[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Falls noch nicht gepostet: AMD hat wohl einen neuen Chipsatztreiber rausgebracht (Ver. 1.8.19.0915 vom 19.08.2019).
Bin mir nicht sicher welche Version der vorherige hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern meine 3800x mit Manuelle OC versucht...
Komme derzeit auf 4450 Mhz mit 1.360 V-Core.... Temps Maximal 91 Grad bei AIDA64.. Muss mal testen wie weit ich mit V-Core runter gehen kann.
Finde jedenfalls die 4450 All-Core OC Nice...
 
@Rammstein

absolut das ist ein top Ergebnis, so hoch gehen bisher nur die 3800x :bigok:
 
Hab gestern meine 3800x mit Manuelle OC versucht...
Komme derzeit auf 4450 Mhz mit 1.360 V-Core.... Temps Maximal 91 Grad bei AIDA64.. Muss mal testen wie weit ich mit V-Core runter gehen kann.
Finde jedenfalls die 4450 All-Core OC Nice...

Na da hat sich der 3800x ja gelohnt.
 
Für alle frustrierten, die hier mitlesen: Ich habe jetzt 3 3600er verbaut, keiner ging "primestabil" allcore über 4200 Mhz bei 1,40V. Einer lief sogar nur bis 4075 Mhz (1,40 V).
Stock mit Enhanced 3 (MSI-Board) erreichten aber alle so 4300 - 4375 Mhz im Boost. Wie das mit der Krücke funktioniert ist mir ein Rätsel.

4450 Mhz bei 1,36 V und das auf 8 Kernen ist wirklich spitze. :bigok: Trotzdem ist der 3600er im Standard schon eine super CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich echt Glück gehabt mit meiner 3800x ?

Ich muss aber noch länger testen , wie weit die 4450 Mhz stabil laufen... Gestern lief AIDA 64 Stress Test.. ca 45 Min... Und Prime95 ca 1 std... (Musste ins Bett)
Cinebech R15 und 20 lief ohne Probleme und auch die restlische Benchmarks...

Bei mir muss AIDA 64 ca 3 bis 4 std stabil laufen (komplette belastung... , FPU , CPU und RAM usw)... und Prime95 ca 4 std ,,, muss auch laufen, bis ich sagen kann das die Settings stabil sind...
Fürs erste , schaut aber ganz gut aus...
 
Prime 1h würde ich schon als stabil bezeichnen.
Ich denke es war nicht nur Glück. Es scheint so, als würde AMD die X Varianten gut selektieren. Meine 3 3600er hatten alle kein X.
 
Früher hatte ich bei OC versuchen teilweise nach 1,5 std Fehler in Prime gehabt... Deshalb teste ich mehrere Stunden mit Prime um sicher zu sein , das es stabil läuft...

EDIT: 4500 MHZ mit 1,360V lief nicht stabil... Hatte schon bei Cinebech restart gehabt... Denke mit bis zu 1,40 V-Core das evtl. klappen könnte..
Aber meine AIO ist bei 1,360V schon am Limit... Aber die 50 Mhz sind egal... bin auch mit 4450 Mhz Happy...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 4,4 @ 1,4V hab ich auch schon 3 Stunden am Stück BF5 gespielt. Prime mag das ganze nicht so^^

edit: 4,5 allcore läuft bei mir auch kein cinebench mehr durch.
 
Wollte gerade mit Prime95 die CPU testen..

Normal nehme ich immer : Custom , Run FFT´s in place...
Damit teste ich eher die V-Core oder ?

Gibts noch was , was ich in Prime einstellen kann , und die CPU auf stabilität zu testen.
Was ist eigentlich besser ? AIDA 64 oder Prime95
 
Prime 95 haut mehr rein als AIDA

Custom dann etwa 2GB weniger als das maximale an Ram eintragen und 5min. Prime95 26.6 ganz wichtig.
 
Ok Danke.. Hab Prime 95 v29.8 Build 5..Dachte ich soll immer aktuellste nehmen..
Kann gerne mit 26.6 testen... Aber was ist da ganz wichtig ?

thx
 
Ok hab ich gemacht... Gerade aber komisches verhalten...
CPU 4450 Mhz mit 1,360 V-Core... Starte Prime und gehe duschen :)... Komme zurück , hat das Board gebootet..
Mit der Meldung (vom Bios)
CPU Over Temperatur Error..
Press F1.

Dann startet der PC ganz normal... Dachte , vielleicht ist die V-Core zu hoch für meine AIO...
Also 4400 MHZ und 1,350 V-Core..."
Starte Prime... bis Test 2... CPU Temp war maximal vielleicht 79 Grad... Startet der PC wieder neu... Mit der selben Meldung... "CPU Over Temperatur Error.."
Die CPU war aber definitiv nicht zu heiß gewesen...
 
Ne nicht zu heiß, aber nicht stabil...
Die reboots sind bei Instabilität unter prime und ryzen normal...
Aida64 ist lange nicht so belastend;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Na gut,, dann war 4,45 Ghz mit 1,360 V-Core nicht stabil.

Teste gerade 4,4Ghz mit 1,350 V-Core...

EDIT:
Läuft jetzt 20 min ohne Probleme.. Max Temps bis jetzt 84 Grad...
So finde ich die Temps viel besser als vorher... es ging ja bis auf 91 Grad vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX haut halt gut rein. Hab mir auch mal die aktuelle Prime95 gehohlt und auch AVX deaktiviert.

Danke Haudi!
 
Moin zusammen,

kurze Frage zum Stabilitätscheck beim Ryzen 3000:

Habe bisher ausschließlich Erfahrungen mit Intel gemacht und mich zuletzt an diesen Guide gehalten: [Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
Dazu eben noch memtest(hcidesign) und Aida ein paar Stunden laufen gelassen.

1:1 scheint das ja nun nicht mehr übertragbar zu sein.
Wie testet ihr denn am schnellsten auf Stabilität, bis man zu den Alltagstests übergeht (Games etc.).
Neuste Prime95 ohne AVX hab ich jetzt ja mitbekommen :d

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cinebench 15 und 20 zuerst verwendet. Läuft das mehrmals durch und die Temperaturen bleiben moderat, laufen die anderen Benchmarks in der Regel auch durch.
Halt immer in 25 Mhz Schritten hoch gehen bei gleicher Spannung bis CB Fehler zeigt.

Für Prime Stabilität musste ich dann nochmal so 50 -75 Mhz runtergehen. Allerdings habe ich mich mit AVX noch nicht auseinandergesetzt. Abgestellt habe ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist 24/7 Safe Voltage für OC bei Zen2?

  • 1.3 Volt
  • 1.35 Volt
  • 1.4 Volt
Habe einen Ryzen 5 3600 organisiert für einen Kumpel und würde diesen bei 4.2 GHz Allcore betreiben, wenn dies möglich ist. Anscheinend gehen die 3600er ohne X nicht besonders. Ist zwar alles Lotterie, ich bin in der Hinsicht pessimistisch.
 
Der 8Auer ein bekannter Overclocker hat gesagt, dass 1.4 Volt für den Dauerbetrieb in Ordnung ist.
 
Was ist 24/7 Safe Voltage für OC bei Zen2?

  • 1.3 Volt
  • 1.35 Volt
  • 1.4 Volt
Habe einen Ryzen 5 3600 organisiert für einen Kumpel und würde diesen bei 4.2 GHz Allcore betreiben, wenn dies möglich ist. Anscheinend gehen die 3600er ohne X nicht besonders. Ist zwar alles Lotterie, ich bin in der Hinsicht pessimistisch.

Also mein 3600 non-X macht beim Schnelltest 1,4V nicht mehr als 4,2Ghz Allcore stabil. Leistungsgewinn im Gegensatz zu AutoOC waren glaub ich 70 Punkte in Cinebench R20.
Witzlos,.. seitdem alles auf Standard + AutoOC an. Ziemlich langweilig und meine Wakü lacht mich aus.
 
Wenn ich 1.4V meine 3800x geben würde... Denke das 4450 Mhz evtl. sogar 4500 Mhz möglich wäre...
Aber meine AIO kommt an seine grenzen ab 1,380 V-Core... Da gehen die Temps bis auf 95 Grad...

Gibts noch ne bessere AIO als meine ? überlege evtl. Asus ROG Ryujin 360 zu holen. Bin aber nicht sicher obs besser wäre... Bei 1-2 Grad würds kein sinn machen... Bei 5 Grad dann schon.
Auf Custom Wakü habe ich keine Lust (über 10 Jahre gehabt)... Der Aufwand ist mir zu groß
 
Also beim kleinen 3600er sind 1,4V hitzetechnisch bei mir keinerlei Problem. Aber sind halt auch zwei Kerne weniger und ne Custom Wakü :)

Ich teste mal noch etwas mit nem neueren Bios rum.

Bei 1,4V und R20 hab ich aktuell 65°C max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe abgewogen und mich gegen 4200 Mhz allcore entschieden. Beim MSI Board gibt es Einstellungen mit denen ich auch den 3600 non X bis 4400 Mhz boosten lassen kann.
Meiner läuft jetzt Stock im Enhanced 3 Modus mit 85W Leistungsbegrenzung.
 
...MSI Board...Meiner läuft jetzt Stock im Enhanced 3 Modus mit 85W Leistungsbegrenzung.

Ich hätte dazu eine Frage: Gibt es eine Dokumentation was die 8 Enhanced Modes genau machen und wie sie spezifiziert sind? Ich konnte dazu leider gar nichts finden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh