[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

@mahaudi:
was sind das denn für schläuche bei dir auf dem Benchtable. Mein sehen ähnlich aus aber ich kämpfe immer mit abknickungen und das ist unbemerkt auch mal ätzend.
VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir bitte nochmal für PPT, TDC und EDC, die maximal möglichen Werte angeben, die man mit einem 3950x fahren kann?
Danke!

standart von AMD vorgegeben ? den für OC kann man das nicht genau bestimmen. hängen immer viele faktoren davon ab.

Die Targets werden durch das Board bestimmt. Bei mir (Gigabyte Aorus X570Master) sind das
PPT 1300W
TDC 540A
EDC 480A

PPT 1300Watt? 😲

... die er nie erreicht. Genau das willst du doch.

Wenn ich im Bios einstelle, dass automatisch nach den Mainboard Limits geregelt werden soll, wird das eingetragen:

Willst Du jetzt die SpaWa's komplett grillen?

Selbst mit nem durchschnittlichen X570 wird dir der 3950X schon deutlich früher abrauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Werte sind für den PBO wichtig. Durch diese technischen Daten ist der Prozessor und nicht das Board der limitierende Faktor.

Genau das sage ich doch auch. Ist aber schon ab 300 PPT der Fall (bei Raumtemperatur-Kühlung). Und damit sind auch @Holzmann s "Boardlimits" mehr als ausreichend.

Selbst mit nem durchschnittlichen X570 wird dir der 3950X schon deutlich früher abrauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das sage ich doch auch. Ist aber schon ab 300 PPT der Fall (bei Raumtemperatur-Kühlung). Und damit sind auch @Holzmann s "Boardlimits" mehr als ausreichend.
1. Jedes x570 Board ist fähig, den 3950x zu betreiben.
2. Übrigens ist Sein Formula nicht in seine WaKü integriert (Zumindest vor wenigen Tagen).

2. Übrigens ist Sein Formula nicht in seine WaKü integriert (Zumindest vor wenigen Tagen).

Warum auch, die VRMs werden unter Last keine 50 Grad warm, das ist völlig überflüssig diese noch mit Wasser zu kühlen, das würde nichts bringen und meine prekäre Lage mit der CPU hier nicht verbessern.

1. Jedes x570 Board ist fähig, den 3950x zu betreiben.

"Betreiben" und "CPU raucht vor den VRMs ab" sind aber zwei paar Schuhe.

Für ein Formula braucht es nichtmal einen Kühlkörper auf den VRMs, um Letzteres zu schaffen. Selbst ein nicht angeschlosser Wakü Block ist schon vollkommener Overkill (über den Sinn des Blocks, gerade im unangeschlossen Zustand, lässt sich aber streiten...).

Genau - wie soll er das anstellen? Mit ner Heißluftpistole? Ein 3950X OC @H20 schafft es zumindest nicht.

Man bekommt AMD Ryzen 3000 CPUs mit "normalen" Kühllösungen eh nicht auf problematische Verbrauchswerte für die SpaWas. Durch die extrem hohe Wärmstromdichte verhindert sogut wie immer vorher die CPU-Temperatur ein weiteres Anheben bei der PPT. 2-CCD-Ryzen sind hier sogar noch im Vorteil. Wenn ein Ryzen 3000 tatsächlich 300W PPT erreichen würde, würde die CPU ein Loch in den Sockel brennen (oder 2 Löcher bei 2-CCD CPUs ^^).

Kleiner Nachtrag. Das Tuf Gaming hat auch den EDC Bug. Ist der Wert auf 1 erreiche ich in Spielen 4375-4000Mhz auf allen Kernen. Dafür habe ich in CB15 weniger MC Punkte. Setze ich den EDC Wert auf 220 boostet der 3900x nur auf 4200-4275Mhz in Spielen und in CB15 habe ich komischerweise mehr Punkte im MC obwohl 100Mhz weniger anliegen auf den Kernen.

Same here. Meiner hat auch den EDC Bug, boostet 100mhz höher allcore in Games und CB, Punkte sind aber niedriger.

Ich lasse meinen einfach stock, der läuft so wunderbar

Hab das auf meinen tuf auch aber verliere keine Punkte im cb. Hab dadurch ca.7500p ohne sind es ca. 7400p

Hallo
Ich habe mir schon viel hier im forum viel durch gelesen aber keine konkreten Aussagen gefunden.
Ich habe mir einen minni itx Rechner zusammen gebaut (msi b450i gaming plus ac, ryzen 5 3600, gskill trident z rgb neo (CL 16).

Der CPU taktet beim zocken zwischen 4,1-4,2 GHz. Ich würde gerne versuchen die v-core Spannung etwas zu senken, um etwas weniger Abwärme zu erzeugen(spannungen im BIOS neuste Version, auf Auto oder Standard).

Mit welchem Tool teste ich am besten /schnellsten die Stabilität des Systems? Prime 95? Und ja welche Einstellungen genau. Wenn ich dadurch turbo takt takt verliere würde ich es lieber lassen (CPU beim gaming 60-70°).
Danke schon mal.

The Division 2 :fresse:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Meiner war überall stabil. Prime, CineBench, Time Spy, zig Games. Dann kam the Division 2 und es hat keine 10 Minuten gedauert da wars zappenduster :fresse:

Hallo
Ich habe mir schon viel hier im forum viel durch gelesen aber keine konkreten Aussagen gefunden.
Ich habe mir einen minni itx Rechner zusammen gebaut (msi b450i gaming plus ac, ryzen 5 3600, gskill trident z rgb neo (CL 16).

Der CPU taktet beim zocken zwischen 4,1-4,2 GHz. Ich würde gerne versuchen die v-core Spannung etwas zu senken, um etwas weniger Abwärme zu erzeugen(spannungen im BIOS neuste Version, auf Auto oder Standard).

Mit welchem Tool teste ich am besten /schnellsten die Stabilität des Systems? Prime 95? Und ja welche Einstellungen genau. Wenn ich dadurch turbo takt takt verliere würde ich es lieber lassen (CPU beim gaming 60-70°).
Danke schon mal.

Spannung senken ist kein guter Weg, weil du dadurch clock stretching bekommen kannst und es viele Tests braucht um zu sehen, ob dies nicht in verschiedenen Workloads auftritt. Wenn du wirklich Abwärme begrenzen willst, stelle ppt ein. Wenn du es bspw. auf 61 stellst, begrenzt du die CPU auf 45W (45 * 1.35 = 61)

Wenn man das so macht, taktet er aber doch dementsprechend auch niedriger?

Mhh sehe schon heikles tehma, ja komm von Intel, kenn mich daher wenig mit AMD aus und ryzen Prozessor. Weil bei Intel war die v-core meist sinnlos hoch eingestellt, dachte halt des es ähnlich ist bei der Am4 Plattform. Glaube gesehen zu haben 1,3... Genau Werte kann ich erst heute abend liefern.

Lass ihn einfach stock, so läuft er am besten. Das passt schon alles so. Achte auf Temps dann biste safe.

Mach ich was wären vertretbare Werte beim zocken? Wären zb 80° noch vertretbar ist ja auch nicht nen 500€ prozi wollte evt in parr Jahren mal wieder updaten. Bloß mal für mich zum merken. Temperatur Drosselung greift doch erst ab 90°++ oder.
Danke euch

80 wäre mir schon viel zu hoch. Wie warm wird deiner denn bei welchen Games.
Meiner ist, je nach Game, bei 55-65°

Ah sry, gerade gelesen. 60-70° sind völlig in Ordnung. Welchen Kühler hast du?

Alpenföhn black ridge, aber auf der ram Seite ca. 15-20mm eingekürzt.

Ja bis jetzt hab ich maximal 70 ° gesehen hab aber noch nicht viele games probiert.

Ja da stelle ich die lufterreglung um das der ab 75° Vollgas gibt (was zwecks noctua a9 x15mm drunter) auch Lautstärke mäßig noch vertretbar ist.

Ja komm auch aus dem wakü Bereich, aber denke ja mal das geht in Ordnung (das temp Limit hat ja AMD nicht umsonst so hoch gewählt.)

FC5 heizt ganz gut, falls du mal die max Temps ausloten willst.

Btw. Beziehen sich deine Temps auf den Dauerzustand, oder sind das die Temp Spitzen? Das ist ja je nach Game bei mir immer so, dass für den Bruchteil einer Sekunde die CPU Temp kurz hochgeht, aber danach sofort wieder sinkt. Ist absolut normal, nur diese Temps kann man eigentlich fast ignorieren, weil sie nicht den Dauerzustand wiederspiegeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh