[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chrisch

Der 3600 ist ja mal einen Granate.
Wie bekommst du den denn auf 4.525 Mhz.
Und dann auf dem b450 den ram so ans laufen bekommen. Ich hatte das Board kurz mit einem 2400g und fand schon nervig keine errorcodes zu sehen.

Wie? Ganz einfach, VCore im BIOS auf 1.40v (LLC medium), Multi auf 45.25 und gib ihm :d

Postcodeanzeige dachte ich auch würde ich vermissen, hab sie aber bisher nicht gebraucht. Ist bisher nur 1 mal hängen geblieben als ich versucht habe den FCLK über 1.9GHz zu takten.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Das geistert auf Overclockers bereits seit Tagen herum. Angeblich soll es da in den nächsten Tagen ein Update geben. 1usmus (???) hat wohl mit AMD Kontakt aufgenommen. Allerdings gilt dies nach seiner Aussage nur für die 12/16 Kerner. ;)

Ich reihe mich hier dann auch mal nach langer Abstinenz im AMD Lager ein....

Diese Woche nen R5 3600 in Betrieb genommen, mein daily Setting auch schon gefunden. Speicher mit Hilfe des Ryzen DRAM Calculator eingestellt und läuft :)

Und das Maximum mit unter 1.4v (mehr hab ich bisher nicht getestet)

Da hast du wohl ein 3900x chiplet erwischt. Gratz ;)

Das sieht richtig gut aus bei Chrisch. :bigok:

Das geistert auf Overclockers bereits seit Tagen herum. Angeblich soll es da in den nächsten Tagen ein Update geben. 1usmus (???) hat wohl mit AMD Kontakt aufgenommen. Allerdings gilt dies nach seiner Aussage nur für die 12/16 Kerner. ;)
Das stimmt so nicht - alle Prozessoren profitieren davon, jedoch der 3900X am meisten. Steht so im verlinkten Artikel von CB und bei Twitter von 1usmus.
Ich bin also gespannt drauf - heute will er den Energiesparplan vorstellen.

My dears, I have prepared my own power profile for Ryzen, it will fix all problems with boost and also reduce the temperature in idle and loads where all the cores are not involved.
On average, I get a difference of 200-250 MHz EDC 27 > 12% , TDC 20 > 12% , PPT 33 > 25% .

First of all, this applies to owners of 3900X and future owners of 3950X. I sent the appropriate recommendation to AMD, I really hope that in the near future it will be implemented at an official level.
MSI products have suffered the most, but changes are also present on other motherboards.

In any case, this profile affects all zen 2 processors.

Pictures with tests > Юрий (@1usmus) | Twitter

ETA: 4 November
quelle: NEW!!! DRAM Calculator for Ryzenâ„¢ 1.6.2 (overclocking DRAM on AM4) + MEMbench 0.8 (DRAM bench) - Page 600 - Overclock.net - An Overclocking Community

Also ich verlasse mich nicht auf irgendwelche "Ich kenne jemanden, der es gesehen hat"-Geschichten. Jetzt sollte man nur noch gut genug Englisch können, um das von mir Markierte zu verstehen... Also wenn man es liest, wie es da steht, dann betrifft es nur die 12/16-Kerner und Du liegst mit Deiner Korrektur falsch. :O

Ach so. Das ist der Originalbeitrag von 1usmus zu dieser Thematik.

PS: Ich lebe sowohl beruflich als auch privat zweisprachig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht worauf du hinaus willst?! In deinen verlinkten Post steht ebenfalls, dass alle Prozessoren davon profitieren. Und das was ich meinte, hat ebenfalls 1usmus gesagt. Also die selbe Person und nicht irgendwer.

Den obigen Quote hat er selbst gepostet. Nach dem Twitter Post.

...In deinen verlinkten Post steht ebenfalls, dass alle Prozessoren davon profitieren...
Wo steht das? Da steht exakt, ich zitiere nochmals einige Wörter des Zitats in meinem Beitrag von 10:36. "First of all, this applies to owners of 3900X and future owners of 3950X". Oder in Deutsch "Zunächst einmal, dies betrifft Besitzer des 3900x und künftige Besitzer des 3950x". Da steht nichts vom Ryzen 7. Da steht nichts vom Ryzen 5. Da steht überhaupt nichts über Prozessoren außer den beiden genannten. Da steht klipp und klar, daß es nur die 9'er (3900x, 3950x) betrifft. Wenn er auch die 5'er oder 7'er einschließen würde, wären diese auch in seiner Liste enthalten. Dem ist aber nicht so und damit ist meine Aussage richtig und Deine Korrektur falsch. Ob das jetzt an Dir oder an einem mangelhaften Übersetzungsversuch einer/s Dritten liegt, sei dahingestellt. Das tut dem Umstand, daß Deine Korrektur meines Beitrags falsch ist, keinen Abbruch.

"In any case, this profile affects all zen 2 processors." - steht selber in den Post.

Die beiden explizit genannten Prozessoren sollen nur am meisten profitieren...

Das stimmt so nicht - alle Prozessoren profitieren davon, jedoch der 3900X am meisten. Steht so im verlinkten Artikel von CB und bei Twitter von 1usmus.
Ich bin also gespannt drauf - heute will er den Energiesparplan vorstellen.

Nochmals: Wo steht in seinen Zeilen geschrieben, daß alle Prozessoren profitieren. Ich sehe da nur, daß der angemerkte Energiesparplan alle Prozessoren beeinflussen wird. Ich sehe da kein "In any case, this profile affects all zen 2 processors positively" o.ä.

profitieren = Aus etwas einen Nutzen ziehen
affect = beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb vorhin auch der Verweis auf Twitter, wo er schrieb, dass alle Prozessoren eine Verbesserung haben...

Zuletzt bearbeitet:
Seine Twitter Beiträge seit dem 02.11.2019. Davor ging es um die Agesa 1.0.0.4 und nicht um einen Energieplan.

My dears, I have prepared my own power profile for Ryzen, it will fix all problems with boost and also reduce the temperature in idle and loads where all the cores are not involved. On average, I get a difference of 200-250 MHz

First of all, this applies to owners of 3900X and future owners of 3950X. I sent the appropriate recommendation to AMD, I really hope that in the near future it will be implemented at an official level.

Und wo steht nun, daß alle Prozessoren eine Verbesserung erfahren würden? Ich kann da nichts von lesen. Nichts von allen Prozessoren. Hier schreibt er nur über seinen eigenen Prozessor (3900x). Noch immer ist Deine Korrektur meiner Worte falsch und meine Zeilen richtig.

Screenshot (92).jpg

- - - Updated - - -

Um es ganz für den CB Ersteller freundlich auszudrücken. Er hat die Zitate, die er in seinen Artikel kopierte aus dem zeitlichen Ablauf und Kontext gerissen.

1usmus twitterte zunächst den Tweet
My dears, I have prepared my own power profile for Ryzen, it will fix all problems with boost and also reduce the temperature in idle and loads where all the cores are not involved. On average, I get a difference of 200-250 MHz

Danach kam als Antwort auf eine Antwort von diesem Tweet, daß es alle Prozessoren positiv betreffen würde.

Diese Aussage hat er aber im Anschluß mit dem Tweet
wieder relativiert. Nur alleine der C&P Spezialist auf CB hatte das in seinem Post nicht so ganz auf die Reihe bekommen.

Insofern wurden Die von Dir genannten Zeilen durchaus gegeben. Allerdings folgte danach am gleichen Tag die Relativierung auf die Ryzen 9 Prozessoren. Und damit zeigt sich, daß man Quellen immer selbst überprüfen sollte, um verläßliche Fakten zu haben. Und auch jetzt ist Deine Korrektur nioch immer falsch und meine Aussage richtig. Dienn diese berücksichtigt die Zeitleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal gesehen mein 3700 läuft unter last (cinebench r20) gerade mal auf 4020 MHz :(

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

@GuruSMI

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber da du es ganz genau nimmst, hier noch eine letzte Antwort.

Die beiden von dir zitierten Posts waren um 7:47pm und 7:50pm.
Den Post auf den ich mich beziehe war eine Antwort auf eine Frage zu dem Thema um 7:53pm.

Im Anhang ein Screenshot in dem er bestätigt, dass alle Prozessoren davon profitieren, der 3900X jedoch am meisten.

So, und nun bin ich raus bei dem Thema.

Ich habe mir nur auf die Twitter Beiträge von 1usmus bezogen. Muss mich deshalb hier nicht von oben herab belehren lassen.
c1cfbd7d83eec2e95bb6af5ca6218640.jpg

Ich kringel mich gerade. 1usmus verweist in seinen BIOS Settings auf Einstellungen, die Gigabyte/AMD bereits im August aus der AGESA genommen haben. Im Endeffekt sind von all seinen Werten auf einem R7 nur wenige anwendbar.

Diese Einträge gibt es seit August 2019 nicht mehr:
PPC Adjustment, CCX ratios, AMD Cool'n'Quiet.

Und diese drei sind generell verfügbar:
Global C-state Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC Preferred Cores = Enabled

Zudem soll man den PBO gänzlich deaktivieren. Als Ergebnis erhalte ich in CB20 im Multicore ca. 100Pkt weniger bei gleichzeitig um ca. 50MHz gesunkenen Takt.

@Felix the Cat:
Du solltest zunächst meine Beiträge lesen und verstehen. Dann können wir weiter reden. Vorher macht dies aber keinen Sinn. Lies nochmals meinen Beitrag #1726 von 14:04 durch. Du wirst Dort etwas wie zeitliche Abfolge etc. lesen können. Ebenso wirst Du erkennen müssen, daß Du Dich auf einen älteren Post beziehst, der am gleichen Tag noch korrigiert wurde. Danach wird Dir klar sein, daß Du argumentatorisch auf verlorenem Posten stehst. Da kannst Du Dich winden und drehen, wie Du auch immer willst. Deine Korrektur ist und bleibt falsch.

Um es anders zu sagen. Galileo Galilei entdeckte, daß die Erde um die Sonne dreht. Er wurde von der Kirche vor Gericht gestellt und widerrief dort seine vorher getätigte Aussage. Beim Verlassen des Gerichts murmelte er den berühmten Satz "und sie dreht sich doch" und bestätigte damit seine Entdeckung. Was gilt nun? Das heliozentrische oder das Geozentrische Weltbild? Und warum bestehst Du die ganze Zeit mit Deinen Posts auf dem Geozentrischen?

Zuletzt bearbeitet:
Achte beim X570 Board darauf, daß die Grafikkarte nicht den Lüfter überdeckt (-> Hitzestau des PCH)
Ebenso, daß der Lüfter bei einem <=8-Kerner die rechte obere Ecke des Heatspreaders abdeckt. Der zweite wichtige Bereich ist etwas links der Chipmitte. Beim >8 Kerner sind die beiden CCX Rechts der Hälfte oben und unten angeordnet. Hilfreich ist es, darauf zu achten, daß der Kühler zwar ein AM4 Mountingkit hat, aber auch für LGA2011/TR4 geeignet ist. Damit ist die Kühlfläche nämlich für den kompletten Heatspreader groß genug.

Mhh habe gestern mein MSI X570 in Betrieb genommen. Bis zur Installation von Afterbruner lief meine 980TI passiv bei ca. 65°C, da keine Last. Als ich dann soweit war und mal Temperaturen ausgelesen habe, stand PCH 80°C und Chipsatz 65°C.
Der Lüfter des Boards lief auch nicht, erstmal im Bios die Lüfterkurve angepasst. Nachdem die Grafikkarte wieder dauerhaft Kühlt ist das PCH schnell auf 70°C runter, wobei ich dann offline musste.
Ist das normal? Hab zwar seit einiger Zeit ein 2400G mit B350 Board, aber das ist recht ansüruchslos.

Bzgl OC.: Beim ersten Boardstart zeigt er mit 1,5V Vcore beim 3900X an. Daraufhin habe ich, wie gewohnt, mal einen Offset von -0,05V eingestellt. Nach dem reboot zeigt er 1,0V an. Windows hochgefahren, nur mal schnell Aida64 Lasttest angemacht, da ich noch nicht mehr installiert habe. Bei Volllast und 3,8Ghz zeigt er 1,1V Vcore an. Ist das auch ein normales Verhalten bei AMD? Und ja, es sind wirklich nur -0,05V gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
@FireBL:
1. PCH = Chipsatz. ;)
2. HWInfo zeigt bei mir beim PCH 2 Temps an. EInmal (die höhere) die Temperatur im Chip und die zweite zeigt die Temp direkt neben dem Chip an. Im Idle hat Naboo eine interne Temp von 65°C bei PCH-Vent auf Performance. Man muß dazu sagen, daß ich das Gehäuse mit 6 140mm und 3 120mm Lüftern betreibe. Auch habe ich eine Risercard installiert, damit der PCH-Vent nicht von der GraKa verdeckt wird und einen Hitzestau hat. Die VRM's dagegen liegen selbst unter Vollast bei maximal 50°C. Ich fahre auf anraten mit einem VCore-Offset von -0,1V. Ich habe dabei kaum Leistungsverluste.

Also ich würde sagen. Hohe PCH-Temperaturen? Ja. Ist momentan normal. Laut Gigabyte kann der Chip 105°C ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Sagt mal , wie sind so die aktuellen Taktraten bei den 3700x und 3800x im boost ?
Meiner läuft in Bf 5 mit 4400 und cinebench ca 4200-4300
Aber die graka hat in Bf mit 1080p Ultra setings und upscale 150% eine Auslastung von nur ca 75-80%
Finde die Punkte in benches Recht mau . Vor allem in 3D benches und spielen im Gegensatz zu meinem 3930k mit 4,2ghz

Mein sys
3800x Stock
X570 Auros pro
16gb 4000mhz @3800 cl18 ( muss ich noch ausloten was geht )
1080 Gainward @ 2050mhz
VG

@grursmi

Aida64 nennt es halt einmal PCH und einmal CHipsatz. Na gut, dann bin ich erstmal beruhigt was die CHipsatztemperatur angeht. Ist nur schade, da das ganze Board mit Kühlern und Heatpipes verkleistert ist, da hab ich mir mehr Kühlleistung erwartet (MEG X570 Godlike). In wei Wochen kommt eine komplett wassergekühlte Grafikkarte, dann sollten die Temperaturen nochmal runter gehen. Den Lüfter lasse ich jetzt auch immer drehen. Einen Riser benutzen geht leider nicht. Das ganze steckt in einem Corsair Obsidian 1000D, da schaut das nix aus mit der Riserkarte.

@FireBL:
1. Ich verwende (wie von AMD gefordert) HWINFO. ;)
2. Ich werde wohl auf eine Custom WaKü umsteigen. Ich will meine 5700XT Pulse und VRM/PCH zusätzlich unter Wasser haben.

@Maibauer:
Schau in der Signatur nach Naboo für die Konfig. ;)
Turbo in CB bei Auto-Einstellungen: IdR bei 4175 beginnend und dann heruntertaktend.
Manuell kann ich den Takt Allcore bis auf 4350MHz bei 1,41V VCore pushen. Aber dann läuft die CPU-Temp auf 88°C hoch.

Hi zusammen,

ich habe mir jetzt auch meinen Traum von einem Leistungsstarken ITX System erfüllt.

Gehäuse Streacom DA 2
Prozessor AMD 3900X
Kühlung Kraken X62
Grafikkarte Gigabyte 2070 Super
Mainboard Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 Bios F10a

Nun habe ich die Situation das wenn ich alles im Bios auf Auto lasse und einen Spannungsoffset -0,870v hinterlege erreiche ich den Boost von 4600Mhz und Allcore 4150Mhz. Nach 10x Cinebench 20 in der Endlosschleife
komme ich auch 78°. Im Prime 95 smal FFT L1,L2,L3 Taktet meine CPU auf 3917 Mhz runter und bleibt bei entspannten 72°.
So nun zum Problem, wenn ich jetzt im Bios manuell 42 für 4200 Mhz eingebe und eine Spannung von 1,35v setzt das die CPU Schutzfunktionen außer kraft > im Prime 95 smal FFT L1,L2,L3 komme ich schnell auf 100° und breche dann manuell ab > die CPU taktet nicht mehr runter.
Ist dies ein Bios Bug oder gibt es eine Einstellung die man treffen kann? Ich habe im PBO mal zum Testen 85° gesetzt aber dies wird einfach ignoriert wenn ich einen Multiplikator setze.

Als zweites wollte ich fragen wie rum ich am besten die Kraken X 62 montiere. Aktuell habe ich die Kraken so montiert das man den Schriftzug richtig lesen kann. Dies bedeutet die Anschlüsse rechts wenn man aufs Mainboard schaut und wenn man die CPU betrachtet auf der Seite wo der "AMD Ryzen 3900X" Schriftzug ist.
Ist das richtig oder auf welcher Seite der CPU sollten die Anschlüsse sitzen (Ryzen 3900x Schriftzug, großes "R" von Ryzen, goßes "N" von Ryzen oder Kleingedrucktes)?

Danke euch

Mein 3800 er will mit neuen Bios nicht mehr mit 1,375 V-Core laufen (4.4Ghz)
aktuell teste ich mit 1.384 V-Core Temps gehen bis auf 86 Grad hoch... meistens aber um die 83 Grad (bei Prime95)

Ist das noch unbedenklich ?

Also mir täte sowohl die eine als auch die andere Spannung und die daraus resultierenden Temps zu hoch. Ich lasse ihn bei 4,3GHz @1,33V laufen. Temps liegen bei max. 78°C

Ich habe jetzt mit meinem 3700x und dem CH VI das Problem, sobald ich die Offsetspannung senke, desto schneller erhalte ich einen Bluescreen...mit dem alten Bios ging das ohne Probleme...welches weiß ich jetzt nicht mehr. Kamen in letzter zeit so viele neue raus....
Auf Autospannung hatte ich bisher noch keine Abstürze, aber sobald ich hingehe und ein offset von - 0,025 z.b einstelle...stürzt mir erst ein paar mal der Browser ab und startet neu und dann kommt irgendwann der Bluescreen mit anschließendem Neustart.
Vorher ging das. ging ein bischen Leistung verloren, aber er war stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh