[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Kill Bill hat die Chipsatz Temps so hoch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Front Tür Öffne und Staubfilter vorne entferne , gehen die Temps bei Prime95 von maximal 90 Grad bis auf 75 Grad runter... Nur mit Staubfilter ca. 80 Grad Max..
Um 15 Grad und das innerhalb von ca 3 Minuten... Habs mehrmals getestet, weil ja nicht in jeden Test Max Temps erreicht werden..

Radi ist in Front eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiator in Front eingebaut.

Und die Lüfter vom Radi blasen/drücken die Luft ins Gehäuse? Wäre der falsche Weg, "vorgewärmte" Luft ins Gehäuse blasen zu lassen. Jetzt noch eine Grafikkarte dazu die das selbe macht und du kannst eine Hardware Sauna aufmachen. :)


Gruß

Heinrich
 
Tja, Staubfilter sind zwar nützlich, haben aber eben auch einen Preis und damit ist nicht der Kaufpreis gemeint...

ASUS hat mit der Position des Lüfters aber auch den Vogel abgeschossen und mit eigenen GPUs zu testen wahr wohl wieder mal zu schwierig.
 
Radiator in Front eingebaut.

Und die Lüfter vom Radi blasen/drücken die Luft ins Gehäuse? Wäre der falsche Weg, "vorgewärmte" Luft ins Gehäuse blasen zu lassen. Jetzt noch eine Grafikkarte dazu die das selbe macht und du kannst eine Hardware Sauna aufmachen. :)


Gruß

Heinrich

Nicht ganz , die Temps sind im Gehäuse ganz ok.. Es gibt noch 4 x 140mm Lüfter , die warme Luft raus transportieren... Ausserdem habe ich bottom 2 x 140mm Lüfter die nochmal bissl frisch Luft bringen..
Früher war Radi oben eingebaut , aber an der Front ging die CPU Temp ca 4-5 Grad runter... Hat alles seine vor und nachteile..

Radi an der Front ist mit 4 x 140mm Lüfter.. Also vorne 2 x und hinten 2x ... Sowas wie Big-Mac :)
 
Dann ist es ja jut. ;)

Dachte dabei an die übliche "vorne rein, hinten raus" Konfiguration, kann damit nicht klappen. Aber so wie bei dir geht das schon in Ordnung.
Dabei sollte man das Lüfterchen vom X570 eigentlich gar nicht mehr wahrnehmen können, oder? Apropos Lüfter und Mainboard, zu der Zeit gab es auch schon eine fette Diskussion um das Thema:



Den konnte man aber getrost abklemmen. :d


Gruß

Heinrich
 
Ein MB. von ASUS hast du, und der Lüfter ist also auch gut hörbar?

Nun ja, ich bin dabei nicht so empfindlich, auch wenn ich diese "Lüfterlösung" an sich für sehr unpassend halte. Ich setze übrigens dieses mal auf Gigabyte, wundere mich allerdings selbst darüber. :d Scheint mir aber den Fakten nach für mich die bessere Wahl beim bisherigen Angebot an X570 Mainboards zu sein. Hoffe Mitte nächster Woche ist alles hier.


Gruß

Heinrich
 
Ja das gute Z77 :love:
Liegt nun hinter mir im schrank da nun das Taichi X570 als Ablösung eingesprungen ist. ich hoffe das enttäuscht mich nicht.

Zumindest kann man mit dem X570 Taichi schon was machen
3900x@4,525Ghz DDR3733CL14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ist das absolute Maximum meiner CPU, hab die Wakü komplett zerelgt, gereinigt und neu befüllt. Ein neuer CPU Kühler habe ich auch gekauft und getestet aber er konnte die Leistung meines, schon in die Jahre gekommenen Heatkiller 3, nicht erreichen.
4.275 @allcore laufen schon nicht mehr, egal welche Spannung.
Den Boosttakt erreiche ich auch nicht, maximal 4.299 auf einem Kern.
4250.JPG
 
Du hast auch mit AVX getestet das ist natürlich extrem!
Bei 4,4Ghz kann ich meinen 3900X mit normaler wärmeleitpaste am kühler auch nicht bändigen da muss ich mal Liquid Pro testen
habe aktuell 6Kerne auf 4525 die anderen auf 4375Mhz war aber nur zum testen.

Edit: ab 4,3Ghz wird das von der temperatur schon grenzwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das gute Z77 :love:
Liegt nun hinter mir im schrank da nun das Taichi X570 als Ablösung eingesprungen ist. ich hoffe das enttäuscht mich nicht.

Zumindest kann man mit dem X570 Taichi schon was machen
Anhang anzeigen 474195

Sieht doch schon mal sehr gut aus, auch von der Latenz her.

Probiere doch mal die Version: 6.00.5151 beta (Aug 14, 2019) von AIDA64, eventuell sind dabei die Infos zu X570/Ryzen 3xxx aktualisiert/vervollständigt worden.

Download AIDA64 Extreme (beta) 6.00.5151 (ZIP) | AIDA64


Gruß

Heinrich
 
Ja mit AVX, möchte einen stabilen PC und das Maximum ausloten, ohne AVX und FMA3 hab ich noch nicht getestet, versuch ich vielleicht nächste Woche mal aber alles darüber macht irgendwie dicht.
 
Sieht doch schon mal sehr gut aus, auch von der Latenz her.

Probiere doch mal die Version: 6.00.5151 beta (Aug 14, 2019) von AIDA64, eventuell sind dabei die Infos zu X570/Ryzen 3xxx aktualisiert/vervollständigt worden.

Download AIDA64 Extreme (beta) 6.00.5151 (ZIP) | AIDA64


Gruß

Heinrich

Da steht dann überall Trial Version drin

Die wert sind aber gleich weil in den Benchmarks ging es ja nur eben nicht im Cache und Memory Benchmark Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden bei AIDA Memory Benchmark ab 3600MHZ(Ram 14-15-14-28-50 1t) immer langsamer...
Mit 3600 Mhz ca. 53xxx MB/s und mit 3800 Mhz ca 51xxx MB/s... (67,2 ns vs 74,0 ns)
Warum ist das so ?
 
weil dann der Speichercontroller nicht mehr 1:1 läuft.
du musst ab 3733Mhz den Speichercontroller auf 1867 stellen.
ist zumindest bei meinem Board so.
3800Mhz bekomme ich bei mir aktuell nicht zum Booten... Kein plan was ich da einstellen muss...

P.s. hier Aida 6.00
DDR3733CL14.jpg
 
Du hast doch eine Vollversion mit Key oder?

Dann einfach bei der Beta über "Hilfe/Produktschlüssel eingeben" diesen benutzen.
Selber kopiere ich die neue Version (Archiv) immer nur drüber. :d


Gruß

Heinrich
 
weil dann der Speichercontroller nicht mehr 1:1 läuft.
du musst ab 3733Mhz den Speichercontroller auf 1867 stellen.
ist zumindest bei meinem Board so.
3800Mhz bekomme ich bei mir aktuell nicht zum Booten... Kein plan was ich da einstellen muss...

P.s. hier Aida 6.00
Anhang anzeigen 474198

Ach Danke, das hatte ich total vergessen :)

3800 Mhz


Zuerst dachte ich WoW.. War mir aber sofort klar, das es nicht sein kein bei 3800MHz..
Also dann nochmal getestet :



Für 3800Mhz braucht mein RAM ca. 1,47V... Vorhin bei 1,45V Bluescreen.. Muss aber die 1,47V mit 3800Mhz noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rammstein musstest du für 3800Mhz was ändern oder hat das bei dir gleich genootet?
Weil bei mir will der nicht mehr booten.
3800mhz fabric 1900 nööö
3200mhz fabric 1900 nööö
3800mhz fabric 1800 nööö

Hmmm irgendwie will der da nicht... :(
 
Mach doch mal bitte ein Bild von deinem PC inneren, interessiert mich auch sehr wie das wohl mit den Temps zustande kommt.






Einmal von oben und einmal von unten. Und genau hinter der Graka ist der Chipsatzlüfter.... Danke Asus :fresse:
 
Hey Rammstein musstest du für 3800Mhz was ändern oder hat das bei dir gleich genootet?
Weil bei mir will der nicht mehr booten.
3800mhz fabric 1900 nööö
3200mhz fabric 1900 nööö
3800mhz fabric 1800 nööö

Hmmm irgendwie will der da nicht... :(

Nö, bei mir hat es direkt gebootet :)
Wie weit das ganze stabil ist , muss ich noch testen
 
Ah ok dann vielleicht ein Bios Problem bei meinem Board.
 
Nö, bei mir hat es direkt gebootet :)
Wie weit das ganze stabil ist , muss ich noch testen

da schließe ich mich an. Direkt gebootet. Aber hab mich erstmal mit cl18 rangetastet und bin dann weiter runter. Max Spannung war bei 1,45v. Bin jetzt aber auf 3600 mit 1,4v, da ich den Ram doch nicht soviel zumuten wollte.
 
kommt auf den Ram an. Die Samsung B-Die können das ab. Aber mein Hynix A-Die? steht nicht so auf hohe Spannungen. Zumindest laut dem DRAM Calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal was interessantes gebastelt damit man quasi einen AVX offset hat :d
Weil bei Prime95 Maximum Heat small FFT + AVX wird die CPU sehr brutal heiß mit 95C° :motz:
Ich habe bei PBO die Sockel power auf 100Watt gestellt und dann im Windows Ryzen Master geöffnet , Prime95 ohne AVX mit max Heat small FFT gestartet und mir den verbrauch angesehen.
Es wurden 75Watt (75% Anzeige) gezogen bei 84C°.
Nun bin ich wieder ins Bios gegangen und habe den wert für Sockel power auf 77Watt eingestellt.
Jetzt wo ich dann wieder im Windows bin habe ich wieder Prime 95 max Heat small FFT mit AVX angeworfen und siehe da ich habe nur noch 84C° weil die CPU nun runtertaktet und auch die Spannung reduziert :bigok:

Keine Ahnung ob das jemanden interessiert aber ich finde das echt Praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

werfe mal eine Multicore Benchmark (CB20 etc.) an und vergleiche die Ergebnisse der beiden Einstellungen.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das mit R15 getestet das war ok . test mal mit R20

Hat auf Cinebench R15 und R20 keine Auswirkungen aber halt Prime 95 mit max Heat Small FFTs +AVX wird eingebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich zwar ein wenig, aber bitte. ;)

Werde ich mal testen sobald der nötige Kram hier ist. Sollte das wirklich keine Auswirkung auf die CPU Leistung an sich haben und die CPU Temperatur dadurch real sinkt hast du was interessantes gefunden.


Gruß

Heinrich
 
Kurz offtopic. Bei den Kleinanzeigen laufen richtige Oc Spezialisten rum.

Hier was zum Lachen:

"Viel zu hoch... Das schafft jeder mit 1.375v maximal sind 1.325 erlaubt für manuelles OC. Wieder ein ahnungslose der meint das er sich auskennt. Verkauf ruhig deine gegrillten CPUs... Retourkutsche wird hoffentlich bald kommen.
P. S lerne mal ganze Sätze zu bilden... Macht nen besseren Eindruck.
400neuro für ne CPU die jeder auf 4.5 GHz bringt mit der voltzahl...hiffe die brennen dir alle durch aber echt alle"

Er meint alle Ryzen cpus laufen bei 1,375v easy mit 4,5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh