[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

das kann damit zusammenhängen, dass die cpu mit dem neuen bios höher boostet und daher mehr Spannung benötigt, probiere mal erst 0,015 ….

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen. Hab jetzt mal auf - 0,0125V gestellt...mal sehen, was so passiert :)

Edit: Ok. gerade schon wieder mit critical cpu died abgeschmiert....

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem neuen BIOS f10c.

Mein 3800x rennt stabile 4.300 MHz mit 1,33V. Dabei erreicht er maximal 78°C. Ich könnte weitere 50-100 MHz herausholen. Aber dann würde die angelegte Spannung und die daraus resulltierende Temperatur massiv steigen. Und das will ich dem kleinen nicht antun. Zuerst kommt die Kühlung dran. Ich will ihn auf dauerhafte maximale 75°C drücken.

AMD Ryzen 7 3800X @ 4299 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Hi
Sagt mal , wie sind so die aktuellen Taktraten bei den 3700x und 3800x im boost ?
Meiner läuft in Bf 5 mit 4400 und cinebench ca 4200-4300
Aber die graka hat in Bf mit 1080p Ultra setings und upscale 150% eine Auslastung von nur ca 75-80%
Finde die Punkte in benches Recht mau . Vor allem in 3D benches und spielen im Gegensatz zu meinem 3930k mit 4,2ghz

Mein sys
3800x Stock
X570 Auros pro
16gb 4000mhz @3800 cl18 ( muss ich noch ausloten was geht )
1080 Gainward @ 2050mhz
VG

was hast du denn in Benches ? die 1080 sollte doch besser als eine Vega sein :hust:

ich bin von 1.0.0.3 ABBA auf 1.0.0.4b gegangen, nun boostet mein 3600 nicht mehr auf 4400 Mhz (PBO ON) in Games sondern max auf 4350 Mhz, in CB R15 hab ich auch deutlich weniger Punkte... Scheinbar nimmt der mit PBO ON weniger Vcore als mit ABBA, kann ich das irgendwie ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das normale Werte für ein Zen2 System:

Welches tool zeigt die Einstellung denn an?

Bei mir sind die write Werte beim RAM immer wie die read Werte ca 55k welche Einstellungen muss man Treffen, dass sie typisch für zen2 halbiert werden?

Ähm. halbiert? Also halb so schnell??? :rofl:
Die 8-Kerner laufen mit halber Geschwindigkeit gegenüber den 2-Die's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die write Werte beim RAM immer wie die read Werte ca 55k welche Einstellungen muss man Treffen, dass sie typisch für zen2 halbiert werden?

Indem du einen CCD abschaltest.

Hi@all!

Kurze Frage ich bin aktuell ein wenig am ausloten was meine CPU mit CCX jeweils so kann ohne Turbo und ohne PBO.

Wird CPPC (Collaborative Power Performance Control) benötigt beim manuellen CCX OC oder soll ich das nur einschalten wenn ich denn Turbo verwende.
Ich hoffe man versteht wie ich es meine.
Meine gehört zu haben das es nur mit Turbo und oder Turbo mit PBO funktioniert, klärt mich mal auf bitte.

Gruß

Interessante Frage...
Ich nutze auch CCX OC und habe das andere Geraffel alles deaktiviert.
Wüste auch gerne, ob CPPC da noch was bringt.

Klar bringt CPPC was.
Weil CPPC sorgt dafür das die last immer auf den Besten Kernen zuerst verteilt wird.
Wenn man z.B. 4,5Ghz/4,4Ghz hat ohne CPPC kann es sein das die Aufgabe auf den 4,4Ghz kern gegeben wird und mit CPPC hast die last immer nachvollziehbar auf dem 4,5Ghz kern!

Deshalb nutze ich auch kein OC weil wenn ich z.B. The Witcher 3 an mache und die last auf den best taktenden kern gesetzt wird dann taktet der Kern auch recht hoch.
bei Witcher habe ich sogar mal 4,6Ghz im Game gesehen

4525Mhz liegen sogar des öffteren an aber da ist ja auch kaum last bei dem spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei festen Kernen, die alle gleich sind, wird CPPC nix bringen, daher meine Frage an oder abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch aus, woher weißt du das all deine Kerne gleich sind?

ja klar wenn alle kerne bei 4,3Ghz sind ist CPPC egal.
aber wenn du halt original oft über 4,3Ghz bist dann ist es da in dem moment schneller.
ich habe kein oc auf der CPU weil es kaum was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das alle gleich sind da ich keinen Turbo aktiv habe und auf allen Kernen gerade 4GHz habe.

ich habe kein oc auf der CPU weil es kaum was bringt.

Es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner macht. ;) Mir bringt das AllCore OC eine Menge. Mit PBO und AutoOC komme ich auf 5000CB20 Punkte. Mit meinen 4,3GHz dagegen auf rund 5200Pkt. Und das merke ich z.B. bei jeder einzelnen Berechnung in Excel.

Ok das stimmt natürlich.
Den 3950x kannste ja dann problemlos bei 4,3ghz+ betreiben

Klar. Ich will mir den auch zulegen. Nur lasse ich mir Zeit und lasse AMD und Händler zuerst mal alle ausnehmen. Ich komme dann in Q2/Q3 2020, zahle weitaus weniger und erfreue mich der Leistung. Und ich habe die Gigabyte-Doku, wie man den 3950 auf 4,3+ laufen läßt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der 3950x wäre auch für meinen Todesstern genau das Richtige Update dann auch 2020 :)

Bin gerade mit manuellem OC beschäftigt, 4.6GHZ allcore gingen mit 1.4 Volt.

Möchte noch 4.7 probieren, wie viel Spannung kann ich bedenkenlos noch dazu geben, 1.45v zb?

Das konnte ich erreichen mit 1.42 Volt und war für einige ausgewählte benchmarks stabil:

Zuletzt bearbeitet:
Dein 3900'er tut mir leid. Der wird ja gegrillt.

Bei meinem 3800'er bleibe ich unter 1,35V/75°C bei manuellem OC

Erinnern wir uns alle mal daran, dass die Stock Voltage von den Dingern 1.5V beträgt. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh