[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

3733CL14 haben 1% der Menschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3800 CL15 schaffen 99% aller B-Die, bzw. wenn man das nicht schafft, hat man üblen Ausschuss erwischt. Wenn das optimiert ist gegenüber C14, ist der Unterschied nur minimal bzw. wahrscheinlich auch schneller als 3733 CL14.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn man zwei Dual Kits genommen hat statt Quad. Da arbeiten die auch nicht alle 100% gleich.

3800 CL15 schaffen 99% aller B-Die, bzw. wenn man das nicht schafft, hat man üblen Ausschuss erwischt. Wenn das optimiert ist gegenüber C14, ist der Unterschied nur minimal bzw. wahrscheinlich auch schneller als 3733 CL14.

Ich bin mal gespannt wieviel Daisy Chain gegenüber T bringt. Ich hoffe das meine B-Die die 3800 CL15 mitmachen.

Oder wenn man zwei Dual Kits genommen hat statt Quad. Da arbeiten die auch nicht alle 100% gleich.

Oder wenn man den RAM Riegel falschrum ins Brett steckt. :hmm:

Es gibt einfach Dinge, die sind nicht sinnvoll.

Nach längerer Abwesenheit konnte ich nun endlich auch mal wieder ein bisschen tweaken :)

AIDA64

Zuletzt bearbeitet:
@ King Bill wie sind deine Erfahrungen mit den letzten Bios/en auf deinem CH8 was Ram OC angeht?

Atm gibt es nur die 0702. Und beim Ram kann ich mich da absolut null beschweren.

Duvar,
3733CL14 ist aber auch ausnahme RAM. Ich denke die meisten werden 3600cl16/17 +- haben.

Ich war gestern beim Kumpel und haben meinen Ram getestet.
Sind 4x8GB DDR3200 CL14 GSKILL RGB.
Der lief mit 3866mhz CL14 15 15 35

Atm gibt es nur die 0702. Und beim Ram kann ich mich da absolut null beschweren.

Das hört sich gut an, ich habe mir das Strix E gekauft und erhoffe mir auch etwas mehr als von meiner X470. Nur mal so eine Frage was hast du für das CH8 Hero bezahlt? Ich glaube das ASUS die Preise für das CH8 angezogen hat.

Ich war gestern beim Kumpel und haben meinen Ram getestet.
Sind 4x8GB DDR3200 CL14 GSKILL RGB.
Der lief mit 3866mhz CL14 15 15 35

Bei 1,55 V eingestellt nicht vergessen!
Die B Dies sprechen gut auf Spannung an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen die Skalierung von 4.0 - 4.4 ghz auf meinem 3900X dokumentiert:
mit 4.1Ghz zieht das System grad mal 109 Watt maximal im 12k.

4.0Ghz:

4.1Ghz:

4.2Ghz:

4.3Ghz:

4.4Ghz:

Zuletzt bearbeitet:
@freak094 welchen Ram hast du ? Kannst vielleicht mal deine Settings ausm Bios posten? (Wenns geht RAM und CPU ^^)

Nice, alle 4Riegel zeitgleich auf einem AMD System oder paarweise?

nein erstmal auf einer intel plattform angetestet und wenn ich mal meinen 3900X bekomme dann weiß ich das es theoretisch möglich ist mit DDR3800 CL14 laufen zu lassen.

@Haudi
Bei 4,4Ghz wieviel ziehst du da?Ich schätze so knappe 180Watt, das wäre aber auch noch ok.Der Chip ist schon nice.

Diese Icue Software ist echt zum Brechen.. im Energieprofil "AMD Ryzen High Performance" werden die KErne ständig mit 1.4x volt aufgeweckt. Schließt man das Programm gehts auf unter 1v mit drops auf 0.2 im kompletten leerlauf.
Anders im "AMD Ryzen Power Saver". Dort juckt es die KErne nicht, wenn Icue läuft. Es dauert nen Moment, wenn die Cpu auf Last geht, was man am cinebench score ganz nett sieht. (Stocksettings, -0.075v offset: 2163punkte highperf. vs 2100 energysave).

übergangs CPU is da... aber nen kack stück an silizium erwischt... 1,45V will der für 4200MHz AC und der IMC mag nur bis 3666 1:1, also läuft der lieber auf 3600, um auf nummer sicher zu gehen.

aida (2).png

cb15 (2).png

cb20.png

Hab mir jetzt nochmal den Speicher angepasst - von cl16 auf 14 runter und bleibe bei 4.0Ghz.
Ist der Hammer wie sparsam das Ganze ist. Komme beim zocken nicht über 40° CPU Temp und bei cinebench20 48°. Prime sind es um die 52°. Und die Leistung mit nochmals optimierten Speicher kann sich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nochmal den Speicher angepasst - von cl16 auf 14 runter und bleibe bei 4.0Ghz.
Ist der Hammer wie sparsam das Ganze ist. Komme beim zocken nicht über 40° CPU Temp und bei cinebench20 48°. Prime sind es um die 52°. Und die Leistung mit nochmals optimierten Speicher kann sich sehen lassen.

Sehr schönes Ergebnis!
Wie warm ist dein Wasser, welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Alles über 3600 14-15-14-38 1.45V mag entweder mein Speicher oder mein Board nicht.
Muss ich noch diverse Spannungen anpassen ? Liege so aktuell bei 67ns

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh