[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Bin gerade im Urlaub und kann daher nur passv mitlesen hier und auf anderen Plattformen. Seit gestern stellt sich für mich die Frage, was ist nun eigentlich das beste Setting um aus Zen2 die beste (Spiele) Performance zu kitzeln? Alle Auto-OC Funktionen aus, alle An oder manuell OC??? Habe mit manuellem OC zwar den höchsten CB20 Multi Wert (4900), dafür verliere ich SC Punkte. In games denke ich ist es immer noch Sinnvoll wenn man ein oder zwei Cores mit hohen Frequenzen hat?! Echt alles nicht Leicht mit Ryzen 3000.

Die RAM-Frequenz und RAM-Timings und Sub-Timings anzupassen für bessere min FPS. Ob die CPU nun mit 4.2 GHz oder 4.3 Ghz läuft spielt liegt im Bereich der Messtoleranz. Zudem limitiert die Grafikkarte ab Punkt xy, ab dem Punkt bringt die höhere Frequenz quasi nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man hier Artikel und Diskussion verfolgt, dann ist die Boostproblematik nicht auf die CPUs zurück zu führen, sondern immer noch ein Bios Problem:Ryzen 3000: Boost-Takt des Ryzen 7 3800X auf 14 unterschiedlichen Mainboards verglichen

Ja ich kann dazu nur sagen das ich mit dem Bios 1.10 auf dem Taichi auch deutlich bessere Leistungen hatte.
Mit Bios 1.1 hat die CPU auf 4,525Ghz geboostet und diesen dann auch konstant gehalten.
Nun mit dem aktuellen Bios wid der Boost nur noch für ein paar Millisekunden gehalten.
Die Leistung ist daher natürlich auch deutlich geringer mit dem aktuellen Bios.
 
:eek:

Wenn das mal noch keinen größeren Ärger gibt. :(
 
Wer ein Taichi x570 hat soll auf jeden fall das Bios 1.10 nutzen weil da hat meine CPU (3900X) konstant 4,5-4,55Ghz in den Spielen gehalten , also wirklich durchgehend anliegen.
Da hatte die CPU je nach last zwischendurch auch mal 6Kerne auf 4400Mhz getaktet wenn diese im Spiel bei 80-90% last waren und die kerne die keine last hatten gingen dann auf 3600Mhz
Das ganze sah echt top aus und hatte echt hand und fuss wie der Boost gearbeitet hatte.
Bei allcore last hatte die CPU allerdings nur 4,1Ghz

Mit dem Neustem Bios 1.80 habe ich nun zwar laut Hardware info 4,55Ghz max Boost takt aber das ist eher nur ein takt der für eine nanosekunde vorhanden ist.
In Spielen habe ich maximal 4250Mhz anliegen und egal ob ich dem game nur einen Kern zuweise das bringt nichts.

Somit habe ich bei Shadow of Tombraider sogar 7-8FPS weniger mit Bios 1.80 im vergleich zum Bios 1.10

Asrock X570 Taichi Bios
 
Kurze Info: Mit dem neuen AMD Chipsatz Treiber erreicht mein 3700X bei 6 von 8 Kernen 4,4 Ghz (singlecore boost). Allcore boost ist bei 4,2 Ghz was die CPU auch etwas wärmer macht.

Stock Setting + PBO enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haste die Taktraten konstant anliegen oder nur kurz aufflackern.
 
Das muss ich nochmal prüfen. Ich resette hwinfo sobald bei CB20 der singlecore Test gestartet ist. Innerhalb kurzer Zeit konnt man dann in hwinfo sehen, dass 6 Kerne 4,4 Ghz erreicht hatten.
 
Mach doch einfach mal ein Spiel an und lass dir die Taktraten per MSI Afterburner im Spiel anzeigen.
Ich hatte bei The Witcher 3 im Spiel konstant 4500Mhz auf 2Kernen anliegen!
Wenn der takt wie bei einer Taschenlampe das Licht bei einem Wackelkontakt kommt ist das nicht wirklich sinnvoll.
 
Danke@ Holzmann für den Link
 
Wenn man hier Artikel und Diskussion verfolgt, dann ist die Boostproblematik nicht auf die CPUs zurück zu führen, sondern immer noch ein Bios Problem:Ryzen 3000: Boost-Takt des Ryzen 7 3800X auf 14 unterschiedlichen Mainboards verglichen

Hausgemachte Bios Probleme seitens AMD, hier mal ein paar Ausagen von Seite eines MB Hersteller.
Die haben selbst null Einfluss und Einblick was AMD da mit ihren AGESA Versionen veranstalltet. Zusammen mit der Info das Funktionsfähige AGESA Versionen für die Boards erst wenige Stunden vor dem Launch zu den Boardpartnern kamen obwohle CPUs schon vorher genung zur Verfügung standen wäre ich da vorsichtig die Mainboardpartnern an den Pranger zu stellen.

Im on here too

Re: Boost -

So we can only adjust the inputs, not the equation, nor the output. So we can tell the boost "use X voltage, set PPT to X" etc... What the boost algorithm does with that information is locked in the AGESA.


Re: Bios -

Anything under "AMD CBS" and "AMD Overclocking" is a black box. We can hide/unhide functions. We cannot change the values, reword the menus, etc. This is all apart of the AGESA. This is why you see FCLK Under "AMD CBS" and Infinity fabric dividers under "AMD Overclocking". So the questions I have seen multiple times (IE Why is it listed in 2 places? Which takes precedent?) are questions we cannot answer any better than you. We can do various A-B testing and try to decern answers, but we cannot give you the actual answer, just the observed effects.

This is why I have said since the first week of launch - In general 1002 and 1003 (no combo) had the highest on average boost results. That being said, some still get higher boost with AGESA 1003X, some get worse on 1002/1003, some get lower boost (than they expected) on all AGESA... Again this is all test and report observable results. I cannot tell you why, just what I have seen.

I have 0 information on why things changed, only that something changed. The patch was for SMU, but how/why that affected boost behavior is still a mystery. It should be noted that this is just an observation about average boost behavior before and after. Again, just to be crystal clear, what typical boost behavior actually looks, under what conditions, and any information on how settings are implemented/precedence/broken implementation/etc under "AMD" menus are all questions you need to direct to towards AMD.
 
Das ist dann echt typisch AMD :fresse:
Ein AMD Launch wie aus dem AMD Bilderbuch :lol:
 
Hauptsache das Problem ist erkannt: AMD

Jetzt kann endlich an einer Lösung gearbeitet werden. :bigok:
 
Wenn AMD dran arbeitet ist die Hoffnung gestorben.... :fresse2::haha:
Die sollten lieber mal Intel oder Nvidia fragen :p
 
Hoffentlich habe ich meinen Kumpel mit dem Ryzen 5 3600, Hero VI und den B-Dies einen gefallen getan. Wenn die Plattform so zickig ist, wie die Microcodes von AMD, kauft er nie wieder die Marke.
 
Der Bauer hat ein Video zum Thema Boost Takt bei Ryzen....
Ich brauche EURE Hilfe! RYZEN 3000 Boost Analysieren - YouTube

Hier gibt es eine Google Formular,, am besten füllt es jeder aus....


EDIT: Aber so wie es aussieht, liegt das Problem nicht alleine bei AMD...
Zb. Gigabyte Aorus Board erreicht die Boost Taktraten wie von AMD angegeben... Sogar 50 Mhz mehr...

Naja ich sagte doch auch das mein X570 Taichi auch die Taktraten erreicht aber eben seit dem ich das Bios upgedatet habe ist das komplett anders.
Im test wurde ja auch gesagt das das X570 Taichi die Taktraten exakt erreicht aber mit welchem Bios wurde das getestet??
 
Mal ne Frage. Was habt ihr auf den x570er Brettern für eine Chipsatz Temp?

Im Spiel komm ich auf gut 70°C. CPU dümpelt bei 40°C rum.
 
Asrock Taichi X570 lüfter aus.
50C° idle und max 57C°

P.s. habe aber das Wärmeleitpad getauscht
 
überlege gerade ob man den chipsatz nicht undervolting könnte :hmm:
 
gute Frage. Wenn ich an der 1.00v SB Voltage drehe, wird der Chipsatz jedenfalls kühler.

mit 1.0V 70°C | 2700u/min

mit 0.8V 58°C | 1900u/min

bisher auch keine Instabilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Speicher OC frage hat sich erledigt musste im Bios Fabric Chip auf auto lassen und Powerdown auch auf auto und nun passt es mit 66,1ns.
muss mich mal an DDR3733 und 3800 ran machen


P.s. King Bill warum wird bei dir der Chipsatz so warm?? haste im Gehäuse 40C° drin :hmm:
 

Anhänge

  • 3600 CL14.jpg
    3600 CL14.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Der wird bei meinem Formula ebenfalls ziemlich warm, hält sich immer so bei um die 58°C bei mir und der Lüfter dreht
dann so zwischen 900 - 1500U/Min. Bei 0,8V geht er bei mir auf ca. 52°C runter.
 
Mach doch mal bitte ein Bild von deinem PC inneren, interessiert mich auch sehr wie das wohl mit den Temps zustande kommt.
 
Wer ist den gemeint?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh