viel Bestellungen drinn waren.

Ist das normal mit den 28k write speed?

Mindfactory bietet doch normal gegen Aufpreis Bios Update an als Service und hat meist gute Preise
Werde wohl bei nem Kumpel bald nen 3900X System ansehen können mit Wakü aber wird wohl höchstens moderat OCed da ja schon ziemlich am Limit.

Mit diesem günstigen Gigabyte Board aber RAM kauft er eher günstige 32GB 2x16GB und probiert bisschen zu optimieren
https://www.youtube.com/watch?v=a1ZvlK3jAvM

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory verlangt aber 39€ für ein Bios Update. Wer will das schon dafür ausgeben?
Vor paar Jahren haben die noch, ich glaube, 8€ verlangt^^

Zuletzt bearbeitet:
Von mir wird es auch Ergebnisse vom 3900x auf einem C6H geben.

99€ für das CH6, da musste ich echt zwei mal gucken, wo der Hacken ist :fresse:

Der 3700X mit 8C/16T hat auch nur einen CCD und damit beschnittenen DRAM-Write-Speed, richtig?

nur um anständig den RAM testen zu können nen 3900X zu bestellen seh ich ehrlich gesagt nicht ein. Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh