[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Streamen oder gleichzeitig aufzunehmen sollte sich nicht viel nehmen, nebenbei nen Video rendern tue ich derzeit nicht, ich denke auch eher du meinst konvertieren, bearbeiten, kann ich aber mal testen, 2 Gleichzeitige Zugriffe auf sämtliche Hardware incl. Grafikkarte und noch aufnehmen denke ich ist anspruchsvoller.
Es gibt viele die Frametimeprobleme haben bei Intel wie AMD und das bei nur einen Game, das liegt aber selten an der Hardware, meistens Software/ Treiber Probleme.

Video rendern oder raytracen wäre z.B. Lightwave,3DMAx etc..Lightwave ist übrigens echt 1A, wer mal seinen eigenen Avatar Film drehen möchte^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ne kurze Frage, ich habe heute meinen 1700 gegen den 3700X getauscht, jetzt ist ohne OC also alles auto 1.46V auf der CPU drauf, ist das nicht zu hoch? Board ist x370 Taichi

Nope. Ist normal.

Hmm ne kurze Frage, ich habe heute meinen 1700 gegen den 3700X getauscht, jetzt ist ohne OC also alles auto 1.46V auf der CPU drauf, ist das nicht zu hoch? Board ist x370 Taichi

Ja ist ziemlich hoch, wie ließt du den die CPU V-Core aus?

im UEFI und CPU z

Dann wird es passen, wie King Bill schon sagt, unnormal ist das nicht, ist halt die Spannung, die für den max. Boost angelegt wird. Alternativ kannst du das ganze unter Windows auch mit HW-Monitor mal gegen checken, aber es gibt erst mal keinen Grund zur Beunruhigung. :)

im UEFI und CPU z

Ryzen Master installieren. Das zeigt dir die richtige anliegende Spannung an. Die anderen Programme kommen noch nicht mit den Umschaltzeiten zurecht, weil die CPU ziemlich schnell rauf und runter taktet.

Ich würde, wenn es für dich kein Problem ist, trotzdem relativ schnell manuell Hand anlegen. War auch einer der ersten Aktionen bei mir, hat die Temps gleich mal deutlich gesenkt.

jo habe ich jetzt auch gemacht 4,3 GHz bei 1.35V fürs erste, Feintuning dann morgen.

ich bin gerade auf der Suche nach dem Sweetspot zwischen Geräuschkulisse und Leistung.

4,0GHz allcore mit 1,1v (CB20 Score: 4751) Max Temp 55°C Lüfter ging nicht höher
4,1GHz allcore mit 1,15v (CB20 Score: 4911) Max Temp 57°C Lüfter ging etwas höher
4,2GHz allcore mit 1,2v (CB20 Score: 4960) Max Temp 65°C Lüfter hörbar lauter
4,3Ghz allcore mit 1,33v (CB20 Score: 5120) Max Temp 72°C Lüfter nervig
4,35Ghz allcore mit 1,45v (CB20 Score: -error-) Max Temp 87°C Lüfter horror!

Ram lief mit 3800cl16-19-21-36

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte so sein

EDIT: Ich glaube AMD hat extreme probleme mit den 3900X die 4,6Ghz zu erreichen denn die CPUs bekommt man ja quasi nicht.
Angeblich sollte mindfactory am 26.7 neue Ware bekommen und nun steht da 14.8...
Man konnte vor langer seit mal Gerüchte lesen das AMD bei Ryzen probleme hat die Taktraten zu erreichen und irgenwie scheint das wohl zu stimmen.

Bin echt mal gespannt wann ich das teil bekommen soll...
Wer weiß wie viele 3950x überhaupt verfügbar sein werden?? 5stück pro shop?? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kraftpaket und das für 530 Euro :drool:

Test7cb.jpg

Wer weiß wie viele 3950x überhaupt verfügbar sein werden?? 5stück pro shop?? :shot:

Deswegen kommt der auch erst im September. Die füllen die Lager auf. :fresse: Denn ich denke der 3950x wird noch besser weggehen als der 3900x.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Deswegen kommt der auch erst im September. Die füllen die Lager auf. :fresse: Denn ich denke der 3950x wird noch besser weggehen als der 3900x.

Ich denk auch. Jahrelang nur Quads, der Markt ist reif für Kerne.

Ich denk auch. Jahrelang nur Quads, der Markt ist reif für Kerne.
Jetzt wäre es nur noch wünschenswert das die Software bei Spielen auch so einen großen Satz macht und die Kerne auch in Leistung umgemünzt werden können.:wink:

Wenn man sich halt anschaut wie der 3900X mit 4Kernen mehr einem 8Kerner gegenübersteht in Spielen ist es noch etwas ernüchternd!
Da muss noch mehr kommen bei den Spielen.
Es sind ja immerhin 50% mehr an Kernen mit dem lecker 3950X sind das dann 100% jedoch leider nicht mal ansatzweise in Games in Leistung umsetzbar aktuell.

Die neuen Konsolen machen dahingehend etwas Mut wen die auch HT nutzen wären wir ja zumindest bei 16Threads.
Bin auch gespannt ob der 3950X ohne HT keine Einbrüche mehr bei Spielen hatt und jedes Spiel besser läuft beim 3900X kann es ja mal Ausreißer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal an alle X370/470 ASUS User, falls schon nicht gepostet: X370 X470 AGESA 1003AB Bioses

(Hab die letzten Seiten nicht gelesen)

Edit: Nachdem ich jetzt die Meinungen dazu im ROG Forum gelesen habe, würde ich abraten dieses neue Bios zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist nun meine 24/7 Einstellung mit ein bisschen optimierten SpeicherSettings:

4.416Ghz All Core bei 1.325V unter Last!

Bin mehr als zufrieden mit dem Ryzen System hier.

Zuletzt bearbeitet:
wow, richtig gut :bigok:

Sehr gutes Silizium ;)

So, hier ist nun meine 24/7 Einstellung mit ein bisschen optimierten SpeicherSettings:

4.416Ghz All Core bei 1.325V unter Last!

Bin mehr als zufrieden mit dem Ryzen System hier.

Auf einem X370 :bigok: du bist jetzt Schuld wenn die Mainboardhersteller keine Umsätze mehr machen ;). Nette Config, sieht richtig gut aus.

Frage hast du die TDP gedeckelt b.z.w. welche Kühlung kommt zum Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich gerade da ich auch ein CH6 habe noch mit Ryzen 1st 1600 was mit nem 3600 non x auf dem Brett geht

Ja bin gespannt ob da so viele dann verfügbar sein werden.
Für mich ist der 3950x nichts weil der mit ca800€ im Vergleich zum 3900x einfach zu teuer ist.
Finde der 3900x ist Preislich echt im sweet spot drin.

:hmm: OK ich weiß ja das die 3000er gut sind aber ähm, wtf hab wohl ein ganz Besonderen erwischt :coolblue:lulz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bestimmt mit 60ghz :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh