[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wahrscheinlich hat er das alles immer per Ryzonmaster eingestellt und sich damit das AGESA zerschossen :hust:
Hättest du wohl gerne.
Ich mache Einstellungen nur im BIOS direkt.
Bin da altmodisch und hasse die Programme.

Um ehrlich zu sein ist das auch eine riesen Sicherheitslücke.
Ich will einfach nicht das ein externes Programm mir von aussen auf das Grundsystem vom PC zugreift und wohlmöglich noch die Hardware kaputt macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das wir darüber gesprochen haben, Ryzonmaster bitte immer nur zum Auslesen nutzen. :)

Achso, und wenn du der Meinung bist, dein Ryzen 3900X gönnt sich zuviel Spannung und der brauch doch gar nicht soviel, dann benutzt du keine feste Spannung, sondern ein Offset-Undervolting, z.B. von -0.05V.
Ähm ja, nur klappt das alles noch nicht so wie ich mir das gedacht habe :)

Wie gesagt die Intel konnte man wesendlich feiner einstellen, bei AMD flieg ich ja mit meinen Ideen das umzusetzen gut auf die Fresse :d

Ja, ich komm auch aus der Intel-Ecke und Ryzen 3000 war komplett neu für mich. Aber ich habe schnell eingesehen, dass es keinen Sinn macht, irgendwelches Tuning zu betreiben, wenn ich noch gar nicht weiß, wie sich die CPU normal* verhält.

* im Sinne von, wie AMD sich das gedacht hat.

Eigentlichen empfinde ich das als relativ einfach, wer 24/7 die beste Leistung aus der CPU raus holen will, stellt einfach pbo auf aktiv, um Spannung und Temperatur etwas zu senken einen Offset dazu.
Zum Benchen oder sonstige Ausnahmen cpu Ratio hoch mit einer festen Spannung, nicht aber über 1.3v, schon läuft der Laden. :)

Eigentlichen empfinde ich das als relativ einfach, wer 24/7 die beste Leistung aus der CPU raus holen will, stellt einfach pbo auf aktiv, um Spannung und Temperatur etwas zu senken einen Offset dazu.
Zum Benchen oder sonstige Ausnahmen cpu Ratio hoch mit einer festen Spannung, nicht aber über 1.3v, schon läuft der Laden. :)
Und wie kommst du jetzt auf 1,3V? :d
Nachdem AMD mal eben 1,5V auf die Kerne bolzt soll man beim manuellen OC nur 1,3V nehmen?
Widerspricht sich doch irgendwie.;)

Amd gibt kurzeitig auf einzelne Kerne evt. 1,5v aber doch nicht all core unter Last.
Bis 1.3v wird empfohlen, den Link zu der Abhandlung kenn ich jetzt nicht, steht aber iwo hier im Forum, vielleicht kann dort ein andere nochmal einen Hinweis hier geben, sollte eigentlich dann auf die erste Seite, würde ich dann machen. :)

Und wie kommst du jetzt auf 1,3V? :d
Nachdem AMD mal eben 1,5V auf die Kerne bolzt soll man beim manuellen OC nur 1,3V nehmen?
Widerspricht sich doch irgendwie.;)
Siehst du etwa 1.5VCore, wenn du Prime95-Small-FFT-AVX anmachst? Also meine CPU hängt da in meinem selbst definierten TDC-Limit (120A) und landet bei 1.05V. Von 1.5V bin ich da verdammt weit weg :F.

Wenn ich nun möchte das selbst die AVX Anwendungen laufen bräuchte ich min. 2 Einstellungen für max. PPT

Das war ja auch das was ich vorher schon meinte das mir 12x 4,0GHz völlig reichen.
Wenn ich das nun aber so auslege das 12x 4,0GHz AVX laufen, dann läuft er unter normalen Bedingungen mit 4,2GHz (geschätzt) und verbraucht mehr Strom.

Bei Videoumwandlung kommt es jetzt nicht auf ein paar MHz an, der der Vorgang sowieso Stunden dauern kann wäre Stromsparen besser.
Die aktuellen Ryzen haben ja wohl um die 4,0GHz ihren Leistung/Verbrauch Sweetspot.
Jede 100MHz mehr verbraucht deutlich mehr Strom.

Das ist halt die Grundüberlegung dabei.
Stromsparen, denkt ans Klima ;)

Bildschirm wird schwarz und dann geht dieser nach ein paar Sekunden in Standby und der PC selber hat weiterhin Power LED an aber es startet nix neu.

Und bei deinen (alltäglichen?) AVX Anwendungen sind dir die 4 GHz wichtig? Der Effizienzsweetspot liegt im übrigen deutlich darunter ;)

Bzgl. deinem Neustartproblem, hatte ich mal mit falscher (zu geringer) ProcODT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, mein 3600 läuft schneller und deutlich effizienter mit fixer Spannung/Takt (wie ich hier mal erwähnt habe) ;)
Bei meiner CPU bewirkt Offset ebenso nichts positives. Aber das ist eben die Sache bei der Non-X CPU (mit 3,95-4,00 Allcore und 4,175 Singlecore....).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit PBO ich finde auf meinen Board läuft das wie es soll.
Einstellungen:
CPU Core Voltage Auto
CPU Soc Voltage 1.00625V

PBO Manual
PPT Limit = Auto
TDC Limit = Auto
EDC Limit = 1

APBDIS = 1
Fixed soc Pstat = P0
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled

Prime mit Smallest FFTs - high Power heat
Smallest FFTs - high Power heat.jpg

Shadow of the Tomb Raider - Bench 2560 x 1440
Shadow of the Tomb Raider - Bench 2560 x 1440.jpg

Bei Prime und AVX taktet er runter und reduziert auf 1.100V, in Games bei geringer CPU Last taktet er hoch. Das ist auf jeden Fall besser als ein fester Multi finde ich oder sehe ich da was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt den EDC-Bug, der funktioniert nunmal nicht überall genau gleich (gut). Aber schön, dass es bei dir läuft :>.

Also ich habe keine Probleme mit PBO ich finde auf meinen Board läuft das wie es soll.
Einstellungen:
CPU Core Voltage Auto
CPU Soc Voltage 1.00625V

PBO Manual
PPT Limit = Auto
TDC Limit = Auto
EDC Limit = 1

APBDIS = 1
Fixed soc Pstat = P0
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
Was ist APBDIS?

falscher Thread!

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-02-26 at 20.03.17.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-26 at 20.03.17.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@G40racer79

Bitte berichte mal ob es bei dir funktioniert hat, würde mich interessiern ob der EDC=1 Fehler auftritt.

Vieleicht hat ja Asus beim Hero VI mal was richtig gemacht obwohl sie es fertig gebracht haben einen Fehler zu Programmieren der war noch nicht mal in den ersten Versionen des Bios vorhanden.:sneaky: Naja, auf jeden Fall gibt es jedes mal neue Überaschungen mit einen neuen Bios. Es wird beim Hero VI und bei Asus nie langweilig.(y)8-)
Von der Lüftersteuerung will ich mal gar nicht reden.

PS: ein Cinebench 20 Run
Cinebench 20 CPU Multi & Single.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den edc Fehler hab ich auch schon die ganze Zeit am laufen. Meiner boostet auch über 4625mhz. Hab nur noch zusätzlich offset - 0.05675v drin. Komme allcore auf 4375mhz manchmal gehen paar Kerne im ersten die auf 4400mhz.

Gibts denn mal so langsam offizielle Aussagen zum EDC=1 "Bug"? Bug in Anführungsstrichen, weil vom Boostverhalten her sieht das für mich fast eher danach aus, wie es sich eigentlich verhalten sollte (und nicht diese stärkere Drosselung des aktuellen 1.0.0.4-PBs).

Ich bin mir nicht sicher, daß es bei AMD überhaupt als Bug geführt wird. Ich kann jedoch bisher sagen, daß der Bug in Version 12b des Gigabyte Beta BIOS weiterhin funktioniert.

Gibts denn mal so langsam offizielle Aussagen zum EDC=1 "Bug"? Bug in Anführungsstrichen, weil vom Boostverhalten her sieht das für mich fast eher danach aus, wie es sich eigentlich verhalten sollte (und nicht diese stärkere Drosselung des aktuellen 1.0.0.4-PBs).
Könnte gut möglich sein das es so eigentlich sein sollte. Den ohne ppt erhöhung macht er ja auch nur ca. 4ghz allcore.

für 4.4 Allcore bei ca. 1,280v brauch ich 20°C kaltes Wasser sonst bekomme ich nach ein paar Minuten einen Reboot (mit 6K nonAVX getestet)... oder ich bin zu blöd :rofl:

32GB. IF1900 ist halt nix für Luschis o_O

4,3 Allcore läuft hingegen butterweich

Oh cool hier werden ja mal viele Abkürzungen erklärt die ich so gar nicht kannte und wo nichtmal Erklärungen im Bios hinterlegt sind :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehst du etwa 1.5VCore, wenn du Prime95-Small-FFT-AVX anmachst? Also meine CPU hängt da in meinem selbst definierten TDC-Limit (120A) und landet bei 1.05V. Von 1.5V bin ich da verdammt weit weg :F.
Ich meine bei mit ist er auf 1,4V gegangen.
TDC habe ich aber bei 230A was so am Limit der Boards ist :)

für 4.4 Allcore bei ca. 1,280v brauch ich 20°C kaltes Wasser sonst bekomme ich nach ein paar Minuten einen Reboot (mit 6K nonAVX getestet)... oder ich bin zu blöd :rofl:

32GB. IF1900 ist halt nix für Luschis o_O

4,3 Allcore läuft hingegen butterweich
Is aber leider nix für den Alltag, Vcore Absenkung muss schon sein.

Also BF5 läuft einwandfrei. Klar, auf manchen Karten geht die GPU Auslastung auch für einen Bruchteil mal runter auf 80%, aber geht dann sofort wieder hoch. An den FPS merkt man das null und bei 64 Spielern aufm Server kann das mit jeder CPU mal passieren. Ansonsten ist die GPU immer konstant zwischen 96-98% und super stabile FPS. Komischerweise läuft BF1 viel schlechter. Wüste Sinai gehen die FPS von 150 auf 100 runter sobald ich Häuser habe, weil die kack GPU Auslastung nur noch bei 70% dümpelt, während sich die CPU auch langweilt
Wenn du in der Server Auswahl bist bei BF1 steht doch dahinter die Ping Zeit, je höher diese ist, desto langsamer läuft es.
Am besten die Server Auswahl nach der Ping Zeit sortieren und dann nur die Server in der nähe nutzen die ~25ms haben.

Die Server hatten alle ne Latenz von 15ms 🤷‍♂️

Die Server hatten alle ne Latenz von 15ms 🤷‍♂️
Das ist sehr gut, aber das gilt nur für deine Verbindung zum Server.
Andere Spieler können auch mehr haben, wenn z.B. einer mit 150ms dabei ist, würde das ganze Spiel laggen.
Daher dreht dann die Spiele Engine die FPS während des Spiel dynamisch runter oder hoch.

Wenn du die TAB Taste drückst sollte ein Menü mit allen Spielern auftauchen, dahinter steht der Ping eines jeden einzeln der Gerade bei der Karte dabei ist.

Achso ja, da waren einige dabei mit Teilweise Latenzen über 100
Mein Ping ist konstant bei 10-15

...
Ich meine bei mit ist er auf 1,4V gegangen.
TDC habe ich aber bei 230A was so am Limit der Boards ist :)
Joar, wenn man die CPU nicht auf Defaults betreibt, hat man auch höhere Werte, ist ja der Sinn von PBO :F. Aber während eines Prime95 Small-FFT-Tests mit AVX hat keine Ryzen 3000-CPU 1.4VCore (natürlich nur, wenn die VCore nicht fixiert wurde^^) und darüber solltest du besser froh sein :>.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh