[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Was ist 24/7 Safe Voltage für OC bei Zen2?

  • 1.3 Volt
  • 1.35 Volt
  • 1.4 Volt
Habe einen Ryzen 5 3600 organisiert für einen Kumpel und würde diesen bei 4.2 GHz Allcore betreiben, wenn dies möglich ist. Anscheinend gehen die 3600er ohne X nicht besonders. Ist zwar alles Lotterie, ich bin in der Hinsicht pessimistisch.


Zitat: According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads

Der Grund, einmal im Text und in graphischer Form.

The biggest limit is the intensity (heat per area), secondly the voltage you can safely feed to the silicon. For example, the 9900K which has a reputation of being an inferno, has theoretical intensity of ~1.15W/mm² when operating at 5.0GHz (200W @ 174mm²).
Meanwhile Matisse can easily reach intensity of > 1.5W/mm² (120W+ @ 74mm²).

whQUAGj.png

Quelle: Strictly technical: Matisse (Not really) - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein 4.35 Ghz Setting mal ohne AVX getestet > da sind Welten dazwischen! 60 Watt weniger Leisungsaufnahme an der Steckdose.
Da aber immer mehr Anwendungen und auch Games AVX verwenden macht ein non AVX Stabilitätstest keinen Sinn.
Schließlich muss man bei einem Stabilitäts Test vom Worst Case Scenario ausgehen.
Was hier manche machen ist ein Kobayashi Maru Test, denn mit AVX ist es ja viel zu schwierig!:hust:
 
Die Details der Enhanced Modes kenne ich leider nicht, würden mich aber auch interessieren.

@MrKGB Sehr interessant. Ich erinnere mich noch an den PIII Tualatin, der bei einer Struktur von 130 nm auch schon mit 1,40 V lief (damals undervolted). Heute sind wir bei 7nm. Schon krass, dass die vergleichsweise hohen Spannungen immer noch funktionieren.
 
Was ist 24/7 Safe Voltage für OC bei Zen2?

  • 1.3 Volt
  • 1.35 Volt
  • 1.4 Volt
Habe einen Ryzen 5 3600 organisiert für einen Kumpel und würde diesen bei 4.2 GHz Allcore betreiben, wenn dies möglich ist. Anscheinend gehen die 3600er ohne X nicht besonders. Ist zwar alles Lotterie, ich bin in der Hinsicht pessimistisch.

Um herauszufinden welche allcore Spannung für einen chip zulässig ist muss man PPT, TDC, EDC auf das maximum setzen (sprich PBO aktivieren) einen harten stress test laufen lassen (prime95) und die anliegende Spannung auslesen. Bei meiner cpu sind das ca. 1.36V. Die oben genannten 1.4V sind definitiv zu viel all core oc.
 
AMD gibt doch selber schon über 1.4 Volt beim Boost-Takt auf den Chip. 1.4 geht 24/7.
 
AMD gibt doch selber schon über 1.4 Volt beim Boost-Takt auf den Chip. 1.4 geht 24/7.

Wir reden hier über einen all core overclock mit fester Spannung und nicht pbo bzw. stock. Bei pbo gehen die Spannungen gerne sogar in Richtung 1,5V

edit: Die Spannung die eine CPU sich bei allcore Lasten über einen längeren Zeitraum genehmigen darf, sind von chip zu chip unterschiedlich und vom internen FIT vorgegeben. Normalerweise erreichen die cpus diese Spannung (unter allcore Last) nicht, da sie vorher zb. im Powerlimit landen. Schaltet man nun diese drei limits aus und lässt p95 laufen, sieht man wieviel Volt der chip maximal über einen längeren Zeitraum bekommen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt doch selber schon über 1.4 Volt beim Boost-Takt auf den Chip. 1.4 geht 24/7.

Auf einzelne Kerne im Boosttakt für einen gewissen Zeitraum, solange ein alles im thermischen Rahmen bleibt. In den Test bewegen sich die Taktraten im Bereich bei konstanter Belastung irgendwo zwischen 3.900-4200 MHz je nach Güte des Chips und der Kühlung. Die Ryzen 5 3600 werden vermutlich die 6 Core Abfallprodukte sein. Die guten Chiplets für 6 Kerner und 8 Kerner wandern, vermutlich in die 3900x und 3950x.

Die Tabelle von MrKGB finde ich nützlich. Über 1.3 Volt @4.2 GHz für alle Kerne, würde ich nicht gehen wollen bei der Strukturbreite. Die Leistungssteigerung Allcore von 4.000 Mhz zu 4.200 Mhz sind 5%. Hier lohnt sich OC eigentlich nicht mehr. Es macht mehr Sinn den Speicher zu übertakten, um diesen Sprung zu erreichen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute ich habe seit gestern bis jetzt eben meinen Rechner mit dem 3900x zusammengeschraubt.
ASROCK Taichi X570 (alle wärmeleitpads getauscht)
4x8GB GSkill RGB 3200 CL 14 einfach XMP geladen und läuft sofort.

Ich habe das Windows noch nicht neu gemacht sondern habe mein altes erstmal gebootet und die CPU boostet Allcore sofort auf allen Kernen zwischen 4225-4325Mhz ->ich hatte vorher sofort im Bios alle Auto OC Funktionen deaktiviert.
bin schon mal sehr positiv überrascht und das System ist enorm schneller. Ok ich hatte auch nur einen 3770k :fresse:

Denke 4,4Ghz könnte drin sein.
muss aber nun erstmal pennen kann kaum mehr die Augen auf behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss meine Ergebnisse etwas revidieren... 4450 Mhz laufen auch nicht mit 1,38 V-Core Stabil... Prime 95 absturz nach ca 30 bis 40 Min. ( Peaks teilweise bis 95 Grad)
Stabil habe ich aber 4375 MHZ bei 1,336 V-Core... Des lief gestern 2 std ohne Probleme... Max Temps ca. 85 Grad...

Ich dachte erst das ich ne Perle erwischt habe...(4,45Ghz bei 1,360 V-Core)... Aber so bin ich auch sehr zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus der aktuellen Sicht gesehen trotzdem eine Perle.. ;)

@Powerplay

Viel Spaß und Erfolg noch beim System einrichten und Takte ausloten! :bigok:
 
Sehe ich auch so, trotzdem ein super Ergebnis und jetzt auch mit moderateren Temps. Die hohen Temperaturen brachten auch die Instabilität denke ich.
Wie auch vorher schon erwähnt wurde sind 1,40V eh nicht gerade fördernd für die kleinen Strukturen.

Denke einfach an die meisten 3600er Besitzer, die ihre CPU @Stock laufen lassen müssen. :)
Wenn man Jahre lang übertaktet hat, ist das schon ein komisches Gefühl, auch wenn die CPU mit PBO einfach klasse ist.
 
Mit besserer Kühlung würde bei einigen bestimmt mehr gehen. Hatte mir ja extra den Heatkiller Copper bestellt, aber durch die Lage des Chiplet... Vllt kann man ja auf einen speziellen Kühler hoffen. Dann gibt's auch gleich nen MoRa3 420 und Thermalpads fürs Board.

Lasse meinen gerade einfach auf auto laufen mit 4,25 allcore.
 
@Powerplay

Viel Spaß und Erfolg noch beim System einrichten und Takte ausloten! :bigok:

Ja puh da muss ich erstmal raffen wofür welche Spannung ist...
Finde das die CPU Stock schon echt gut abgehet.
Bei Shadow of Tombraider hat die CPU sogar einen Takt von 4500-4525Mhz gehalten.
wurde ja immer gesagt das die Taktraten eher Fantasie sind und kaum erreicht werden aber bei Tombraider und auch bei The Witcher 3 habe ich gesehen das 2Kerne ( die die am meisten ausgelastet waren) auf 4500-4550Mhz getaktet haben und diesen takt auch gehalten hat.

Ich denke wenn man in einem Spiel alle Kerne deaktiviert und nur einen Kern zuweist das dann auch 4600Mhz erreicht werden.

Jetzt muss ich aber auch erstmal schauen wie ich den Ram richtig einstelle weil der lief auch nicht grade sportlich mit 76ns :fresse:
 
Mit besserer Kühlung würde bei einigen bestimmt mehr gehen. Hatte mir ja extra den Heatkiller Copper bestellt, aber durch die Lage des Chiplet... Vllt kann man ja auf einen speziellen Kühler hoffen. Dann gibt's auch gleich nen MoRa3 420 und Thermalpads fürs Board.

Lasse meinen gerade einfach auf auto laufen mit 4,25 allcore.

Ich weiss nicht ob bessere Kühlung viel bei 3800x bringen wird... Meine Abtürze hatte ich schon teilweise bei 76 Grad gehabt... Die CPU hat einfach den Takt und V-Core nicht gepackt.. Evtl. wieder 1.40 V-Core... Ist mir dann zu viel
ab 1,37 1,38 V-Core ist meine AIO eh schon am ende....

Aber 1,336 läuft ganz gut... Beim testen geht zwar bis 85 Grad kurz hoch... Aber Prime war meistens zw 72 bis 78 Grad gewesen.... Finde ich ganz ok für Prime... und Hauptsache Prime läuft stabil durch.
Die Temps von Prime werde ich beim zocken eh nie haben.

4500 Mhz aber zum Benchen und zocken wird sicher reichen... mit 1,360 V-Core.... Hatte da nie abstürze....
Für mich aber muss die CPU Prime stabil sein....

Deshalb bleibt mein Setting mit 4375 Mhz und 1,336 V-Core... RAM gerade 3600MHz CL14.... Ich weiss nicht ob ich bei RAM noch was machen sollte.. ? mehr als 3800Mhz macht eh kein sinn bei 3000 er Ryzen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe denn boxed Kühler durch den dark rock pro 4 samt noctua nf A12x25 getauscht.
Im bios alles auf Auto, bei 100 % Auslatung aller Kerne zieht das ganze cpu package max. ~ 90 Ws (müsste einer ttp-Begrenzung von 88 W entsprechen).
Tja... CPU(Tctl/Tdie) ist bei cinebench20 ~ 15 °C gesunken, auf ~ 62 °C, nur die Punktzahl ist mit ~ 4600 nicht größer geworden. :(

Ähnliches zu berichten? Auf wieviel °C muss die Temperatur runter, damit sich was ändert? Der Bau8er postete doch einen Graphen bei dem zusehen war dass die Frequenz mit sinkender Temperatur steigt.
Bei mir tut sich nichts.
 
Energiesparmodi: Energiesparmodus, Ausbalanciert und Höchstleistung.
Nach Installation des Chipsatz gesellt sich amd ryzen balanced und amd ryzen high performance dazu.
Bei vielen sehe ich aber noch den amd ryzen energy saving plan (oder so ähnlicher Name) - wie bekomme ich denn?

Hier im Forum hat mal wer eine App aus dem Windows store gepostet, mit dem man den Energiersparplan aus der Taskleiste heraus ändern kann?
Wie heißt diese app, link dazu?
Danke!
 
Habe nun einfach mal 4,3Ghz@1,269V eingestellt (3900X) und Prime 95 29.8 small FFTs angeworfen.
Läuft aktuell seit 20Minuten (78C° aktuell)

P.s. mit RAM OC ist für mich total krass und habe da null plan wie ich da vorgehen soll :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich mir mal runterladen.
Ich teste ja aktuell an meinem uralt Windows. Müsste das auch mal neu installieren..
 
PowerPlanSwitcher ist der Name der Windows-App.
Nach dem amd ryzen power saving plan such ich immer noch ^^
 
Sagt mal kann man eigentlich nur stumpf Vcore und takt einstellen?
weil wenn ich den Takt und die Vcore ändere dann taktet die CPU immer voll und auch die VCore ist immer voll da..
Bin da von Intel was anderes gewohnt
 
Bin gerade im Urlaub und kann daher nur passv mitlesen hier und auf anderen Plattformen. Seit gestern stellt sich für mich die Frage, was ist nun eigentlich das beste Setting um aus Zen2 die beste (Spiele) Performance zu kitzeln? Alle Auto-OC Funktionen aus, alle An oder manuell OC??? Habe mit manuellem OC zwar den höchsten CB20 Multi Wert (4900), dafür verliere ich SC Punkte. In games denke ich ist es immer noch Sinnvoll wenn man ein oder zwei Cores mit hohen Frequenzen hat?! Echt alles nicht Leicht mit Ryzen 3000.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh