[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

OK danke, aber würde das auch den Abschaltpunkt versetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 3950x ist einfach eine Oc-Bremse, wer gerne selber taktet, der hat mit einem 3900x meist die bessere CPU.

???

Also der 3950x hat sicherlich onStock bereits mehr Leistung als ein 3900x im OC. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Prozessor machen will/muß.

Ein 3950x ist einfach eine Oc-Bremse, wer gerne selber taktet, der hat mit einem 3900x meist die bessere CPU.

Mein guter 3950X macht 4425MHz bei 1.288V all-core in prime95, ist das eine OC Bremse? ;)

Vielleicht waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch, nach den Erfahrungen, di ich mit dem 3900x gemacht hatte.
Aber für einen 16 Kerner ist das schon beachtlich, da habt ihr natürlich recht, :)

@holzi:
Wann kommt der TR 3990WX raus? ;)

oder

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch ne Alltags taugliche Stickstoff Aio von corsair. :fresse:

Moin,
mal ne allgemeine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen den Powerplänen "Ryzen Balanced" und "Ryzen High Performance" ?

Macht es in der Realität einen nennenswerten Unterschied?

Da musst du in der Prozessor energieverwaltung mal gucken.
Wenn da alles gleich eingestellt ist wird sich das auf die CPU Leistung kaum auswirkten.

In der Performance macht es wohl keinen Unterschied.
Im Verbrauch an der Steckdose gemessen das ein oder andere Watt, wenn die Energiesparmechanismen bestmöglich greifen können.

Dazu gehören noch umfangreiche Eingriffe ins BIOS, würde die lassen...

Habe mich an Vollbestückung versucht, herausgekommen sind 1866MHz FCLK mit 4x16GB.
FCLK Vollbestückung.png

Hat sonst jemand mal FCLK Verhalten mit 64GB RAM probiert? Mit 2x16GB und 4x8GB schafft der Chip 1900MHz.

Ich bin bei 1800 mit meinen 8x16GB. Habs aber nicht weiter probiert.

Taugen die energiepläne von 1usmus was?
Sollen angeblich etwas mehr takt bringen.

Kann man durchaus mal ausprobieren, allzuviel muß man im Bios (hier für's CH8) dafür nicht ändern:
  • Global C-state Control = Enabled (Advanced\AMD CBS\CPU Common Options)
  • CPPC = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options)
  • CPPC Preferred Cores = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options)
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\DF Cstates = Enabled)
  • PPC Adjustment = PState 0 (Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\APBDIS = 1 und Fixed SOC Pstate = P0)
Wem es nichts bringt, kann dann immer noch die normalen (Win- und AMD-)Energiepläne nutzen.

ok werde es mal probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal in Mainboard Forum gepostet,, da aber ja fast OC ist wollte auch hier Posten und Fragen:

Hab im Forum diesen Eintrag gefunden:

Wenn ich das so im Bios eingebe... Also:

advanced/amd overclocking/amd overclocking/precision boost override
precision boost override set this to -advanced
PBO limits to manual
PPT limit =0
TDC limit =0
EDC limit =1
precision boost overdrive scalar - manual =10x
max cpu boost clock override =200mhz
and the thermal throttle to =200

dazu noch:
In extreme Tweaker/digi+ power control
cpu load-line calibration set to = LEVEL 3
cpu current capability to 140%

Wenn ich so einstelle... Komme ich jetzt beim zocken immer auf 4,5 Ghz...
Alle Kernen takten nach kurzer Zeit auf 4,5 Ghz.(Alle)

Nur wo ist der haken ?

EDIT:

Hab jetzt AIDA64 Stresstest laufen... Die Kerne takten schon bis auf 4.3 Ghz .. .Fast alle
Vorher war oft um die 4192 Mhz ... und einzelne 4,2 Ghz.

anmerkung2020-01-22177sj1j.png
ich glaube das funktioniert nur auf deinem crosshair so, hab das tuf da geht es nicht. mein verbrauch geht max bis 142w und dann is schluss, regelt er im MC runter. SC geht bis über 4625mhz

gibts da irgendein grund warum der das bei 142w begrenzt. hab die 3 werte mal so übernommen mit 0 0 1. aber egal was ich da einstelle immer max 142w außer ich mache es mit ryzen master auf manual.

Auf dem Gigabyte X570 Master läuft es mit dem 3800x ebenso. AMD Performance wird durch AMD und nicht durch die Boardhersteller betreut. ;)
Im OCN ist man der Meinung, daß durch das EDC=1 die Limitierung komplett ausgehebelt wird.

Also auf dem Taichi habe ich keine bremse bei 142Watt.

Ich habe eine frage. Ich kaufe mir bals den 3600 und habe die arctiq liquid 240 aio. Also kühlleistung genug. Jetzt hsbe ich gelesen das manurlles oc kaum etwas nützt ds pbo schon das meiste rauskitzelt? Stimmt das oder ist mit den neuen bios noch was zu holen?

@DeckStein

Für Zen2 ist zwingend eine custom Wasserkühlung erforderlich...
:d
… Nein deinearctiq liquid 240 AIO ist völlig ausreichend!

pbo ist eigentlich das Maß der Dinge, nur wenn man vor hat alle Kerne zu übertakten ist manuelles OC immer noch "sinnvoll"

Naja ich will allcore so viel wie geht, bei dem 6kerner macht es sinn denke ich. Spiele viel planetside 2 und rust, da braucht es so viel takt wie möglich. Der 3600x interessanter oder ist es egal?

Danke fur deine antwort.

Sind fast nur die Taktraten:

Während man mit pbo iwas um 4 bis 4.1 GHZ all core bekommen kann, sind manuell in der Regel 4.3 bis 4.4 möglich, gerade die 6 Kerner sollte was den Takt angeht noch einige Vorteile ggü. den noch Mehrkerner haben.

Wenn du selber übertakten möchtest reicht der ohne X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh