[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Einstellungen? Das Niedrigste, was ich gesehen habe bei 1080p maximalen Details, waren 95FPS. Immer im GPU Limit.

72°Peak, also nur kurz, oder pendelt er sich da ein? Was sagt die overall CPU Temp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Auslastung ist in BFV eh total banane. Bei mir steigt die CPU Auslastung teilweise, wenn ich vom 120+ FPS CPU Limit auf UHD ~70FPS wechsle.

Nochmal kurz zu meiner Oc Problematik:

Habe jetzt mal mit 1.35v probiert über 4.4GHZ zu Takten, es geht aber nicht, selbst mit 4.425mhz hängt sich der PC auf.
Kann das sein, dass die cpu egal mit welcher Spannung nicht über 4.4ghz will/kann, oder muss man noch andere Spannungen anpassen als die reine V-Core?

Mit ner 980ti im CPU limit? Krass, hätte ich nicht gedacht.
Bei mir passt es eigentlich ziemlich gut. Sobald ich auf WQHD wechsle sinkt die Auslastung im Multiplayer von ca 65% auf 50%

Naja, selbstverständlich nur in 1080p 25% Res :fresse:

Seit dem Wechsel auf den 3600 ist die Ti (in UHD) weit vom CPU Limit entfernt.

@Holzmann Dann wird eben Schluss sein beim Allcore. Kannst lediglich Per CCX OC weiter verfolgen.

Einstellungen? Das Niedrigste, was ich gesehen habe bei 1080p maximalen Details, waren 95FPS. Immer im GPU Limit.

72°Peak, also nur kurz, oder pendelt er sich da ein? Was sagt die overall CPU Temp?

Also mittlere Details @4k, Temperatur zwischen 60 und 72°. Sehe es nur im afterburner und dort hab ich nur cpu 1 auslastung und temp. Drinnen.

Mach mal overall CPU Temp, ein einzelner Kern juckt nicht.

Einzelner Kern wird ohnehin nicht mehr ausgegeben. Dürfte Tdie sein (~Peak Temp). Temperatur auch im Rahmen meiner Meinung nach.

Mich würde mal interessieren, wo sich seine Temps einpendeln. BF5 ist eines der Spiele, wo die CPU Temp schön gleichmäßig bleibt und nicht immer mal wieder für ne Sekunde diese Peaks aufweist.

Nochmal kurz zu meiner Oc Problematik:

Habe jetzt mal mit 1.35v probiert über 4.4GHZ zu Takten, es geht aber nicht, selbst mit 4.425mhz hängt sich der PC auf.
Kann das sein, dass die cpu egal mit welcher Spannung nicht über 4.4ghz will/kann, oder muss man noch andere Spannungen anpassen als die reine V-Core?
CPU am Limit, sind die 1,35v im Bios eingestellt oder deine Last Voltage?
Je nach LLC brauchst im Bios auf jeden Fall um die 1,4-1,45v (um unter Last nicht viel unter 1,28-1,3v zu fallen)

3950x 4500 Allcore (und nonavx Prime95 stabil) wäre ein golden Chip.
alternativ die Cluster unterschiedlich takten da meist ein CCX schlechter ist.

1,35v im Bios fest eingestellt.
LLC hab ich nicht angepackt ...

wenn du Cinebench R20 laufen läßt, auf was fällt dann deine vcore ab?
versuch mal 1,4v und nimm eine LLC die zwar einen großen dropp erzeugt aber dadurch "runder" läuft

mein 4400er Setting (prime 6K kackt aber nach 10 min oder so ab...)

Welche LLC Stufe genau?

CB20 kann ich nicht über 1.25v fahren, wird instand zu heiß. /:

Das ist es ja gerade, obwohl mir Core Temp nur max. 75 Grad Core1 anzeigt, steigt die Kiste mit overtemp warning aus /:

"stell CPU temp. auf ignore"
Gibt's dort wirklich auch eine Bios Einstellung?

Mich würde mal interessieren, wo sich seine Temps einpendeln. BF5 ist eines der Spiele, wo die CPU Temp schön gleichmäßig bleibt und nicht immer mal wieder für ne Sekunde diese Peaks aufweist.

Hättest du da nen Screen für mich von deiner Tdie? Bei mir peakt es in BF5 durchaus "Ryzen 3000 typisch" - trotz Allcore-OC.

Anhänge

• 88970638_732590993937207_2127172502844080128_n.png
    88970638_732590993937207_2127172502844080128_n.png
    12,2 KB · Aufrufe: 58
Klar kann ich machen.

Bei mir peakt es nur im Menü nach Ende einer Runde
Voll logisch :fresse:. In Game ist die Temp locked.

Btw ich wunderte mich gerade über deine guten Temps, hastn Mo-Ra drinne?

@Pfeifenheini Ja, den "kleinen" 360er. Hab in BFV so zwischen 20 und 25K Delta CPU-Wasser. Wassertemperatur-Regelung auf ~33 Grad fest gesetzt. Hab allerdings auch etwas Undervolting am laufen (Stock 1,35V+, nun ~1,3V). Stock wird der Zwerg wärmer.

Ja gut, bei 1,3V hätte ich auch unter 60°C denke ich.
Bei 1,3V gibts noch kein Clock Stretching / degrading?
Hab da immernoch meine Bedenken, sonst hätte ich längt die 4,2ghz AllCore bei 1,3V eingestellt

Kannste doch testen. Meiner läuft 4,2@1,325 VID (-> 1,294V Last mit LLC Low). Ich behaupte mal, bei meiner CPU kommt es zu keinem (schnelleren) Degrading. Weil:
A. Deutlich reduzierte Temperatur vgl. mit AMD Spec (boxed)
B. Geringere Spannung/Stromstärke, als unter maximaler und identischer Last @Stock (3600X PBO Limits).

Firestrike spuckt ~21K Physics aus, R20 3800+ Punkte im Multi. "Clock Stretching" also auszuschließen.

An die mit 3700x. Was habt ihr stock für Time Spy Ergebnisse? Komme in keinem Falle an den Sollwert (9800) mit meiner CPU, ich habe keine Ahnung warum.
Trotz guter Temps. Singlecore passt absolut, aber ich habe das Gefühl, dass mein Board bei Multicore irgendwo bisschen limitiert. Boosttakt ist irgendwie zu gering, im R20 nur bei ca 3925-3950mhz. Ich bin ja auch von diesem EDC Bug betroffen, ich denke daran liegts.
Welchen Wert musste ich nochmal ändern, um die TDP-Grenze aufzuheben?

Tante Edit: So nochmal EDC, PPT und TDC, jetzt läuft er exakt so wie er eigentlich soll. Alle Punkte passen, Temps passen auch. Ich glaub ich lass das jetzt einfach so.

Btw wat hab ich mich gerade verjagt. Habe Cinebench auf Echtzeit gestellt, drücke auf Start plötzlich bleibt alles stehen, quasi freeze. Ich dachte schon WTF, wieso freezt die Kiste denn jetzt?
Anscheinend macht das Cinebench so wenn man auch Echtzeit stellt, er rendert dann aber im Hintergrund weiter. Hätte ich den Resetknop vom Case schneller gefunden wär ich da nie hintergekommen :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund, interessant, erhält man so einen besseren score?

Deutlich. Gerade nochmal getestet, mit allen möglichen Programmen im Hintergrund (Norton, Uplay, Origin, Steam, Logitech App, HwInfo, Afterburner)
Echtzeit: 4890pkt, normal: 4760pkt.
Aber man soll ja eh möglicht alles schließen beim Bench, sonst sind die Werte nicht aussagekräftig.

Maximal temp: 65°

Gerade mal nur Steam und Uplay geschlossen: 100pkt mehr :fresse:

Sagt mal People,

der Ryzen boostet ja je nach Last und anscheinend auch nach Temperatur. Kann man das eigentlich irgendwie umgehen, zumindest das mit der Temp? Mein Temps sind absolut im grünen Bereich und ob er nun 55 oder 60° warm wird sollte doch vollkommen egal sein...

EDC Bug vielleicht, sonst wüsste ich da nichts. Aber geht doch auch nicht um nennenswerte Unterschiede in dem Bereich.

Das habe ich ja entsprechend schon so eingestellt und er boostet im Schnitt auch 100mhz höher. Aber es geht mir mehr darum, dass der Takt gleichmäßiger gehalten wird. Würde mich einfach nur interessieren, ob das überhaupt möglich ist

Gleichmäßiger Takt und CPB/PBO schließen sich leider aus ;)

Da wirst du wohl doch in den Allcore-Apfel beißen müssen.

o_O

Argh...Ryzen macht das standmäßig zwar alles sehr intelligent und effizient, lässt dadurch aber wenig bis keinen Spielraum für Spielereien :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh