[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Das stimmt. Aber für max. Frequenz tut doch auch der Kleine...

AMD lässt sich auch Zeit mit meiner Order :wall:

Da steht immer noch: Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet... grummel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memory Bus 1800.1 MHz... Müsste da nicht der RAM Teiler bereits auf 2:1 stehen? Kannst du das mal überprüfen?

Steht noch auf 1:1.

2.jpg

Doch aber 3600c17 oder gar 3200c14 sind kein schlechterer Bin.

im 3DC sind welche mit den 3200 C14 riegeln, die gehen ums verrecken nicht über 3466, auch mit 1.7V nicht(einer davon auf intel) :asthanos:

von daher würde ich generell die finger von den lassen, und eher auf 4133 aufwärts gehen, weil die machen garantiert 3200 C14, aber die 3200er machen nicht immer viel mehr mit, als mit dem sie ausgeliefert werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Schick mir mal den Link bitte ausm 3DC wo angeblich ein 3200C14 Bin nicht über 3466 ging.

Hast du was an den Subtimings gemacht oder einfach 16-16-16-36 und Rest auf AUTO?

Kannst du mal schauen, wie weit du mit 2:1 Teiler mitm Ram kommst? 4500+ drin?

Die Subtimings waren alle auf auto. Der Ram lässt sich bis auf 6000MHz einstellen.

Ja, darum gehts aber nicht... Wieviel bootet denn maximal mit 1,50v vDimm und Fabric Teiler von 2:1? Mim Apex kann ich auch 8000 einstellen. Bootet tuts natürlich nicht ^^

was issn mit dem Write los

Ja, darum gehts aber nicht... Wieviel bootet denn maximal mit 1,50v vDimm und Fabric Teiler von 2:1? Mim Apex kann ich auch 8000 einstellen. Bootet tuts natürlich nicht ^^

Habe leider nur DR Speicher hier, schätze mal nicht das ich damit weit komme.

Achso, das sind 2x16GB Module? 3800C16 sind dann ja schonmal echt nicht verkehrt.

Oh das macht ja Hoffung auf mehr:banana:

dachte auch grad so an dich :d

Naja, bin gespannt!

Habe meine Bestellung vom 3600 + B450i nun storniert. Das Board bootet atm nicht mit mehr als 2400 Mhz RAM.
Außerdem ist mir das zu blöd die Hardware zum RAM-Testen zu kaufen und dann ist der Write-Speed beschnitten beim 6 und 8 Kerner.

Blödsinn. Schick mir mal den Link bitte ausm 3DC wo angeblich ein 3200C14 Bin nicht über 3466 ging.

Also meine gehen auf 4000 Mhz mit 17-17-17, aber dann wird die Luft auch knapp.

So, wir sind dem Ganzen ein Stück näher, jetzt "nur" noch PC voll zusammen bauen, Wakü befüllen, Windows installliern und einrichten.. Bis später irgendwann :fresse:

Doch aber 3600c17 oder gar 3200c14 sind kein schlechterer Bin.

Blödsinn, 4133C19 ist ein deutlich besserer Bin. Ich hatte schon ein 3600C17 TridentZ RGB Kit, das keine 4000 stabil konnte. Neu gekauft, kein angeknackster Murks oder so. ;)
Meine beiden 4133C19 Kits liefen nicht viel schlechter als mein jetziges 4600C18 Kit.

Ich kann dir als Gegenbeispiel sagen, dass ich schon nen 4266C19 RGB Bin hatte, was nicht mal XMP schaffte ohne die Spannung anzuheben.

3600C17 Ist auch kein guter Bin, denn es gibt bei gleicher Frequenz 2 bessere Bins. (C16 und C15). Klar kann ein 3600C15 Bin schlechter sein als 3600C17. Das ist aber die Ausnahme.

Beim 3200er BIn gibt es widerum nichts besseres. G.Skill hatte mal 3200C13 in Planung, aber mangels ausreichender Chips die das packten, schon schnell wieder verworfen.
Nicht umsonst ist ein 3600C17 Bin günstiger als 3200C14.

Mein aktuelles 3200C14 Kit ist das beste A2 PCB-Kit, was ich je hatte.

Gleiches trifft eben auch auf 4133 zu. Da gibts gar 4133C17.

Fakt ist, dass man mit allen Bins Glück haben kann. Deine beiden 4133C19 Bins können genau so gut Glück gewesen sein.

Nach meiner Erfahrung von mittlerweile unzähligen RGB Kits hatte ich mit den 3200C14 das meiste Glück. Auch in Anbetracht des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man Glück mit allen Bins haben, aber mit den besseren Bins kann man das Pech ausschließen. :)

Wenn das 4266 Kit kein XMP schafft, dann kann man berechtigterweise widerrufen und kriegt sein Geld zurück.

Wenn das 3600er Kit keine 4000 schafft, hat man den Schrott an der Backe.

Also meine gehen auf 4000 Mhz mit 17-17-17, aber dann wird die Luft auch knapp.

So, wir sind dem Ganzen ein Stück näher, jetzt "nur" noch PC voll zusammen bauen, Wakü befüllen, Windows installliern und einrichten.. Bis später irgendwann :fresse:

Geiles Brett! Leider wurde der Chipsatz beim Waküler vergessen, sonst auch eine Option für mich.....

Mich würde interessieren wie gut der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB auf den x570 Boards mit der 3000er Generation läuft. Der soll bei der 2.er Generation ja ganz gut funktioniert haben und ist deutlich günstiger als ein B-Die Kit.
Bin gerade am überlegen welchen Speicher ich holen soll. Sollen auf jeden Fall 32GB sein. Denke hier sollte 2x16 besser sein als 4x8GB. Gibt es sonst Empfehlungen von euch? Besser 3200er Kit CL 14 oder eher was höheres?

Ja, aber Achtung: einige Boards schmeissen mit dem Zen2 Support den Support für die alten APUs raus.
hä das ja Lustig, also vor dem Bios update geht die CPU, danach könnte ich die Zen2 einbauen und würde ganz normal funktionieren oder lande ich dazwischen irgendwo in einem schwarzen Loch oder so :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat mein 3700x verschickt. Mal schauen ob es morgen mit Board ankommt.

Ich drück allen echt die Daumen... DHL ist die letzten 2-3 Wochen eine Vollkatastrophe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh