[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

CCX OC betreiben, nur die Kerne die 4.5Ghz packen auf 4.5Ghz stellen, alle anderen halt leicht darunter.
Seit Win 1909 werden auch die "bevorzugten" Kerne von Windows genutzt, die kann man ja extra etwas höher stellen.
Eventuell geschickter als 4.5Ghz allcore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ haudi ...ich verstehe nicht warum bei dir und bei manch anderen immer nur zwei Test`s @ Prime rennt.

Wird das langsamer berechnet ?

Bei mir sind das min. 5 bis 9 Durchgänge .

Hat das mit 16 GB vs. 32 GB Ram zu tun ?

6min steht bei mir auch drin @ Prime

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das dann bei dir so ist..?!
Was hast du denn für ne Windows Version bzw. für ne Prime Version - glaub du hast auch die 29.8 build 6 mittlerweile...
Hab mir grad deinen Custom Screen nochmal angeschaut - ja 29.8 build 6 und viele Durchgänge;)...
Kein Plan ehrlich gesagt

Was Ram angeht - teste ich gleich

Windows 10 neu installiert mit allen Updates und den aktuellen AMD Chipsatztreibern

Anhänge

• 4400 Mhz - 1.288v. + Ram OC.png
    4400 Mhz - 1.288v. + Ram OC.png
    578 KB · Aufrufe: 185
Mit Windows 8.1 ist es genauso

Dein System braucht dann 6min. für die zwei Durchgänge ?

Joa 6 min 20s ca. für beide Durchgänge

Du bist ehrlich gesagt der erste und einzige den ich bisher mit mehr als 2 Durchgängen für prime Custom 29.8 build 6 sehe.

allcore mit 4,6 macht meiner nicht mit. (bis 1.4xx v getestet)

mit PBO an und 1.200v macht meiner auf zwei kernen die 4,6ghz
allcore dann ~4,250ghz.
wenn ich dann CB15/20 laufen lasse: warum ist allcore nicht gleich allcore ? (bios allcore 4,250 und PBO mit 4,250 (( die die ganze zeit anliegen) sind ~1000 punkte unterschied

Unbenannt.jpg

Ich glaube ich habe es jetzt ...habs noch mal runter geladen und die einzelne Runs geordnet . ( was ne Arbeit bei 32 Kernen o_O)

Ich speichere mir das ab die Datei " Local txt und prime txt . Wenn mal was ist dann passt nachher wieder alles geordnet .

Ich hatte vorher die Local + prime txt von einer anderen Version genommen und nur erweitert und wieder abgespeichert .

Jetzt läuft es richtig .

Kommst du damit durch cb20, bei welcher Temp. ?

Na also...
4475 'Allcore 6k - 15min:

(10mV weniger als mit 4.5Ghz 8min 30, wo es aber kurz vor 10min nen Reboot gab - denke am Hauptrechner mit gescheiter Kühlung bekomme ich die 4.5Ghz stable)

Kommst du damit durch cb20, bei welcher Temp. ?
Ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich kommt mahaudi mit der Einstellung durch CB20 durch - nen Custom Run Prime ist um einiges härter als CB20;)

Da geht auf jeden Fall noch mal mehr in der Abwärme bei Prime und auch Max verbrauch ist höher.

CB 20 läüft ab 1,178 V nicht mehr durch bei mir mit 4,4GHz.
Ab 1.184 unter last klappt es hin und wieder .
Bei 1,225V unter Vollast sieht meine Cinebench Ergebniss so aus.
Die Tage Prime ich das mal durch.
Wie soll ich Prime einstellen @haudi???

Den Ram habe ich jetzt auch im Griff das war echt eine Geburt gar nicht so einfach gewesen mit den 3800MHZ.
Ohne Powerplay grobe Vorlage würde ich wahrscheinlich immer noch fummeln.
Mit der Zeit werde ich sie SUBS noch straffer ziehn ...aber alles zu seiner Zeit.

Geekbench 5 bei 4,4GHZ Allcore

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's ne grobe Anleitung um zu testen ob 3800mhz bzw 1900mhz fclk laufen?

Bis 3733 und 1866mhz brauch ich nix weiter machen ab 1900mhz gibt's kein Bild mehr.
Hab aber auch keine weiteren Spannungen verändert. Speicher hab ich zum probieren auf cl16 laufen

@Thunder:
ich zitier mich mal fix:)

Wenn du das so eingestellt hast - dürfen es eigentlich nur soviele Durchgänge sein, wie bei mir und anderen angezeigt..

Bis 3733 und 1866mhz brauch ich nix weiter machen ab 1900mhz gibt's kein Bild mehr.
Hab aber auch keine weiteren Spannungen verändert. Speicher hab ich zum probieren auf cl16 laufen

Dein IF ist am Ende - du wirst wohl zu 99% keine 1900 IF schaffen.

Naja ich habe einfach die Erfahrung bisher gemacht (und das waren nun schon nen paar 3950 und 3900xen) dass IF 1900 läuft oder nicht! Habe mit den CPUs mit denen nur 1866 gingen lange probiert und vieles getestet - immer mit dem gleichen Ergebnis. die 1866er habe ich nicht auf 1900 bekommen. Die die 1900IF packen - taten das ohne großes Zutun.

Bei mi lief noch nicht mal 3600 4*8GB Cl16 ,16,16,36 obwohl der Ram seitens Gskill für das Taichi Supportet wird.
1Woche hab ich dafür gebraucht bis ich 3800MHZ in der Kiste hatte ich war schon am verzweifeln.

Du schreibst du hättest die Spannung noch nicht angefasst!
Ohne mehr Spannung auf Ram ging bei mir nischt bei Cl16,17,17 habe sehr schlechte B dies wie es scheint erwischt.

Erstmal würde Lüfter über dem Ram anbringen icl 17 stellen und mindesten 1,45V ausprobieren booten natürlich immer alles auf eigene Gefahr.

Desweiteren lege ich die den Ryzen Ram thread mal ans Herz.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hattest auch mit bios Asbach angefangen?
Ja das ist richtig !
Glaub ab Montag fing ich an mit dem 3800 und neuem Bios .
Also gut 5 Tage gefummelt .
Das grösste Problem waren die Kaltstarts mit 3800 .
Karhu lief irgendwann locker 14.000% aber bei Kaltstart schmierte die Kiste immerwieder mal ab.

Vielleicht ist es auch etwas schwieriger 4 Riegel zu Synchronisieren.

Hast mal den dram calc angeschmissen? Da das 3800er fast setting nehmen mit um die 1.45v (wirklich auch safe normalerweise) .
Oder das 3600er cl14 er fast setting auf 3800 stellen und 1, 52v in etwa auf den ram - solltest aber nen Lüfter drauf blasend haben...

prime txt + local txt

Eingestellt auf einen 4K Monitor

txt-Datei einfach in den Prime95 Ordner kopieren und ersetzt.

Anhänge

• local.txt
    181 Bytes · Aufrufe: 99
  • prime.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 119
  • 4400 Mhz - 1.280v..png
    4400 Mhz - 1.280v..png
    620,4 KB · Aufrufe: 177
Hast mal den dram calc angeschmissen? Da das 3800er fast setting nehmen mit um die 1.45v (wirklich auch safe normalerweise) .
Oder das 3600er cl14 er fast setting auf 3800 stellen und 1, 52v in etwa auf den ram - solltest aber nen Lüfter drauf blasend haben...
Nein kein DramCalc genutzt.
Lüfter ist drauf.
Muss man wenn der Dram Calc läuft StockTakt drauf haben auf dem Ram ?

Gerade geschaut und mal safe laufen und fast ...meine Einstellungen die ich selbst ermittelt habe gehen in etwa in die selbe Richtung.
Par Werte sind jedoch anders bei mir . Werde es aber mal die Tage ausprobieren .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh