[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine Bestellung vom 3600 + B450i nun storniert. Das Board bootet atm nicht mit mehr als 2400 Mhz RAM.

Sagt wer? (Edit: Okay gerade gefunden. Da muss das Problem aber wo anders liegen). Es funktionieren wohl noch nicht alle Optionen einwandfrei aber hohe Taktraten sind durchaus bootbar. Hatte eben mit den SR Micron E-die schon 4266 am laufen und DR Samsung B-die 3733. Leider wird der 1:1 Teiler nicht übernommen aber werde die Tage mal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab erstmal, blicken tu ich noch nicht wirklich was auf dem System, ich bin einfach mal stumpf durch das Bios und hab mal paar Sachen eingestellt. Subtimings hab ich noch garnich angepackt..

Einfach mal 4200MHz Allcore 1,25V und 3600MHz 16-16-16-36 1T und hab das Ganze mal mit meinem 8700k @ 5000MHz und 4100MHz 17-17-17-38 2T(optimierte Subs) auf Cinebench verglichen, da schlägt sich der Ryzen schon mal nicht verkehrt. :)


Nun aktuell nicht wirklich nen Plan wo ich anfangen soll.. :fresse:

Edit: Vielleicht ein paar Worte zum Formula, ich finde dass die PCH-Temperatur ziemlich hoch ist, schon beim Einschalten zwischen 50 - 55°C mit den aktuell noch moderaten Temperaturen. Der Lüfter dreht auf ca. 2500 U/Min und lässt sich, soweit
ich das gesehen habe, auch nicht regeln. Die VRMs krebsen hier mit der CPU unter Vollast bei ca. 30°C rum und ich hab nichmal die Wakü angeschlossen.. :bigok:

Edit2: Was ich noch sagen kann, wenn man nichts im Bios einstellt, ist die Vcore ziemlich hoch, also da hab ich auch schon 1,46V gesehen, das gefällt mir irgendwie nicht..

PS.: Kann man bei Asus im Bios nicht das RBG einstellen? Bei meinem Asrock geht das..
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich, aber selbst mit deutlich weniger RAM-Takt habe ich höhere Ergebnisse als du mit dem 8700K @ 5 Ghz ;) Da stimmt was bei dir nicht.
Dennoch ist der 3600X sicherlich in Multi-Thread-Anwendungen dem 8700K ebenbürtig.

 
Also vorab erstmal, blicken tu ich noch nicht wirklich was auf dem System, ich bin einfach mal stumpf durch das Bios und hab mal paar Sachen eingestellt. Subtimings hab ich noch garnich angepackt..

Einfach mal 4200MHz Allcore 1,25V und 3600MHz 16-16-16-36 1T und hab das Ganze mal mit meinem 8700k @ 5000MHz und 4100MHz 17-17-17-38 2T(optimierte Subs) auf Cinebench verglichen, da schlägt sich der Ryzen schon mal nicht verkehrt. :)


Nun aktuell nicht wirklich nen Plan wo ich anfangen soll.. :fresse:

Edit: Vielleicht ein paar Worte zum Formula, ich finde dass die PCH-Temperatur ziemlich hoch ist, schon beim Einschalten zwischen 50 - 55°C mit den aktuell noch moderaten Temperaturen. Der Lüfter dreht auf ca. 2500 U/Min und lässt sich, soweit
ich das gesehen habe, auch nicht regeln. Die VRMs krebsen hier mit der CPU unter Vollast bei ca. 30°C rum und ich hab nichmal die Wakü angeschlossen.. :bigok:

Edit2: Was ich noch sagen kann, wenn man nichts im Bios einstellt, ist die Vcore ziemlich hoch, also da hab ich auch schon 1,46V gesehen, das gefällt mir irgendwie nicht..

PS.: Kann man bei Asus im Bios nicht das RBG einstellen? Bei meinem Asrock geht das..

Beim AMD kann man zwar mehr VCore geben aber über 1.4V solltest du nicht und die brauchst du auch nicht für 4.2GHz. Eher für 4.4+ wenn er so weit geht Allcore.
 
Hab zumindest alle "Sicherheitsfeatures" installiert, weiss ja nicht wie es bei dir ausschaut? Das Windows ist auch shcon grottenalt und lief noch das ein oder andere Tool im Hintergrund. :)

Bei dem Ryzen ist alles ziemlich clean, ist natürlich ein kleiner Vorteil.
 
Hast du Geardown Mode off und den IF Teiler manuell auf 1:1 fixiert?
 
Sagt mal laufen jetzt eigentlich alle Modelle mit PBO/XFR?! Der 3600 anscheinend schon. Haben die X Modelle dann einfach die höhere Boost Frequenz?
 
Der erste Worker hat sich nach 25 Minuten leider verabschiedet, wäre aber glaub auch recht gut gewesen.. :)


Aber naja, hab ausser der Vcore, dem Multi, der Vdimm und den Primärtimings auch noch nix angelangt.. Läuft nun übrigends mit 3600MHz 14-14-14-36.
 
Okay, hab jetzt das AMD-Menü entdeckt..

Hier mal 3733Mhz 14-14-14-36 1T @ 1,48V Vdimm ohne Teiler:


Karhu hat aber nach 10 Sek. Errors gespuckt.
 
tRCD 14 bei 1866MHz ganz schön optimistisch. ;)

Mein 6 Kerner kommt morgen an, mal schaun was der kann.
 
Auf welches Board kommt der?
 
Leider geht der Ryzen Timing Checker nicht mehr, zumindest bei mir. Gibt es noch irgendwas für die Subtimings im Windows?

PS: Bisher hab ich es nicht geschafft den 1:1 über 3733MHz zum Laufen zu bekommen und hab zudem gerade 20 Minuten meines Lebens damit verschwendet, rauszufinden, dass ein Clear-CMOS die gesetzten Settings innerhalb des
AMD-Untermenüs nicht zurücksetzt.. Man kommt dann zwar wieder in ein zurückgesetztes Bios, aber nach bem Speichern direkt wieder schwarzer Bildschirm, wenn man nicht manuell die Setting darin wieder anpasst.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Mem Tweakit?

1800MHz braucht meistens schon 14-15-14, hab noch nen alten Screen von Mai 2017 gefunden:


Bei mir erstmal kein Boardwechsel, das C6H habe ich in guter Erinnerung.
 
Danke, werde ich Morgen mal schaun.

Bis jetzt hab ich nich nicht wirklich herausgefunden wie man zuverlässig den Teiler fixieren kann, egal was ich einstelle bei 2000MHz Ramtakt, ich lande immer bei 1000MHz.
Entweder die 1866MHz waren irgendwie Zufall, oder es ist doch "offiziell" so gedacht.

Falls jemand ein Crosshair X570 hat und das rausfindet kann er sich gerne melden.. :)
 
Danke, werde ich Morgen mal schaun.

Bis jetzt hab ich nich nicht wirklich herausgefunden wie man zuverlässig den Teiler fixieren kann, egal was ich einstelle bei 2000MHz Ramtakt, ich lande immer bei 1000MHz.
Entweder die 1866MHz waren irgendwie Zufall, oder es ist doch "offiziell" so gedacht.

Falls jemand ein Crosshair X570 hat und das rausfindet kann er sich gerne melden.. :)

Kannst du denn Lüfter auf dem Formula hören wenn es im geschlossenem Gehäuse ist ?
 
Okay, hab jetzt das AMD-Menü entdeckt..

Hier mal 3733Mhz 14-14-14-36 1T @ 1,48V Vdimm ohne Teiler:


Karhu hat aber nach 10 Sek. Errors gespuckt.

Warum sind die write Werte noch immer so mies das konnte man ja vor Release schon sehen irgendwas an die 29000.

Ist das noch ein Auslese Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist kein Auslesefehler nur die Großen haben volle Write Geschwindigkeit da ein CPU Chiplet mit 32 byte lesen und nur 16 byte Schreiben arbeitet.
 
Auf dem CH6 kann ich schon einmal von massiven Boot Problemen mit einem 3600X berichten. Wenn Asus da nichts macht kann man damit nichts vernünftig testen. Ich muss einen CMOS Clear nach jedem missglückten Setting machen und das Board ca. 20min+ stromlos halten bis es wieder startet. Wie man solch ein Bios rausbringen kann ist mir ein Rätsel. Aber dafür laufen auf 2x8GB GD off recht weit und mit 4x8gb bei DDR4-3600 war auf dem ersten Blick auch schon ganz nett. Aber das nie wieder booten bei einem falschen Setting geht gar nicht.
 
Habe gelesen das man angeblich den Speichercontroller in 33mhz schritte übertakten kann und auch den Teiler 1:1 forcieren kann.
ist da was dran??
weil wenn ja könnte man ja alles max herausholen.
quasi DDR3733 CL14 + 2100Mhz auf den Speichercontroller was ja dann schon ordentlich sein sollte

Könnte mir gut vorstellen das beim Ryzen 3000 ne wakü auf dem Speicher durchaus sinn machen kann wenn man Samsung B Die hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einem 3700x mal bitte den Metro Exodus benchmark (low, 720p) machen?

Finde mein Ergebnis nicht so berauschend: 103222.jpg
 
Kann jemand mit einem 3700x mal bitte den Metro Exodus benchmark (low, 720p) machen?

Finde mein Ergebnis nicht so berauschend: Anhang anzeigen 470411

Das ist von meinen uraltem 3770k@4,5Ghz + 32GB DDR2400

Total Frames: 11907; Total Time: 105.3761 sec
Average Framerate (99th percentile): 113.51
Max. Framerate (99th percentile): 179.47 (Frame: 4620)
Min. Framerate (99th percentile): 58.81 (Frame: 10176)
 
Das ist von meinen uraltem 3770k@4,5Ghz + 32GB DDR2400

Total Frames: 11907; Total Time: 105.3761 sec
Average Framerate (99th percentile): 113.51
Max. Framerate (99th percentile): 179.47 (Frame: 4620)
Min. Framerate (99th percentile): 58.81 (Frame: 10176)

Mich verwundert das der 3700x (stock +xmp 3200cl14) bei avg. und min frames keine 10 fps besser als mein 2700x (4.14 + 3400cl14) ist
 
haste mal mit MSI Afterburner geschaut ob ein Thread bei 100% ist? mach auch mal SMT aus und teste es damit

P.s. selbst mein 3770k hat bei keinem Kern nur ansatzweise 100% load. eher so 50-70% auf jedem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh