[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Begrenzung ppt mit pbo von 142w auch erhöhen ohne auf manual zustellen? Meiner hat 100% und regelt dann ein bisl runter obwohl ich nicht mal 60°C habe.

haudi's Ex mal ans offene Fenster gestellt, man merkt krass wie die das Wasser in der 240er AiO bzw. den Ein- und Auslasskammern des Radiators runtergekühlt wird (Finger auflegen...) :)

Sieht gut aus!

Die 4.5Ghz Allcore sind nun auch im Kasten denke ich - mit Mora dann sowieso - musste unter 70° bleiben oder 10mV mehr (weiß nicht was zum Ziel führte;)) und dann liefen 20min 6k - hab dann abgebrochen! Die Tage mal noch nen Custom Run machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern mein neues System fertig. Custom loop mit 3 x 360 radiator auf einen x570 Aqua und eine 2080 ti auch mit im Loop. Wenn ich auf Stock meinen 3950x mit Prime custom teste dann ist meine CPU meistens bei Max 65 grad, doch manchmal springt die Temperatur sogar bis zu 86 grad aber ich konnte noch nicht raus finden wann genau. Das passiert aber wenn dann nur kurz. Mein custom loop müsste eigentlich gut funktionieren da ich die Graka nicht über 44 grad bekomme beim Benchmark. Ist dieser kurzzeitige Peak der CPU normal? Ich nutze das aktuellste Prime 95 glaub 28.1 . Sonst wie gesagt alles stock Settings. Wollte erstmal nur meine kühlleisstung zuerst testen und dabei ist es mir aufgefallen. By the way. Cinebench R20 wird die CPU auch Max 65 grad warm. Würde mich freuen wenn ihr Erfahrungen teilen könnt

Sag bitte noch dazu, ob die CPU stock läuft oder übertaktet.

Die Small FFTs belasten den RAM absolut gar nicht. Der idlet da nur rum.

@Holzmann

ja CPU läuft Stock noch garnichts gemacht.

@patchelor

ohne avx habe ich nichtmal 60grad

prime95 mit AVX testen macht nicht wirklich Sinn (ausser die CPU in den Sockel zu brennen...), auch wenn wieder 2-3 Mann widersprechen aber 16Kerne/32 Threads werden im Alltag selbst bei Encoding Sachen nicht so hart beansprucht wie in dem synthetischen Test.

Ok cool. Wollte nur wissen ob das Verhalten normal ist , weil ich kann nicht einfach den monoblock auseinandernehmen um die wlp zu checken. Wobei ich vorher alles doppelt und dreifach überprüft habe. Danke euch auf jeden Fall.

Du musst unterscheiden zwischen @Stock, OC per PBO und Static-OC mit festen Spannungen/Frequenzen. Wenn es um Static AllCore- oder CCX-OC geht, sollte man vorsichtig mit seiner Softwareauswahl agieren und hier kann eine prime95-FMA3-Last problematisch werden, wenn das vorher nicht vernünftig ausgelotet wurde. In ersteren beiden Fällen regelt der Precision Boost 2-Algorithmus die Last unter Prime95 entweder nach AMD-Vorgaben (Stock) oder deinen eigenen Wünschen (PBO) vollkommen automatisch. So ist prime95 Small-FFT mit aktiviertem AVX/FMA3 @Stock oder moderatem PBO-OC vollkommen unproblematisch, weil die CPU entweder an die TDC- oder PPT-Grenze stößt und dann z.B. bei 32Threads-Last nur mit 3.8Ghz@1.05V agiert.

Für Stock und PBO-OC interessanter ist daher, wie sich die Temperaturen im Teillastbereich (z.B. mit 4 o. 8 Threads prime95 Small-FFT + AVX/FMA3) verhalten, da hier die Grenzen für den Precision-Boost Algorthmus (TDC/EDC/PPT) (noch) nicht greifen und der Algorithmus entsprechend viel Taktfrequenz und damit Spannung auf 1 CCX (4 Threads) o. 1 CCD (8 Threads) legt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt nochmal mit ohne AVX und AVX 2 getestet @stock. Da waren die Temps fast die ganze Zeit bei 58°. Doch irgendwann sprang die Temperatur kurz auf 82°. Das passiert aber immer so schnell das ich das nicht mitbekomme wann genau. Ich meine aber das es wohl beim wechsel zwischen dem einen und anderen Test passiert.

Ich hätte da mal eine Frage,

Wenn ich Prime laufen lasse ist der Takt bei ca, 4150mhz(allcore und Avx aus), beim spielen jedoch fast durchgehend bei 4325mhz, warum ist das so? In den Einstellungen im Bios habe ich nichts verändert, läuft alles @ stock (außer der Ram).

Kann das an der Auslastung der Kerne liegen, das sie bei Prime auf 100% laufen und beim spielen die Auslastung hin und her hüpft?

Weil Last und Hitze viel größer sind als beim spielen. ;)

@Sologu: Genauso agiert der PB-Algorithmus, je geringer die Last bzw. der Stromfluss und je geringer die Temperaturen, desto höher wird getaktet.

Edit: Damit wir uns nicht falsch verstehen, nach unten hin geht das natürlich nicht unendlich. Denn wenn keine Last anliegt, möchte man ja, dass per Cool 'n Quiet die Taktfrequenz/Spannung weiter abgesenkt oder dass die Kerne sogar schlafen gelegt werden (Core Parking), was Ryzen 3000 in extrem kurzer Zeit auch tut (AMD nennt das Race-to-Idle: liegt eine Aufgabe für die CPU an, taktet diese so hoch wie der PB-Algorithmus innerhalb seiner Parameter zulässt um diese Aufgabe so schnell wie möglich abzuarbeiten, damit sie sich auch wieder so schnell wie möglich schlafen legen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden, da ist man doch wieder ein wenig schlauer :-)

Ich hab mal in Mainboard Forum gepostet,, da aber ja fast OC ist wollte auch hier Posten und Fragen:

Hab im Forum diesen Eintrag gefunden:

Wenn ich das so im Bios eingebe... Also:

advanced/amd overclocking/amd overclocking/precision boost override
precision boost override set this to -advanced
PBO limits to manual
PPT limit =0
TDC limit =0
EDC limit =1
precision boost overdrive scalar - manual =10x
max cpu boost clock override =200mhz
and the thermal throttle to =200

dazu noch:
In extreme Tweaker/digi+ power control
cpu load-line calibration set to = LEVEL 3
cpu current capability to 140%

Wenn ich so einstelle... Komme ich jetzt beim zocken immer auf 4,5 Ghz...
Alle Kernen takten nach kurzer Zeit auf 4,5 Ghz.(Alle)

Nur wo ist der haken ?

EDIT:

Hab jetzt AIDA64 Stresstest laufen... Die Kerne takten schon bis auf 4.3 Ghz .. .Fast alle
Vorher war oft um die 4192 Mhz ... und einzelne 4,2 Ghz.

anmerkung2020-01-22177sj1j.png

Was erreichst du den jetzt so bei CB20?

anmerkung2020-01-2217xljlx.png

Komme zum ersten mal über 5100 Punkte... Sonst immer um die 5000 Punkte..

Also die Einstellungen bringen auf jeden Fall was... Nur bin ich mir nicht sicher ob die Einstellungen Safe sind...

Hab unter Windows teilweise 4550 Mhz... mit Ryzen 7 3800x

Sieht nicht schlecht aus, wenn die Spannungen unter Last nicht höher als ca. 1.3v sind, dann ist ungefährlich. :)

Ich kanns ja auch mal so einstellen ….

Sagte er, während er 1,5V im Fensterchen sah.
Nix anderes macht PBO ...

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist keine Spannung, war noch nie so, und hat sich seitdem auch nicht geändert. ;)

Laut HWinfo64 im Durschnitt sind es ca. 1.325 V... Durchschnitt ( Nach 5min) Mal geht auf kurz 1,356.. sind aber kurze peaks...

test37kes.png

Temp ging aber vorhin bis auf Max 93 Grad... (Vorher war immer um die 86 Grad max)

temptyojqp.png

EDIT:

Und hier wieder mit alten Bios Settings: IDLE
settingsfakv8.png

Und Last mit AIDA64 nach 5 min..

tem21hykox.png

Temps sind mit alten Settings ca 5 Grad Kühler:
vcpuc8ksl.png

Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Anzeige ist der Ryzen Master. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh