[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr das man zum benchen mal ca. 1.35 Volt auf einen 3950x geben kann, wenn die Temps in Ordnung sind?

Klar kann man das. Hatte schon 1.4V zum benchen auf meinem 3900x.

Er zeigt es, wenn er nicht mehr mag. Es riecht komisch nach Elektronik, manchal gibt die CPU auch Rauchzeichen...

Quatsch, doch nicht bei 1,35V. Für Zen2 ist das voll im Rahmen. Stock legt er teils ja noch höhere Spannung an

Es liegt anscheinend auch nicht an der Spannung, dass die Teile degradieren, sondern an der Stromstärke. Je nachdem, was er damit vor hat, ist es entweder im grünen Bereich oder schon zu viel des Guten (wobei die Temperatur/Silicon Quality eine nicht unwesentliche Rolle spielt).

Es ist ein goßer Unterschied, ob man hohe Spannung nahe am Temp-Limit fährt, oder die Stromstärke durch eine sehr gute Kühlung in Grenzen hält.
Solange man sich im sogenannten Sweet-Spot Bereich bewegt, ist Degradieren kein Thema.

Was ist denn der Sweetspot?

Das ist der Punkt ab dem die Spannung expotenziell angehoben werden muss, um mehr Takt zu erreichen.

Meint ihr das man zum benchen mal ca. 1.35 Volt auf einen 3950x geben kann, wenn die Temps in Ordnung sind?
Hast du denn ausgetestet, welche Lasten/Stromstärken bei ~1.35V anliegen? Spätestens wenn AVX bei den Benchmarks zum Einsatz kommt, sollte man Vorsicht walten lassen. 1.35V bei nem 16-Kerner wäre dann schon verdammt viel.

Keine Marathon Quälereien gehn sicher i.O.
Ein Cinebench R20 dauert ja nicht ewig, nutz AVX und zeigt schnell was geht oder nicht.
Da gehn dann mit einem 16 Kerner ordentlich Ampere durch und die Temps ans Limit.

Ich hatte bei meinem AllCore 4,3GHz bei 1,33V. Das Ganze bei ca. 75°C. Mehr wollte ich nicht. War aber auch als 24/7 Test bei einer AiO. Ich bin mir sicher, mit der jetzigen Kühlung ginge es auch weiter hoch. Jedoch hab ich den "Kleinen" wieder on Stock.

Hm...da muss man ja erst ewig rumtesten für paar Mhz... dachte so 1,3V kann man ohne Probleme dauerhaft geben und dann so bei 4,2ghz allcore. Das kann doch nicht zu viel sein...

Hm...da muss man ja erst ewig rumtesten für paar Mhz... dachte so 1,3V kann man ohne Probleme dauerhaft geben und dann so bei 4,2ghz allcore. Das kann doch nicht zu viel sein...

Ich habe mich heute mal hingesetzt um herauszufinden was überhaupt so geht. Hab meinen 3700X erst seit kurzem. Jetzt hab ich 1.08125V im BIOS eingestellt und PBO aktiviert. Dann hab ich einfach mal BF5 laufen lassen und da ist er dann bei 4.2ghz während zu Twitch gestreamt wird. Denke mal das ist dann mehr als ok?

Hier der Link. Rechts oben ist das Overlay.

mal mit CB20 oder so die Performance gegen getestet? Bei so wenig vcore für 4.2GHz macht die CPU doch schon clock stretching, oder nicht?

Das ist gut möglich. BF5 braucht ja nicht alle Kerne. Wollte nur lowest stable rausfinden was läuft,

Ich merk schon worauf es wieder hinausläuft. Oc kannste knicken :fresse:

Will halt nur nicht das er unter 4,2ghz fällt, weiß nicht warum. Ist son Tick.

Es bringt halt nicht so viel. Meine Graka ist eh meistens das, was die Grenze definiert. Da ist immer genug CPU Leistung vorhanden.

Mhh komisch mein hwInfo zeigt mir seit heute nachmittag nur noch 5 Kerne und 11 logische Kerne an..... Naja cb15 hat sich außer 10 Punkte nicht geändert, hatte mal so aus Neugier den ram auf 3800mhz gestellt.

Passen 1610 Punkte im cb15 eigentlich (alles Stock).

Ja eigentlich schon. Das verwirrt mich halt etwas weil sonst war alles korrekt dargestellt.

Anhänge

• 20200315_211118.jpg
    20200315_211118.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
o_OOhh Mann ja naklar sorry, hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

Bringt es eigentlich was den ram zu übertakten, oder lieber die Timings ändern, oder so lassen (16,19,19,19) hab mir schon den zen2 ddr4 oc thread überflogen. Aber da glüht mir der Kopf so viele Sachen und sub Timings.

Welchen RAM hast du denn? mal bitte mit Typhoon Burner auslesen. Übertakten und Timings ändern klappt am besten mit (teuren) Samsung B-Dies und Micron E-Dies

o_OOhh Mann ja naklar sorry, hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

Bringt es eigentlich was den ram zu übertakten, oder lieber die Timings ändern, oder so lassen (16,19,19,19) hab mir schon den zen2 ddr4 oc thread überflogen. Aber da glüht mir der Kopf so viele Sachen und sub Timings.

Geht mir genauso...Ich hasse RAM OC :shake:
Die ersten paar Versuche bei mir endeten immer in Mobo Batterie raus :fresse:
Bei meinem alten DDR3 Speicher gings so easy. Einfach Takt erhöhen und lief...

Ja wollte ich doch dazu schreiben, gskill trident z neo rgb 3600

Ich hoffe der richtige screen, und hoffentlich lesbar.

Anhänge

• 15843062666807359704967499148151.jpg
    15843062666807359704967499148151.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
EDIT: bei SK Hynix D-Dies wird es schon schwierig noch merklich etwas zu reißen. Müsste man tatsächlich mal im Speicher Forum schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Guddi lass ich, obwohl 3800 ohne jetzt zu testen auf Anhieb lief mit 1,32v ddr4 Spannung.

Hab mir übrigens mal am we bf5 gekauft und geladen, leider konnte ich es nur zeitbedingt nur zu ca. 75% runterladen. Die Kampagne schlägt ganz schön auf den CPU bei 60fps zwischen 50-70% auslastung auf Kern 1 und bis zu 72°. Vielleicht wird es ja noch etwas besser wenns kommplet geladen /installiert ist. Im Hauptmenü steht auch wird installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh