[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hi zusammen

Danke für die Rückmeldungen.

Habe mal ein älteres Bios 26xx geflasht.. Alle Speichertimings auf Auto ..plötzlich liefen auch 3466 Mhz.

Dann wieder das Aktuelle 2801 Bios....und nu laufen die 2x 16GB cl 14 3200er auch mit 3600 Mhz 14-14-14-14-30-42-288 1,43 Volt.

CPU allcore mit 4450 MHz 1,34 Volt.

Bin super zufrieden.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur der Chipsatztreiber ist neu, da ist ein Fehler auf der Seite, /:
 
Weiß jemand, wie ich den Fabrictakt höher bekomme? Würde gern auf 1900MHz kommen, bin derzeit bei 1833MHz. Der Versuch mit 1866MHz zu booten, gelingt mir momentan noch nicht.

3700X.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wurde im anderen Thread beantwortet :d
 
Habt ihr schonmal versucht die CPU über PPT oder EDC im PBO-Menü zu drosseln?
Bei meinem 3700x habe ich PPT auf 65W (Standard 88W) und EDC auf 75A (Standard 90A) gestellt, doch das ändert scheinbar gar nix. Im CB R15 erreiche ich die gleiche Punktzahlen, CPU Temperatur bleibt weiterhin auf 70° und AC Takt unverändert auf knapp über 4.1.
 
ich habe das gemacht gehabt und es hat bei mir funktioniert.

Ich hatte das aber per PBO gemacht.
 
Gibts irgendeinen Grund (der mir entfällt), der dagegen spricht eine fixe Core Voltage einzustellen ohne manual OC auf nen bestimmten Allcore Takt?

Negativer Offset bringt ja nichts wegen Clock Stretching und peak Voltages sind ja weiterhin bei 1.45 und mehr.

Wenn ich 1.3v fix einstelle, verliere ich minimal singlecore max boost (liegen dann bei 4450 bis 4500, vorher 4475 bis 4575), allcore bleibt weiterhin bei 4250 wie mit Stocksettings, aber die Temps sind deutlich niedriger und die krassen Tempsprünge bleiben aus. (cpu idled trotz ryzen höchstleistungssetting bei 26 Grad (bei 22grad wasser wohlgemerkt), prime volllast 62-65 Grad).

Mit PBO ändert sich am allcoreboost verhalten ein + von 50mhz bei absurden Spannungen und Temperaturen.
 
Mit PBO auf erweitert kannste alles anpassen und auch bei der vcore kann man doch nen offset machen

Ich selbst lasse bei mir aber alles stock laufen und habe da je nach spiel teilweise 4325Mhz allcore anliegend.
PBO habe ich auch nur testweise an gehabt aber ist bei mir sonst immer aus.
Habe kein CPU OC an. Da es sich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein To-Do bzgl. optimaler Bios-Einstellungen in Bezug auf einen 3900X auf einem X570 Gigabyte Master und vier * 8GB G.Skill FlareX 3200MHz CL14?

Hat jemand davon Ahnung bzgl. OC und würde Hilfestellung geben?

Als Graka kommt die Gigabyte 2080 Ti Extreme.

Also sollte sehr gutes Potential für etwaige Rekorde vorhanden sein?
 
Viel gibt es eigentlich nicht. Es gibt da wenige verschiedene Einstellungen, die das System beschleunigen.
1. Clock Spread deaktivieren, indem man einen Takt-Multiplier manuell angibt. Vcore auf Normal setzen.
Alternativ entweder
2. PB deaktivieren und stattdessen die automatische Übertaktung aktivieren. Die Limits auf Mainboard setzen. Als Max Boost 200MHZ (max) angeben.
3. CPPC aktivieren
Oder
manuell einen AllCore Takt mittels Multiplier einstellen und die Spannungen anpassen
Danach (in beiden Fällen.
4. RAM OC.

Hier gibt's eine ziemlich gute Anleitung:
(Gigabyte X570 AORUS Master Overclocking Thread) - Overclock.net - An Overclocking Community

Das aktuellste Beta-BIOS ist die Version F7C. Du findest sie hier: GIGABYTE Latest Beta BIOS

Jedoch ist nicht viel zu holen. Entweder sinkt die SingleCore Leistung oder die für den AllCore. Der Prozessor ist halt ziemlich am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Bios des Gigabyte Aorus Master X570 jetzt alles so eingestellt, dass PBO aktiv ist, CPPC aktiviert ist, Diese RAM down Funktionenen deaktiviert sind und die RAMs auf 1T laufen.

Bei Cinebench R20 komme ich gerade so im Multi auf 4.575MHz auf einem Kern, alle Anderen machen so bei 4.500
- 4475MHz rum. Im Single schafft ein Core 4.650MHZ und ein weiterer 4.500MHz, im Schnitt aber auch nur 4.475MHz.

An was kann das liegen, dass ich nicht im Multi auf 4.600MHz komme?
 
Das schafft keiner hier, mit 4,6ghz ist der singlecore boost gemeint, und meist auch nur bei geringen Lastszenarien. 4,6ghz allcore ist momentan nicht möglich ohne extrem oc. Alles normal bei dir :)
 
@Greenpois0n:

Naboo schafft im SingleCore gerade so 4550MHz. Im AllCore geht er auf maximal 4200MHz. Meistens dümpelt er im AllCore bei Vollast um die 4125-4175MHz herum. Mit Taktfestsetzung und Anpassungen schafft er gerade so 4375 AllCore. Also alles im grünen Bereich. Was mir viel mehr auf den Zeiger geht ist das andauernde auf und ab der Temps und damit der Lüfter. Ich habe beim Master keine Möglichkeit, eine Zeitdauer anzugeben, in der der Lüfter auf seiner Drehzahl bleibt. Nur eine Temperaturdifferenz von maximal 3 Kelvin. Ich habe aber auch nirgends gelesen, daß es da eine Änderung/Erweiterung geben wird.

Wenn das so bleibt, bin ich mir nicht sicher, nochmals zu Gigabyte zu greifen. Das BIOS im Crosshair VII ist da viel besser.
 
Leute, helft mir mal bitte auf die Sprünge. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wie hoch sollte der RAM-Takt sein, daß er optimal ist. Da gabs ja nen Zusammenhang mit den Chips aufm Die, was den Takt und die Timings betrifft. Sorry für die blöde Frage..... :(
 
Optimum heißt Riegel in 3600CL nehmen, da der IF offiziell maximal 1800MHz macht.
 
Ah ok - vielen Dank! Heißt: Hat man schnellere Riegel, eher manuell auf 3600 stellen und an den Timings drehen?
 
Hab meine Flare X auf 3600 14-15-14-14-36 allerdings keine Subtimings angepasst. Kenn mich dafür zu wenig damit aus.
3600/3733 stellt wohl den Sweetspot d, je nachdem wie hoch man den Fabric bekommt.
 
Keine Ahnung. Da sollte Dich besser jemand anderer beraten. MWn geht auch manuell auf 1900MHz übertaktet (also 3800CL...) gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dürfte vor allem sein, daß alle verschiedenen BIOS Versionen die identischen OC Menüs erhalten sollen.
 
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken mein System von 2015 (4790k @4,5 / Z97) etwas zu erneuern
Ich weis nicht so recht ob AMD 3000er oder Intel 9900K, deshalb wollte ich bzgl. AMD was nachfragen

Ich habe bei diversen YTern gesehen das Sie "RyzenMaster" (oder ähnlich) nutzen und hätter gerne (ohne PR gewäsch) gewusst
- was ist das
- wofür brauch ich das
- ist es notwendig um das System in vollen Umfang zu nutzen (Energiesparmodi, OC Potenzial usw)
- kann ich es einfach weglassen
- gibt es andere Software die für ein AMD System notwendig ist

meine letzten AMD Systeme waren Opteron 144/156 zudem sind meine erfahrungen mit AMD/ATI und Software zwiespältig^^

danke
 
Du musst Ryzenmaster nicht nutzen und kannst denn PC auch ohne dem Programm ohne Einschränkungen nutzen. Es ist einfach nur ein Auslesetool und ein Tool zum übertakten im Windows.

Ich habe es wieder deinstalliert und habe dadurch keine Einschränkungen.

Auch andere Programme brauchst du natürlich nicht. Einbauen, Windows installieren und glücklich sein. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh