[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Der Zeigt leider nur keine anliegenden Spannungen an.
Oder doch? Nur eine Maximalspannung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal in Mainboard Forum gepostet,, da aber ja fast OC ist wollte auch hier Posten und Fragen:

Hab im Forum diesen Eintrag gefunden:

Wenn ich das so im Bios eingebe... Also:

advanced/amd overclocking/amd overclocking/precision boost override
precision boost override set this to -advanced
PBO limits to manual
PPT limit =0
TDC limit =0
EDC limit =1
precision boost overdrive scalar - manual =10x
max cpu boost clock override =200mhz
and the thermal throttle to =200

dazu noch:
In extreme Tweaker/digi+ power control
cpu load-line calibration set to = LEVEL 3
cpu current capability to 140%

Hab das auch mal so eingestellt, in CB20 habe ich aber weniger Punkte als mit pbo normal aktiviert.
Aber das beste die CPU verbraucht jetzt unter Last 250 Watt: https://ibb.co/RTPrRk3

Bring bei mir also eher nichts, games aber nicht getestet.

ca. 2-300 Punkte weniger
Boosttakt ist auch noch geringer /:

Nur der Verbrauch steigt auf 250Watt :fresse:

Akte-X lässt grüßen ;)

Daran sieht man nur wie Buggy das Bios noch ist ….

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis in CB20: 5022im MC und 524 im 'SC'. Man muß hier sagen, daß ich einiges im Hintergrund am laufen habe. Die Steigerung beträgt ca. 200 Punkte um AC und 20 im SC.

Mit normaler pbo Einstellung komme ich auf die Werte:

Hier mit der Spezial Einstellung auf diese Werte:

Hab das auch mal so eingestellt, in CB20 habe ich aber weniger Punkte als mit pbo normal aktiviert.
Aber das beste die CPU verbraucht jetzt unter Last 250 Watt: https://ibb.co/RTPrRk3

Bring bei mir also eher nichts, games aber nicht getestet.
Liegt vielleicht daran das dein CPU schon über 90°C ist und den takt senkt.

Ich werde das morgen mal mit meinen 3900x probieren.

Kann mir jmd. mal bitte ein save Preset für manuelles OC mit 4.4GHZ all core geben, danke!

Holzi will AMD fördern. Oder er hat nicht genug Feuerholz auf der Alm. Ein 3950x pro Woche. :rofl:

Ja ist tot ernst gemeint. ;)

Zum benchen:

Mit 1.280v fest klappt es nicht, wie hoch kann ich noch gehen 1.3v?
LLC Einstelleung?, etc...
Das Problem ist auch, in einigen benchmarks zb cb20 schaltet die Kiste ab mit cpu heat warning, obwohl laut coretemp nur ca. 80 Grad anlagen??

@G40racer79
Hab nur eine AIO... Corsair H115i Pro

War ca. 1 std nicht am PC und schaue nach... Siehe da Boost bis auf 4,6Ghz :fresse::fresse::fresse:
ocbwj0j.png

Im Bios ist CPU fast nur auf Auto OC und CPPC an..
und EDC=1 ... Damit läuft die CPU fast amok

Läuft bei euch die CPU stabil mit den EDC=1 + "Auto-OC" Settings? Bei mir schmierte der FF XIV Shadowbringers Benchmark relativ fix ab, und das mit nur +100MHz (mit +200MHz war mir das nicht geheuer und hab das abgebrochen).

Ich hatte ein Sudden Death ohne Bluescreen. Danach gleich wieder auf Standard. Für meinen Prozessor habe ich eine Gute Einstellung mit 4,3GHz@1,33V@LLC=4@PBO&AutoOC=Off@VCore=Normal gefunden, die auch 24/7 fliegen kann. Sowohl Takt als auch Voltage trage ich im AMD Performance Menü ein. Damit erreiche ich die gewollte MC Performance. Produktiv habe ich nichts an Software, was den SC benötigen würde oder darauf angewiesen ist.

Läuft bei euch die CPU stabil mit den EDC=1 + "Auto-OC" Settings? Bei mir schmierte der FF XIV Shadowbringers Benchmark relativ fix ab, und das mit nur +100MHz (mit +200MHz war mir das nicht geheuer und hab das abgebrochen).

Hab bis jetzt AIDA64 gut eine stunde laufen lassen ohne Probleme..
Mehrere CB15 & CB20 ohne Probleme
Einige 3D Mark Bench Session ohne Probleme
1 std RDR 2 lief auch ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lade gerade den Benchmark runter und teste mal...

Vergiß die restlichen Settings (LLC,...) nicht. ;)

Danke fürs testen. Denke beim 16-Kerner müsste man da noch bisschen ausloten. Evt. +VCore-Offset oder tatsächlich LLC anpassen, aber einfach so +200MHz ist beim 16-Kerner glaube keine gute Idee. Viel interessanter ist für mich aber, dass diese Auto-OC Einstellung mit EDC=1 endlich mal Wirkung zeigt. Ich bin gespannt, was eventuelle Antworten auf deine Anfragen bzgl. EDC=1 ergeben @GuruSMI (thx fürs Nachfragen).

Fühle mich aber irgendwie unwohl mit der Einstellung.. Auch wenn alles ohne Probleme läuft..
Aber ich mache mir Gedanken ob die CPU langfristig schadet...

Hab jetzt EDC=1 wieder auf 0... und beobachte :)

Weil...

Ob 4.4 Ghz oder 4.5 Ghz läuft, ist nur kosmetische Natur...
Natürlich werde ich beim zocken und Alltag Betrieb keine Unterschiede merken ... Ob EDC auf 1 oder 0 steht.

Ja ist tot ernst gemeint. ;)

Zum benchen:

Mit 1.280v fest klappt es nicht, wie hoch kann ich noch gehen 1.3v?
LLC Einstelleung?, etc...
Das Problem ist auch, in einigen benchmarks zb cb20 schaltet die Kiste ab mit cpu heat warning, obwohl laut coretemp nur ca. 80 Grad anlagen??
dann musst du etwas Vcore zugeben und die Temp. massiv absenken. Fenster auf und schauen das dein Radiator richtig kalt wird. Konnte ich mit einer Ai0 auch selbst so testen.
Wenn du deutlich unter 80°C Core/Die Temp. bleibst, sollte keine Over Heating Error kommen und du durch Benchmarks kommen.
Da wohl ab und zu auch mal gerne Peaks kommen, würde ich 75°C als Kotzgrenze sehen...

Am Fenster liefs':

später bei 20°C RT natürlich nicht mehr...

dann musst du etwas Vcore zugeben und die Temp. massiv absenken. Fenster auf und schauen das dein Radiator richtig kalt wird. Konnte ich mit einer Ai0 auch selbst so testen.
Wenn du deutlich unter 80°C Core/Die Temp. bleibst, sollte keine Over Heating Error kommen und du durch Benchmarks kommen.
Da wohl ab und zu auch mal gerne Peaks kommen, würde ich 75°C als Kotzgrenze sehen...

Am Fenster liefs':

später bei 20°C RT natürlich nicht mehr...
Fenstermod ist aber auch nicht die Lösung

Ich fürchte, dass das frühe Abschalten der CPU ein Bios-Fehler ist, erst ab 94 Grad soll ja zunächst der Takt reduziert werden und das Abschalten erst später bei über 100 Grad vorgesehen oder?
Gibt es ne Möglichkeit im Bios die Grenzen dazu selber ein zu stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh