[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Temperaturen sind Dauerzustand, aber die 70° waren auch das maximale was ich gesehen habe. Eher so 65° Durchschnittlich.

Ja fc5 hab ich installiere ich mal am we und schaue was dort so für temps auftreten.

Ja ok also dann 85° bei mir weil ist ja Standart clock bei mir.

Muss auch dazu sagen alles im Dan a4 natürlich mit Seitenteil dran. Wollte mir eh bestimmt früher oder später das plexiglas Window kit kaufen. Was die temps ja auch etwas senken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für den Kühler ist das ok. Der hat halt auch net so die mega Kühlleistung, einfach aufgrund der Größe.
Aber passt, hast auch noch Luft nach oben für den Sommer

Quingi, teste mal die BF5 Kampagne. Neues Spiel starten und dann bis Ende Panzerszene, also bis du die Sniper in der Hand hälst. Meine Temp liegt bis dahin bei 58-60°. Mit gleichwertigem Kühler hättest du ca 56°. Wie sieht's denn da bei dir aus? Daran kann man recht gut vergleichen obs passt

Nope. Ab 85°C bei Standard Clock, ab 80°C bei PBO/AutoOC. Vgl. hierzu OCN

Interessant!

Ich habe das Problem, dass die Kiste schon bei ca. 80 Grad, ausgelesen via coretemp einen shut down macht mit temp Warnung!?

Dadurch ist es mir nicht möglich zb mit 4.4 allcore einen cb20 run zu absolvieren, obwohl eben die Temp im Rahmen ist. (wakü)

Kann man, was die Temp angeht (Abschalten) das Boardlimit anheben?

Das ist natürlich dumm, dann brauch ich ein custom AGESA :fresse:

Bf5 hab ich leider nicht, hat mich aber auch schon länger interessiert das Spiel. Mal sehen was das noch kostet.

Im Moment n Schnapper.
Habs mir letztens auch erst für 18 Euro geholt. Geht völlig in Ordnung der Preis

Mal kurz was zum Thema ram Temperatur, weil mein cpu Kühler leicht am Ende des heatspreader des gskill trident z neo 3600 anliegt.

Ich habe beim gaming eine ram temp von 47 ° ausgelesen. Ab welchem Temperaturen sollte ich mir da Gedanken machen?
LG Micha

Sin völlig normal die Temps.
Problematisch wird es bei Temperaturen über 80 bis 90 Grad.
Auch diese können kurzfristig ausgehalten werden, führen aber auf Dauer zu Instabilitäten des Systems.

Mit welchem Programm lese ich am besten die Ram Temps aus? HWInfo?

Und sollte ich eigentlich noch irgendwelche Treiber installieren?

Hab mir ja den PC komplett neu aufgebaut und win 10 neu installiert.

Hardware :msi b450i gaming plus ac (neustes bios Version), ryzen 5 3600, wd blue 1000gb m2, gskill trident z neo rgb 3600 cl 16.

Chipsatztreiber und Grafiktreiber, mehr brauchst nicht

Grafikkarten Treiber hab ich natürlich schon den neuesten drauf, gut dann werde ich heute abend noch den Chipsatztreiber installieren.

Video schon gesehen, aber wenn da nicht mal von ihm selbst ordentliche Temperatur-Vergleiche kommen... Bin mal gespannt, was hier im Forum berichtet wird.
Verstehe auch den Punkt mit Prime nicht in seinem Video. Bei meinem Heatkiller wird das maximale Delta unter Last fast instantan erreicht. Mit AVX (und Small FFT) sollte es doch sogar noch größere Unterschiede offenbaren aufgrund der höheren Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessantes 8-)

Gibt es direct die Ergebnisse?

Also ich kann mich über Temperaturen nicht beklagen.
Gerad mal ne Stunde aufm 64er conquest server gedaddelt, war am Ende bei 60° festgetackert. Auslastung ca 60% im Schnitt. Gehäuselüfter alle 3 auf 700rpm
Was meint ihr? Mich würde mal interessieren, ob man mit ner guten AiO wirklich viel bessere Temps erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die AIO an. Da gibt es schon gute die besser Ballett machen als ne Luftpumpe.

Zu welchem Preis? Klar, ne 200 AiO wirdn Stück besser sein, aber kostet halt auch das 4fache

Plus Custom Befestigung steht das Preisleistungsverhältnis sicher in keiner Relation.
Ganz schöner Auswand auf der Plattform, wenn man ein Intusiast ist.
Vor langer Zeit war für mich die Entscheidung zu einer Wasskühlung zu wechseln hauptsächlich der Chillfaktor.
Als ich noch Chips selektierte war das mounting dadurch auch wesentlich einfacher.
Ein dicker Towerkühler montiert sich eben nicht gerade easy.

Die letzte Custom Wakü hatte ich auf meiner 8800gtx und nem Opteron 165. Das war schon geil, vor allem die Temps. Hat mich aber auch gute 500 Euro gekostet.
Muss man mal gemacht haben, aber für mich lohnt das nicht mehr

Hab gestern noch die Chipsatztreiber installiert. Gestern nur ne runde pubg lite gezockt. Und jetzt gerade noch mal über ne Stunde doom. Die Temperaturen sind dort um fast 10° gefallen bin jetzt bei ungefähr 60° und im Windows zeigt mein Energie kosten Messgerät nur noch zwischen 20-25 Watt an (vorher locker 60 Watt).

Ist das nur auf die installierten Chipsatztreiber zurück zu führen? Bin gerade sehr positiv überrascht.

Kann eigentlich nicht sein, aber freu dich doch :fresse:
60° sind vollkommen in Ordnung für den Kühler

Muss aber daran liegen. Und sorry Messgerät hat sich komisch verhalten mal raus und wieder eingesteckt. Bin bei ca. 45watt im Windows.

Dann war es vielleicht vorher nur ein Auslesefehler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh