[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Puh ok, ich schaue nachher mal nach. Ändert sich dann eigentlich entsprechend das Boostverhalten unter PBO, wenn ich PBO auf max stelle und die TDP entsprechend auch?

PBO = Boost unter MultiCore
AutoOC = Boost unter SingleCore.

Hast Du eigentlich mal den EDC Bug ausprobiert? Also EDC = 1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF? Ich fühl mich langsam überfordert :fresse:
Ne Spaß Beiseite, EDC Bug? Hab nur kein Bock auf Bluescreens, sonst probier ich gerne alles mal aus :fresse:

@GuruSMI Funktioniert das auf deinem X570 Gigabyte mit aktuellem BIOS (und wenn ja, welche Einstellung genau?)? Bei mir klappts zumindest nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield:
Japp. Ist ein AGESA Bug. ;)

@Pfeifenheini:
Irgend ein Spezialist auf OCN hat festgestellt, daß es im AutoOC/PBO einen Fehler gibt. Trägt man die Limits händisch ein oder läßt es auf Auto laufen, wird der Ryzen3000 beim aktuellen AGESA viel zu früh gedrosselt. Gibt man dagegen die AutoOC/PBO Grenzen manuell ein und setzt EDC z.B. auf 1, fängt der Prozessor an zu rennen wie nichts Gutes. In meinem Fall bewirkt ein Setzen des EDC-Werts auf 1 ein Boost von 4475MHz auf 4575MHz im SingleCore. Im Multicore steigt der Speed um 50-100MHz. Zudem wird der Takt länger gehalten.
VGL.: EDC = 1, PBO TURBO BOOST auf OCN

Haha geil. Aber dann legt er bestimmt entsprechend auch ne höhere Vcore an, oder?
Sonst wäre das Risiko ja da, dass er abschmiert

ok...Also probiere ich nachher mal folgendes: PPT 150, TDC 130 und EDC 1?

Probiere besser mal
PPT=0
TDC=0
EDC=1

Das Null bedeutet, daß die Boardlimits genommen werden sollen.

Im aktuellen AGESA 1.0.0.4 hat wohl EDC eh auch noch den Bug, dass zu hohe Werte (warens >180A?) wieder ein Zurückfallen auf Defaults des Prozessors verursacht. Die EDC 1-25-Geschichte ist ja noch was anderes :F. Aber stimmt, viele berichten von deutlich besseren Boostwerten (hatte in einem überschwänglichen Übermut auf meinem 3950X 4.8GHz Boosts gesehen und dann gleich wieder zurückgedreht :x). Man muss allerdings auch Alles gegenchecken, ob wirklich mehr Performance bei rumkommt und wie stabil es ist. Gibt da einiges an Weirdness, wo dann SC-Anwendungen auf einmal komplett einbrechen. Hängt wohl auch viel vom Mainboard ab.

Im CB20 kam ich trotz Hintergrundlast auf:
SC +20Pkt. 500Pkt. -> 525Pkt.
MC +200Pkt. 4980Pkt. -> 5170Pkt.
Die Temps stiegen dabei auf ca. 80°C.

Ok, ich lag doch etwas daneben. Stock im Cinebench bei 4ghz legt er 1,21V an, maximal Temp nach m zweiten Durchlauf liegt bei 57°, 4760 Punkte. Eigentlich gar nicht so übel die Vcore.

@GuruSMI Du hast aber nicht die EDC=1 Geschichte aktiv und damit das UV getestet? Oder anders gefragt, sind die Werte mit normalem Boost-Verhalten?

So hab jetzt mal PPT und TDC 0 und EDC 1, bin gespannt

Lol das ist interessant...mit diesen Einstellungen boostet er jetzt im Cinebench mit derselben Vcore auf 4,1ghz statt 4, Temperatur bleibt exakt gleich aber ich habe weniger Punkte...Wie kann das denn sein -.-

Und im Singlecore spielt er völlig verrückt und springt immer zwischen 3,6 und 4,4ghz hin und her...ich glaub die Einstellungen sind scheiße :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal PPT und TDC 0 und EDC 1, bin gespannt

Lol das ist interessant...mit diesen Einstellungen boostet er jetzt im Cinebench mit derselben Vcore auf 4,1ghz statt 4, Temperatur bleibt exakt gleich aber ich habe weniger Punkte...Wie kann das denn sein -.-

Testest du Cinebech mit Prio auf High & Echtzeit ?
Weil sonst können die Hintergrund Apps die Punkte beeinflussen

Ah da sagt du gerade was. Habe gestern von Ryzen High Performance auf Balanced gewechselt, vielleicht liegts daran. Aber dann hätte er ja eben auch schon nen schlechteren Score geben müssen

@TheOpenfield:
Japp. Ist ein AGESA Bug. ;)

@Pfeifenheini:
Irgend ein Spezialist auf OCN hat festgestellt, daß es im AutoOC/PBO einen Fehler gibt. Trägt man die Limits händisch ein oder läßt es auf Auto laufen, wird der Ryzen3000 beim aktuellen AGESA viel zu früh gedrosselt. Gibt man dagegen die AutoOC/PBO Grenzen manuell ein und setzt EDC z.B. auf 1, fängt der Prozessor an zu rennen wie nichts Gutes. In meinem Fall bewirkt ein Setzen des EDC-Werts auf 1 ein Boost von 4475MHz auf 4575MHz im SingleCore. Im Multicore steigt der Speed um 50-100MHz. Zudem wird der Takt länger gehalten.
VGL.: EDC = 1, PBO TURBO BOOST auf OCN

Puhh der Thread hat schon über 40 Seiten.. Mal sehen ob ich alles lesen kann...
Aber da wird ja über EDC=1 diskutiert,,, kann man jetzt sagen ,das man die Einstellung für 24/7 lassen kann ?

Lol, trotz übel schwankenden single core Takt habe ich 510punkte, also absolut normal...wtf

Ah da sagt du gerade was. Habe gestern von Ryzen High Performance auf Balanced gewechselt, vielleicht liegts daran. Aber dann hätte er ja eben auch schon nen schlechteren Score geben müssen

Ja könnte sein ... Cinebech reagiert extrem auf alles... Ob Hintergrund App´s oder Energie Optionen...
Darfs beim testen nichtmal die Maus bewegen--- > Könnte ein paar Punkte kosten :fresse:

EDC=1 setzt die FIT ja wieder außer Kraft, also sicher im Sinne von wirklich sicher ist das garantiert nicht. Ich bekomme mit meinem 3800x ohne irgendwelche Einstellungen 5050/521. Mit Undervolting um -0,05V 5000/530 bei 3°C weniger.

Ich verstehs nicht. Auch High Performance macht keinen Unterschied. Wieso bekomme och mit mehr Takt jetzt weniger Punkte ...

Ich hab ja geschrieben, dass diese EDC=1-Geschichte gewisse Weirdness erzeugt :F.

Edit: Werd mal bei Gelegenheit ein UV nochmal austesten, der erste Eindruck war eigt. eher positiv, vlt waren die schlechteren Werte einfach nur Zufall.

Shit on it, habs jetzt wieder auf Stock und bekomme dieselben Punkte... Konzentriere mich lieber mal auf den Ram

Er legt auch in Games nen 100mhz höheren Boost hin, leider auch mit ner ekelhaften Vcore von 1,43. Das kann ja so gesund eigentlich nicht sein

Wie gesagt, wenn du Stock laufen lässt, brauchst du dir um die Vcore wirklich keine Gedanken zu machen. Niedrige Last = hohe Vcore, manchmal sogar 1.5V absolut bedenkenlos, da von AMD so gewollt

Ok. Hab jetzt mal den Dram Calculator installiert, wie kann ich denn die Werte übernehmen? Wenn ich nur Calculiere hat er das ja noch nicht übernommen, nen Speichern Button is nirgends zu finden. Und den Speicher Chip Typ muss ich ja auch angeben, welches Programm kann das zuverlässig auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Foto -> manuell eintragen ;)
Bloß nicht auf die Idee kommen, den Ryzen Master zu nutzen und da an den RAM Einstellungen zu spielen. Kann dir schnell dein Board zerschießen.

@GuruSMI Du hast aber nicht die EDC=1 Geschichte aktiv und damit das UV getestet? Oder anders gefragt, sind die Werte mit normalem Boost-Verhalten?

??? Undervolting ??? Also den festen AllCore Multiplier habe ich bereits um einiges vor dem Bug getestet. Var Sept/Okt/Nov 2019. Den EDC=1 Bug hab ich mir kurz angeguckt und hab ihn das ad acta gelegt. Ich schraube momentan an meiner Kühlung (Aufbau eines komplexen Loop).

Foto -> manuell eintragen ;)
Bloß nicht auf die Idee kommen, den Ryzen Master zu nutzen und da an den RAM Einstellungen zu spielen. Kann dir schnell dein Board zerschießen.

Ok danke. Werd ich nachher mal machen. Ne, den Ryzen Master nutze ich wenn nur für CPU.
Bzgl der Chips muss ich nichts eintragen, also Samsung BDie o.Ä?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh