[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

@SenSej:
- RyzenMaster = Übertaktungstool von AMD. Damit kann man auf einer Ryzenplatform so ziemlich alles setzen.

- Ich würde das Ding nur zum Anzeigen von Werten einsetzen. Und selbst dann aufpassen, wie ein Luchs. Das Tool schreibt teilweise in Bereiche des BIOS, in den selbst die Boardhersteller nicht reinkommen. Das ist ein ganz fieses Teil. Es übernimmt die komplette Kontrolle. In so manchem Board-Forum kann man nachlesen, daß nur ein neues Flashen des BIOS diese Seuche vertreibt. Ebenso scheint es verschiedene Boards geschrottet zu haben.

- Übertakte besser direkt im BIOS. Da behältst Du die Kontrolle und nicht irgendein Tool. Ich selbst habe auf meinem X570 außer der RGB Regelung nicht mal die Board Tools installiert.

- Also um ein System zu benutzen, wäre ein Betriebssystem nicht verkehrt. ;)

Was Dir aber keiner der YT Blubberhannes erzählt:
Achte beim X570 Board darauf, daß die Grafikkarte nicht den Lüfter überdeckt (-> Hitzestau des PCH)
Ebenso, daß der Lüfter bei einem <=8-Kerner die rechte obere Ecke des Heatspreaders abdeckt. Der zweite wichtige Bereich ist etwas links der Chipmitte. Beim >8 Kerner sind die beiden CCX Rechts der Hälfte oben und unten angeordnet. Hilfreich ist es, darauf zu achten, daß der Kühler zwar ein AM4 Mountingkit hat, aber auch für LGA2011/TR4 geeignet ist. Damit ist die Kühlfläche nämlich für den kompletten Heatspreader groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze RyzenMaster auch nur rudimentär und könnte es ebenso deinstallieren, ist am Anfang evtl. ganz hilfreich um den Überbblick zu haben, aber auch nur wenn man am System tweaken möchte.

Wenn die Kiste wie gewünscht läuft gibt es keine Notwendigkeit dafür.

danke für eure Antworten

ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich mich für ein AMD 3000er oder intel 9900k entscheiden soll

bei alternate ist gerade aktion da gibt es das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON für 185,- plus nochmal 30€ runter (denke ich) bei einer Cashback aktion

jetzt wurde mir gesagt das Board sei "nicht gut" (begründung blieb leider aus, evtl hat hier jmd Ahnung, einen Thread hab ich nicht gefunden) und für AMD das Gigabyte x570 Aorus Elite empfohlenwas im schnitt 30€ mehr kostet +20€ für eine AM4 Halterung für meinen HK4
auf AMD seite sollen aber die "günstigen" Boards keine gute Spannungsversorgung haben (lt. Video vom Bauer), ich möchte aber auch keine 250€ oder mehr für ein Mobo ausgeben

Des weiteren habe ich gesehen das die OC resultate beim 3700x nicht sooo toll sind
4000 hätte ich gerne gehabt beim 3X00x (4,6 - 4,8 beim 9900k) bei schön niedriger Spannung

Gott ist das kompliziert, ich weis schon warum das System von 2015 ist^^

nochmals danke für eure antworten ;)

Ich kann Dich richtig gut verstehen. Genau das ist der Grund, weshalb ich lange Zeit einen Bogen um den Selbstbau gemacht hatte. ;) Allerdings vertraue ich nicht auf irgendwelche Influencer auf YouTube etc. Da spiele deren wirschaftliche Interessen eine große Rolle. Man weiß nie, was er gerade verkaufen will oder soll. ;) Ich selbst rätselte, ob es ein I9900KF ider ein 3800X sein soll. Inzwischen plane ich, bis zu Jahresende mir den 3950x zu kaufen. Nicht, daß ich ihn bräuchte, aber Gier frisst Hirn. :d

Um Dich über das Elite zu informieren, würde ich Dir das folgende Forum empfehlen:
(Gigabyte X570 AORUS Owners Thread) - Overclock.net - An Overclocking Community
Momentan gibt es da knapp 3200 Posts zu allen Aorus Boards. Es ist das Supportforum von Gigabyte. ;) Momentan sind die noch heftigst in der Entwicklung, was BIOS etc betrifft. Ich selbst habe ein X570 Master.

MWn sind auch bei einem 3700x 4GHz AllCore möglich. Einige rennen mit 4,4GHz durch. Allein die asymetrische Hitzeentwicklung muß man in den Griff bekommen. Meine AiO kommt damit klar. Allein an der Lüftersteuerung muß man noch arbeiten und diese auf Wassertemperatur umstellen, da der Prozessor an sich mal schnell eine Temperaturdifferenz von 10°C hat. Ein Sprung nach oben und auch schnell wieder runter.

Ich würde Dir empfehlen, Dir zuerst zu überlegen, welcher Prozessor es denn sein soll. Danach würde ich das Board auswählen. Im Anschluß die RAM Bausteine. Ich selbst habe für Intel als auch AMD eine komplette Konfiguration erstellt und die Ergebnisse dann hinterfragt.

Ich hab beides hier, also einen 3900X und ein 9900KF im anderen System.

Boardseitig ist es echt schwierig bei AMD, zumindets wenn man einen X570 möchte.. Die Boards unterhalb 250€ sind leider ziemlich übel, natürlich gibt es da auch Ausnahmen, z.B. das hier:

ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber grundsätzlich gilt wohl aktuell, dass man meistens den Preiscap zwischen AMD und Intel wieder beim Board reinholt und so gibt sich das meistens nicht viel.. Ne Alternative wäre evtl. was aus der Generation davor, also X470, oder B450, da kenn ich
mich aber nciht so aus.

Ich würde bei einem begrenzten Budget aktuell wohl auf B450 + Ryzen(3600/3700X) greifen, die Intels sind da einfach von der P/L her dann nciht mehr konkurrenzfähig.

OC ist grundsätzlich vernachlässigbar bei den aktuellen Ryzen, meiner läuft zwar @ 4400MHz Allcore, aber hab wohl auch Glück gehabt. Mein 9900KF packt keine 5,0GHz stabil, läuft daher nur mit 4,8GHz, also bei Intel - wie immer - Pech gehabt..

Danke für eure Antworten

die sache ist halt, ich weis das Intel teurer ist aber wenn ich mal zusammenzähle (ich bestell entweder bei Amazon oder Alternate, die haben gerade CyberWeek)

AMD
215,- GIGABYTE X570 AORUS ELITE
370,- 3800x
20,- AM4 HK4 Halterung

Intel
150,- MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON kostet aktuell 185,- und ich denke bei der Cashback Aktion sind 35€ realistisch
500,- 9900K

ist die differenz 45€ von AMD zu Intel
zudem wollte ich mich beim RAM richtung sowas orientieren HIER
jetzt ist mir aber zu ohren gekommen das AMD sehr von schnellen RAM profitiert wegen Infinity Clock etc. und da soll 3600-3800 beim RAM der Sweetspot sein (ich weis das der Ryzen auch mit den 3200er läuft aber wenn man neu kauft sollte es ja schon etwas passen)

wegen dem MSI MPG Z390 GAMING werde ich mal im Intel Thread nachfragen warum das so schlecht sein soll
und eventuell kann mich ja jemand bzgl Speicher für AMD aufklären, was mir so vorschwebt seht Ihr ja oben

schönen Sonntag noch und vielen dank für die Antworten :)

Warte doch noch ab was der 9900KS kosten soll. Dann entsprechend dem Budget entscheiden. Für Games reicht auch was günstigeres.
Vergiss die Debatten über "Die beste CPU zum Zocken"

ich hätte noch eine Frage zu den X570 Boards, ich denke mal die meisten hier nutzen eines

Wie verhält sich das mit den m.2 / nvme Slots
ich meine damit das diese ja mit 4 Lanes angesprochen werden, hat der x570 aber genug lanes um 2 m.2 nvme SSD´s UND die SATA ports + GPU zu befeuern oder ist es wie bei Intel das man dafür SATA Ports opfern muss?

Aktuell möchte ich nur eine Einbauen, später sollte dann eine weitere kommen, zzgl. habe ich aber noch ein paar normale SSD´s die an die SATA Ports sollten

bei Intel müsste ich pro 1 x m.2 zwei SATA Ports deaktivieren
das und die Überlegung was zum Streamen besser ist 3700x/9900K sind die Sachen/Überlegungen weshalb ich mich nicht entscheiden kann zwischen AMD/Intel

danke

24x PCIe 4.0 (16+4+4), davon 16x für GPU

ich hätte noch eine Frage zu den X570 Boards, ich denke mal die meisten hier nutzen eines

Wie verhält sich das mit den m.2 / nvme Slots
ich meine damit das diese ja mit 4 Lanes angesprochen werden, hat der x570 aber genug lanes um 2 m.2 nvme SSD´s UND die SATA ports + GPU zu befeuern oder ist es wie bei Intel das man dafür SATA Ports opfern muss?

Les dir mal folgenden Artikel durch:
Plattform für Ryzen 3000: Das bieten und können X570-Mainboards

Es kommt halt auf die Boardpartner und deren Boards an, wie sie die Lanes einsetzen. Bis acht S-ATA Ports dürfte es zu keinem Sharing kommen.

Danke für eure Antworten

die sache ist halt, ich weis das Intel teurer ist aber wenn ich mal zusammenzähle (ich bestell entweder bei Amazon oder Alternate, die haben gerade CyberWeek)

AMD
215,- GIGABYTE X570 AORUS ELITE
370,- 3800x
20,- AM4 HK4 Halterung

Intel
150,- MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON kostet aktuell 185,- und ich denke bei der Cashback Aktion sind 35€ realistisch
500,- 9900K

ist die differenz 45€ von AMD zu Intel
zudem wollte ich mich beim RAM richtung sowas orientieren HIER
jetzt ist mir aber zu ohren gekommen das AMD sehr von schnellen RAM profitiert wegen Infinity Clock etc. und da soll 3600-3800 beim RAM der Sweetspot sein (ich weis das der Ryzen auch mit den 3200er läuft aber wenn man neu kauft sollte es ja schon etwas passen)

wegen dem MSI MPG Z390 GAMING werde ich mal im Intel Thread nachfragen warum das so schlecht sein soll
und eventuell kann mich ja jemand bzgl Speicher für AMD aufklären, was mir so vorschwebt seht Ihr ja oben

schönen Sonntag noch und vielen dank für die Antworten :)

hallo,

ich habe auch lange gezögert und mich dann mal an einen gebrauchten 2700x plus c6h hier aus dem Forum gewagt.
Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Aktuell bin ich nun auf ein c7h gewechselt und kann ohne Probleme b-dies mit 3600 cl 14-5-15 laufen lassen.
Ich schwanke noch sehr den Sprung auf 3700x o. 3800x zu wagen, denn mein 2700x packt in cb20 ca. 4.400 Punkte und damit ist der 3700x oder 3800x auch nur noch 10% schneller.
Das ist dann aber auch best case szenario für den 3700x.
Dabei kostet ein 2700x wohl bedeutend weniger.
Was ich aber in jedem Fall sagen muss, es ist Pflicht sich mit ram oc bei Ryzen zu beschäftigen. Der unterschied ist so gross, dass bei nicht optimiertem Ram es egal ist ob dahinter ein 2700x, 3700x oder 3800x werkelt.
Hier sollte aber mit Zen2 besseres RAM oc mögloch sein als mit Zen+, also wieder ein Vorteil für die 3000er.

Bei 1080p in Spielen, ist die Intelfraktion klar im Vorteil, aber da muss man dann auch einen 9700k oder 9900k auf 5.0-5.2 ghz prügeln um deutliche Unterschiede zu merken.

Das gute ist ein 3700x oder 3800x in default mit pbo/XFR auf einem x470 ist meiner Meinung nach einfacher zu händeln, er macht im Zweifel alles selbst.
Selbst mit einer AIO Kühlung bringt man die Cpus meist schon gut an deren Maximum. Der 2700x in meinem Fall ist da doch ein ganz schöner Stromfresser. Das ist der Grund warum ich so stark mit dem 3700x liebäugel. Er ist schnell bei high fps in 1080p und verbraucht dazu auch noch weniger als der 2700x. Nur muss man hier wieder überlegen, wieviel kwh Strom ich für einen Aufpreis von 150 EUR kaufen kann :)

VG

Kann mir einer sagen was ich einstellen muss um mein gskill tridenz von 3200 auf 3600 bekomme? Habe ein aorus x570 ultra

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Jap, im BIOS den Speicher von 3200 auf 3600 anheben ;)

Ansonsten dich einlesen bzgl deines Speicher was der für Timings kann oder selbst testen.

Im Speicherforum gibt's nen Ryzen Speicher Thread.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Ja hab ich schon probiert, dann vram erhöht und zack geht die Bude aus, hab CL 16er

... Der unterschied ist so gross, dass bei nicht optimiertem Ram es egal ist ob dahinter ein 2700x, 3700x oder 3800x werkelt...

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe sowohl den 2700x als auch den 3800x am Start. Der 2700x wurde mit Asus AI Suite gepimpt und läuft nun mit 12% höherem AllCore takt. Damit erreicht er 4236 Punkte. Der 3800x ist gar nicht gepimpt. Lediglich XMP ist aktiviert. Damit erreicht er in CB20 5018 Punkte. Die genauere Hardwarezusammensetzung ist in meiner Signatur ersichtlich.

Ja. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn der 3800x xmp gut kann und das dann 3600er ram ist ist der natürlich schneller. Aber setzte den Mal auf 2800 oder so und vergleiche es mit einem 2700x mit optimierten ram :)

Du darfst halt den besseren IPC bei den Ryzen 3000 nicht vergessen. ;)

Edit:
Allerdings muß ich sagen, daß sich sowohl AMD als auch Gigabyte, von einem professionellen Standpunkt betrachtet, nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Ich warte jetzt seit dem Kauf meines Systems auf die avisierte Leistung. Wenn sie mal erscheint, dann nur extrem kurz. Wenn ich noch weitere 4 Wochen warten muß, wird Endor zu einem Intel-Rechner mit Asus Board werden. Meine Rechner sind nicht zum Spielen da. Ich verdiene damit meine Brötchen. Ich verdiene meine Brötchen nicht damit, Beta-Tester zu sein und alle paar Tage ein neues BIOS zu installieren und zu schauen, ob und wie lange das Versprochene jeweils geliefert wird. Ich erwarte, daß man Produkte auf den Markt bringt, die die Serienreife erlangt haben. Und das ist in meinen Augen momentan bei den Ryzen 3000 als auch bei den X570 Boards nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit dem neuen BIOS Probleme hat, den CPU-Takt zu erreichen, sollte mal den EDC Wert manuell auf 0 setzen. Damit wird das Maximum des Boards genommen. Ich habe es eben auf meinem Gigabyte X570 Master ausprobiert und kam prompt auf 4525 MHz.

Quelle: Agesa 1.0.0.4 PBO Bug And How To fix It : Amd

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau finde ich diesen Wert

@funkflix:

Stimmt. Ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.

Ich reihe mich hier dann auch mal nach langer Abstinenz im AMD Lager ein....

Diese Woche nen R5 3600 in Betrieb genommen, mein daily Setting auch schon gefunden. Speicher mit Hilfe des Ryzen DRAM Calculator eingestellt und läuft :)

Und das Maximum mit unter 1.4v (mehr hab ich bisher nicht getestet)

Schaut gut aus!

Schade das mein 3900X keine 1900 IF packt, das ärgert mich schon.. Mein 3600X hatte damit keine Probleme.

Was heißt if? Meinst du damit Speicher frequenz?

Hab bei meinem x3700 noch nix eingestellt, aber es juckt ein wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh