[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Eine OC-Liste für den 3900X/3950X würde ich ebenfalls begrüßen.

Grüße
franeklevy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mein Umbau ist geglückt und nach anfänglichen Problemen mit dem UEFI des Gigabyte läuft nun alles. Den RAM habe ich erstmal konservativ auf 3600/CL16 eingestellt was bisher gut läuft und zu knapp 60GB/s Durchsatz und 69ms Latenz führt.

Meine CPU läuft in Prime 95 / Cinebench R20 mit ca. 4GHz Allcore und ist dabei auf eine PackagePower von 129W festgenagelt.

Die CPU erreicht dabei ca. 52°C.


Ich würde die CPU gerne Stock weiter betreiben mit Ausnahme der TDP, die würde ich gerne auf 200W erhöhen. Ich habe im Bios zwei Settings gefunden, die das laut Beschreibung ermöglichen sollten (einmal TDP / Kern Begrenzung und einmal TDP / CPU Begrenzung).

Leider hat das manuelle eintragen von 200W keine Änderung gebracht, sie ist weiter bei 129W festgenagelt.


Kann mir jemand sagen, welche Optionen ich im Gigabyte UEFI ändern muss, um die erlaubte TDP auf 200W zu setzen?
 
Sind 1,378V für Ryzen 3800x zu viel ?

So lief mein Rechner die letzten Monate ohne Probleme... Dann heute mal Prime95 angeschmissen , und siehe da absturz nach 20 min..
Jetzt wollte ich neue Settings ausprobieren... Aber ich glaube mit 1,378 V-Core für 4,4Ghz war ich am Limit ?
 
Nein ist nicht Zuviel Spannung, völlig normal für 4.4
 
Danke..

Ich muss mal wieder Testen... Glaube ich war auch mit 1.378 V-Core am Temp Limit... Hatte Peaks bis zu 95 Grad... Zwar nur sehr kurz ,, aber trotzdem am Limit.
Aber die 4,4Ghz liefen vorhin nicht stabil... Hatte die Settings zuletzt vor ca 4 Monaten getestet... Prime Lief über 4 std ohne Probleme... und Heute zufällig getestet und nach 20 Min absturz.
Komisch... (in der Zeit auch keine Bios Updates usw)

Irgendwelche Tipps für 4,4Ghz ? außer V-Core ?
 
Guten Morgen,

habe seit kurzem ein AMD System mit folgenden Komponenten:
Ryzen 9 3900x
Noctua NH-D15
MSI Unify x570
32 GB Crucial Ballistix 3200

Was wären nach derzeitigem Stand die optimalen Einstellungen?

Folgendes habe ich eingestellt:
PBO habe ich auf advanced und hierbei die TDP Limits auf PPT:142W TDC:95A EDC:140A gestellt.
Was bringt es hier Auto OC auf beispielsweise +200MHz einzustellen? Oder einfach auf Auto lassen?
Vcore offset auf -0,1V

Ram auf 3800 und timings optimiert - FCLK dabei auf 1900

Als Ziel habe ich natürlich höchstmögliche Boostfrequenzen bei Bedarf, aber auch verbrauchsoptimiert.
Hat jemand eine Empfehlung für die Lüfterkurve beim Noctua?

Bei prime small geht die Vcore runter und der Takt pendelt sich bei ca. 3800Mhz ein - Temp so um die 70°
Bei Cinebench ist der Takt bei ca. 4,1 Ghz
laut hwinfo maxboost Singlecore schon mal 4,6 Ghz
was kann ich davon ableiten?
 
Nein ist nicht Zuviel Spannung, völlig normal für 4.4
??????? Falsch!

Danke..

Ich muss mal wieder Testen... Glaube ich war auch mit 1.378 V-Core am Temp Limit... Hatte Peaks bis zu 95 Grad... Zwar nur sehr kurz ,, aber trotzdem am Limit.
Aber die 4,4Ghz liefen vorhin nicht stabil... Hatte die Settings zuletzt vor ca 4 Monaten getestet... Prime Lief über 4 std ohne Probleme... und Heute zufällig getestet und nach 20 Min absturz.
Komisch... (in der Zeit auch keine Bios Updates usw)

Irgendwelche Tipps für 4,4Ghz ? außer V-Core ?

1.378V sind DEUTLICH zu viel für einen all core oc. Wenn 4.4ghz vorher stabil liefen und nun sofort abstürzen, ist das ein klares Zeichen dafür das du deine cpu degradiert hast.
Wenn du unbedingt all core oc statt stock/pbo nutzen willst, solltest du vorher die maximale Spannug ausloten: "You can check how high voltage FIT allows by increasing PPT, TDC and EDC to the maximum and running a worst-case workload."
 
Warum sollte 1.378V zu viel sein?
Der 8Auer hat gesagt, dass Zen2, sofern man es kühlen kann, mit bis zu 1,45v betreiben kann, ohne Schaden an der Hardware hervor zu rufen.
Einzelnen Kerne haben ja stock schon soviel drauf...
 
Verstehe ich auch nicht wie ich meine CPU " Degratiert" habe.. :fresse:
AMD gibt bei mir selber 1.30 bis 1.32 V-Core bei Last ( Auto OC)... Idle Betrieb ist sogar immer wieder 1,45 bis 1,48 V-Core...
 
Warum sollte 1.378V zu viel sein?
Der 8Auer hat gesagt, dass Zen2, sofern man es kühlen kann, mit bis zu 1,45v betreiben kann, ohne Schaden an der Hardware hervor zu rufen.
Einzelnen Kerne haben ja stock schon soviel drauf...
Allcore oc und stock sind nicht zu vergleichen was Spannung angeht! Stock ändert merhmals in der sekunde die Spannung ausgehend von Temperatur, Last usw. Mit einem oc umgehst du diese Schutzmechanismen. Stock würde NIEMALS bei einer hohen last 1.387v auf allen kernen anlegen.

Ich empfehle dir sehr stark dich etwas mehr in die Materie reinzulesen bevor du Leuten empfielst ihre chips zu degradieren. Undich bezweifel stark das der8auer bei zen2 1.45 als limit vorschlägt...

https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1728758-strictly-technical-matisse-not-really.html

hier etwas leichter erklärt
 
OK man kann dort natürlich so vorgehen auf Basis der Informationen, die du hier teilst, ich möchte da nicht weiter gegen angehen, jedoch wird ein OC mit zb 4.4 all core mit 1.378V bei den meisten kaum möglich sein.
 
Verstehe ich auch nicht wie ich meine CPU " Degratiert" habe.. :fresse:
AMD gibt bei mir selber 1.30 bis 1.32 V-Core bei Last ( Auto OC)... Idle Betrieb ist sogar immer wieder 1,45 bis 1,48 V-Core...

Bitte schau dir auch die beiden lInks vpn meinem vorherigen Kommentar an.
Klar können im idle 1.5v anliegen ist ja auch kein Problem wenn keine Last vorhanden ist, die deutlich mehr strom benötigt. Bei dir geht der chip mit deaktivierten limits (auto oc) von slebst auf maximal 1.32v unter last -> das ist deinem maximale Spannug die du bei einem all core oc nutzen kannst ohne deinen chip groß zu degradieren.
Wenn du sicher gehen willst aktiviere im biod pbo und setze PPT, TDC und EDC aufs maximum. Dann starte prime und schau welche Spannung sich dein chip zumutet.
 
Es geht ja hier im thread auch oder vor allen Dingen um OC und da halte ich 1,378V für einen Wert den man vertreten kann, könnte man sich darauf einigen?
 
OK man kann dort natürlich so vorgehen auf Basis der Informationen, die du hier teilst, ich möchte da nicht weiter gegen angehen, jedoch wird ein OC mit zb 4.4 all core mit 1.378V bei den meisten kaum möglich sein.

Ob eine cpu nun 4.4 ght mit 1.387v schafft oder nicht ist irrelevant. Wichtig ist das alles über ~1.3 - 1.32v zu viel für einen all core overclock bei zen2 ist. Das genaue limit ist jedoch von chip zu chip
unterschiedlich.

Es geht ja hier im thread auch oder vor allen Dingen um OC und da halte ich 1,378V für einen Wert den man vertreten kann, könnte man sich darauf einigen?
Nein.............
 
Also wenn AMD selber bei Auto OC auf alle Kerne bis zu 1.32 V-Core gibt... Kann ich mir nicht vorstellen das bei 1,378 v-Core ein Chip Degrariert wird...
"Degrarieren" von Chip habe ich bis jetzt auch nichts gehört... Entweder es funktioniert oder halt nicht.
Ich übertakte meine CPU´s über 20 Jahre ,, sehr oft sogar mehr V-Core als Empfohlen,... Keine hat sich bis jetzt "degrariert" oder ist kaputt gegangen.

Natürlich ist 1,378V-Core nicht wenig..... Aber das man dadurch die CPU " Degrariert" finde ich etwas übertrieben.
 
Also wenn AMD selber bei Auto OC auf alle Kerne bis zu 1.32 V-Core gibt... Kann ich mir nicht vorstellen das bei 1,378 v-Core ein Chip Degrariert wird...
"Degrarieren" von Chip habe ich bis jetzt auch nichts gehört... Entweder es funktioniert oder halt nicht.
Ich übertakte meine CPU´s über 20 Jahre ,, sehr oft sogar mehr V-Core als Empfohlen,... Keine hat sich bis jetzt "degrariert" oder ist kaputt gegangen.

Natürlich ist 1,378V-Core nicht wenig..... Aber das man dadurch die CPU " Degrariert" finde ich etwas übertrieben.

Ich glaube ich rede hier gegen eine Wand. Wenn du glaubst du weißt es besser als amd wieviel Spannung sich der chip unter Last genehmigen darf, dann bitte.... Ich dachte nachdem du selbst erlebt hast wie dein stabiler overclock plötzlich nicht mehr funktioniert, sollte klar sein das deine cpu nicht mehr so gut wie vorher ist (sprich degradiert ist)...
 
@the_patchelor Was ist denn das für ne Halterung?

Edit: Hab sie schon gefunden. :)
 
@Alfalfax

So ein Quatsch.... Denkst ich übertakte erst seit Gestern ? Nur weil ich Noobig frage?

Alles unter 1.40 V-Core sofern man richtig kühlen kann,, ist überhaupt kein Problem
 
ist eine Thermalright AM4 Halterung, unten leicht modifiziert und dann ein Sück Metall von einem Sonic Tower um den CPU Kühler selbst zu halten (gebohrt und noch 2 Schrauben gegen das Verdrehen)
 
Guten Morgen,

habe seit kurzem ein AMD System mit folgenden Komponenten:
Ryzen 9 3900x
Noctua NH-D15
MSI Unify x570
32 GB Crucial Ballistix 3200

Was wären nach derzeitigem Stand die optimalen Einstellungen?

Folgendes habe ich eingestellt:
PBO habe ich auf advanced und hierbei die TDP Limits auf PPT:142W TDC:95A EDC:140A gestellt.
Was bringt es hier Auto OC auf beispielsweise +200MHz einzustellen? Oder einfach auf Auto lassen?
Vcore offset auf -0,1V

Ram auf 3800 und timings optimiert - FCLK dabei auf 1900

Als Ziel habe ich natürlich höchstmögliche Boostfrequenzen bei Bedarf, aber auch verbrauchsoptimiert.
Hat jemand eine Empfehlung für die Lüfterkurve beim Noctua?

Bei prime small geht die Vcore runter und der Takt pendelt sich bei ca. 3800Mhz ein - Temp so um die 70°
Bei Cinebench ist der Takt bei ca. 4,1 Ghz
laut hwinfo maxboost Singlecore schon mal 4,6 Ghz
was kann ich davon ableiten?

Meiner Erfahrung nach bringt pbo und auto co bei zen 2 kaum einen Mehrwert. Die besten Ergebnisse konnte ich mit stock und uv erzielen. Mit pbo erreiche ich vllt 5% mehr Leistung mit einer deutlich höheren Temperatur und verbrauch. Entweder laufen die chips auf stock schon am Limit oder pbo und auto oc sind seitnes bios verbuggt. Ob ich nun auto oc aktiviere oder nicht, änderte nichts am Takt. Mit deinen jetzigen Einstellunge bist du jedoch schon ziemlich im Optimum. Hast du schon stock mit -0.1V getestet? Sollte denke ähnliche Werte bringen, ich würds trotzdem schnell testen.

Welche Werte bekommst du bei cb20?
 
Kann hier jemand mit dem Ryzen 3600/3800/3900/3950 und anständigen B-Dies @ 3733/3800 im 1:1 Fabric Mode mal die Demo von Shadow of the Tomb Raider benchen?
Ich schreibe bewusst die Demo, weil die Vollversion andere Ergebnisse liefert.

Settings: Ultra Low 720p DX11 und DX12 jeweils

und so einen Screen mal posten: (Statt dem ASRock Tool für Intel könnt ihr natürlich den Ryzen Timing checker öffnen)

DX12 / DX11
 
@Alfalfax


Alles unter 1.40 V-Core sofern man richtig kühlen kann,, ist überhaupt kein Problem

Bei zen und zen+ ja.
Bei zen2 (tsmc 7nm) nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@even.de
Leider nur ein 3700x. Hoffe es hilft trotzdem
4132454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

besteht zwischen 3600MHz RAM und 3800MHz RAM noch ein nennenswerter Unterschied in Punkto Performance (reale Szenarien wie Spiele, nicht in Benchmarks)? Habe bisher nicht mehr als 3600MHz getestet, war erstmal froh, dass die überhaupt direkt laufen bei 4 Dual Riegeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Moin,

besteht zwischen 3600MHz RAM und 3800MHz RAM noch ein nennenswerter Unterschied in Punkto Performance (reale Szenarien wie Spiele, nicht in Benchmarks)? Habe bisher nicht mehr als 3600MHz getestet, war erstmal froh, dass die überhaupt direkt laufen bei 4 Dual Riegeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja es gibt einen nennenswerten Unterschied zwischen 3600 und 3800. Grund dafür ist die höhere IF.
 
Dann werde ich evtl. mal gucken, ob er auch 3800 mit IF 1900 bei mir mag.
 
Habe eben kurz Zeit gehabt meinen 3950x ein zu bauen, um dem max Boosttakt zu prüfen, Bios ist komplett stock aber keiner der Kerne hat höher getaktet als ca. 4.3 GHZ!

Bin langsam am verzweifeln, was kann man noch tun??

Da ich erst morgen weiter testen kann wäre ich noch für weitere Tips oder Hinweise, dankbar. :)
 
Dann werde ich evtl. mal gucken, ob er auch 3800 mit IF 1900 bei mir mag.
Sollte if 1900 nicht funktionieren, ist 3733 auch ausreichend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eben kurz Zeit gehabt meinen 3950x ein zu bauen, um dem max Boosttakt zu prüfen, Bios ist komplett stock aber keiner der Kerne hat höher getaktet als ca. 4.3 GHZ!

Bin langsam am verzweifeln, was kann man noch tun??

Da ich erst morgen weiter testen kann wäre ich noch für weitere Tips oder Hinweise, dankbar. :)

Ich frage sicherheitshalber trotzdem: Bios ist auf die aktuellste version geflasht richtig?

Ansonsten könntest du den chipsatz treiber komplett neu installieren. Und das bios mit afuefi auch neu installieren. Grund dafür ist, dass manchmal alte Partitionen nicht richtig überschrieben werden und du somit trotz neuem bios den boost fix nicht hast. Ausserdem kann es vorkommen, dass bios und chipsatz treiber nicht richtig "kommunizieren" können was einen ähnlichen effekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 IF machen die wenigsten 3900X und 3950X - sollen laut silicon lottery so um die 12% sein die das packen! Wobei die mittlerweile die 1900 IF Varianten gar nicht mehr im Sortiment haben - wohl zu schlechte Ausbeute;)
Unter den 3700X und 3800X sieht das schon besser aus diesbezüglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh